Zitat von Dakota: Den Termin hätte ich mir sparen können. Ich habe mehrfach den Pflegegradrechner probiert, immer kam voraussichtlich Pflegegrad 2 raus. Jetzt steht in allen Punkten (!) im Gutachten 0. Nichtmal Plegegrad 1. Das ist ein Witz, oder?
Hi,
ich hab mir mal den Pflegegrad Rechner beim VDK runtergeladen und angeschaut. Ganz ehrlich, für quasi Laien ist das kein geeignetes Tool um treffsicher den eigenen Pflegegrad zu ermitteln. Die Antwortmöglichkeiten sind ja noch überschaubar aber bei der Gewichtung hat einiges durchaus Potenzial für Fehlkalkulationen.
Alleine die Fragen die sich nur mit psychischen oder kognitiven Fähigkeiten beschäftigen wären schon ein „Fallstrick“ wenn man in der Lage ist, sie selbstständig auszufüllen, was ja schon in sich widersprüchlich gedeutet werden kann, wenn jemand selbstständig einen Fragebogen über kognitive Fähigkeiten ausfüllt und sagt, dass er das ja eigentlich nicht kann und dabei schlüssige Antworten geben würde. Auch die Fragen zur eigenständigen Einnahme von Medikamenten sind insofern schwierig, wenn man tatsächlich selbst seine Medikamente zurecht macht und selbst nimmt, ungeachtet dessen, dass man die Einnahme auch mal vergisst. Da wäre die Notwendigkeit, das jeden Tag jemand kontrolliert, dass sie regelgerecht eingenommen werden wohl nachzuweisen, ungeachtet dessen ob es dann jemand gäbe, der eben kontrolliert. Denn wenn man lediglich sagen würde, ich muss mir beispielsweise einen Wecker stellen, der mich erinnert das ich Pillen nehme, so ist das auch nichts anderes als wenn jemand einen Wecker braucht um morgens aufzustehen, damit er pünktlich zur Arbeit kommt.
Das Gehirn kann einem bei diesem Fragebogen wirklich ein Schnippchen schlagen, wenn eine Frage nach der tatsächlichen Fähigkeit zu etwas gestellt wird und man eher gewillt ist zu glauben, diese Fähigkeit nicht mehr zu besitzen. Erstrecht wenn es keine gesicherte Diagnose gibt, die etwas belegen könnte. Beginnende Demenz z. B. oder Rheuma das immer wieder Schübe hat, die eine Bewegungsfähigkeit weiter einschränkt.
Deswegen würde ich diesem Rechner nicht zu sehr vertrauen, wenn ich ihn alleine nutzen würde. Besser vielleicht mit jemandem zusammen mal machen um die Fragen und was da genau gemeint sein könnte mal unabhängig voneinander zu beurteilen. Vor allem bezüglich was man wirklich nicht alleine kann und entsprechend eine Pflege oder Betreuung braucht.
Die Hürden liegen da wirklich sehr hoch und selbst ein GdB oder eine gewährte EM Rente, sind noch kein alleiniges Indiz um einen Pflegegrad zu erhalten. Bei rein psychischen Erkrankungen ist es noch schwieriger ohne Nachweise durch ärztliche Befunde die eine permanente Einschränkung attestieren, die eine häusliche Pflege erforderlich machen.