69

Ab wann bekommt man einen Pflegegrad ?

mutmacher
Gut zu wissen 😘 Vielen Dank.
Ich werde in 1 1/2 Jahren 80 Jahre alt. Bis jetzt besorgte ich die Wohnung, Garten, Körperhygiene, Einkäufe usw alles alleine. Merke aber langsam, wie manches schwerer fällt, wie z.B. Vorhänge abnehmen u. wieder aufhängen. Mal alles hochstellen und durchwischen oder einen weiter entfernten Arzttermin wahrnehmen usw. Wohne zwar unter dem selben Dach wie meine Tochter (die mir auch immer gerne hilft), aber die ja selbst einen großen Haushalt hat und 1/2 -tags arbeitet.
Habe mir die Seite hier kopiert und kann das dann wenn es soweit ist, gut nutzen. Also nochmals vielen Dank.

x 2 #16

Dakota
Zitat von hlena:
Ich denke die Mail gilt als Antrag.
Ein Formular bekommt man nicht zugeschickt.

@hlena Ja Du hattest Recht. Meine Mail wurde als Antrag gewertet, ich habe jetzt eine Nachricht erhalten, dass sie den Antrag erhalten haben und dass der Medizinische Dienst sich bald bei mir meldet und einen Termin nennt. Bei dem Schrieb war auch eine Liste, welche Unterlagen ich griffbereit halten soll. Personalausweis, Versichertenkarte, Arztbriefe, Krankenhausbriefe, Medikamentenplan, Schwerbehindertenausweis etc. Im Prinzip alles Dinge, die man eh daheim hat. Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, die Klinikberichte zu kopieren, aber einsehen kann der MD alles. Oder wären Kopien zum Mitnehmen besser? Es sind halt so viele... und ich weiß nicht, ob ich es in den Copyshop schaffen.

Eine Sache kann ich nicht verstehen, da steht auch Bescheide anderer Sozialleistungsträger soll man griffbereit halten. Ich bekomme Rente und Sozialhilfe dazu aufstockend. Ich dachte aber, Pflegegeld sei unabhängig vom Einkommen? Warum will der MD dann die Bescheide sehen? Und ich frage mich auch, inwieweit der MD Meldung macht an die Rentenversicherung und an das Jobcenter? Ich weiß, dass dort Pflegegeld nicht als Einkommen angerechnet wird. Aber wird es dennoch automatisch gemeldet?

x 1 #17

A

Hallo Sifu,

Ab wann bekommt man einen Pflegegrad ?

x 3#3

hlena
Warum das gemeldet wird,weiß ich auch nicht.
Du hast aber recht : Pflegeld zählt nicht als Einkommen.
Und wegen der Kopien mach dir keinen Stress,wahrscheinlich schauen sie es nicht mal an.
Und sonst können sie es ja lesen oder fotografieren.

x 2 #18

hlena
@ mutmacher

Das Alter ist nicht entscheidend für einen Pflegegrad,auch die Bewältigung der Hausarbeit nicht.
Es wird die eigene Selbstständigkeit bewertet.
Je nach dem,welche Defizite man hat,bekommt man unterschiedliche Punkte.
Diese Punkte werden addiert und einem Pflegegrad zugeordnet.

x 3 #19

Dakota
Also ich habe einen Schrieb von der Pflegekasse bekommen mit einem Vordruck, da sind einige Sachen auszufüllen, z.B. wer pflegt ob Angehörige, Pflegedienst, andere Vertrauensperson etc. Ob man Beamte war/ist etc. Insgesamt 3 Seiten. Dennoch hatte ich das Gefühl ich verstehe das Formular nicht. 😢
Mal schauen, wie es jetzt weitergeht. Ich denke mal, da meldet sich dann demnächst jemand vom Medizinischen Dienst für einen Termin.

x 1 #20

hlena
So kenne ich das nicht.
Evtl.wird das je nach Bundesland unterschiedlich gehandhabt.

x 1 #21

Albarracin
Experte

x 5 #22

Dakota
Ich habe einen Terminvorschlag bekommen, da kommt wohl ein Fachpfleger zu mir. Daher wahrscheinlich auch das Zeitfenster zwischen 10-12 Uhr. Wie beim Paketdienst, nur nicht ganz so lange das Fenster. Sowas mag ich überhaupt nicht. Da sitze ich dann und warte nur. Aber offensichtlich geht es nicht anders.

