Hallo Jedi,
Deine Antwort habe ich mal hier in eins meiner Themen rübergezogen.
Zitat von Pilsum: Jede Aussage und auch jede Kritik besteht aus einem sachlichen Teil und einem bewertenden Teil.
Zitat von Pilsum: Derjenige, der Dich kritisiert, weiß nicht immer, was Dich kränkt und verletzt.
Bedeutet das dann nicht auch. Wenn jemand bei Kritik nicht den richtigen Ton trifft, wirst Du berechtigte Kritik
unter umständen gar nicht akzeptieren.
Ich bin sicher. So nehmen wir uns manchmal die Chance, uns verbessern zu können.
Zitat von Jedi: Du hast schon recht damit ! Doch jede würde ich so nicht mit unterschreiben.
Ok, mag sein, dass es nicht wirklich auf jede Antwort zutrifft. Ich denke jedoch, es trifft auf die überwiegende
Zahl der Sätze und Aussagen zu, die wir sprechen und schreiben.
Zitat von Jedi: Ich bin mir dabei nicht so sicher ?
Glaube schon, dass Verletzung u. Kränkung oftmals bewusst eingesetzt wird.
Das mag schon sein das Verletzungen oft bewusst eingesetzt werden.
Da wir Menschen aber nur sehr wenig bewusst denken, kann das nicht so oft sein.
Wir denken immer
gleichzeitig mit zwei Bereichen in unserem Kopf.
Das ist einmal unser Unterbewusstsein. Das unterbewusste Denken
Und zum anderen unser Bewusstsein. Das bewusste Denken.
Unser Unterbewusstsein kann aber nicht logisch denken und keine Entscheidungen treffen.
Wenn das so ist, dann kann unser Unterbewusstsein nur selten steuern, ob wir jemanden mit
unserer Antwort.gerade kränken oder verletzen werden.
Das bedeutet für mich. Oft kränken wir jemanden, ohne es zu ahnen.
So kann auch eine sehr sachliche Antwort eventuell kränken, weil der Empfänger in einer rein
sachlichen Antwort das nicht enthaltene, erhoffte Verständnis vermisst.
Zitat von Jedi: Nein, dies würde ich für mich so nicht gelten lassen.
Ich kann mich selbst gut reflektieren u. würde ich feststellen, dass diese Kritik berechtigt war,
Würde ich es annehmen, würde aber auch auf den verletzenden Teil davon hinweisen.
Ich habe Zweifel daran, dass wir meistens so viel Klarheit, Übersicht und Relektionsbereitschaft besitzen.