133

Angst vor Wiedereinstieg in den Job

Ziva
Hey liebe Lost,

irgendwie ist mir entgangen, dass du gestern zur Arbeit wolltest.
Aber dein Start klingt für mich doch erstmal gut - als wärst du nie weggewesen.

Zitat von Lost111:
Ich bekomme ab nächste Woche meine eigene kleine Abteilung.


Zitat von Lost111:
Es ist halt so verteilt worden, weil eine Kollegin zum Jahresende ging und die Stelle nicht wieder besetzt wird. Also bin ich wieder eine Art Lückenbüßer. So kommt es mir vor.


Oke, da denkst du wieder schwarz.
Hier kommt mal meine graue bis weisse Ansicht:

Vielleicht ist es aber auch an dich übergeben worden, weil du schon mal eine Abteilung geleitet hast. Somit weiß deine Chefin, dass sie dir diese Aufgabe anvertrauen kann. Sicher ist nicht jeder dafür geeignet. Da hast du ja auch eine Art Verantwortung, oder nicht?

Vielleicht ist es auch eine Art deiner Chefin dir mitzuteilen, dass sie dich gern da hat und dich langfristig einplant. Ob das funktioniert, bleibt dahingestellt, aber ist meiner Meinung nach aus erstmal egal.
Manche können das ja schwer in Worte fassen - auch Chefs - und machen das dann so. Vielleicht eine Art Motivation für dich. Für mich klingt das nicht nach Lückenbüßer. Sondern auch nach einem Neustart? Deine Chefin wusste doch glaube ich, dass es dich verletzt hat, als dir deine Abteilung beim letzten Mal weggenommen wurde.


Zitat von Lost111:
Ich habe es auch langsam angehen lassen.

Das ist wertvoll und sehr sehr richtig! Gut gemacht!

Zitat von Lost111:
Aber mittags war dann auch Schicht im Schacht.

Richtig gut, dass du deine Grenzen wahrgenommen hast. Da ist es doch auch wieder gut, dass du nur eine bestimmte Stundenanzahl hast, anstatt dir da Vollzeit den Hintern platt zu sitzen und abends total fertig nach Hause zu kommen.

Zitat von Lost111:
Ich bewerte das jetzt nicht großartig und warte erstmal ab, wie der Rest der Woche wird.

Gute Idee. Schau es dir an. Mach langsam, in deinem Tempo.
Ich wünsche dir eine gute Woche du Liebe!

07.02.2023 09:17 • x 2 #31


Lost111
Zitat:
Das war doch ein guter Einstieg, oder? Du kannst ruhig stolz sein dass du den ersten Tag geschafft hast und dich echt glücklich fühlen! Auch wenn nicht alles perfekt war/ist, ist es doch ein Schritt nach vorne gewesen!

Danke. Sowas wie Stolz kann ich leider nicht empfinden, aber ich weiß, wie du es meinst. Es war immerhin ein Schritt vorwärts. Was ich eher selten bei mir beobachten kann.
Zitat:
Aber vergiss nicht, Rückschläge werden kommen und lassen uns zweifeln ob das alles richtig war was wir gemacht haben. Bedenke, jeder (auch die Gesunden) haben gute und schlechte Tage, nur nehmen wir sie oft verzerrt wahr (d.h. übertreiben sie, etc.)

Ja, das ist mir bewusst, aber wenn es dann soweit ist, erwischt es mich wieder eiskalt. Und alles ist gleich wieder zum Kot...

Zitat von Ziva:
Oke, da denkst du wieder schwarz.

Ja, und zwar, weil ich die Mechanismen bei uns seit 10 Jahren kenne und weiß, wie das läuft. Es hat sich kein anderer gefunden, dem man das aufdrücken konnte. Das ist für mich glasklar.

Zitat von Ziva:
Manche können das ja schwer in Worte fassen - auch Chefs - und machen das dann so. Vielleicht eine Art Motivation für dich. Für mich klingt das nicht nach Lückenbüßer. Sondern auch nach einem Neustart? Deine Chefin wusste doch glaube ich, dass es dich verletzt hat, als dir deine Abteilung beim letzten Mal weggenommen wurde.