mutmacher
Vor 2 Tagen Schrieb von der Krankenkasse und vom Medizinischen Dienst erhalten. Habe soweit alles ausgefüllt und am gleichen Tag zurückgeschickt. Vermutlich wird demnächst jemand vom MDK kommen und sich ein Bild meiner Lebenssituation machen und mir hoffentlich den Pflegegrad 1 geben. Ich wäre dankbar, wenn alle 2 Wochen jemand käme für 2 h und mir hilft die Wohnung wässrig durchzuputzen oder mal die Vorhänge abnehmen mit der Leiter..

x 2 #24

hlena
Zitat von mutmacher:
Ich wäre dankbar, wenn alle 2 Wochen jemand käme für 2 h und mir hilft die Wohnung wässrig durchzuputzen oder mal die Vorhänge

Dazu benötigt man keinen Pflegegrad.
Wenn man aber den Pflegegrad 1 bekommt, kann die Haushaltshilfe über den Entlastungsbetrag finanziert werden.
Voraussetzung ist aber,daß diese Haushaltshilfe mit der Krankenkasse abrechnen kann und z.Zt.ist es schwierig so eine Haushaltshilfe zu bekommen.

x 2 #25

Caro66
Zitat von hlena:
Voraussetzung ist aber,daß diese Haushaltshilfe mit der Krankenkasse abrechnen kann und z.Zt.ist es schwierig so eine Haushaltshilfe zu bekommen.

Völlig richtig, wobei es sog. Nachbarschaftshelfer
gibt, die das für eine etwaige Aufwandsentschädigung(max 10,80Euro aktuell/Std. zuläss.gesetzl.Höchstbetrag der Aufwandsentschädigung) ehrenamtlich tun können.
Die Reglg.dafür sind nun leider wiederum unterschiedlich in den Bundesländern.
In manchen muss man im Land eingetragener Nachbarschaftshelfer sein( Nachweise wie erw.Führungszeugnis, aktuellen Ersthelferkurs, verschiedene Onlinekurse im Rahmen der Nachbarschaftshilfeverordnung vorweisen).
Die Regelungen werden gerade auch aufgrund des allgemeinen.Pflege-/Betreuungsnotstandes etwas erleichtert, die Eintragung beim Land u.U.fällt seit 2026 in einigen BL nun schon weg.
Grundsätzlich ist dies Ehrenamtstätigkeit gegen eine Aufwandsentschädigung !

Nachfragen bei Stadt,Gemeinde oder Kirchenverbänden oder online schauen bei Nachbarschaftsseiten...

x 2 #26

ickebins
@Dakota
Ja, das stimmt ! Pflegegeld wird auf nichts angerechnet und nirgends abgezogen......nicht mal beim Finanzamt.

magst du vllt. noch etwas über: "Fatigue durch Dysthymie und eine weitere Erkrankung" berichten ?

x 2 #27

mutmacher

Caro66
@mutmacher , die Seite ist gut,Danke für den Beitrag Herzfahne

A

Hallo Sifu,

x 4#15

mutmacher
Gestern Post vom MDK. Sie kommen am 17.März zwischen 10 - 12 Uhr. Es sieht gar nicht so schlecht aus mit dem Pflegegrad 1. Es geht um leichte Beeinträchtigung im Alltagsleben- und das ist ja nun auch gegeben.
Früher bin ich auf die Leiter gestiegen zum Vorhänge abnehmen und wieder aufhängen. Das geht jetzt nicht mehr. Oder z.B. die Badewanne scheuern mit Kopf nach unten-- richte ich mich wieder auf, wird mir leicht schwindelig. Alles so kleine Dinge.
Habe heute ein Fenster über der Couch geputzt, halsbrecherisch: Auf die Couch gestiegen und geputzt. Auch da könnte man leicht stürzen. Dann die Beine ! Muss sie immer mal wieder hochlegen (trotz Kompressionsstrümpfen), weil sie anschwellen. Das ist kein gutes Gefühl.
Meine Tochter bekam gestern die Bestätigung der Vollmacht. Das musste man ja auch angeben.
--- Nun, warten wir`s mal ab und hoffen das Beste.
Aber habe schon ein positives Gefühl, das klappt sicher.

x 2 #30

Weiterlesen »