2397

Zwischenmenschliches verstehen

Kate
Zitat von Joline:
Ich bekomme Anregungen durch Meinungs-Austausch auf Augenhöhe.

Ja, die Augenhöhe geht hier mitunter verloren. Aber wie will man die auch halten, wenn das Niveau manchmal genau so weit unten ist und nicht mehr sachlich und themenbezogen geschrieben werden kann.
Zitat von Joline:
Ich halte nichts davon sich gegenseitig zu kritisieren (mache es selber möglichst nur als Gegenwehr), da dies eher Ablehnung oder Verletzung zur Folge hat.

Ich bemerke aber ganz oft, dass Du sehr wohl gut kritisieren kannst. Ich kann das auch, ich glaube viele, wenn nicht jeder hier kann das. Aber erkennt man dieses Verhalten auch selbst an sich? Wenn Du in ganz normalen Themen ganz unverfänglich schreibst ist das kein bisschen zu erkennen, sobald Du aber jemanden direkt ansprichst änderst Du Dich gefühlt um 180 Grad und das scheint Dir nicht bewusst zu sein. Und wenn man dann darauf antwortet ist es ganz aus.
Ich kenne die Problematik durchaus auch selbst, aber ich kann auch ein bisschen besser Kritik annehmen und verstehe das Verhalten zumindest.
Zitat von Joline:
Ich korrigiere meine Richtung, wenn ich dies selber für nötig und sinnvoll halte. Auch wenn mich Jemand wissen lässt, dass ich seine/ihre Grenze überschreite (wenn ich es als fair empfinde, nicht wenn ich den Eindruck habe, es wird mit zweierlei Maß gemessen).

Auch hier muss ich sagen, dass Du nichts anderes gelten lässt außer Dich und was Du wahrnimmst. Wenn Dir jemand seine Grenzen nennt dann stehen die somit fest, was gibt es dann noch zu überlegen ob das nun fair ist oder nicht? Deine Grenzen verteidigst Du doch auch mit allem was Du hast?
Zitat von Joline:
Aber dann möchte ich lieber keine Antworten.

Das ist genau der Punkt Joline. Und es ist und bleibt nun mal Kritik wohlwollend geäußert, die Menschen dazu bewegt sich zu hinterfragen, über sich nachzudenken und sich zwischenmenschlich weiter zu entwickeln.
Wenn mir jemand pausenlos sagen würde, Kate Du bist gut, würde ich heute noch keinen Schritt weiter sein, ich bräuchte keine Therapie, kein Forum. Selbst Therapeuten bewegen einen dazu sich zu hinterfragen, Dinge anders zu sehen, umzudenken wo es angebracht ist.
Menschen die immer nur hören wie gut sie sind werden die nicht irgendwann abgehoben?

02.05.2021 19:53 • x 1 #841

Juju
Zitat von Pilsum:
In vielen Fällen kann dies so sein, wie Du es hier schreibst? Aber ist das alles? Das würde dann bedeuten, dass derjenige der eine andere Person ...

Ik niggesse verstehe....Watt Du meine....

Ik jede Daaach andere Bauschdelle....

02.05.2021 19:53 • x 1 #842

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

Kate
Zitat von Juju:
mittlerweile bist auch Du mir sympathisch.... aber bilde Dir jetzt bloß nichts drauf ein....

@Jedi ja das war es...ein Kompliment

02.05.2021 19:54 • x 2 #843

E
Mich würde aber tatsächlich interessieren, @Kate und @Pilsum , warum ihr euch gegenseitig immer sofort beispringt, wenn eine/r von euch auch mal contra kriegt.
Ich finde euch beide in der Lage für sich selber einzustehen.

02.05.2021 19:58 • #844

Pilsum
Zitat von Juju:
Ik niggesse verstehe....Watt Du meine....

Ik jede Daaach andere Bauschdelle....

Das glaube ich Dir.

Ausdiskutieren möchtest Du das aber lieber nicht.
Deswegen versichte ich auf die Antwort.

Um nicht am Ende als der dazustehen, der aggressiv ist.

02.05.2021 20:01 • x 2 #845

E
Zitat von Kate:
Und es ist und bleibt nun mal Kritik wohlwollend geäußert, die Menschen dazu bewegt sich zu hinterfragen, über sich nachzudenken und sich zwischenmenschlich weiter zu entwickeln.

Kate, das ist dein Weg. Kannst du dir vorstellen, dass es bei mir anders läuft? Und bei anderen wieder anders?

