2397

Zwischenmenschliches verstehen

Kate
Zitat von Pilsum:
Ich vermisse hier eher die Frage von anderen, was sie zu bestimmten Themen
und Verhaltensweisen aus Deiner Sicht lernen könnten.

Ich könnte Euch zwei jetzt natürlich auch alleine lassen

06.05.2021 18:25 • #991

Pilsum
Zitat von Kate:
Ich könnte Euch zwei jetzt natürlich auch alleine lassen :Mädchen:

Dann würde ich Dich aber vermissen.

06.05.2021 18:46 • x 1 #992

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

Jedi
Hi @Pilsum

Zitat von Pilsum:
Deinen Satz, dass Du niemanden belehren willst finde ich fast überflüssig.

Habe den Satz geschrieben, weil ich wahrgenommen habe, dass es hier Mitglieder gibt,
die sich durch meine Beiträge belehrt fühlen.
Obwohl ich dies gar nicht beabsichtige, da ich nur von meinen persönlichen Erfahrungen hier schreibe u.
jeder der meine Beiträge lesen mag, nimmt sich das heraus, was er glaubt, dass es ihm/ ihr
interessiert, bzw. nützten kann.
Wer die Beiträge als belehrend oder Oberlehrerhaft beurteilt, was soll ich dieser Person raten ? -
Wäre dann sicher wieder belehrend u. so lasse ich es.

06.05.2021 20:55 • x 1 #993

Jedi
Zitat von Pilsum:
Ich vermisse hier eher die Frage von anderen, was sie zu bestimmten Themen
und Verhaltensweisen aus Deiner Sicht lernen könnten.

Glaube, dass mit meiner Sichtweise hier niemand etwas lernen kann !

So werden sicher auch keine Fragen gestellt werden !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke, dass es auch völlig Ok ist u. werde für mich entscheiden, wie ich überhaupt
hier noch im Forum weiter schreiben kann.

06.05.2021 21:02 • #994

Kate
Zitat von Jedi:

Zitat von Jedi:
Ich denke, dass es auch völlig Ok ist u. werde für mich entscheiden, wie ich überhaupt
hier noch im Forum weiter schreiben kann.

Das ist natürlich deine freie Entscheidung, aber die ist dann halt sch.!

06.05.2021 21:05 • x 2 #995

Wuslchen
Zitat von Jedi:
jeder der meine Beiträge lesen mag, nimmt sich das heraus, was er glaubt, dass es ihm/ ihr

Genau so sieht es aus.

Zitat von Jedi:
Wer die Beiträge als belehrend oder Oberlehrerhaft beurteilt, was soll ich dieser Person raten ?

Gar nichts, denn diese Person wird sich belehrt fühlen. Warum ich das so sage? Weil es mir so geht. Einen Ratschlag empfinde ich sowieso oft mehr als Schlag denn als alles andere.
Aber mich stört es doch nicht, dass du hier so aktiv bist und schreibst was und wie du schreibst. Ich blende es halt aus, lese mal quer drüber und springe schnell weiter, wenn ich merke, dass irgendwas in mir hochbrodelt. Das ist doch mein Problem und nicht deines. Zumals ich es nicht als Problem sehe, ich komme sehr gut damit klar. Das Forum ist groß und wir sind alle unterschiedlich. Ich lese wieder und wieder wie begeistert andere User von deinen Beiträgen sind, also warum willst du etwas daran ändern wie du schreibst?
Wenn jemand mit einer speziellen Aussage von dir ein Problem hat, dann kann man dich darauf ansprechen und du setzt dich mit diesem einen Punkt und dieser Person auseinander. Ist doch auch schon oft genug passiert. Selbstreflektiv bist du, das ist nicht zu übersehen.
Alles andere ist echt nicht dein Problem. Aber - um mal dich zu zitieren - das ist nur .

06.05.2021 21:14 • x 7 #996

Kate
Das hast Du so schön geschrieben Wuslchen, das sollte in großen schwarzen Lettern auf die Titelseite des Forums, wir hätten Harmonie vom Feinsten.

06.05.2021 21:18 • x 3 #997

Lost111
@Jedi

Zitat:
Obwohl ich dies gar nicht beabsichtige, da ich nur von meinen persönlichen Erfahrungen hier schreibe u.

So sehe ich das auch. Jeder sollte sich das raus klauben, was ihm/ihr vllt. hilfreich ist. Es muss/kann nicht alles für Jeden nützlich sein. Wie sollte das auch gehen?! Wir sind alle erwachsene Menschen und sollten dementsprechend fähig sein, das raus zu filtern, was uns nicht gut tut.
Ich fände es schade, wenn du hier nicht mehr schreibst. Aber das kannst nur du für dich alleine entscheiden.

