2397

Zwischenmenschliches verstehen

Jedi
@ClaraFall

Zitat:
Es ist unbenommen so, dass das auch ein Grund ist / sein kann.

---------
Mehr wollte ich dazu auch nicht sagen - ein Grund ist/ sein kann.
-----------------
Zitat:
Ich bin aber fest davon überzeugt, dass man nicht jeden verstehen kann.
So viel Mühe man sich auch gibt

Da magst Du recht damit haben. - Aber versuchen kann u. sollte man es !
(ist aber auch hier wieder meine ganz persönliche Meinung)

25.03.2021 13:53 • x 1 #91

E
Zitat von Jedi:
dass nicht wirklich zugehört wird

Das fällt mir wirklich ganz oft auf, und damit meine ich nicht kleine Mißverständnisse.
Z.B.
Jemand erzählt etwas, und der andere nimmt es auf um daran seine eigene Geschichte zu verknüpfen

25.03.2021 14:07 • x 3 #92

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

Pilsum
Zitat von Machara:
Ich frag mich oft warum ist es so schwer Zwischenmenschliches zu verstehen ?

Einmal vermutlich, weil erwachsene Menschen so etwas zu wenig vorleben.

Und zum anderen, weil der Mensch ein soziales Wesen aber auch gleichzeitig ein egoistisches Wesen ist.

Wer die Wahl hat wird sich häufig eher für egoistisches Denken entscheiden, als sich zu viel über die Gefühle anderer Gedanken zu machen.
Unser Gehirn entscheidet 5 mal schneller
für die eigenen Gefühle, als für die Gefühle und die Rücksicht anderer.

25.03.2021 17:41 • x 2 #93

Kate
Zitat von Pilsum:
Wer die Wahl hat wird sich häufig eher für egoistisches Denken entscheiden, als sich zu viel über die Gefühle anderer Gedanken zu machen.

Warum ist das Wort Egoist immer so abwertend, wenn es doch gesund ist, in gesundem Maße an sich zu denken?

25.03.2021 17:51 • x 3 #94

T
Wahrer Egoismus (also der im negativen Sinne) schließt andere aus. Der sogenannte gesunde denkt an sich, aber auch an sein Umfeld. Begrifflich werden da Äpfel und Birnen in einen Topf geworfen. Ich nenne das eine Egoismus, das andere Selbstliebe. Das verwirrt weniger.

25.03.2021 17:58 • x 4 #95

Pilsum
Zitat von Kate:
Warum ist das Wort Egoist immer so abwertend, wenn es doch gesund ist, in gesundem Maße an sich zu denken?

Ich sehe das wie Du. Ich denke oft und gern etwas egoistisch. Was soll daran falsch sein?
Jedoch finde ich. Mit anderen Menschen
möchte ich versuchen fair umzugehen.
Mal klappt es. Und manchmal klappt es nicht so gut.

25.03.2021 18:01 • x 2 #96

Kate
Zitat von Pilsum:
Mit anderen Menschen
möchte ich versuchen fair umzugehen.
Mal klappt es. Und manchmal klappt es nicht so gut.

Mann lernt halt nie aus

25.03.2021 18:05 • x 1 #97

Pilsum
Zitat von Kate:
Mann lernt halt nie aus

Was ist das denn für eine egoistische Lache, sag mal?

25.03.2021 18:07 • #98

Kate
Zitat von Pilsum:
Was ist das denn für eine egoistische Lache, sag mal?

Dafür dürfen wir uns alle mal beim Alex bedanken...und im Übrigen ist das mein neuer Lieblings Smiley
(Der auch)

25.03.2021 18:10 • x 2 #99

Jedi
Hi @Kate

Zitat:

Meine persönliche Erfahrung nach, werden möglicherweise Begriffe anders interpretiert, gar manchmal auch verwechselt !

Beispiel aus meiner Erfahrung mit Selbstliebe/ Selbstfürsorge:
Selbstliebe wird mir häufig , als Egoismus ausgelegt.

Selbstfürsorge, sich nur um sich selbst kümmern - Andere sein dann egal.
Egoismus, wird auch manchmal mit Narzissmus verwechselt. Und das hat nun gar nichts mit Narzissmus zu tun, wobei es
auch sehr unterschiedliche Formen u. Ausprägungen des Narzissmus gibt.

Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch einen gesunden Egoismus schon auch haben sollte.
Zuviel Egoismus, ist sicher nicht so gut. - Aber wie es immer so schön heißt, erst die Dosis macht das Gift !

LG Jedi

25.03.2021 18:10 • x 4 #100

Kate
Zitat von Jedi:
Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch einen gesunden Egoismus schon auch haben sollte.

Wie sichert man auch sonst sein Überleben.

25.03.2021 18:15 • x 2 #101

Pilsum
Zitat von Kate:
Dafür dürfen wir uns alle mal beim Alex bedanken...und im Übrigen ist das mein neuer Lieblings Smiley (Der auch)

Die finde ich auch echt stark.

25.03.2021 18:17 • x 2 #102

M
Zitat von Jedi:
gesunden Egoismus

das war zB etwas was ich mühsam lernen musste und mich manchmal frage ob ich schon über das Ziel hinaus schieße.

Lebte ich doch bis vor ein paar Jahren in der Blase das ich es allen recht machen wollte und meine Bedürfnisse hinten an gestellt habe.

Das klärt für mich aber noch nicht meine Frage gibt es ein berufsbezogenes anders verstehen.

Beispiel
Bewohner läuft mit dem Rollator über den Wohnbereich eines Heimes. Auf dem Flur sind andere Bewohner plus Besucher der Bewohner. Am anderen Ende des Flurs ruft ein Pfleger he ich hab doch gesagt der W braucht nur einen Tritt in den Hintern dann läuft er wieder und wenn er sich dann von seinem vielen Geld noch eine neue Hose kaufen lässt ist es ja mal richtig gut.
Ich als Pflegekraft höre das über schreiten jeglicher Grenzen im Umgang mit Distanz und Nähe und würde die rufende
Pflegekraft gerne in ihre Schranken weisen.

Die Soziologin sagt das ist doch nett das die hier so einen ruppig netten Ton haben und so ihre Bewohner aktivieren.

25.03.2021 18:37 • x 1 #103

M
Oder einfacher gefragt verstehen Pflegekräfte anders als Lehrer ?
Tauschen sich Pflegekräfte sich lieber mit Pflegkräften aus
und zB Lehrer lieber mit Lehrern weil sie eine andere Sprache sprechen und dennoch beide Gruppe die deutsche Sprache nutzen wo schwarz schwarz bedeutet und weiß weiß.
Und deshalb ist es so schwer wenn sich eine Pflegekraft mit einer Lehrerein verständigen will ?

25.03.2021 18:50 • x 1 #104

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

T
Ich versuche mal eine Antwort. Fachgespräche führt man sicherlich lieber mit Berufskollegen, weil man die vielen spezifischen Begriffe nicht erklären muss und Abläufe bekannt sind. Das erleichtert die Unterhaltung und vermindert Missverständnisse.

Im Privatbereich sollte jeder Mensch, der in der Lage ist eine Sprache zu sprechen und zu verstehen, unter weiß das selbe verstehen, wie der andere (wenn ich dein Beispiel aufgreifen darf).

Oder habe ich deine Frage völlig falsch verstanden?

25.03.2021 18:58 • x 2 #105

Weiterlesen »