Alter für Umschulung - Rentenversicherung

Silke65

102
17
Guten morgen alle Zusammen, weiß jemand zufällig bis zu welchem Alter die Rentenversicherung eine Umschulung bewilligt? Ich werde im Juli 45,ich muss mich ja nach einer Alternative umsehen falls die EM abgelehnt wird.

Vielen Dank im vorraus

Silke

29.03.2010 09:11 • #1


Avatar

Albarracin

Experte
1459
24
708
Experte

29.03.2010 17:30 • #2



Hallo Silke65,

Alter für Umschulung - Rentenversicherung

x 3#3


Silke65

102
17
Hallo Albarracin,

ich war heute in der Rentenberatungsstelle um zu fragen ob sie mir eine Umschulung genehmigen. Da hat man mir gesagt das erstens ich tatsächlich schon zu alt für eine Umschulung bin (bin fast 45) da sie nicht gerne 100-300.000,-€ für ne Umschulung bezahlen wollen, sie zahlen nur bis 30 Jahre.
Das was ich machen möchte (medizinische Schreibkraft bei der IHK-Hamburg) ist in dem Sinne keine Umschulung und ich kann glück haben das mir die genehmigt wird.
Ich habe einen Antrag mit bekommen.

Schönes Wochenende
Silke

09.04.2010 09:38 • #3


Avatar

Albarracin

Experte
1459
24
708
Experte

09.04.2010 13:07 • #4


Silke65

102
17
Hallo Wolfgang,

das wußte ich ja nicht als ich mir den Termin geholt habe. Ich habe die Ja nur gefragt,weil die Agentur für Arbeit gesagt hat das sie nicht für mich zuständig sind sonder die Rentenversicherung:
Außerdem hat mein Reha-Berater selber zu mir gesagt das ich zu alt bin als ich ihn nach einer Umschulung gefragt habe.

Gruß
Silke

10.04.2010 16:35 • #5


Avatar

Albarracin

Experte
1459
24
708
Experte

10.04.2010 17:54 • #6


Caspara

154
Zitat von Silke65:
ich war heute in der Rentenberatungsstelle um zu fragen ob sie mir eine Umschulung genehmigen. Da hat man mir gesagt das erstens ich tatsächlich schon zu alt für eine Umschulung bin (bin fast 45) da sie nicht gerne 100-300.000,-€ für ne Umschulung bezahlen wollen, sie zahlen nur bis 30 Jahre.
Hallo!
Das ist völliger Humbug, den man dir da erzählt hat!
Ich selbst habe schon oft Umschulungen für Rehabilitanden weit über 45 Jahren beantragt und die wurden genehmigt. Also lass dich nciht abspeisen, sondern erkundige dich bei der zuständigen Stelle (siehe Wolfgangs Post).

Alles Gute,

04.05.2010 10:09 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag