8

Angst vor Demenz / Alzheimer - bin sehr verwirrt

Z

22.11.2018 16:17 • #1


Pilsum
Hallo Zeynep,

ich begrüße Dich hier im Forum.

Mir tut es leid, weil Du so unter den Depressionen leidest.

Was Du schreibst hört sich weniger nach Verwirrtheit an, sondern mehr nach
sehr starken Problemen, Dich konzentrieren zu können und einfach nach Unsicherheiten.

Bekommst Du genug Schlaf? Wenn nötig solltest Du Dich auch mal einige Zeit tagsüber hinlegen.

Viele Grüße und gute Besserung

Bernhard

22.11.2018 16:35 • #2


A


Hallo Zeynep,

Angst vor Demenz / Alzheimer - bin sehr verwirrt

x 3#3


E
Hallo,

ich würde vermuten das es an der Depression und den Medikamenten liegt.
Du solltest dich nicht verrückt machen.

Es geht mir ähnlich - ich bin vergesslich, kann mir nichts merken, mache seltsame Schreibfehler bei einfachen Worten usw.
Vielleicht verträgst Du die Medikamente nicht.
Der MRT Termin sollte dir wirklich keine Angst machen. Seh' es einfach als einen Termin an dem bestimmte Sachen ausgeschlossen werden können.

lieben Gruß
Flo

22.11.2018 16:40 • x 1 #3


Driver64
Schwangerschaftdepressionen sind nicht selten.
Haben aber meist mit Zukunftsängste zu tun.
War vielleicht noch etwas anderes was der Auslöser gewesen sein könnte?
Wie reagiert und unterstützt dein Mann/Partner/Freund dich oder hältst du es vor ihm geheim?

PS:
Ist aber auch Heute ein Betrieb hier
Kaum braucht man mal ein bissel länger für ne Antwort drängeln andere sich hier vor

22.11.2018 16:43 • #4


E
Zitat von Driver64:
Schwangerschaftdepressionen sind nicht selten.

Ist aber auch Heute ein Betrieb hier
Kaum braucht man mal ein bissel länger für ne Antwort drängeln andere sich hier vor


Ich habe mich nur ganz elegant vorbeigeschlängelt

22.11.2018 16:48 • x 1 #5


Z
Was hilft dir bei deinen Problemen und was sagen die Ärzte LG
Zitat von florica:
Hallo,

ich würde vermuten das es an der Depression und den Medikamenten liegt.
Du solltest dich nicht verrückt machen.

Es geht mir ähnlich - ich bin vergesslich, kann mir nichts merken, mache seltsame Schreibfehler bei einfachen Worten usw.
Vielleicht verträgst Du die Medikamente nicht.
Der MRT Termin sollte dir wirklich keine Angst machen. Seh' es einfach als einen Termin an dem bestimmte Sachen ausgeschlossen werden können.

lieben Gruß
Flo

22.11.2018 17:26 • #6


E
Zitat von Zeynep:
Was hilft dir bei deinen Problemen und was sagen die Ärzte LG


Es sind Nebenwirkungen der Depression und der Medikamente.

Wenn es sich langfristig nicht wieder gibt, werde ich es mit anderen Medikamenten versuchen.
Es steht noch ein Termin an in der Uniklinik mit Schlaflabor.
Ich schlafe nicht wirklich gut - und bin müde und das kann das wohl auch verstärken.

Und was mir momentan hilft... grübel
... viel mein Mann - der zwar auch manchmal genervt ist, wenn ich so unkonzentriert bin, aber es grundsätzlich versteht und mich nicht für dumm hält, sondern das macht nun mal die Krankheit und ist ja auch nicht absichtlich.
Außerdem die Rechtschreibprüfung und das ist nicht als Scherz gemeint, dadurch vermeide ich einfach viele Tippfehler.
Und im ganzen... ich versuche mich an der Einstellung es ist so wie es ist und es ist nicht mein Fehler.

Ich handarbeite z.B. weil ich mich da auch konzentrieren muss und lese trotzdem - auch wenn es manchmal länger dauert.

Ich weiß nicht ob es Dir hilft - aber so versuche ich damit klar zu kommen.

22.11.2018 19:27 • x 1 #7


Driver64
Zitat von florica:
Außerdem die Rechtschreibprüfung und das ist nicht als Scherz gemeint, dadurch vermeide ich einfach viele Tippfehler

Kenne ich, habe ich auch und es ist nicht steuerbar wann es kommt und wann es nicht da ist.
Ab und zu kann ich auch nicht lesen. Das heißt, wenn ich einen Bericht oder eine Anleitung lesen muss weiß ich beim beginn des zweiten Satzes nicht mehr was im ersten steht.
In einer solchen Phase musste ich mal eine Multi-Fernbedienung neu Programmieren.
Für das erste Gerät habe ich über eine Stunde gebraucht und es waren nur 4 Sätze zu beachten.
Habe dann, nass geschwitzt und ziemlich genervt zuerst mal Kaffee gemacht und wollte ne Stunde später das 2. Gerät programmieren. Ging nicht, hatte alles wieder vergessen.
Unbegreiflich für Menschen die sowas noch nie hatten.

22.11.2018 19:59 • #8


Z
Zitat von Driver64:
Kenne ich, habe ich auch und es ist nicht steuerbar wann es kommt und wann es nicht da ist.
Ab und zu kann ich auch nicht lesen. Das heißt, wenn ich einen Bericht oder eine Anleitung lesen muss weiß ich beim beginn des zweiten Satzes nicht mehr was im ersten steht.
In einer solchen Phase musste ich mal eine Multi-Fernbedienung neu Programmieren.
Für das erste Gerät habe ich über eine Stunde gebraucht und es waren nur 4 Sätze zu beachten.
Habe dann, nass geschwitzt und ziemlich genervt zuerst mal Kaffee gemacht und wollte ne Stunde später das 2. Gerät programmieren. Ging nicht, hatte alles wieder vergessen.
Unbegreiflich für Menschen die sowas noch nie hatten.

Gehört das alles was wir haben wirklich zu deppression das was ich heute erlebe weiß ich morgen nicht mehr

22.11.2018 20:24 • #9


Driver64
Zitat von Zeynep:
Gehört das alles was wir haben wirklich zu deppression das was ich heute erlebe weiß ich morgen nicht mehr

Bei mir schieben es die Ärzte zur Zeit hin und her.
Ich hatte 2007 einen Schlaganfall von dem ich mich gut erholte.
2015 wie ich in der Akutklinik war hatte ich einen kleinen, aber heftiger als ein TIA.
Von da an hatte ich aber auch die ersten neurologischen Aussetzer.
Und jetzt, ende Juli, mein 3. Schlaganfall mit heftigen Neurologischen Aussetzer.
Jetzt streiten sich Neurologe und Psychologe woher die Geistes Aussetzer kommen.

Ich nehme es halt von der praktischen Seite jetzt.
Ich werde mir etwas schönes kaufen, verpacke es wunderschön und stelle es auf den Wohnzimmertisch.
Verstecken darf ich es ja nicht da ich es dann nicht mehr wieder finde.
Auf jeden Fall, wenn ich es Weihnachten aufmache werde ich mich riesig freuen
Solche Krankheiten haben halt auch ihr gutes, man muss es nur sich zu nutze machen.

22.11.2018 20:58 • #10


E
Zitat von Driver64:
ch werde mir etwas schönes kaufen, verpacke es wunderschön und stelle es auf den Wohnzimmertisch.
Verstecken darf ich es ja nicht da ich es dann nicht mehr wieder finde.
Auf jeden Fall, wenn ich es Weihnachten aufmache werde ich mich riesig freuen
Solche Krankheiten haben halt auch ihr gutes, man muss es nur sich zu nutze machen.


Du bekommst ein Sternchen - ich habe lange nicht mehr laut gelacht - aber Du hast es geschafft

22.11.2018 21:08 • x 2 #11


Driver64
Of Topic, zurück zu Zeynep
Zitat von Zeynep:
Was hilft dir bei deinen Problemen und was sagen die Ärzte LG

Was die Ärzte bei mir sagen habe ich oben ja erläutert.


Hilfestellung die sich bei mir bewährt haben !

Ich habe mir einen Wochenstundenplan erstellt.
Da stehen die Sachen drin die man unter der Woche so machen muss festgelegt auf einen speziellen Tag.
Auffüllen des Geschirrspülers mit Salz und Glasreiniger.
Festen Putztermin.
Natürlich auch die wiederkehrenden Termine wie Selbsthilfegruppe und Physio.
Zusätzliche Termine werden mit Post-It Zettel zugefügt
Gut sichtbar am Kühlschrank angebracht.

Wecker!
Wichtige Tagestermine per Wecker in Erinnerung rufen.
Bei mir ist das zb. Frühstück und Abendesssen. Wegen meiner Diät ist es wichtig diese Zeiten einzuhalten.
Schnell einzustellende Eieruhren sind nützlich wenn man den Herd einschaltet zb.

Vorräte anlegen
Milch, Eier, Toilettenpapier, Zewa usw. nicht erst im letzten Moment kaufen.

Zweitschlüssel im Außenbereich verstecken oder beim Nachbar deponieren.

Notizblock,
alles aufschreiben, Telefonate, Einkaufslisten usw.
Vernünftigen Notizblock besorgen den man aber auch in die Tasche stecken kann, keine Zettelwirtschaft !

Aufgeräumt leben!
Alles sofort an seinen Platz zurück legen. Klappt auch nicht immer bei mir, zur Zeit suche ich den Eierschneider.....und so manches mehr..........