Motivation. Neustart. Tut mir leid, kann ich leider nicht so sehen. Wie ich oben schon schrieb, es werden immer weniger Angestellte und wenn Jemand geht, muss dessen Arbeitsgebiet logischerweise unter den vorhandenen Kräften aufgeteilt werden. Und eigene Abteilung - das hört sich so hochtrabend an und es ist natürlich auch eine Verantwortung, aber das ist halt eine der Abteilungen, die niemand unbedingt haben möchte. Wie auch immer, ich kann nicht ablehnen. Also muss ich damit irgendwie klar kommen.
Ich glaube, meine Vorgesetzte ahnt nicht wirklich, wie sehr es mich getroffen und umgehauen hat, nicht mehr in meinem langjährigen Aufgabengebiet eine Abteilung zu leiten. OK, ich lerne auch gerne neues, aber unter diesen Bedingungen...

Zitat von Ziva:
Gute Idee. Schau es dir an. Mach langsam, in deinem Tempo.
Ich wünsche dir eine gute Woche du Liebe!

Danke dir. Das wünsche ich dir auch. Du hast ja auch genug um die Ohren, da Kind wieder krank ist.

Heute Mittag habe ich erst wieder gemerkt, wie anstrengend und ermüdend auch ein halber Arbeitstag sein kann.
Ich war völlig platt. Ich habe heute in einer Woche einen Termin bei meinem HA, mal sehen, was er meint (bin nicht vorrangig wegen meiner psychischen Befindlichkeit da).

07.02.2023 21:24 • #32


A


Hallo Lost111,

Angst vor Wiedereinstieg in den Job

x 3#3


Wuslchen
Ja, mach langsam und schau wie es dir mit der Arbeit geht.

Und vielleicht kannst du die Versetzung ja wertfrei betrachten und erst einmal abwarten wie es sein wird. Ok, das will sonst keiner machen, dann schieben wir Lost dahin ab - ist ein blöder Gedanke und absolut nachvollziehbar. Gleichzeitig ist die Arbeit möglicherweise nicht so stressig, einfach weil sie gar nicht so irre wichtig ist? Oder vielleicht - ganz vielleicht - ist sie einfach dir nicht sonderlich wichtig und damit ist der Druck ein bisschen raus.
Kaum einer von uns in diesem Forum ist in der Lage nur Dienst nach Vorschrift zu machen; warum landen wir denn in diesen psychischen Ausnahmesituationen? Weil wir darauf geeicht sind nach unseren Leistungen ein Wertgefühl aufzubauen, darum geben wir meist 150% wo andere Menschen mal nur 80% geben, weil es sie nicht interessiert. Für uns undenkbar. Aber vielleicht ist so ein Bereich, der dir nicht wichtig ist ja genau der Ort, um das zu lernen. Einfach rein, abarbeiten und wieder nach Hause fahren. So hast du Struktur und wenn es dir nicht gut geht, dann meldest du dich krank ohne tagelanges schlechtes Gewissen. Natürlich nicht von heute auf morgen, bleiben wir realistisch, aber es ist doch eine Idee.

07.02.2023 21:37 • x 4 #33


Lost111
Zitat von Wuslchen:
Gleichzeitig ist die Arbeit möglicherweise nicht so stressig, einfach weil sie gar nicht so irre wichtig ist? Oder vielleicht - ganz vielleicht - ist sie einfach dir nicht sonderlich wichtig und damit ist der Druck ein bisschen raus.

Das ist wirklich eine Abteilung, in der nicht allzu viel verlangt, aber sie muss gemacht werden. Wichtig schon, aber nicht allzu anstrengend, denke ich. Ich habe das tatsächlich vor ganz vielen Jahren mal ne zeit lang in Vertretung gemacht.
Und - du liegst richtig - diese Abteilung gibt mir überhaupt nichts.

Zitat von Wuslchen:
Einfach rein, abarbeiten und wieder nach Hause fahren. So hast du Struktur und wenn es dir nicht gut geht, dann meldest du dich krank ohne tagelanges schlechtes Gewissen. Natürlich nicht von heute auf morgen, bleiben wir realistisch, aber es ist doch eine Idee.