LG Lost111

06.05.2021 21:31 • x 9 #998

M
Guten Morgen auch wenn ich mich in der letzten Zeit rausgehalten habe möchte ich jetzt doch nochmal was schreiben. Ich sehe es wie @Wuslchen und handhabe es wie sie.
@Jedi ich persönlich würde es sehr schade finden wenn du nicht mehr schreiben würdest. Natürlich ist es deine Entscheidung aber ich würde deine Beiträge vermissen. Auch wenn sie manchmal lang sind. Ich lese sie nicht alle manchmal überfliege ich sie nur aber seeeehr oft habe ich durch sie einen Ah Moment und hinterfrage persönliche Erfahrung oder komme zu Erkenntnissen.

Welche länge als Beitrag ist richtig? Begrenzen wir uns auf X Worte wie in einem Aufsatz? Erklären Sie den Sinn des Lebens in 150 Worten. Manche Themen brauchen längere Texte.

Ich persönlich beschränke mich ja schon mal auf die Kurzfassung und freue mich wenn ich meine Meinung später ausführlicher beschreiben bestätigt finde.

LG Machara

07.05.2021 06:39 • x 7 #999

S
Hallo Zusammen,

als eher stiller Mitleser, möchte ich doch etwas dazu schreiben

Zitat von Jedi:

Doch, ich denke schon, dass man aus und mit deiner Sichtweise sehr viel lernen kann.
Ich denke es liegt am verschiedenen Lesen deiner Worte. Ich habe deine Beiträge noch nie als belehrend empfunden, jedoch regen deine Worte mich zum nachdenken an. Für mein Empfinden sind deine Beiträge zumeist sehr tiefgründig, nicht immer kann ich mich ganz darauf einlassen aber deine Worten bleiben und ich beschäftige mich manchmal Stunden oder Tage später mit den geschriebenen Gedanken. (D)ein anderer Blickwinkel ist hilfreich, manchmal lösen deine Worte erst viel später etwas in mir aus.
Am Ende des Tages muss ich nicht alles gut und richtig für mich empfinden, manches verstehe ich vielleicht nicht mal. Lernen kann ich aus deinen Beiträgen fast immer etwas.

Dies gilt für mich in ähnlicher Form z.B. auch für Pilsum, der jedoch viel sachlicher und kürzer schreibt und nicht so blumig wie Jedi.

Während mich deine/eure Beiträge inspirieren, fühlen sich andere Mitglieder belehrt.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen und das ist völlig okay.
Der eine liest längere Beiträge wie ein Buch, ein anderer ist überfordert damit. Jemand schreibt 5 Sätze zu einem Thema was jemand anders in einem Satz zusammenfasst.
Da gibt es für mich nichts zu kritisieren. Niemand ist verpflichtet Beiträge zu lesen, die er nicht lesen will.
Respektieren darf man den User trotzdem

Einen schönen Tag euch allen
Senca

07.05.2021 07:59 • x 7 #1000

Pilsum
Zitat von Jedi:
Habe den Satz geschrieben, weil ich wahrgenommen habe, dass es hier Mitglieder gibt,
die sich durch meine Beiträge belehrt fühlen.

Das weiß ich. Nicht nur im Forum. Viel mehr im täglichen Leben fühlen sich viele Menschen
sehr schnell belehrt. Woher allerdings willst Du wissen, wie schnell sich jemand (zu Unrecht)
belehrt fühlt? Wer hier mitschreibt, der sollte üben, eine etwas konsequent und eindeutig
gesagte Meinung mal so stehen zu lassen.

Zitat von Jedi:
Wer die Beiträge als belehrend oder Oberlehrerhaft beurteilt, was soll ich dieser Person raten ? -
Wäre dann sicher wieder belehrend u. so lasse ich es.

Einen wunderbaren Satz schreibst Du hier.
Wer hier Beiträge schnell als belehrend empfindet, der sollte sich mal fragen, was er von anderen erwartet.
Sollst Du erst einmal fragen, was jemand als Meinung akzeptieren will?
Das könnte ja letztlich bedeuten.
Du darfst hier sachlich nur schreiben, was andere Dir erlauben.
Damit würde der gegenseitigen Manipulation ein großes Tor geöffnen.

Völlig anders verhält es sich nach meiner Sichtweise mit Gefühlen und persönlichen Angriffen,
die in Texten mitgeschickt werden.
Ich lese Dich hier schon sehr lange und weiß, dass gerade Du keine persönliche Angriffe
in Deine Texte einfügst.

Gibt es nicht viele eindeutige, ungeschriebene Regeln, was man in Texten schreiben darf und
was man besser lassen sollte?

07.05.2021 09:02 • x 5 #1001

Pilsum
Zitat von Jedi:

Schade, dass Dir noch nicht genug bewusst ist, wie sehr Deine Sichtweisen das Forum beleben.
Lernen wir hier nicht alle ständig gegenseitig voneinander?

Bitte lass Dich nicht von kritischen Stimmen hier verunsichern.
Ich finde Deine Texte immer sehr gut. Was allerdings nicht bedeutet, dass ich überwiegend
Deiner Meinung bin.
Deine Gedankengänge finde ich immer wieder sehr interessant und bereichernd.

07.05.2021 09:08 • x 3 #1002

Kate
So wie es jetzt läuft wird das ein richtig guter Thread werden, es gibt so viele Fragen zum Zwischenmenschlichen, so viele Dinge die man nicht weiß, nicht beachtet, missachtet.
Ich finde das Thema so wichtig und schön und habe für mich schon ganz viele Dinge mitnehmen können. Danke an jeden einzelnen Schreiber auch für die Erfahrungen die man hier machen kann, positiv als auch negativ, alles bringt einen weiter.

07.05.2021 09:12 • x 2 #1003

Pilsum
Hallo Senca,

danke für Deinen Beitrag in diesem Thema.
Die blumige Sprache beherrsche ich leider so gar nicht. Deswegen versuche ich das auch nicht,
sonst wirkt es sicher unecht. Ich mag es, einfach überwiegend sachlich zu sprechen.
So bin ich halt. Und ich habe gelernt, auch mal heftige Auseinandersetzungen zu führen
und um meine Meinung zu streiten, obwohl ich es sehr mag, harmonisch zu leben.
Im realen Leben wird das gut angenommen, weil ich es mit meiner Körpersprache und dem
Sprechton unterstützen kann.

Wenn es Dir nicht unangenehm ist, würde ich mich freuen, wenn Du in Deinem Profil ergänzt,
ob Du Frau oder Mann bist und wie alt Du bist. Für mich fühlt sich das immer besser an.

Viele Grüße

Bernhard

07.05.2021 09:31 • x 2 #1004

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

Jedi
Hi @Pilsum

Zitat von Pilsum:
Was allerdings nicht bedeutet, dass ich überwiegend
Deiner Meinung bin.

Finde gut, dass Du das so klar schreibst !
Wir sind beide unterschiedlich, so wie wir hier schreiben, ob sachlich oder blumig, ob die Texte kurz oder lang sind,
was die Inhalte unserer Beiträge angeht, was Du - was Ich mit unseren Beiträgen villt. Anregen, Informieren, Nachdenklich,
mal eine andere Sichtweise beschreiben, trösten, mal Zuspruch geben, villt. auch mal den Finger in die Wunde legen,
aber ich nehme hier für mich in Anspruch, immer mit dem nötigen Respekt u. Wertschätzung dem Mitglied gegenüber,
dem ich hier schreibe.

Ich finde es auch für mich interessant, wenn wir nicht der selben Meinung sind u. uns auch mal aneinander reiben.
Wäre wir immer der selben Meinung, würde unser Austausch schon längst beendet, vor lauter Langeweile !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Ich lese Dich hier schon sehr lange und weiß, dass gerade Du keine persönliche Angriffe
in Deine Texte einfügst.

Das ist mir persönlich immer schon sehr wichtig gewesen, ob hier in diesem Forum oder auch in dem Forum,
aus dem ich hierher gekommen bin.
Ich finde persönliche Angriffe auch unangemessen der Tatsache, da ich die Mitglieder überhaupt nicht persönlich kenne,
sondern ausschließlich nur über ihre Beiträge wahrnehmen kann.
Selbst u. das ist auch schon vorgekommen, dass es mir gegenüber sehr persönlich wurde, war es mir immer wichtig,
die nötige Distanz zu wahren u. den Respekt gegenüber dem Mitglied zu wahren.
Denn mir ist immer bewusst, dass ich mich hier in einem Depression-Forum befinde.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Um auf die länge meiner Texte einzugehen, ja , ich weiss, dass sie oft zu lang geraten sind, wo ich meist auch ein Sorry
später dann am Schluss hinterlasse, aber es ist auch geschuldet was @Senca schrieb:
Zitat:
Für mein Empfinden sind deine Beiträge zumeist sehr tiefgründig,

Das stimmt u. habe auch so schon in dem anderen Forum geschrieben, obwohl mein damalige Zustand,
ein viel schlechterer war !
Das führt halt auch dazu, dass Texte dann einfach länger ausfallen.
Würde ich eher sachlich, wie Pilsum schreiben, wären sie natürlich kürzer - ohne jetzt zu damit behaupten
zu wollen @Pilsum, dass Deine Beiträge nicht auch tiefgründig sind !
Auch ist mir bewusst, dass bei tiefgründigen Texten, im welchem Zustand, in welcher Stimmung
sich der Leser befindet u. dann diese Beiträge liest, immer unterschwellig ein Hauch der Belehrung
mitschwingen kann - auch wenn dies so nicht beabsichtigt ist u. beabsichtigt war !
Zitat:
nicht immer kann ich mich ganz darauf einlassen aber deine Worten bleiben und ich beschäftige mich manchmal Stunden oder Tage später

@Senca, dass ist mir sehr bewusst, weil ich mich mit bestimmten Themen, ein Beispiel: Selbstliebe schon lange
damit beschäftigt habe. Das kann auch erstmal für so machen, dann auch eher befremdlich sein.

Ist jetzt wieder etwas lang geworden, aber es war mir jetzt ein Bedürfnis, dies so hier zu schreiben !

LG Jedi

07.05.2021 12:32 • x 3 #1005

Weiterlesen »