2397

Zwischenmenschliches verstehen

E
Zitat von Kate:
Abgemacht

Supi

02.05.2021 21:24 • #901

Jedi
Ihr Lieben - es war wieder schön mit Euch

02.05.2021 21:26 • x 4 #902

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

E
Zitat von Pilsum:
Und Deine Meinung lasse ich mal so stehen.

Danke dir
Zitat von Pilsum:
Warum einiges scheinbar bei Dir anders ankommt, versuche ich zu verstehen.
Noch ist es mir aber nicht ganz gelungen.

Ich verstehe auch nicht, warum du mich nicht verstehst, habe da eine Vermutung. Aber so ist es halt.

Zitat von Pilsum:
Wie jeder, so mache auch ich hier immer mal wieder Fehler und sehe nicht alles richtig.
Und ich nehme mir das Recht heraus, zu sagen, welche Meinung mir sympathisch ist.
Und welche Sichtweise eher nicht.

Danke, das ist sympathisch zu lesen. Nur ich könnte mehr mit anfangen, wenn ich das in Situationen lesen würde, wo man es dir sagt.
Und dieses Recht kann sich natürlich jeder nehmen, wobei dieser Satz nicht besonders sympathisch in meinen Ohren klingt. Und das ist bewertende

Zitat von Pilsum:
Ich habe persönlich nichts gegen Dich. Das solltest Du eigentlich wissen.
Ich sage es hier nochmal ganz deutlich.

Wie kommst du auf die Idee, dass ich denken könnte, du hättest was gegen mich.
Ich merke nur, dass die Art und Weise in der du mir gerne helfen würdest (ja, ich sehe das) nur total kontraproduktiv für mich ist. Sie hilft mir nicht, sondern schadet mir.
Ich habe auch nichts gegen dich, nur gegen diese Art der Hilfe, mit der du mir immer wieder helfen möchtest, aber die nicht zu mir und zu meiner Krankheitsgeschichte passt.

02.05.2021 21:32 • x 2 #903

E
Ich gehe auch. Danke und schönen Abend noch

02.05.2021 21:37 • x 3 #904

Jedi
Hi @Joline

Zitat von Joline:
Mich würde aber tatsächlich interessieren, und , warum ihr euch gegenseitig immer sofort beispringt, wenn eine/r von euch auch mal contra kriegt.

Wenn Du das bei Kate u. Pilsum so wahrnimmst, dann ist es für mich pers. völlig Ok !
So möchte ich Dir von meiner persönlichen Erfahrung hier im Forum berichten, dass wenn es so ist,
wie Du es bei den Beiden wahrnimmst, dies hier im Forum kein Einzelfall ist.
Auch ich habe hier schon erlebt, dass aus einem Austausch mit einem Forem-Mitglied, dann ein anderes Foren-Mitglied
sich auch gegen mich geäußert hat u. die Meinung des andere Foren-Mitglied vollständig unterstützt hat u.
zudem meine Aussage gar noch diskreditiert, obwohl diese Person am vorherigen Austausch gar nicht beteiligt war.

Aber so gibt es hier auch mehere Beispiele dafür, in verschiedenen Threads, wo eine solche Solidarisierung stattgefunden hat.

Ich habe es in meinem pers. Fall auch nie kritisiert, weil ich denke, dass es irgendwo auch Menschlich ist !
-----------------
Zitat von Joline:
Ich finde euch beide in der Lage für sich selber einzustehen.

Das tun @Kate u. @Pilsum meiner Meinung nach auch !

Doch so glaube ich, kennen wir es Alle - mich da nicht ausgenommen, dass es auch gut tun kann,
wenn eine andere Person einem beisteht - ob man es in dem Moment mal brauchte oder gar auch nicht,
lasse ich jetzt hier einmal offen !

So wäre es nun meine ganz persönliche dazu !

LG Jedi

03.05.2021 13:09 • x 5 #905

E
Zitat von Kate:
Ähm Moment mal, ist das jetzt gerade drei gegen einen?

Hallo @Kate , hier ist ein Beispiel.
Ich hatte kurz zuvor geschrieben, zwei gegen einen finde ich unfair, vor allem, wenn man sich gerade gegen einen Angriff gewehrt hat und ein zweiter nun dem ersten Angreifer beispringt und man dann zwei gegen sich hat.
Nun machst du dich im Austausch mit anderen, deinen Forenfreunden darüber lustig.
Das kommt selten gut an bei den Betreffenden, jedenfalls kenne ich niemanden, der so was mag.
Und es kann sehr schnell aufgebautes Vertrauen zerstören.

03.05.2021 17:01 • x 2 #906

E
Zitat von Jedi:
Doch so glaube ich, kennen wir es Alle - mich da nicht ausgenommen, dass es auch gut tun kann,
wenn eine andere Person einem beisteht - ob man es in dem Moment mal brauchte oder gar auch nicht,
lasse ich jetzt hier einmal offen !

Klar, wenn man als Angegriffener Beistand bekommt, finde ich es gut. Wenn man den Angreifern beisteht, mag ich das nicht. Da der Angegriffene eh schon in einer schwierigeren Situation ist.
Meine Meinung.
Aber auch du scheinst mich nicht verstanden zu haben, da du an meinem eigentlichen Punkt vorbei schreibst.

03.05.2021 17:03 • x 2 #907

Kate
Zitat von Joline:
Hallo , hier ist ein Beispiel.

