Kate
- 12598
- 15
- 21742
Zitat von Jedi:Eigentlich hatte ich heute viel vor ! Jetzt habe ich Morgen viel vor !
Kate
Zitat von Jedi:Eigentlich hatte ich heute viel vor ! Jetzt habe ich Morgen viel vor !
Catalie
Zitat von Kate:Das kenne ich auch. Eigentlich gehts mir gut. Und uneigentlich stand ich auf der Brücke Nisch lustig
Wuslchen
Kate
Senca
Zitat von Kate:Wenn einer den Satz mit eigentlich beginnt, müssen wir noch nicht zuhören. Dann sagt er nur, was wir hören wollen. Was er wirklich denkt, kommt erst im zweiten Teil, und der geht mit aber los.Ist da was dran?
Jack
ohneFunktion
Wuslchen
Zitat von ohneFunktion:Zb, jemand bringt mich auf eine Idee. Dann sage ich: Das könnte ich ich eigentlich machen.
Oder: Eigentlich hast Du recht.
(Im Sinne von warum, bin ich nicht selbst drauf gekommen?)
Dabei geht's wohl eher darum das Gesagte etwas abzuschwächen. Etwas leichter zu machen, indem das eigentlich etwas betont wird.
Kate
Zitat von Wuslchen:Genau das ist es, was mir aufstößt. Ich habe das selbst jahrelang so gesagt und nie darüber nachgedacht. Aber, wenn man mal drüber nachdenkt, ...
Pilsum
Zitat von Kate:Wenn einer den Satz mit eigentlich beginnt, müssen wir noch nicht zuhören. Dann sagt er nur, was wir hören wollen. Was er wirklich denkt, kommt erst im zweiten Teil, und der geht mit aber los. Ist da was dran?
Jedi
Zitat von Pilsum:Wer diese Weichmacher in seiner Sprache benutzt, der bekommt sie teilweise schlecht da wieder heraus.
Zitat von Pilsum:wenn man nicht gern eine klare Meinung vertreten will.
Zitat von Pilsum:wenn man unsicher ist,
Zitat von Pilsum:ob es richtig ist und ob es gewünscht (beliebt) ist, was man sagt.
Zitat von Pilsum:das jemand
nicht entscheidungsfreudig ist.
Kate
Zitat von Jedi:Das meine ich damit, nicht Anderen gegenüber so streng zu sein.
laluna74
Zitat von Senca:Ich mag zum Beispiel das Wort hassen nicht, es ist ein so heftiges Wort, welches ich superselten nutze.
Zitat von Senca:Was ich gar nicht mag, sind so Andeutungen die viel Platz für Spekulationen lassen. Ich mag es lieber direkt.
Kate
Zitat von Senca:Ich mag zum Beispiel das Wort hassen nicht, es ist ein so heftiges Wort, welches ich superselten nutze.
Kate
Zitat von ohneFunktion:Andererseits gibt es auch diese Aussagen: Eigentlich habe ich ja nichts gegen Ausländer/gleichgeschlechtlich/etc, aaaaaber...
Das ist ja ein Klassiker...