2397

Zwischenmenschliches verstehen

E
Hallo @Mabaja, ich finde dein Vorhaben gewagt, aber das ist deine Sache.
Ich werde vorerst nicht mehr mitmachen und auch nicht mitlesen. Einfach weil ich für mich keinen Sinn drin sehe und dafür ist es mir zu anstrengend bzw. zu unerfreulich.
Liebe Grüße,
Joline

04.05.2021 17:05 • x 2 #961

Mabaja
Zitat von Kate:
So ist es auch wenn man Opfer ist. Ich mag das Wort eigentlich überhaupt nicht.

So geht es mir mit dem Wort auch. In meinem Kopf wird es übersetzt in Verlierer. Ich denke über ein sympathischeres Synonym nach.

04.05.2021 17:18 • x 1 #962

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

Kate
Zitat von Mabaja:
So geht es mir mit dem Wort auch. In meinem Kopf wird es übersetzt in Verlierer. Ich denke über ein sympathischeres Synonym nach.

Das Problem ist, das es für jeden Mist verwendet wird, ungeachtet der besonderen Schwere dahinter.

welches Kind brüllt nicht manchmal, Du Opfa. Zum haareraufen sowas.

durch sowas entsteht das.

04.05.2021 17:20 • x 2 #963

Pilsum
Zitat von Mabaja:

Passt vielleicht, vorsätzlich geschädigte Person oder absichtlich benachteiligte Person?

04.05.2021 17:26 • x 4 #964

Kate
Zitat von Pilsum:
Passt vielleicht, vorsätzlich geschädigte Person oder absichtlich benachteiligte Person?

Ich glaube dass passt beides absolut gut.

04.05.2021 17:31 • x 2 #965

Mabaja
Ja, das finde ich auch.
Man kann es ja abkürzen auf Geschädigte/r und Benachteiligte/r.
Opfer und Täter kommen wohl aus dem Strafrecht und geschädigte/benachteiligte Person aus dem Versicherungsrecht.

04.05.2021 17:43 • x 2 #966

Jedi
Hi @Juju

Zitat von Juju:
Ich habe das Buch auch in meiner Bibliothek

Ich habe damals auch das Buch gebraucht, weil es neben dem Schattenthema, was ich in der Psychoanalyse
bearbeitet habe. dann auch diese Erkenntnis , vom Abschied von der Opferrolle auch nötig hatte.

LG Jedi

04.05.2021 18:08 • x 1 #967

Jedi
Hi @Tierliebe

Zitat von Tierliebe:
Ich halte mich jetzt hier auch weiterhin raus,

denn ich habe keinerlei Intresse noch in diesen Konflikt

Schade Tierliebe, denn ich finde Deine Beiträge, die ich bisher so gelesen habe, sehr interessant u. Du schreibst
auch sehr wertschätzend !
Villt. überlegst Du es noch mal u. beteiligst Dich, bei dem ein oder anderen Thema hier - ich fände es gut !
-------
Keiner hat hier weiter einen Konflikt zu führen u. ich habe selbst da auch kein Interesse dran u.
deshalb habe ich das auch mit dem Buch, über die Opferrolle von Verena Kast hier eingebracht !
Villt. ein guter Neuanfang hier u. @Mabaja mit eingebracht hat, finde ich sehr interessant !

LG Jedi

04.05.2021 18:20 • x 5 #968

Juju
Zitat von Jedi:
Hi @Juju Ich habe damals auch das Buch gebraucht, weil es neben dem Schattenthema, was ich in der Psychoanalyse bearbeitet habe. dann auch diese ...

Also bei mir hat es auch wirklich wahre Wunder gewirkt.
Aufzuhören die Schuld immer bei den anderen zu Suchen und mich selbst als armen Wurm zu empfinden. Ich war es tatsächlich leid mich so armselig, ungerecht behandelt und immer persönlich angegriffen zu fühlen.
Ich wollte das nicht mehr und es hat funktioniert.
Darüber bin ich sehr froh und oft such noch erstaunt, weil ich manchmal denke, so hätte früher niemals reagiert und gehandelt. Fühlt sich so auch wesentlich gesünder an.