Wie machst du das, dass es mir gleich ein wenig besser geht?

Stures Abarbeiten war nie mein Ding, da ich meinen Job mal mit viel Freude ausgeübt habe. Aber zu genau dem ist es bereits geworden. Das Leben ist kein Ponyhof. Ich habe mich meinem Schicksal ergeben. Der Schlag ins Gesicht letztes Jahr ist nicht zu toppen. Und wenn es gar nicht anders geht, lasse ich mich krank schreiben.
Zudem habe ich aus letztem Jahr noch 30 Tage Urlaub, die bis Ende September genommen werden müssen. Vielleicht hält mich das auch etwas über Wasser.

07.02.2023 21:52 • x 2 #34


Wuslchen
Zitat von Lost111:
Wie machst du das, dass es mir gleich ein wenig besser geht?

Es tut total gut zu lesen, dass ich so einen Effekt auf dich habe.

Wie ist die Woche verlaufen?

10.02.2023 15:39 • #35


Lost111
Zitat von Wuslchen:
Wie ist die Woche verlaufen?

Die Woche war tatsächlich doch ziemlich anstrengend. Und ich habe meine neue Abteilung unterschätzt - es hängt doch mehr dran, als ich vorher dachte. Aber da muss ich nun durch, ob ich will oder nicht.
Ansonsten habe ich es ganz gut geschafft, alles in Ruhe abzuarbeiten. Ich bin nicht in Hektik/Panik ausgebrochen.
Aber nach Arbeitsende war ich zu nichts mehr zu gebrauchen. Da war sogar der Weg zum Parkhaus eine Strapaze (dabei ist das nur ums Eck). Unglaublich, wie anstrengend und erschöpfend 4 Stunden Arbeit sein können. Dabei habe ich in jungen Jahren ganztags gearbeitet und das hat mir gar nichts ausgemacht. Ich bin einfach nicht mehr so belastbar. Das muss ich mir eingestehen. Aber vielleicht darf ich das nach über 30 Jahren im Job auch sein...

10.02.2023 20:29 • x 5 #36


Lost111
Was für ein - vor allem - emotionaler Tag!
Ich arbeite ja seit letzter Woche wieder. Und es ließ sich auch gar nicht so schlecht an.
Ich habe meine Arbeit getan und bin pünktlich gegangen. Denn mehr als 4 Stunden sind nicht drin.

Gestern war schon Ausnahmezustand, da von 4 Leuten, die in der Abteilung arbeiten, ich die
einzige war, die noch da war. Dementsprechend kam gleich bei Arbeitsbeginn die Ansage der
Geschäftsleiterin: Sie kennen sich ja aus.. JA - denn ich habe diese Abteilung 30 Jahre lang
gemacht! Also war ich für eilige Akten zuständig - wo prompt auch 2 kamen, wie sollte es montags
auch anders sein - und die Post sollte ich auch nach eiligen Anträgen/Schriftstücken durchgucken.
Alles gar kein Problem für mich.
Und ich hatte das Telefon! Dabei blühte ich förmlich auf, denn das habe ich immer gerne gemacht,
den telefonischen und auch persönlichen Kontakt mit den am Verfahren beteiligten. Das fehlt mir wirklich sehr.
Aber es wurde mir genommen.
Als Notnagel bin ich gut genug. Ach ja, Frau Lost111 kennt sich aus und macht das schon.

Heute allerdings kam wieder eine Klatsche. Ein Herr Richter kam kurz vor Mittag rein und
meinte sogleich: Frau Lost111, wir müssen mal sprechen!. Bei mir klingelten sofort alle Alarmglocken!
Zur Erklärung: Ich muss seit einiger Zeit Protokolle für eine Abteilung schreiben, in der ich nie wirklich
gearbeitet habe. Und somit habe ich diese nur besten Wissens und Gewissens geschrieben.
Aber der Herr Richter hatte gleich so einen harten und etwas lauteren Ton an sich, den ich schonmal
gar nicht ab kann. Und er: Frau Lost111, gucken Sie sich das mal an, wie sieht das denn aus?.
Ich war sprachlos und wusste gar nicht, was ich sagen sollte und wie mir geschah. Ich war wie überfahren.
Er lamentierte dann noch weiter, dies und das wäre nicht richtig und müsste so und so gemacht werden.
Und ich musste mich echt beherrschen, nicht in Tränen auszubrechen.
Als er dann endlich den Raum verließ, musste ich meinen Tränen freien Lauf lassen.
Meine Kollegin meinte nur dazu, dass er sich wohl mal wieder austoben musste... ^^ Bitte?
Ich verließ mit Tränen in den Augen meinen Arbeitsplatz.

Da ich eh einen Termin bei meinem HA hatte, fuhr ich nach der Arbeit bei meiner Mutter vorbei (mein
HA hat seine Praxis im Nachbarort).
Sie war entsetzt, als ich ihr erzählte, was passiert ist. Und ich war auch noch ganz aufgelöst.
Dann der Termin bei meinem HA. Ich hatte nur 2 Anliegen, aber durch heute kam das 3 dazu.
Ich war natürlich wieder am Heulen... Aber ich wollte keine Krankschreibung.
Er meinte zum Schluss noch, wenn ich Übermorgen wieder hier sitzen würde, wäre das
gar kein Problem.

Jetzt sitze ich hier und habe mir überlegt, was ich angehen will, denn ich will KEIN Opfer mehr sein!
D.h. im Klartext, dass ich Grenzen setzen muss und will. Denn so respektlos und rüde muss ich mich nicht
behandeln lassen. Deshalb habe ich mir vorgenommen, mit diesem netten Herren noch diese Woche
ein Gespräch zu führen.
Ich mache das für mich. Und wenn der x. meint, mich damit fertig machen zu wollen, dann hat er sich geirrt!
Er hat mich letztes Jahr schon mal so behandelt, aber das ließ ich als schlechten Tag von ihm durchgehen.
Dieses mal will ich das nicht einfach so hinnehmen.

Drückt mir bitte die Daumen, dass ich das auch schaffe!
Ich habe echt eine ScheiX-Angst davor, aber ich muss das tun!

15.02.2023 00:49 • x 6 #37


Uerdinger
IIch drücke dir die Daumen Lost für das, was du dir da zurecht vorgenommen hast

15.02.2023 02:26 • x 1 #38


M
@Lost111
Ich finde es großartig, dass du dir das vorgenommen hast. Bitte zieh das durch. Wenn man diesen Menschen nie sagt, wie deren Art und Weise ankommt, dann machen sie einfach weiter. Ich wünsche dir die Kraft dafür!

15.02.2023 10:28 • x 2 #39


Ziva
Da stimme ich @Uerdinger und @Moni86 voll und ganz zu.

Die Idee ist prima! Ungeschoren darf der nicht davon kommen. Wenn er wüsste, was er mit seiner Art anrichtet...
Das geht gar nicht. Und Lost, das ist genau der richtige Weg für dich. Immer alles einzustecken, was andere an dir auslassen, macht dich krank. Durchbrich den Kreis. Du kommst gut zurecht, magst den Kundenkontakt - du schreibst du blühst wieder auf. Das ist doch was! Mensch, das zu lesen ist so schön!

Lass dir das nicht kaputt machen! Steh auf FÜR DICH ! und rede mit ihm.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er peinlich berührt ist .. solche Art Mensch muss das wissen.

15.02.2023 10:57 • x 3 #40


Lost111
@Uerdinger @Moni86 @Ziva

Vielen Dank ihr Lieben!
Eure guten und positiven Worte haben geholfen! Ich habe mit besagtem Herrn Richter heute ein Gespräch geführt!
Mir ging echt die Düse, ich hatte kalte Hände, Herzrasen und Weglauftendenzen.
Ich dachte mir: jetzt oder nie und ergriff den Hörer!

