Wuslchen
- 18290
- 6
- 19075
Zitat von Lost111:Doch ich scheine in der Hinsicht nicht dazulernen zu können.
Liebe Lost, ich nehme dieses Zitat mal heraus, weil es für mich sehr bedeutsam ist. Was ich jetzt sage, meine ich nicht anklagend, absolut nicht. Ich - und alle, die hier mitlesen - sehe, dass du wirklich leidest und das ist echt, das spüre ich auch.
Wenn du sagst du scheinst nicht dazulernen zu können, dann höre mal ganz tief in dich und frage dich, ob es nicht eher ein nicht wollen ist.
Warum sage ich das, warum stelle ich diese doch recht provokante Frage? Weil ein dazulernen eine Veränderung bedeutet. Eine Veränderung aus den gewohnten Bahnen - und mögen sie noch so schädlich für uns sein. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und jeder von uns tut sich schwer mit Veränderung; der eine mehr, der andere weniger, aber es ist erst einmal für absolut jeden neu und komisch und eben ungewohnt.
Darum ist ein ich kann das nicht, wenn man ganz ehrlich zu sich ist, ganz oft viel mehr ein leises ich will das nicht.
Was folgt daraus jetzt aber? Vielleicht mag man meinen, dass das ja eine ganz schlimme Position ist, weil man sich auf einmal gegen etwas wehrt, im schlimmsten Fall dagegen wehrt, dass es einem besser geht. Ich sehe das anders. Wenn ich erkenne, dass ich etwas ganz tief in mir nicht will, weil ich z.B. Angst vor Veränderung habe, dann habe ich auf einmal die Kontrolle mir zu überlegen, ob ich es nicht vielleicht doch will - und kann mir überlegen wie ich das hinkriege. In winzigen Schritten, ganz langsam und vorsichtig, aber nicht mehr so machtlos wie mit dem Gedanken kann ich nicht/geht nicht. So bist du in einer hilflosen Position und nichts verändert sich. Ein ich will nicht lässt sich dahingegen in ein ich will umwandeln, denn da ist der Wille ja sogar schon im Wort. (Warum geht das nicht, wenn ich sage ich kann? Ganz einfach: weil Können bereits viel Übung voraussetzt, denn wir wissen, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Und erst, wenn ich sage ich will das, kann ich anfangen zu üben und komme irgendwann zum ich kann. )
In deinem konkreten Fall würde das bedeuten, dass du ganz vorsichtig anfängst auf dich Rücksicht zu nehmen und dieses ungewohnte Gefühl mal stehen lässt und versuchst auszuhalten.
Vielleicht regen diese Gedanken von mir ja irgendetwas in dir an.