70

Ab wann bekommt man einen Pflegegrad ?

Sifu
Zitat von mutmacher:
Gestern Post vom MDK. Sie kommen am 17.März zwischen 10 - 12 Uhr. Es sieht gar nicht so schlecht aus mit dem Pflegegrad 1. Es geht um leichte Beeinträchtigung im Alltagsleben- und das ist ja nun auch gegeben. Früher bin ich auf die Leiter gestiegen zum Vorhänge abnehmen und wieder aufhängen. Das geht jetzt nicht ...

Wie ist das oder wird das bewertet wenn wegen schweren Depressionen wochenlang die Körperhygiene und auch alles andere an Alltagsaufgaben vernachläßigt wird ?

hlena
Ja,es ja nicht nur die Körperhygiene,die vernachlässigt wird bzw.gar nicht stattfindet.
Alles andere wird ja auch manchmal auch vernachlässigt bzw.man ist gar nicht fähig dazu.
Ich könnte mir aber vorstellen,wenn ein Pflegegrad vergeben wird,daß später nachgerüft wird,weil eine Depression normal ja besser wird.

x 1 #32

A

Hallo Sifu,

Ab wann bekommt man einen Pflegegrad ?

x 3#3

Sifu
Zitat von hlena:
Ja,es ja nicht nur die Körperhygiene,die vernachlässigt wird bzw.gar nicht stattfindet. Alles andere wird ja auch manchmal auch vernachlässigt bzw.man ist gar nicht fähig dazu. Ich könnte mir aber vorstellen,wenn ein Pflegegrad vergeben wird,daß später nachgerüft wird,weil eine Depression normal ja besser ...

Ich kann nachweisen das sich seit meiner Teenagerzeit über 45 Jahren daran leide und Medikamente nehmen muß.

Dakota
Bei mir ist auch bald der Termin. Zu einer sehr frühen Uhrzeit (für mich sehr früh). Ich ärgere mich, dass ich nicht nach einem späteren Termin gefragt habe. Ist aber typisch-ich stehe nicht mehr für mich ein, selbst bei banalen Dingen wie nach einer anderen Uhrzeit fragen.

hlena
Stimmt,fragen kostet nichts.
Ich fürchte aber,gebracht hätte es nichts,da die Tour sinnvoll geplant wird,nicht nach den Wünschen der Patienten.(man fährt nicht von hü nach hott)

Dakota
Heute morgen war der Termin. Generell lasse ich ja niemanden gerne rein und nun sah es hier auch alles andere als ordentlich aus... Aber ich muss sagen, die Dame die kam war sehr professionell. Sie gab mir zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass ich mich schämen muss. Insg. dauerte der Termin etwa 40 Minuten. Sie stellte Fragen, die ich schon von dem Pflegegradrechner kannte aber lange nicht alle. Vieles schrieb sie direkt mit in ihr Laptop und sagte mir auch vorher, dass ich mich nicht irritieren lassen soll dass sie mitschreibt, so wäre es effektiver. Das fand ich auch nett, dass sie mir das alles erklärte.
Ich zeigte ihr alle Berichte, den Schwerbehindertenausweis wollte sie sehen und sie fragte auch, ob ich Psychotherapie mache.
Wie nun ihr Gutachten an die Pflegekasse aussehen wird, kann ich nicht einschätzen. Sie sagte, ich bekäme in 1 bis 2 Wochen Post von der Pflegekasse. Sie fragte auch noch, was ich mit dem Geld machen würde, wenn ich Pflegegeld bekäme.
Unabhängig davon, was nun dabei herauskommt, war der Termin positiv, denn die Dame war sachlich, höflich, professionell und ließ mich nicht spüren, in welcher Situation ich bin, dass es hier dreckig ist etc. Ich denke auch bei dem Job hat sie schon alles gesehen.
Ich werde ein Update geben, wenn die Post kommt.

x 4 #36

Sifu
Zitat von Dakota:
Heute morgen war der Termin. Generell lasse ich ja niemanden gerne rein und nun sah es hier auch alles andere als ordentlich aus... Aber ich muss sagen, die Dame die kam war sehr professionell. Sie gab mir zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass ich mich schämen muss. Insg. dauerte der Termin etwa 40 Minuten. Sie ...