24.11.2018 10:09 • #12


issabella
Hallo, driver,
ich versuche alle Punkte durchzugehen:
Wochen plan muss stimmen mit der Situation
Fenster putzen jede Woche? (So habe ich verstanden - wenn es nicht richtig ist, bitte um Verzeihung und Fertigstellung, viell. nur fester Putzen?).
Die Termine an Kühlschrank zu pinnen, ist sehr vernünftig.
Wecker stelle ich nur auf, wenn ich Termine habe. Sonst mache ich mich nicht gefangene von Uhr und Erwartung der Gesellschaft
(Es sei dem - eine Krankheit, die reguläre Nahrungsaufnahme erfordert, was ich bei Dir noch nicht gesehen hatte....)
Vorräte - mal eine Liste machen, was nötig ist oder in nächste Zeit nötig wird.
Zweitschlüssel ist Vertrauenssache. Meine hat meine Tochter, die allerdings in Hamburg wohnt, den anderen mein Freud. Der Nachbarschaft hätte ich eher... egal.
Notizbuch besteht bei mir aus etlichen Zetteln, die ich immer suchen muss
Aufgeräumt - Hauptsache, ich weiss es, wo ich suchen muss.
Na, ja. Ich suche immer irgendwas

Liebe Grüßee
Magdalena

PS. Lass Dich nicht unterdrücken!

24.11.2018 12:00 • #13


issabella
Hallo, driver,
ich versuche alle Punkte durchzugehen:
Wochen plan muss stimmen mit der Situation
Fenster putzen jede Woche? (So habe ich verstanden - wenn es nicht richtig ist, bitte um Verzeihung und Fertigstellung, viell. nur fester Putzen?).
Die Termine an Kühlschrank zu pinnen, ist sehr vernünftig.
Wecker stelle ich nur auf, wenn ich Termine habe. Sonst mache ich mich nicht gefangene von Uhr und Erwartung der Gesellschaft
(Es sei dem - eine Krankheit, die reguläre Nahrungsaufnahme erfordert, was ich bei Dir noch nicht gesehen hatte....)
Vorräte - mal eine Liste machen, was nötig ist oder in nächste Zeit nötig wird.
Zweitschlüssel ist Vertrauenssache. Meine hat meine Tochter, die allerdings in Hamburg wohnt, den anderen mein Freud. Der Nachbarschaft hätte ich eher... egal.
Notizbuch besteht bei mir aus etlichen Zetteln, die ich immer suchen muss
Aufgeräumt - Hauptsache, ich weiss es, wo ich suchen muss.
Na, ja. Ich suche immer irgendwas

Liebe Grüßee
Magdalena

24.11.2018 12:01 • #14


issabella
Bitte um Entschuldigung - eigentlich sollte ich nur den Button: ändern drücken.
Viele Grüße
Magdalena

24.11.2018 12:13 • #15


E
Ich würde sagen er meint feste Termine zum putzen.
Also z.B. Montag Bad putzen, Dienstag staub saugen oder so ähnlich.

Ist eine gute Idee - sollte ich mir auch angewöhnen.

Eieruhr stellen für den Herd - da habe ich auch mit angefangen - sonst kann es sein das ich vergesse, das ich ihn angeschaltet habe.

24.11.2018 12:57 • #16


issabella
Hallo, Florica,
da ich nicht sicher war, habe ich auch nachgefragt.
Da hast Du recht. Feste Zeiten zum Putzen.
Hätte ich solche auch gebraucht - nur, wie soll ich die einhalten?

Florica, ein Schlaflabor ist sehr gute Idee. Entfeder bestättigen die eine Schlafkr. oder ausschließen. Beides sorg für mehr Sicherheit.
Ich war in Treysa.
Liebe Grüße
Magdalena

24.11.2018 13:11 • #17


E
Zitat von issabella:
Entfeder bestättigen die eine Schlafkr. oder ausschließen. Beides sorg für mehr Sicherheit.


Es wäre schön wenn sie dort etwas finden, was sie auch behandeln können.
Denn ich denke mit einem vernünftigen Schlaf würde es mir etwas besser gehen.

24.11.2018 13:43 • #18


R
Meine Mutter hat Alzheimer und lebt seit 18 Monaten in einem Pflegeheim, das aber nur 3 Gehminuten von meinem Wohnort weg ist. Das Heim ist auf Demenz spezialisiert.

Meine ältere Schwester und ich selbst haben auch Sorge an Demenz zu erkranken (ich sowieso,Hypo...), da eine gewisse Vergesslichkeit schon vorhanden ist. Bei mir kann es aber auch die Depression sein.

Da ich, wenn ich Zuhause bin, fast täglich in diesem Heim vorbeischaue, kann ich aber eine Teilentwarnung geben, denn über 90% der betroffenen Heimbewohner sind weit über 80 Jahre alt.

Ich hoffe, die meisten von uns haben da noch einige Jahrzehnte Zeit.

Und wenn es mich doch trifft.................dann vergesse ich hoffentlich auch meine Soziophobie und die blöden Depressionen.

25.11.2018 20:25 • x 1 #19


Z
Hallo, ich leide seit einem halben Jahr an Depressionen hab es im letzen Drittel der Schwangerschaft bekommen nach der Entbindung ging es nicht weg. es plagten mich Zwangsgedanken und immer wieder neue negative Gedanken es hörte nicht auf ich war nur am weinen und War in Therapie. was nichts gebracht hat. nach der Entbindung fing meine Vergesslichkeit an Verwirrtheit und immer noch Depressionen neben 2 tabletten Venlafaxin 75 am Tag aber mein Gehirn ist wie tot. ich kann mich kaum an was erinnern vergesse alles und sehr viel bin durcheinander verwirrt und fühle mich Einfach nur dumm. hab bald Ein Termin zur MRT ich habe echt Angst das ich Alzheimer oder Demenz habe. bitte kennt jemand von euch so ein Fall über antworten würde ich mich sehr freuen lg

06.12.2018 22:28 • #20


Y
Hallo zusammen, mir hat eine Tagesstruktur geholfen,an die habe ich mich streng gehalten. Das gab und gibt mir Sicherheit. Wenn es bessere Tage sind lockere ich das etwas um bei schlechten zurückzukehren. Wichtiges schreibe ich auf, führe einen Terminkalender. Hört sich vielleicht doof an, aber ich gestehe mir ein bisschen Vergesslichkeit auch zu, ist halt so.
Schlafstörungen - Depression und Depression - Schlafstörungen, so ist das bei mir. Momentan teste ich verschiedene Tees (Zitronenmelisse, Lavendel, Passionsblume). Ich schlafe etwas besser. Ich glaube, es liegt am Tee, und der Glaube versetzt bekanntlich Berge.

08.12.2018 14:02 • x 2 #21


A

28.01.2020 21:13 • #22


E
Ist dir das erst diese Woche aufgefallen oder gab es das Problem schon vorher?
Ich finde das, unabhängig von Angststörung und ADHS eigentlich ziemlich normal.

Davon abgesehen ist Demenz in deinem Alter extrem selten und das Gedächtnis lässt ja bei Depressionen oder ähnlichen Zuständen, oft auch einfach in stressigen Zeiten, schon nach. Da musst du dir aus meiner Sicht bisher keine Sorgen machen, so geht es nämlich den meisten Leuten

28.01.2020 21:27 • #23


A
Zitat von elen:
Ist dir das erst diese Woche aufgefallen oder gab es das Problem schon vorher?
Ich finde das, unabhängig von Angststörung und ADHS eigentlich ziemlich normal.

Davon abgesehen ist Demenz in deinem Alter extrem selten und das Gedächtnis lässt ja bei Depressionen oder ähnlichen Zuständen, oft auch einfach in stressigen Zeiten, schon nach. Da musst du dir aus meiner Sicht bisher keine Sorgen machen, so geht es nämlich den meisten Leuten
ne es ist mir erst richtig aufgefallen als ich über dement nachchgedacht habe, kann aber auch schon vorher dagewesene sein

28.01.2020 21:30 • #24


A
Auch das ich es komplett vergessen habe und mich auch nach intensivem nachdenken nichtmehr daran erinnern kann, ist auch norma ?

28.01.2020 21:31 • #25


E
Du bist einfach blockiert , durch Ängste überlagert und durch ADHS getrieben , Demenz ist das sicher nicht nein

28.01.2020 21:33 • #26


A
Zitat von Eulenspiegel:
Du bist einfach blockiert , durch Ängste überlagert und durch ADHS getrieben , Demenz ist das sicher nicht nein

Als völlig normal und kann durchaus auch bei normalem Menschen mal vorkommen das man etwas gesagt hat und sich auch nach langem intensivem erinnern nicht daran erinner kann

28.01.2020 21:36 • x 1 #27


E
Nimmst du Medikamente ?

28.01.2020 21:39 • #28


Krizzly
Hast du genau dieselbe Frage nicht schon in einem anderen Beitrag gestellt?
Ich glaube auch, das ist normal. Es ist aber wohl typisch für Angstpatienten, sich über solche Dinge so intensiv Gedanken zu machen und nach Abweichungen von der Norm zu suchen und deshalb davon auszugehen, dass man schwer krank ist. Bei sowas erwische ich mich auch hin und wieder.

28.01.2020 21:40 • #29


A


Hallo Zeynep,

x 4#30


A
Zitat von Eulenspiegel:
Nimmst du Medikamente ?

Ja methylphenidad

28.01.2020 21:44 • #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag