23

Ab wann bekommt man einen Pflegegrad ?

mutmacher
Gut zu wissen 😘 Vielen Dank.
Ich werde in 1 1/2 Jahren 80 Jahre alt. Bis jetzt besorgte ich die Wohnung, Garten, Körperhygiene, Einkäufe usw alles alleine. Merke aber langsam, wie manches schwerer fällt, wie z.B. Vorhänge abnehmen u. wieder aufhängen. Mal alles hochstellen und durchwischen oder einen weiter entfernten Arzttermin wahrnehmen usw. Wohne zwar unter dem selben Dach wie meine Tochter (die mir auch immer gerne hilft), aber die ja selbst einen großen Haushalt hat und 1/2 -tags arbeitet.
Habe mir die Seite hier kopiert und kann das dann wenn es soweit ist, gut nutzen. Also nochmals vielen Dank.

x 1 #16

Dakota
Zitat von hlena:
Ich denke die Mail gilt als Antrag.
Ein Formular bekommt man nicht zugeschickt.

@hlena Ja Du hattest Recht. Meine Mail wurde als Antrag gewertet, ich habe jetzt eine Nachricht erhalten, dass sie den Antrag erhalten haben und dass der Medizinische Dienst sich bald bei mir meldet und einen Termin nennt. Bei dem Schrieb war auch eine Liste, welche Unterlagen ich griffbereit halten soll. Personalausweis, Versichertenkarte, Arztbriefe, Krankenhausbriefe, Medikamentenplan, Schwerbehindertenausweis etc. Im Prinzip alles Dinge, die man eh daheim hat. Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, die Klinikberichte zu kopieren, aber einsehen kann der MD alles. Oder wären Kopien zum Mitnehmen besser? Es sind halt so viele... und ich weiß nicht, ob ich es in den Copyshop schaffen.

Eine Sache kann ich nicht verstehen, da steht auch Bescheide anderer Sozialleistungsträger soll man griffbereit halten. Ich bekomme Rente und Sozialhilfe dazu aufstockend. Ich dachte aber, Pflegegeld sei unabhängig vom Einkommen? Warum will der MD dann die Bescheide sehen? Und ich frage mich auch, inwieweit der MD Meldung macht an die Rentenversicherung und an das Jobcenter? Ich weiß, dass dort Pflegegeld nicht als Einkommen angerechnet wird. Aber wird es dennoch automatisch gemeldet?

x 1 #17

A

Hallo Sifu,

Ab wann bekommt man einen Pflegegrad ?

x 3#3

hlena
Warum das gemeldet wird,weiß ich auch nicht.
Du hast aber recht : Pflegeld zählt nicht als Einkommen.
Und wegen der Kopien mach dir keinen Stress,wahrscheinlich schauen sie es nicht mal an.
Und sonst können sie es ja lesen oder fotografieren.

x 2 #18

hlena
@ mutmacher

Das Alter ist nicht entscheidend für einen Pflegegrad,auch die Bewältigung der Hausarbeit nicht.
Es wird die eigene Selbstständigkeit bewertet.
Je nach dem,welche Defizite man hat,bekommt man unterschiedliche Punkte.
Diese Punkte werden addiert und einem Pflegegrad zugeordnet.

x 1 #19

Pfeil rechts