2397

Zwischenmenschliches verstehen

Kate
Zitat von Jedi:
So etwas lässt sich mit einer bestimten höhe der Kollekte schon erledigen.

Trigger

Ok mein Beitrag war irgendwie nur noch halb, wahrscheinlich aber besser so

21.07.2021 19:01 • x 1 #1246

Jedi
Das hat nun auch nichts mit der Kirche oder dem Glauben zu tun.
Meine Eltern waren einfach gewissenlose Menschen, ohne jegliches Herz u. Mitgefühl.
Deren Gefühle waren so voller Wut u. Hass auf alles mögliche, dass eben Gewalt für sie ein legitimes Mittel war,
um sich immer wieder selbst zu entlasten. Daher kam eben auch kein Unrechtsbewusstsein bei ihnen auf.
Leider erleben dies nicht wenige Kinder noch heute u. gerade in der Coronakrise -
wenn man den Statistiken der Jugendämter u. dem Kinderschutzbund glauben mag.

21.07.2021 19:08 • x 4 #1247

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

Wuslchen
Zitat von Kate:
Im Grunde genommen ging es mir aber eigentlich um was ganz anderes.

Hilfe, jetzt haben wir wirklich alle vergrault,

Args, ja danke, mich auf jeden Fall.

Und dennoch:
Zitat von Kate:
In einem drin fühlt es sich aber an wie die reinste Wahrheit. Und immer habe ich den Gedanken, du machst anderen nur was vor, du bist weder herzig noch sympathisch, du hasst Menschen, du bist nicht freundlich, Dich kann man gar nicht mögen.
Und dann sagt Wuslchen doch...da stehste erstmal da und denkst, guckt doch richtig hin oder, du kennst mich nicht, Du kennst nicht mein wahres ich, aber welches ist das, wenn man sich immer wieder unterschiedlich fühlt, denkt, andere Dinge mag, plötzlich alles ok ist.
Ich glaube, ich werde das niemals los.

Ja, meine Liebe und wenn manch einer jetzt sagen würde, trotz allem mag ich dich, sage ich dir sogar, dass ich dich genau deswegen mag. Nicht trotzdem, sondern genau dafür, dass du so bist wie du bist. So unterschiedlich, sarkastisch, lebensverachtend, gehässig, schlagfertig, witzig, ultra empathisch und liebevoll. Genau so bist du gut und richtig für mich. Und weil sich alles in dir dagegen wehrt gemocht zu werden und du das für absolut unmöglich ansiehst, dann erklär es dir wegen mir damit, dass wir uns sehr ähnlich sind. Wir sind zwei, die glauben auf keinen Fall liebenswert sein zu können, also können wir uns vielleicht gegenseitig mögen. Hauptsache das Hirn ausgetrickst.
Ob wir das so ganz loswerden können, weiß ich auch nicht, aber ich habe festgestellt, dass es zeitweise abklingen kann.

Zitat von Kate:
So ist es doch immer. Und hinterher heißt es entweder, das waren doch so nette Menschen oder das haben wir schon immer gewusst dass mit dem/der was nicht stimmt
Gemacht wird in beiden Fällen nichts.

Oder beides, wie bei mir. Ja, wir haben schon was gehört und uns unseren Teil gedacht, aber sie sind doch so angesehen und nach außen merkte man nichts...

Zitat von Kate:
Ne zu kitschig, außerdem heiße ich nun mal so

Ja und das bleibt bitte auch! Mag meine Kate als Kate behalten, das ist so schön.

21.07.2021 23:47 • x 3 #1248

O
Zitat von Wuslchen:
So unterschiedlich, sarkastisch, lebensverachtend, gehässig, schlagfertig, witzig, ultra empathisch und liebevoll. Genau so bist du gut und richtig für mich. Und weil sich alles in dir dagegen wehrt gemocht zu werden und du das für absolut unmöglich ansiehst, dann erklär es dir wegen mir damit, dass wir uns sehr ähnlich sind.

Ja! Das mag ich alles auch an Euch beiden!

22.07.2021 08:11 • x 1 #1249

Pilsum
Zitat von Kate:
So ist es doch immer. Und hinterher heißt es entweder, das waren doch so nette Menschen oder das haben wir schon immer gewusst dass mit dem/der was nicht stimmt Gemacht wird in beiden Fällen nichts.

