Arbeitslos melden oder EU-Rente beantragen?

D
Hallo zusammen,

bin 55 Jahre alt, leide an Depressionen und seit über 1 Jahr krank geschrieben.
Habe in der Zwischenzeit auch den Job verloren.
Arbeitslos gemeldet bin ich noch nicht- lt.Info Aa nicht möglich, da ich durch die Krankheit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe.
Jetzt teilt mir die Krankenkasse mit, dass ich im April ausgesteuert bin.
Was tun? Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen noch mal arbeitsfähig zu werden.
Mir liegt ein Gutachten vor, dass die Wahrscheinlichkeit dafür unter 25% sieht.
(Mal ganz davon abgesehen, dass ein neuer Job auch nicht einfach so daher kommen würde..)
Sollte ich also jetzt EU Rente beantragen?? Dann müsste ich zum Aa und bekäme bis zur Klärung des Rentenanspruchs ein Übergangsgeld ,richtig??
In welcher Höhe ist das denn (im Vergleich zum ALG I)

Wäre die Alternative, mich gesund schreiben zu lassen und erstmal ALG I in Anspruch nehmen??
Klingt mir nicht ok, mich gesund schreiben zu lassen - ich bin's ja nicht....
Allein die Vorstellung, zum Arbeitsamt zu müssen treibt mich in die nächste Depressions-Phase.

Gibt's eigentlich irgendwo so was wie sozialmedizinische Beratung.
In der Reha hatten die so was.

Fühl mich total überfordert.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

19.01.2010 11:54 • #1


M
Hallo Dugong,
wir haben dir doch hier 1-jahr-krank-arbeitsplatz-gekuendigt-jetzt-rente-beantragen-t17926.html deine Fragen schon fast alle beantwortet.

In den Rehazentren gibt es den Sozialen Dienst, der dir dann auch weiter helfen kann.

Schöne Grüße
mag

19.01.2010 13:09 • #2


A


Hallo dugong,

Arbeitslos melden oder EU-Rente beantragen?

x 3#3


D
Hi MAG,
ich weiss, dass Albarracin mir schon einiges beantwortet wurde. Aber ich blicke es immer noch nicht. SORRY.
Mit welcher Variante stehe ich denn besser da??
Gesund tun = keine Arbeitsunfähigkeit vorlegen, theoretisch 15 Std./Woche dem Arbeitsamt zur Verfügung stehen und gfls. abwarten was das Gutachten vom Arbeitsamt bringt ?
Oder direkt EU-Rente beantragen mit dem mir vorliegenden Gutachten, das die Arbeitsunfähigkeit bescheinigt und die
Widererlangung bei unter 25% sieht?
So wie ich es verstehe bekomme ich in jedem Fall für die Dauer von 18 Monaten ALG I.
Ist also egal welchen Weg ich gehe???

LG
Dugong

19.01.2010 19:24 • #3


M
Hallo Dugong,

wenn ich das für mich zu entscheiden hätte, würde ich den Rentenantrag wählen.

Das ganze Hin und Her wäre mir zu stressig.

Schöne Grüße
mag

19.01.2010 21:15 • #4


Albarracin
Experte

20.01.2010 19:45 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag