2397

Zwischenmenschliches verstehen

Jedi
Hi @Joline

Ich schreibe gar nicht gegen Dich an - Warum auch ?

Habe sogar auch geschrieben,
Zitat:
Würde Dir recht geben, dass ich es auch nicht so gut finde.

Aber mich interessiert es, wo ich vorbei geschrieben habe, denn es könnte nun wirklich sein,
dass ich Dich da nicht richtig verstanden habe ?

03.05.2021 18:00 • #916

E
Zitat von Kate:
Warum bist Du sauer?
Ja dann überleg mal.

So eine Art der Kommunikation ist für die Tonne

Zitat von Kate:
Das liegt natürlich nie an Dir Joline....niiiiiemals
Die bösen bösen Anderen. Greifst doch auch 3 oder 4 an! Warum nicht auch 3-4 Reaktionen?

Wirklich- sieht so Wertschätzung und gewaltfreie Kommunikation aus?
Zynismus und Sarkasmus ist nicht wertschätzend und auch nicht gewaltfrei.

Ich verstehe sehr gut, was Joline meint und schreibt.

Das ist jetzt meine Sicht der Dinge:
Daß ihr, Kate, Pilsum und auch du, Jedi, euch unterstützt ist nachvollziehbar und auch völlig in Ordnung.
Aber ihr baut eine Front auf, ihr bringt Spaltung ins Forum meiner Meinung nach:
Wer gegen einen von euch ist, ist gegen alle drei und wird auch so behandelt.

Jedi, wir waren mal Freunde.
Es kam von dir keine Erklärung oder ein Angebot zu besprechen, was eigentlich passiert ist, obwohl ich dich per PN gefragt habe
Was soll das?

Schon Frederick schrieb ziemlich verzweifelt (und ich bereue sehr, wie verblendet ich damals war), daß ihr drei das Forum dominiert.

Er ging.
Wie ClaraFall.

Soviel zu:
Das zwischenmenschliche verstehen (wollen).

03.05.2021 18:28 • x 3 #917

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

E
Zitat von Resi:
Wirklich- sieht so Wertschätzung und gewaltfreie Kommunikation aus? Zynismus und Sarkasmus ist nicht wertschätzend und auch nicht gewaltfrei. Ich verstehe sehr gut, was Joline meint und schreibt. Das ist jetzt meine Sicht der Dinge: Daß ihr, Kate, Pilsum und auch du, Jedi, euch unterstützt ist nachvollziehbar und ...

Danke, liebe @Resi , dass du verstehst, was ich meine und das hier auch schreibst.

03.05.2021 18:32 • x 3 #918

Juju
@Joline ....das ist es, was ich meine....
Ich bin nicht gegen Dich und auch sonst gegen keinen.
Ich wollte es nur irgendwie erklären, Dir eine Hilfestellung geben....

03.05.2021 18:36 • x 3 #919

Juju
Zitat von Resi:
Wirklich- sieht so Wertschätzung und gewaltfreie Kommunikation aus? Zynismus und Sarkasmus ist nicht wertschätzend und auch nicht gewaltfrei. Ich ...

Meintest Du auch mich damit?

03.05.2021 18:37 • #920

E
Zitat von Juju:
@Joline ....das ist es, was ich meine.... Ich bin nicht gegen Dich und auch sonst gegen keinen. Ich wollte es nur irgendwie erklären, Dir eine Hilfestellung geben....

Weißt du @Juju , hast du schon mal erlebt, ganz ehrlich, dass es einer evtl. feinfühliger empfindenden Person hilft, wenn man ihr sagt, sie sei zu empfindlich? Ganz ehrlich, ich nicht. Da merkt man nur, dass man nicht verstanden wird und das auch nicht gesehen wird, was man beschreibt.
Und ich denke, Kate ist auch empfindlich, wenn so reagiert. So sieht betroffenes Reagieren aus. Kein entspanntes ruhiges. Willst du ihr auch sagen, sie solle nicht so empfindlich antworten?
Das ist kein Vorwurf, ich schreibe ganz ruhig, ich hoffe es kommt so an.

03.05.2021 18:43 • x 1 #921

Juju
Zitat von Joline:
Weißt du @Juju , hast du schon mal erlebt, ganz ehrlich, dass es einer evtl. feinfühliger empfindenden Person hilft, wenn man ihr sagt, sie sei zu ...

Ich war selbst sehr empfindlich und ich hasste es, wenn es jemand sagte, aber es stimmte und es erdete mich. Weil mir das einfach geholfen hat. Es hat mich zur selbsreflektion angeregt und ich habe entdeckt, dass der andere es gar nicht so gemeint hat wie ich es empfunden habe.
Empfindlich sein oder sensibel ist im meinen Augen nichts Schlimmes, aber es schadet einem selbst einfach oft.
Hier im Forum kommt diese, meine Art nicht zum Vorschein, ich habe das , meine empfindliche Ader nur bei meinen ganz engen und nahen Freunden.

03.05.2021 18:48 • x 1 #922

Jedi
Hi @Resi

Zitat von Resi:
und auch du, Jedi, euch unterstützt ist

Ich unterstütze niemanden, weder Pilsum noch Kate !
Ich schreibe hier für mich u. finde den Austausch, den ich mit joline geführt habe, auch völlig Ok !
Ich finde da keine Stelle, wo joline sich von mir angriffen oder nicht respektvoll behandelt fühlen brauchte.
Da achte ich schon drauf !
-------
Zitat von Resi:
Jedi, wir waren mal Freunde.
Es kam von dir keine Erklärung oder ein Angebot zu besprechen, was eigentlich passiert ist, obwohl ich dich per PN gefragt habe
Was soll das?