Ich sagte ihm klipp und klar, dass sein Auftreten gestern anmaßend und respektlos war. Und das ich weder Streit noch Stress will. Man könne wie normale Menschen miteinander umgehen und reden, wenn was falsch läuft. Und ich teilte ihm auch mit, dass ich noch Neuling in diesem Gebiet bin und für jeden Tipp zur Verbesserung dankbar bin - wenn man normal mit mir redet.
Er gab zu, dass es von ihm nicht beabsichtigt war, anmaßend und respektlos rüberzukommen. Und er entschuldigte sich dafür! Er war sauer, weil er dachte, ich hätte die Protokolle einfach so nebenbei dahin geschrieben, damit sie weg sind. Und ohne nochmal Korrektur zu lesen. So schnell entstehen Missverständnisse!
Sein Vorschlag: wir vergessen, was bislang war und fangen wieder bei 0 an. Damit war ich mehr als einverstanden!
Und ich gab ihm noch mit auf den Weg - wenn er Morgen noch was an besagten Protokollen auszusetzen hat - soll er vorbei kommen und wir reden darüber.
Schlussendlich fand er es gut, dass wir ein produktives Gespräch hatten, denn nur so kann man sehen und verstehen.
Und so gingen wir beide mit einem Lächeln im Gesicht in den weiteren Tag.
Ist das gut oder ist das gut?!

Ich denke, dass ich ruhiger innerlich bin, seitdem ich Betablocker nehme und somit gefasster mit solchen Situationen umgehen kann. Natürlich ist die Angst immer noch da, aber sie überschwemmt mich nicht mehr völlig ungehemmt.
Hat Jemand in der Hinsicht vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

15.02.2023 20:57 • x 6 #41


Ziva
BOOOOA LOST !

Das ist ja der Oberknaller ! Ich bin ganz baff ! Du schilderst das mit so einer Überzeugungskraft.. unfassbar gut!
Weisst du, ich bin stolz auf dich und das kannst du ja wohl mal mega doll auch auf dich sein!

15.02.2023 21:02 • x 5 #42


Lost111
Zitat von Ziva:
Weisst du, ich bin stolz auf dich und das kannst du ja wohl mal mega doll auch auf dich sein!

15.02.2023 21:05 • #43


Ziva
Echt mal! Ich könnte jetzt aufstehen und mit dir tanzen! Ich finde das so gut!

Du bist für dich eingestanden, hast auf den Tisch gehauen, ihm mitgeteilt So nicht und so auch nicht mit mir! und hast gut für dich gesorgt! Ich finde da alles wichtige drin. Genial !

15.02.2023 21:08 • x 5 #44


Lost111
Zitat von Ziva:
Echt mal! Ich könnte jetzt aufstehen und mit dir tanzen! Ich finde das so gut!

Ich war selbst überrascht von mir, wie ruhig und fokussiert ich geblieben bin. Ich muss mich nur trauen...

15.02.2023 21:12 • x 4 #45


M
Liebe Lost,
mega mega mega!
Ich freue mich sehr für dich.
Du kannst stolz auf dich sein, Respekt, dass du dich getraut hast. Ich glaube, mir hätte sich der Magen umgedreht, aber du bist der Beweis, dass solche Gespräche notwendig sind.
Fühl dich gedrückt!

15.02.2023 21:59 • x 3 #46


Lost111
Zitat von Moni86:
mega mega mega!
Ich freue mich sehr für dich.
Du kannst stolz auf dich sein, Respekt, dass du dich getraut hast.

Ganz lieben Dank!
Heute ist einer dieser Tage, an denen ich 100-%-ig zufrieden mit mir bin. Und das fühlt sich verdammt gut an!
Wann kam das in den letzten Jahren mal vor bei mir?

15.02.2023 22:13 • x 5 #47


Ziva
Zitat von Lost111:
Ganz lieben Dank! Heute ist einer dieser Tage, an denen ich 100-%-ig zufrieden mit mir bin. Und das fühlt sich verdammt gut an! Wann kam das in den letzten Jahren mal vor bei mir?

Ich würde ja fast sagen, behalte dir das Gefühl. Rahm es dir ein und stelle es an einen Platz, an dem du es gut sehen kannst. Damit du es nicht vergisst. Aber mit Gefühlen ist das ja nicht so leicht. Mhn.. vielleicht symbolisch.

15.02.2023 22:43 • x 4 #48


Lost111
Zitat von Ziva:
Ich würde ja fast sagen, behalte dir das Gefühl. Rahm es dir ein und stelle es an einen Platz, an dem du es gut sehen kannst. Damit du es nicht vergisst. Aber mit Gefühlen ist das ja nicht so leicht. Mhn.. vielleicht symbolisch.

Wer wünscht sich nicht, so ein Gefühl behalten zu können. Leider scheitert es an der harten Realität. Nichts ist von Bestand.
Symbolisch... Nun ja, immerhin steht es dick und fett in meinem TB!

15.02.2023 22:52 • x 3 #49


Wuslchen
Na also! Hat lange gedauert, aber auch eine Lost bekommt dieses Gefühl mal hin! Das freut mich mega für dich und ich stimme @Ziva zu: ausdrucken, einrahmen und aufhängen wo du es immer siehst. Damit du dich daran erinnern kannst, dass es geht, dass du dich so fühlen kannst! Auch wenn es lange und lange mies und grau aussieht, aber es ist möglich und das ist total cool!

15.02.2023 22:56 • x 3 #50


Lost111
Zitat von Wuslchen:
Na also! Hat lange gedauert, aber auch eine Lost bekommt dieses Gefühl mal hin!

JA, das ist wohl wahr! Und es fühlt sich verdammt gut an! Heute kann mich nichts erschüttern.

Zitat von Wuslchen:
Das freut mich mega für dich und ich stimme zu: ausdrucken, einrahmen und aufhängen wo du es immer siehst. Damit du dich daran erinnern kannst, dass es geht, dass du dich so fühlen kannst!

Danke, vielleicht sollte ich das wirklich tun. Tief in mir gibt es dieses Gefühl doch noch. Unglaublich.
Und ich will jetzt auch nicht an all die dunklen und traurigen Tage denken, an denen ich mich einfach nur zum K...... finde. Heute ist alles gut. Und ich wünsche dieses Gefühl jedem einzelnen User hier.

Zitat von Wuslchen:
Auch wenn es lange und lange mies und grau aussieht, aber es ist möglich und das ist total cool!

Ja, oder?

15.02.2023 23:09 • x 3 #51


Uerdinger
Heute ist alles gut. Und ich wünsche dieses Gefühl jedem einzelnen User hier.

Danke dir @Lost111 !️

16.02.2023 21:53 • x 1 #52


Lost111
Zitat von Uerdinger:
Danke dir

Nichts zu danken, immer gerne.

16.02.2023 21:57 • x 1 #53


EmptyLife
WOW, das ist ja echt der Wahnsinn! Megasuper, liebe Lost
Ich freue mich sehr für dich, dass du den Mut dazu gefunden hast und es so super gelaufen ist!
Siehst du, es steckt in dir! Es muss nur herausgekitzelt werden
Ich hoffe du hast dich dafür auch ordentlich belohnt. Wenn nicht, dann mach ich das jetzt:

16.02.2023 23:15 • x 2 #54


A


Hallo Lost111,

x 4#25


Lost111
Zitat von EmptyLife:
WOW, das ist ja echt der Wahnsinn! Megasuper, liebe Lost
Ich freue mich sehr für dich, dass du den Mut dazu gefunden hast und es so super gelaufen ist!
Siehst du, es steckt in dir! Es muss nur herausgekitzelt werden

Hallo liebe @EmptyLife ,

ganz lieben Dank! Ich bin selber von mir überrascht. Etwas positives in meinem Leben!
Für andere Menschen ist das vielleicht ganz normal, aber für mich ist das quasi echt ein Ausnahmezustand.
Sogar meine Kollegin meinte, dass ich das genau richtig gemacht habe.
Und die Anerkennung und das Lob meiner lieben User hier tut natürlich auch total gut!

Zitat von EmptyLife:
Ich hoffe du hast dich dafür auch ordentlich belohnt. Wenn nicht, dann mach ich das jetzt:

Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii - Geschenke! *FREU* Danke!

16.02.2023 23:30 • x 3 #55

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag