70

Ab wann bekommt man einen Pflegegrad ?

Sifu

Sifu
Mitglied

1102
183
815
Hallo, ich bin seit meiner Kindheit in Therapie wegen Depressionen und Angstzustände (ca. 50 Jahre). Mittlerweile bin ich unbefristet 50 Grad schwerbehindert und Frührentner. Dazu kommen internistische und orthopädische Probleme. Durch die Depressionen mache ich fast gar nichts mehr außer herum liegen und schaffe nicht einmal die allgemeine Körperhygiene.

Reicht das um einen Antrag auf Pflege zu stellen ?

Albarracin
Experte

x 2 #2

A

Hallo Sifu,

Ab wann bekommt man einen Pflegegrad ?

x 3#3

Sifu
Zitat von Albarracin:
Hallo, derartige Einschränkungen in der Alltagsbewältigung können sehr wohl schon einen Pflegegrad begründen. Eine Übersicht mit einem recht zuverlässigen Rechner findest Du zB hier:

Danke ! Welche Vorteile hätte ich denn von einem Pflegegrad ?

Albarracin
Experte

x 2 #4

Oli
Bei Pflegegrad 1 könntest Du Dir beispielsweise eine Haushaltshilfe alle zwei Wochen für 1,5 bis 2 Stunden leisten.

Ich empfehle Dir, einen vertrauten Menschen zu bitten, einen Pflegegradrechner mit Dir auszufüllen, gerade wenn Du im Moment so antriebslos bist.

Das ist meines Erachtens deshalb wichtig, weil die zur Verfügung stehenden Antwortalternativen für Laien ungenau erscheinen. Sie sind aber recht genau definiert. Die Hinweise dazu muss man im Pflegegradrechner durchlesen, um eine einigermaßen realistische Aussage zu erreichen. Auch hier ist eine Unterstützung durch Freunde oder Bekannte hilfreich.

x 4 #5

Albarracin
Experte

x 4 #6

hlena
Da haben @oli+albarracin
vollkommen recht.
Ich würde auf jeden Fall jemanden zur Hilfe nehmen und einen Antrag stellen.
Und falls es nicht klappt,den Antrag nach einem halben Jahr wiederholen.

x 1 #7

Sifu
Danke für dei Tips.

Dakota
Habe jetzt auch mal den Pflegegradrechner ausgefüllt und warte noch auf die Auswertung per E-Mail. War schockiert, wieviele Fragen da auf mich zutrafen...
Habe seit knapp 3 Monaten Fatigue durch Dysthymie und eine weitere Erkrankung und liege oft nur herum bis nachmittags. Immer müde, Körperhygiene durch mangelnden Antrieb vernachlässigt...
Ich warte die Auswertung ab, vielleicht stell ich auch einen Antrag.
Stimmt es, dass Pflegegeld nicht als Einkommen auf die Erwerbsminderungsrente und auf Sozialleistungen angerechnet wird? Das hieße man bekommt es, ohne dass andere Leistungen gekürzt werden?

x 1 #9

Dakota
Habe eine Auswertung erhalten, da steht Pflegegrad 2. Ich fühle mich gerade schlecht damit wie weit es alles mit mir gekommen ist.
Was mache ich jetzt? Antrag stellen?

x 1 #10

hlena
Auf jeden Fall versuchen.

x 3 #11

Dakota
Habe meiner Krankenkasse eine Nachricht geschickt und ich denke, die werden mir nun ein Formular senden.

x 1 #12

hlena
Normal läuft das so ab Very Happyie Krankenkasse leitet das weiter an die Pflegekasse.
Und die Pflegekasse schickt dann den Termin.
Zu diesem Termin kommt dann jemand vom MDK zur Begutachtung.

x 3 #13

Dakota
Ich hab ja noch nichts ausgefüllt. Ich denke die werten meine Mail als formlosen Antrag und senden mir nun noch ein Formular zu und dann alles Weitere mit dem MDK.

x 1 #14

A

Hallo Sifu,

x 4#15

hlena
Ich denke die Mail gilt als Antrag.
Ein Formular bekommt man nicht zugeschickt.
Am Tag des Termins,stellt der Gutachter die Fragen und hält die Antworten schriftlich fest.
Dann wird innerhalb eines Gremiums entschieden und man erhält das Ergebnis schriftlich.
Falls man mit dem Ergebnis nicht einverstanden ist,kann man dagegen Widerspruch einlegen.
Man bekommt den Bericht der Begutachtung mit der Bewertung zugeschickt.
Somit kann man auf jeden Punkt,der einem nicht richtig bewertet erscheint,eingehen.

x 3 #15

Weiterlesen »