Das finde ich ist etwas schwierig.
Hat man denn die Möglichkeit irgendwie einzugreifen, wenn man glaubt zu erkennen, dass sich
Eltern ihren Kindern gegenüber völlig falsch verhalten?
Eltern werden doch vermutlich alles abstreiten oder es sich verbitten, dass sich da jemand einmischt.

22.07.2021 08:38 • #1250

Kate
Zitat von Pilsum:
Hat man denn die Möglichkeit irgendwie einzugreifen, wenn man glaubt zu erkennen, dass sich
Eltern ihren Kindern gegenüber völlig falsch verhalten?

Auch wenn es manchmal mit Sicherheit falsch ist, kann man immer das Jugendamt informieren, auch anonym. Wenn es sich als falsch rausstellt auch gut. Lieber einmal zu oft hingeguckt als einmal zu wenig.
Zitat von Pilsum:
Eltern werden doch vermutlich alles abstreiten oder es sich verbitten, dass sich da jemand einmischt.

Vorm Jugendamt ist es dann nicht mehr so einfach.

22.07.2021 08:45 • x 1 #1251

Wuslchen
Zitat von ohneFunktion:
Ja! Das mag ich alles auch an Euch beiden!

Oh wie lieb von dir!

22.07.2021 08:49 • #1252

Kate
Zitat von Wuslchen:
Oh wie lieb von dir!

Andere bekommen sicherlich bald das Brechen, aber ja, wir haben uns lieb

22.07.2021 08:50 • #1253

Wuslchen
Zitat von Kate:
Andere bekommen sicherlich bald das Brechen, aber ja, wir haben uns lieb

Ist mir völlig egal, ich nutze das aus, wenn es sich mal so anfühlt.

22.07.2021 08:52 • x 2 #1254

Kate
Zitat von Wuslchen:
:mrgreen: Ist mir völlig egal, ich nutze das aus, wenn es sich mal so anfühlt.

22.07.2021 08:54 • #1255

Juju
Zitat von Wuslchen:
Args, ja danke, mich auf jeden Fall. Und dennoch: Ja, meine Liebe und wenn manch einer jetzt sagen würde, trotz allem mag ich ...

Wie schön geschrieben....Ihr 2 3 3

22.07.2021 10:46 • x 1 #1256

Juju
Ich mag zum Beispiel schwierige Menschen. Wobei schwierig ja auch wieder eine auslegungssache ist.
Kompliziert.... auch eine Ansicht...
Ich verstricke mich schon und merke es....
Ich mag Euch beide sehr...@Kate und @Wuslchen ....

Wobei die Spezies auf jeden Fall empathisch sein muss, ansonsten wird es mir selbst zu anstrengend und selbstreflektion muss möglichs sein.

22.07.2021 10:49 • x 2 #1257

O
Zitat von Wuslchen:
Genau das ist es, was mir aufstößt. Ich habe das selbst jahrelang so gesagt und nie darüber nachgedacht. Aber, wenn man mal drüber nachdenkt, dann finde ich es total abwertend.

Hm, so habe ich das nie gesehen.

Zitat von Wuslchen:
Eigentlich hast du recht? Ne, die andere Person hat recht. Also könnte man auch einfach mal dazu stehen und sagen: Da hast du recht. Warum abschwächen?

Vielleicht, weil ich mir in dem Moment nicht sicher bin...

22.07.2021 15:04 • x 1 #1258

O
Zitat von Wuslchen:
Das könnte ich eigentlich machen? Impliziert meinem Gegenüber auch eher, dass ich es vermutlich trotzdem nicht mache.

Das sehe ich nicht so.
Zitat von Pilsum:
Weichmacher teilweise verunsichert und fragen sich. Ist das nun seine Meinung? Oder ist sie es nicht?

Damit will ich sagen. Häufig finde ich, zeigt die Benutzung von Weichmacher-Worten vor allem, das jemand
nicht entscheidungsfreudig ist.

Das finde ich, auf mich bezogen, sehr zutreffend.

Zitat von Jedi:
War eben die Schlauere

Uiii, da freue ich mich jetzt aber: Ich bin schlau...

22.07.2021 15:08 • x 2 #1259

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

Kate
Zitat von ohneFunktion:
Uiii, da freue ich mich jetzt aber: Ich bin schlau...

na das hätte ich Dir aber auch schon vorher sagen können

22.07.2021 16:22 • x 2 #1260

Weiterlesen »