2397

Zwischenmenschliches verstehen

Kate
Zitat von Jedi:
Auch Kate werde u. möchte ich keine Ratschläge geben, weil sie hier für sich selber schreibt u.
braucht auch keine Ratschläge, inbesondere auch nicht von mir.

Das Wörtchen insbesondere hättest Du getrost weglassen können.
Ich habe auch nichts gegen das Wort Ratschlag. Ich höre mehr auf das was danach kommt, die Intention dahinter. Das bringt mir mehr als mich über das Wort aufzuregen.
Zitat von Jedi:
Auch Kate werde u. möchte ich keine Ratschläge geben, weil sie hier für sich selber schreibt u.

Ich habe auch nichts gegen das Wort Ratschlag. Ich höre mehr auf das was danach kommt, die Intention dahinter. Das bringt mir mehr als mich über das Wort aufzuregen.
Zitat von Jedi:

Zitat von Jedi:

Zitat von Jedi:

Zitat von Jedi:

03.05.2021 21:39 • #931

Kate
@forenleitung irgendwas ist nicht gut

03.05.2021 21:40 • x 2 #932

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

Wuslchen
Zitat von Kate:

03.05.2021 21:49 • x 1 #933

Kate
Zitat von Wuslchen:
:totlach:

Merkt man das jetzt sehr?

03.05.2021 21:51 • #934

Pilsum
Zitat von Joline:
@Juju das ist genau der Weg, den Pilsum ständig versucht. Es hilft mir nicht. Habe ich schon unzählige Male geschrieben.

Hallo Joline,

das habe ich ja verstanden und akzeptiert, dass ich Dir nicht helfen kann.
Dann unterlasse es doch bitte meinen Namen immer wieder hier zu erwähnen.
Verhalte Dich bitte einfach so, als hättest
Du mich nicht gelesen. Wundere Dich deshalb nicht, dass ich nicht antworte.

Ich denke, so geht es uns beiden besser.

03.05.2021 22:18 • x 1 #935

Juju
Zitat von Kate:

Oh...leckomio

03.05.2021 22:31 • x 3 #936

Juju
@Kate .... ich liebe Deinen Humor....Deine Ironie ....Herrlich

03.05.2021 22:45 • x 5 #937

E
Guten Morgen, ich ziehe hier mal mein Fazit zu dem letzten Autausch zum Thema
@Kate s Sticheleien und einem Angreifer beispringen (Pilsum, Jedi, Kate) statt dem Angegriffenen Unterstützung zu geben und damit werde ich es dann gut sein lassen:

@Juju du hattest es selber so geschrieben und dann widersprochen. Für mich ist die spontane erste stimmiger, scheint authentischer im Kontext:
Zitat von Juju:
Ich war selbst sehr empfindlich und ich hasste es, wenn es jemand sagte

Zitat von Juju:
....ich habe das nicht so empfunden. Weder war es hart für mich noch habe ich Hass gespürt.

Schade, dass du dieser Empfindsamkeit hier keine Stimme geben wolltest. Ich finde es wichtig Empfindsamkeit anzunehmen und zu berücksichtigen. Man heilt schneller und wird schneller robuster, wenn man als Empfindsamer Schutz und hilfreiche Tipps bekommt. Wo wenn nicht in diesem Forum sollte das angebracht sein?

Zitat von Pilsum:
das habe ich ja verstanden und akzeptiert, dass ich Dir nicht helfen kann.
Dann unterlasse es doch bitte meinen Namen immer wieder hier zu erwähnen.
Verhalte Dich bitte einfach so, als hättest
Du mich nicht gelesen. Wundere Dich deshalb nicht, dass ich nicht antworte.

@Pilsum du willst mir wie immer sagen, wie ich mich doch verhalten sollte.
Fühlst du dich jetzt mal kritisiert und magst das gar nicht und möchtest damit nicht im Mittelpunkt stehen? Sieht für mich so aus.
Denn auf meine Hinweise wird nicht eingegangen, indem du bei dir mal schaust, ob es vielleicht zutreffen könnte, was ich schreibe.

Ich stelle fest, keiner der Betreffenden hat hierbei sich selber geschaut und auf das eigentliche Thema so geschaut, wie man es mit Mitgefühl tun würde. Dies ist meine Beobachtung und ichweiß wie Mitgefühl ausschaut, zum Glück genug erlebt, das findet man bei einigen Foris hier, wenn sie anderen antworten. Da kann sehen, wie es klingt.
@Juju, du bist dem noch am nähesten gekommen, als du deine eigene Erfahrung geschrieben hast.
Und keiner mochte selber kritisiert werden oder annehmen, dass er sie etwas falsch gemacht haben könnte oder es mal anders als seine gut gemeinte Sicht betrachten könnte.
Mir hat man allerdings viel angetragen, wie ich es anders verstehen sollte, könnte und mir vermittelt ich nähme es zu persönlich, zu empfindlich. Und ich solle mich aber kritisieren lassen.
Mein Hinweis auf unparteiisches Verhalten, indem man beide Seiten versteht und beiden helfen möchte oder befrieden möchte, wurde ignoriert.

@Kate hat fast nichts geschrieben, obwohl es um sie ging. Auch wie immer.
Dass sie mit solchen Bemerkungen, diesmal war es nur eine, sonst oft auch mal mehrere hintereinander, stichelt, zündelt und Unfrieden provoziert und Vertrauen beschädigt, will keiner sehen.
Arme Kate, damit machst du tiefes Vertrauen in Freundschaften schwer oder gar kaputt, offenbar auch mit Clara, die du so vermisst hattest, als sie beim ersten Mal Pause einlegte.

Sie lässt dann gerne andere für sich einspringen @Jedi und @Pilsum und diesmal auch @Juju und mit mir über mich und allerlei Randgebiete diskutieren.
Und sie tun es, einige jedes Mal, Gutes Manöver, Kompliment, mein Respekt. Wie machst du das nur?

Ich habe gesehen, dass wieder mal eine Gruppendynamik herrschte, in der alle Kate in Ruhe ließen oder sie in Schutz nehmen und nur auf die Kritisierende, es offen aussprechende einwirkten.

@Jedi von dir bin ich sehr enttäuscht. Bei dir hätte ich diesen blinden Fleck nicht erwartet oder zumindest die Bereitschaft und Fähigkeit, das anzuschauen und mal selber zu hinterfragen. Insbesondere, da du durch deine eigenen Krankheitserfahrungen und deinem gleichzeitigen gesunden Helferstatus hier eine andere Situation hast und gewollt lebst.

Danke @Resi für dein Mitschreiben und @Anchiwa4964 für deine Danke , es hat gut soooo getan, hier zu erleben, dass ich verstanden werde, nicht allein mit dieser Sichtweise dastehe, dass auch andere, das und diese Dynamik so unangenehm erleben und wahrnehmen.

04.05.2021 09:04 • x 3 #938

111Sternchen222
Joline, jetzt gießt du schon wieder Öl ins Feuer, es reicht langsam.

04.05.2021 09:27 • x 6 #939

E
Zitat von 111Sternchen222:
Joline, jetzt gießt du schon wieder Öl ins Feuer, es reicht

Wieso schon wieder?
Weil sie nicht klein wird und sich zurückzieht wie man das von depressiven Menschen gewöhnt ist?

04.05.2021 09:52 • x 2 #940

Pilsum
Zitat von Resi:
Wieso schon wieder?
Weil sie nicht klein wird und sich zurückzieht wie man das von depressiven Menschen gewöhnt ist?

Noch niemand hat erwartet, das Joline klein wird.
Kompromisse eingehen zeigt Stärke - nicht Schwäche.
Depressive Menschen ziehen sich gern zurück, wenn etwas anders läuft, wie sie es gewohnt sind.

Allerdings sie greifen auch oft an, weil sie sich bedrängt fühlen, obwohl sie niemand bedrängt hat
und es keine Absicht war, sie auszugrenzen.
Das Ausgrenzen macht sie seit Tagen hier selbst. Beispiele kann ich leider nicht anführen, weil ich
die Gespräche mit ihr eingestellt habe.
Du kannst es aber in vielen Beiträgen selbst nachlesen.

04.05.2021 10:14 • x 1 #941

Jedi
Hi @Kate

Zitat von Jedi:

--------
Zitat:

Stimmt Kate, da waren die Finger wieder schneller auf der Tastatur, wo das Hirn noch ein paar Wörte
hinterher war
Habe den Text auch nicht mehr gelesen, was ich sonst tue, da mir doch immer auch mal Schreibfehler unterlaufen.
Das schnelle schreiben ist zwar gut u. hiflt mir bei der Arbeit, hat aber auch seine Tücken

LG Jedi

04.05.2021 11:05 • x 1 #942

Kate
Zitat von Jedi:
Stimmt Kate, da waren die Finger wieder schneller auf der Tastatur, wo das Hirn noch ein paar Wörte
hinterher war

Zitat von Jedi:
Das schnelle schreiben ist zwar gut u. hiflt mir bei der Arbeit, hat aber auch seine Tücken

Oh ja das kenne ich auch.

04.05.2021 11:22 • x 2 #943

111Sternchen222
Nein @Resi einfach weil ein neuer Tag begonnen hat uns man Altlasten auch mal ruhen lassen kann, wenn man merkt dass man nicht auf einen Nenner kommt. Der Thread verkommt zu einer Neverending Story.

04.05.2021 11:33 • x 5 #944

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

Jedi
Um jetzt zum Thread zurückzukehren, Zwischenmenschliches verstehen, habe ich gestern Abend,
beim sortieren meines Bücherregals, ein älteres Buch von Verena Kast- Abschied von der Opferrolle in
die Hände bekommen u. habe mal ein paar Seiten gelesen, in denen ich kleine Zettel geklebt hatte u.
habe festgestellt u. Verena Kast schreibt dazu, dass auch die Opferrolle, wenn man sich darin befindet u.
für sich angenommen hat, dieses Zwischenmenschliche verstehen sehr erschweren kann.
Fand es für mich interessant, weil ich dieses Buch schon lange nicht mehr hervorgeholt hatte,
doch jetzt möchte ich darüber einmal intensiver Nachdenken !

04.05.2021 11:33 • x 4 #945

Weiterlesen »