4

Burnout und bald Wiedereinstieg im Arbeitsleben

kalle68
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe eine brennende Frage auf dem Herzen und möchte euch, um eure Meinungen und Erfahrungen bitten.

Ich arbeite seit 18 Jahren ohne Unterbrechung im öffentlichen Dienst und bin seit Mai 2019 an Burnout erkrankt. Im Juni/Juli 2019 war ich 5,5 Wochen krank geschrieben und danach habe ich bis zum Ende Dezember 2019 durchgearbeitet.

Anfang Januar 2020 sollte wieder Arbeitsbeginn sein und, da ich an mir noch nie dagewesene extreme Unruhezustände gesehen habe, habe ich mich vom Psychiater krank schreiben lassen und seit dem bin ich auch ohne Unterbrechung krank geschrieben.

In der Zeit in der ich krank geschrieben bin versuche ich zu Ruhe zu kommen. Anfang meiner Krankschreibung hatte ich ein echtes Problem ruhig zu bleiben, weil ich immer und sofort was machen wollte, sofern ich an irgend welche Arbeit dachte, da ich bei der Arbeit für mein schnelles Arbeiten, Prä­zi­si­on und handwerkliches Geschickt bekannt bin, daher auch Burnout.

Jetzt nach 13 Wochen Krankschreibung habe ich nicht dieses krankhafte Verlangen, wenn ich an Arbeit denke, dass ich auch sofort machen muss. Mir ist auch klar geworden, was ich mir in den 18 Jahren an Stress angetan habe. Früher habe ich mir nie Kopf darüber gemacht sondern, wenn Arbeit anstand wurde erledigt und auch länger gearbeitet.