Bei mir war heute auch eine Frau vom medizinischen Dienst.

x 1 #37

Dakota
Zitat von Sifu:
Bei mir war heute auch eine Frau vom medizinischen Dienst.

Wie lief es denn?

x 1 #38

Dakota
Das ging dann wohl sehr schnell. Gestern die Begutachtung, heute die Ablehnung. Sachverhalte wurden teilweise verdreht dargestellt-ich hätte keine Pflegeperson genannt. Ah ja. Auf die Frage nach der Pflegeperson habe ich meine Schwester angegeben, habe sogar ihre Daten beim Antrag ausgefüllt. Die Dame vom MD nur na ja, die können sie ja später noch angeben. Hä?
Weil ich gesagt habe, dass ich mich bemühe, zu Terminen in Zukunft auch wieder allein hinzukommen steht im Gutachten nun, ich fahre selbstständig zu Terminen. Aha. Medikamente nehme ich selber ein (das stimmt, niemand hält mir die in den Mund). Dass meine Schwester jeden Morgen anruft oder whatsappt dass ich an die Medis denken soll vor 9 Uhr hat die Dame wohl überhört. Dass ich letztes Jahr aus Versehen ein Medikament abgesetzt hatte weil ich nicht dran dachte wohl auch.
Und noch viele Details mehr.
Den Termin hätte ich mir sparen können. Ich habe mehrfach den Pflegegradrechner probiert, immer kam voraussichtlich Pflegegrad 2 raus. Jetzt steht in allen Punkten (!) im Gutachten 0. Nichtmal Plegegrad 1. Das ist ein Witz, oder?
Ich weiß nicht, ob ich einen Widerspruch schreiben soll. Damit nochmal jemand rauskommt und nicht zuhört?

x 1 #39

hlena
Ich würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen.
Zur Not kannst du ja schreiben : Ich lege Widerspruch ein,Begründung folgt.
Dabei kommt es jedoch an,daß du die Frist einhält.
Ich habe schon oft von privat Versicherten gehört,daß Anträge abgelehnt werden.
Egal ob es um den Pflegegrad geht,das aG oder Hilfsmittel betrifft.
Es scheint so,als hätte das System.
Man setzt darauf,daß man aufgibt.
Ich wünsche dir einen langen Atem.

x 3 #40

Sifu
Zitat von Dakota:
Wie lief es denn?

Gut, ich glaube sie gemerkt wie schlecht ich drauf bin.

x 1 #41

HDD
Ich drück' dir die Daumen 👍👍

x 2 #42

Dys
Zitat von Dakota:
Den Termin hätte ich mir sparen können. Ich habe mehrfach den Pflegegradrechner probiert, immer kam voraussichtlich Pflegegrad 2 raus. Jetzt steht in allen Punkten (!) im Gutachten 0. Nichtmal Plegegrad 1. Das ist ein Witz, oder?

Hi,
ich hab mir mal den Pflegegrad Rechner beim VDK runtergeladen und angeschaut. Ganz ehrlich, für quasi Laien ist das kein geeignetes Tool um treffsicher den eigenen Pflegegrad zu ermitteln. Die Antwortmöglichkeiten sind ja noch überschaubar aber bei der Gewichtung hat einiges durchaus Potenzial für Fehlkalkulationen.

Alleine die Fragen die sich nur mit psychischen oder kognitiven Fähigkeiten beschäftigen wären schon ein „Fallstrick“ wenn man in der Lage ist, sie selbstständig auszufüllen, was ja schon in sich widersprüchlich gedeutet werden kann, wenn jemand selbstständig einen Fragebogen über kognitive Fähigkeiten ausfüllt und sagt, dass er das ja eigentlich nicht kann und dabei schlüssige Antworten geben würde. Auch die Fragen zur eigenständigen Einnahme von Medikamenten sind insofern schwierig, wenn man tatsächlich selbst seine Medikamente zurecht macht und selbst nimmt, ungeachtet dessen, dass man die Einnahme auch mal vergisst. Da wäre die Notwendigkeit, das jeden Tag jemand kontrolliert, dass sie regelgerecht eingenommen werden wohl nachzuweisen, ungeachtet dessen ob es dann jemand gäbe, der eben kontrolliert. Denn wenn man lediglich sagen würde, ich muss mir beispielsweise einen Wecker stellen, der mich erinnert das ich Pillen nehme, so ist das auch nichts anderes als wenn jemand einen Wecker braucht um morgens aufzustehen, damit er pünktlich zur Arbeit kommt.