04.05.2021 19:55 • x 6 #969

Kate
Wenn ich Deinen Beitrag so lese, frage ich mich, was war zu erst da? Dein Wille etwas zu ändern, oder das Buch?
Ich denke dann ganz oft der Wille, sonst hätte man womöglich nie zu solch einem Buch gegriffen.

Was Du geschafft hast, ist Deine ganze Stärke und Kraft und Mut, die schon immer da waren, aber mitunter so weit vergraben, auch im Heute zu verwenden.

Ich bemerke bei mir diese Anflüge auch. Plötzlich gibts im Inneren einen Ruck und es muss losgehen, nach vorn, nach oben, Hauptsache weg vom Jetzt Zustand. Und dann liest man und macht man usw.
mein Problem ist, das ist nicht von Dauer.

Um so mehr ist es wirklich schön zu lesen, wie Du das, was Dich zufrieden und stark macht, festigen konntest.

04.05.2021 20:06 • x 4 #970

Juju
@Kate
Immer der Wille.... wenn ich soweit bin, wenn mein Zustand es zulässt, wenn ich fähig bin zu lesen...dann suche ich nach Büchern. Der Leidensdruck ist dann so groß, dass ich mich einfach nur noch besser fühlen möchte. Wohl der Selbsterhaltungstrieb.
Wie auch heute....
Ich kann mich selbst nicht mehr jammern hören und heute war es so arg, dass ich mir ein Buch gesucht habe. Und siehe da, ich habe eins gefunden und bin es gerade am verschlingen.

04.05.2021 20:14 • x 2 #971

Juju
DAS WIRD SCHON WIEDER....
Mit der Krankheit leben lernen von Toni Bernhard.

04.05.2021 20:16 • x 1 #972

Juju
Kurzbeschreibung
Freude finden trotz Krankheit
Toni Bernhard, selbst seit vielen Jahren chronisch krank, hat aus ihrer buddhistischen Praxis Techniken und Einsichten entwickelt, die ihr helfen, mit ihrer belastenden Situation umzugehen. Sie hat ihre Erfahrungen im Umgang mit der Krankheit aufgeschrieben und damit schon Tausenden von Menschen Inspiration und Ermutigung geschenkt. Eine der großen Lektionen des Buddhismus ist der heilsame
Umgang mit Dingen, die man nicht ändern kann. Gerade von kranken Menschen wird oft erwartet, dass sie alles in ihrer Macht stehende tun, um wieder zu ´funktionieren´. Doch so sehr wir alle glauben wollen, dass wir unser Schicksal selbst in der Hand haben, gibt es Dinge, die wir nicht ändern können. Die Kunst, und darum geht es in diesem Buch, besteht darin, wie man trotzdem glücklich sein kann.

Über den Autor und weitere Mitwirkende
Bis zu ihrer Krankheit war Toni Bernhard eine bei Studierenden beliebte Professorin für Jura an der University of California, USA. Die buddhistische Praxis begleitet sie seit über 20 Jahren. Ihren Blog 'Turning Straw into Gold - Life through a Buddhist lens' schreibt sie u.a. für 'Psychology Today'.
tonibernhard.com

04.05.2021 20:19 • x 2 #973

Juju
Wobei es in dem Buch vorwiegend um physische Krankheit geht....Dennoch total gut.

04.05.2021 20:21 • x 2 #974

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

Kate
Zitat von Juju:
Wobei es in dem Buch vorwiegend um physische Krankheit geht....Dennoch total gut.

Wenns hilft gibt es kein dennoch, es ist dann einfach toll

04.05.2021 20:27 • x 1 #975

Weiterlesen »