Also wenn sowas zählt Joline. Kann hier glaube ich jeder einpacken und gehen. Erstens hatte ich das kein bisschen auf Dich bezogen sondern absolut scherzhaft auf Jedi, Bernhard und Juhu und ich sage sowas permanent, auch zu meinen Kindern.
ohne Mist, wenn solche Worte in welchem Zusammenhang auch immer verletzen, was und wie soll man dann überhaupt noch schreiben.
man kann natürlich in allem einen Angriff sehen, wenn man sich Mühe gibt und alles auf sich bezieht oder man lässt es so stehen und lebt ruhiger.
was glaubst Du, wie oft ich hier Dinge lese, die mich verletzen, die absolut auf mich passen und über die ich mich ärgere? Wenn wir aber alle jedesmal so darauf reagieren wie es in der Vergangenheit das ein oder andere Mal vorkam, braucht es kein Forum mehr, denn dann hätte es auch keine Mitglieder mehr.
vielleicht wäre es ein guter Ansatz, mehr Toleranz zu üben, ich genau wie Du.
Zitat von Joline:
Und es kann sehr schnell aufgebautes Vertrauen zerstören.

Ich vertraue Dir doch auch nicht Joline. Niemandem in dem Forum. Ich brauchte 4 Jahre um meinem Therapeuten zu vertrauen.

Ich weiß ja nicht wie Du das handhabst aber sind da Enttäuschungen nicht regelrecht vorprogrammiert?
Vertraue niemandem dann wird man auch nicht enttäuscht. Gerade im Internet, niemand kennt sich wirklich?

03.05.2021 17:25 • #908

E
Ganz ehrlich, wenn ich das lese, vergeht mir jegliche Lust, mich dazu weiter auszutauschen.
Weil einfach alles sofort abgebügelt wird.

03.05.2021 17:30 • x 2 #909

Kate
Zitat von Joline:
Ganz ehrlich, wenn ich das lese, vergeht mir jegliche Lust, mich dazu weiter auszutauschen. Weil einfach alles sofort abgebügelt wird.

wo kein Angriff ist, kann man keinen Angriff zugeben Joline.
Oder anders, wo man nichts getan hat, kann man auch nichts gestehen.
mach es gern wie immer und such den Fehler bei Deinem Gegenüber, sowas bringt Dich mit Sicherheit weiter.

03.05.2021 17:36 • #910

Kate
Zitat von Joline:
Aber auch du scheinst mich nicht verstanden zu haben, da du an meinem eigentlichen Punkt vorbei schreibst.

Es ist wie mit einem Sender und einem Empfänger. Sendet der Sender fehlerhaft was soll der Empfänger da noch machen? Raten?

Gutes Beispiel:
Warum bist Du sauer?
Ja dann überleg mal.

So eine Art der Kommunikation ist für die Tonne

03.05.2021 17:38 • #911

Juju
Zitat von Joline:
Ganz ehrlich, wenn ich das lese, vergeht mir jegliche Lust, mich dazu weiter auszutauschen. Weil einfach alles sofort abgebügelt wird.

Liebe Joline. Ich möchte mich ganz neutral dazu äußern.
Ich habe das empfinden, dass Du vieles zu persönlich nimmst. Versuche vielleicht mal es aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Nur weil man nicht einer Meinung ist, heisst das ja nicht, dass man sonst alles schlecht an einem findet.
Du kannst Dich oft So gut ausdrücken, Dich erklären.... Du musst auf gefühlte Angriffe doch gar nicht reagieren, weil sie nicht gegen Dich persönlich sind.
Dir will hier keiner etwas böses...Gut, ich muss auch manches 2x lesen, 4x schlucken und dann lasse ich es an mir abprallen.
Der vermeintliche Angreifer braucht immer einen Gegner....gib keinem eine Spielwiese...
Und das die Beiden sich gegenseitig unterstützen ist doch im Grunde genommen toll.

03.05.2021 17:40 • x 4 #912

Jedi
Hi @Joline

Zitat von Joline:

Könntest Du es mir dann noch einmal verständlich machen - übelege gerade, wo ich am eigentlichen Punkt
vorbei geschrieben habe !
-----------------------------------
Zitat:
Klar, wenn man als Angegriffener Beistand bekommt, finde ich es gut.

Fällt auch sicher unterschiedlich aus, ob der der Angegriffene überhaupt den Beistand braucht
oder eher es gar nicht möchte.
----------
Zitat:
Wenn man den Angreifern beisteht, mag ich das nicht.

Kann auch schon mal so passieren u. habe es selbst auch schon so erlebt.
Würde Dir recht geben, dass ich es auch nicht so gut finde.
Ich finde, dass da oftmals eine falschverstandene Solidarität geübt wird u. ist meiner Meinung nach auch unnötig.
----------
Zitat:
Da der Angegriffene eh schon in einer schwierigeren Situation ist.

Auch da gibt es Unterschiede, der eine kann sich gut zur wehr setzen - ein anderer gerät stark unter Druck
u. hat Schwierigkeiten sich aus einer solchen Situation zu befreien.
Ist auch abhängig vom Thema, worauf sich der Angriff bezieht.

Wenn Du magst, dann schreibe mir noch einmal, wo ich am eigentlichen Punkt vobeit geschrieben habe !

LG Jedi

03.05.2021 17:40 • #913

E
Diskutiert ohne mich weiter, viel Spaß, drei sind mir zu viel und wenn Pisum auftaucht werden es vier .
Bestätigt euch gegenseitig.
Kate wollte ein Beispiel, ich habs ihr gezeigt, blöd wie ich war und nun schreiben hier drei gegen mich an.
Meine Freunde im wahren Leben sind zum Glück feinfühliger.
Bye bye

03.05.2021 17:53 • x 1 #914

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

Kate
Das liegt natürlich nie an Dir Joline....niiiiiemals
Die bösen bösen Anderen. Greifst doch auch 3 oder 4 an! Warum nicht auch 3-4 Reaktionen?

03.05.2021 17:55 • #915

Weiterlesen »