Ich hoffe, wir sind noch Freunde u. bei mir hat sich Dir gegenüber auch nichts geändert

Ich bin jetzt überrascht u. habe tatsächlich keine PN von Dir erhalten !
Ich denke, soweit kennst Du mich, dass ich Dir auch geantwortet hätte - ganz sicher !

LG Jedi

03.05.2021 19:00 • x 2 #923

E
Zitat von Juju:
Meintest Du auch mich damit?

Nein, ich habe nur Kate zitiert, Juju.

03.05.2021 19:04 • x 2 #924

Pilsum
Zitat von Resi:
Wirklich- sieht so Wertschätzung und gewaltfreie Kommunikation aus? Zynismus und Sarkasmus ist nicht wertschätzend und auch nicht gewaltfrei.

Wer spricht den hier von gewaltfreier Kommunikation? Ich jedenfalls nicht.
Es kann sein, dass zwischen mir und anderen eine Mauer entsteht. Ich habe
sie nicht gebaut.
Lies mal bitte, was Du mir und anderen geschrieben hast.
Warum soll ich versuchen eine Mauer einzureissen, die Du hingestellt hast.
Mich stört sie bisher wenig.
Dir scheint sie aber zu gefallen.

03.05.2021 19:23 • x 2 #925

Kate
Die Gesellschaft: Sei Du selbst!
Auch die Gesellschaft: Aber doch nicht so!

03.05.2021 20:13 • x 2 #926

E
Zitat von Juju:
Ich wollte es nur irgendwie erklären, Dir eine Hilfestellung geben....

@Juju das ist genau der Weg, den Pilsum ständig versucht. Es hilft mir nicht. Habe ich schon unzählige Male geschrieben.
Tut mir leid, dass du es durch die harte Schule der ewigen Konfrontation und des gefühlten Hasses lernen musstest. Aber vielleicht hattest du auch begleitend einen mitfühlenden Austausch, der dir eigentlich geholfen hat.

@Jedi , ich habe alles, genau wie ich es meine, hier im Zwischenmenschlichen geschrieben. Brauchst nur meine wenigen Beiträge hier filtern.

juju , jedi , @Pilsum solange ich nicht erlebe, dass ihr uns beiden, also auch Kate Ratschläge gebt, sehe und erlebe ich euch nicht unparteiisch.

Juju und Jedi ihr diskutiert über eine Sache, die Kate von mir verstehen sollte. Das war mein Anliegen. Vielleicht könntet ihr Kate helfen es zu verstehen. Und ihr auch Ratschläge geben, wie sie es ruhiger und auch annehmender betrachten und verstehen könnte.

Zitat von Pilsum:
Wer spricht den hier von gewaltfreier Kommunikation? Ich jedenfalls nicht.

@Pilsum , dies ist die Empfehlung der Forenleitung (s. Link und Beitrag dort). Wir sollten untereinander in der Lage sein, gewaltfrei zu kommunizieren. Erstaunlich, dass du das nicht kennst und nicht tust.

Jedi und Pilsum: solange ich das Gefühl habe, ich soll immerzu meine Ansicht und Empfindung hinterfragen und ändern und eure Ratschläge annehmen, aber ihr versteht mich nicht und nehmt meine Gefühlswelt und Beschreibungen nicht an, habe ich immer weniger Lust auf diesen Austausch. Ist nicht böse gemeint.

Ich hab jetzt alles dazu gesagt und wende mich jetzt Dingen zu, die mir Freude machen.

03.05.2021 20:49 • x 1 #927

Juju
Zitat von Joline:
das ist genau der Weg, den Pilsum ständig versucht. Es hilft mir nicht. Habe ich schon unzählige Male geschrieben.
Tut mir leid, dass du es durch die harte Schule der ewigen Konfrontation und des gefühlten Hasses lernen musstest.

@Joline ....ich habe das nicht so empfunden. Weder war es hart für mich noch habe ich Hass gespürt.

03.05.2021 20:55 • x 2 #928

Kate
Zitat von Juju:
@Joline ....ich habe das nicht so empfunden. Weder war es hart für mich noch habe ich Hass gespürt.

Liebe Juju, ich finde das ganz ehrlich super.

03.05.2021 21:03 • x 2 #929

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

Jedi
Zitat von Joline:
Jedi und Pilsum: solange ich das Gefühl habe, ich soll immerzu meine Ansicht und Empfindung hinterfragen und ändern und eure Ratschläge annehmen

Ich kann mich nicht erinnern Dir hier Ratschläge erteilt zu haben, auch liegt es mir fern, dass Du Deine Ansichten u.
Empfindungen, immerzu hinterfragen solltest.
Ich schrebe hier ausdrücklich, was meine Meinung ist u. was ich denke u. dies muss für Dich nicht stimmig sein -
das ist völlig Ok !
-------------------------
Zitat:
ich habe das nicht so empfunden. Weder war es hart für mich noch habe ich Hass gespürt.

Du siehst u. das kann leicht passieren, dass etwas ganz anders aufgenommen werden kann, wie es villt.
ein Anderer es beurteilt.
Das ist auch nicht schlimm, dann können wir auch nahfragen u. klären, was davon der Andee verstanden hat.

Auch Kate werde u. möchte ich keine Ratschläge geben, weil sie hier für sich selber schreibt u.
braucht auch keine Ratschläge, inbesondere auch nicht von mir.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Ist nicht böse gemeint.

Habe mit keinem Augenblick den Gedanken gehabt, dass Du es böse meinen könntest.
Du hast dazu Deine Meinung u. Diens Ansichten u. ist doch völlig Ok !

LG Jedi

03.05.2021 21:09 • #930

Weiterlesen »