Das Gehirn kann einem bei diesem Fragebogen wirklich ein Schnippchen schlagen, wenn eine Frage nach der tatsächlichen Fähigkeit zu etwas gestellt wird und man eher gewillt ist zu glauben, diese Fähigkeit nicht mehr zu besitzen. Erstrecht wenn es keine gesicherte Diagnose gibt, die etwas belegen könnte. Beginnende Demenz z. B. oder Rheuma das immer wieder Schübe hat, die eine Bewegungsfähigkeit weiter einschränkt.

Deswegen würde ich diesem Rechner nicht zu sehr vertrauen, wenn ich ihn alleine nutzen würde. Besser vielleicht mit jemandem zusammen mal machen um die Fragen und was da genau gemeint sein könnte mal unabhängig voneinander zu beurteilen. Vor allem bezüglich was man wirklich nicht alleine kann und entsprechend eine Pflege oder Betreuung braucht.

Die Hürden liegen da wirklich sehr hoch und selbst ein GdB oder eine gewährte EM Rente, sind noch kein alleiniges Indiz um einen Pflegegrad zu erhalten. Bei rein psychischen Erkrankungen ist es noch schwieriger ohne Nachweise durch ärztliche Befunde die eine permanente Einschränkung attestieren, die eine häusliche Pflege erforderlich machen.

x 1 #43

Dakota
Ich weiß nicht, was Du mir damit sagen möchtest Dys, aber ja, doch, ganz genau dafür sind die Pflegegradrechner im Netz da-sich ein erstes Bild machen, ob ein Antrag überhaupt Sinn macht. Hätte der keinen Sinn gemacht, hätte ich den Antrag sicher nicht gestellt.
Ich denke es wird Zeit für mich für eine Forenpause. Denn wenn man als depressiv erkrankter Mensch in einem Forum für Menschen mit psychischen Erkrankungen nicht nur kein Verständnis bekommt sondern auch hier in eine Art Rechtfertigungssituation gebracht wird... nein, da läuft hier etwas in die definitiv falsche Richtung.

A

Hallo Sifu,

x 4#15

Dys
Zitat von Dakota:
Ich weiß nicht, was Du mir damit sagen möchtest Dys, aber ja, doch, ganz genau dafür sind die Pflegegradrechner im Netz da-sich ein erstes Bild machen, ob ein Antrag überhaupt Sinn macht. Hätte der keinen Sinn gemacht, hätte ich den Antrag sicher nicht gestellt.

Ich wollte damit sagen, das es genügt bei einem derart komplexen Rechner durchaus vorkommen kann, das man etwas falsch verstehen kann und dementsprechend auch ein falsches Ergebnis bekommen kann. Mehr nicht. Ich sehe mich tatsächlich nur sehr gering kognitiv eingeschränkt und hätte ehrlicherweise sicher Probleme mit dem Rechner. Aber wer tatsächlich überhaupt keine kognitive Einschränkung hat, der würde natürlich nichts falsch machen. Allerdings wäre dann eine kognitive Einschränkung auch nicht gegeben und könnte dementsprechend auch kein Grund für einen Pflegegrad sein, wenn man es logisch betrachtet.
Zitat von Dakota:
Denn wenn man als depressiv erkrankter Mensch in einem Forum für Menschen mit psychischen Erkrankungen nicht nur kein Verständnis bekommt sondern auch hier in eine Art Rechtfertigungssituation gebracht wird... nein, da läuft hier etwas in die definitiv falsche Richtung.

Wenn ich es richtig verstehe, willst Du mir also sagen, ich hätte kein Verständnis für Menschen mit psychischen Erkrankungen und würde eine Rechtfertigung von diesen Menschen verlangen. Leider liegst Du da falsch, was aber auch nur bedeutet, dass auch Du mit etwas falsch liegen kannst und das ist ebenso menschlich. Bei den Angaben und der Auswertung nach Gewichtung in dem Rechner hast Du trotzdem wohl keinen Fehler gemacht, da bin ich mir sicher.
Zitat von Dakota:
Ich denke es wird Zeit für mich für eine Forenpause

Hatte ich unlängst auch mal eingelegt. Tat mir gut.

Weiterlesen »