02.05.2021 20:01 • #846

E
@Kate Vielleicht möchtest du ja mal über dein Verhalten hier im Forum diskutieren?

02.05.2021 20:03 • #847

E
Zitat von Juju:
.....ja, lass den Satz gerne mal wirken und lass Dich nicht beirren....

Danke @Juju

02.05.2021 20:06 • x 1 #848

Kate
Zitat von Joline:
Mich würde aber tatsächlich interessieren, @Kate und @Pilsum , warum ihr euch gegenseitig immer sofort beispringt, wenn eine/r von euch auch mal ...

Ich sehe mich auch in der Lage für mich selbst einzustehen. Die Gegenfrage ist, warum kann man dies nicht tun?

was ich hier im Forum mit Enttäuschung wahrnehmen muss ist, dass sobald man mal anderer Meinung ist, diese sofort von zig anderen zerfleddert wird. Kann ein User hier nicht anderer Meinung sein und nicht in der permanenten Sorge sein, sich derart verteidigen zu müssen? Warum ist es so schwer möglich, dass man für seine Meinung einstehen kann, auch wenn man damit alleine ist?
es fehlt oftmals an Wertschätzung, hat man diese nicht, überliest man es am besten.
das war mit dem User Nottolate ganz schlimm. Da wurde sich reingehangen von Personen die nicht mal angesprochen wurden. Kann man machen, aber wieso muss der User alleine damit zurecht kommen?

das war jetzt mal meine Meinung. Zum Glück schätze ich aber die meisten Mitglieder hier wirklich sehr.

Meine Sicht ist, wenn 2 von 3 Beiträgen für mich gut und hilfreich sind, muss ich doch den 3. nicht kritisieren, wenn ich nicht gleichzeitig zu den ersten beiden ein positives Feedback gebe.

02.05.2021 20:08 • x 3 #849

Kate
Zitat von Joline:
@Kate Vielleicht möchtest du ja mal über dein Verhalten hier im Forum diskutieren?

Warum sollte ich das tun Joline? Wer diskutiert denn hier sein eigenes Verhalten aus?
Du etwa?
ich bin grundsätzlich ehrlich mit allem was ich schreibe, ich vertrete meine Meinung und habe Argumente, ich glaube mehr geht in einem Forum nicht.

02.05.2021 20:11 • x 3 #850

Kate
Zitat von Joline:
Kate, das ist dein Weg. Kannst du dir vorstellen, dass es bei mir anders läuft? Und bei anderen wieder anders?

Kann schon so sein Joline, aber wer Kritik austeilt, sollte halt auch in der Lage sein selbst welche gelten zu lassen, sonst wirds schwer. Wie Du ja festgestellt haben wirst im Leben.

02.05.2021 20:12 • x 2 #851

E
Zitat:
Warum sollte ich das tun Joline? Wer diskutiert denn hier sein eigenes Verhalten aus?

Richtig @Kate , aber du hast es kurz zuvor mit mir versucht. Und wirfst mir vor, wenn ich es nicht möchte.

02.05.2021 20:13 • #852

E
Zitat von Kate:
Kann schon so sein Joline, aber wer Kritik austeilt, sollte halt auch in der Lage sein selbst welche gelten zu lassen, sonst wirds schwer. Wie Du ja festgestellt haben wirst im Leben.

Ich weiß das. Aber weißt du es?
Und warum soll ich Kritik annehmen, aber du zurück kritisieren?

02.05.2021 20:14 • #853

Juju
Zitat von Pilsum:
Das glaube ich Dir. Ausdiskutieren möchtest Du das aber lieber nicht. Deswegen versichte ich auf die Antwort. Um nicht am Ende ...

Ich finde nichts zum diskutieren, weil mein Beitrag eindeutig deutlich (für mich) geschrieben ist.

02.05.2021 20:18 • x 3 #854

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

Kate
Zitat von Joline:
Und warum soll ich Kritik annehmen, aber du zurück kritisieren?

Ich schrieb gelten lassen Joline.
Ganz einfaches Prinzip: ich werde kritisiert...ok, ich schaue wo passt es, ist was dran, wo übersehe ich eventuell bei mir was...und die Sache ist gut. Oder ich sage deutlich, wo ich die Kritik als unfair empfinde und antworte dementsprechend.

Du hingegen kritisierst und kannst eben nicht damit leben, dass der Ball zurück kommt. Da liegt der Hase im Dreck.

02.05.2021 20:19 • x 1 #855

Weiterlesen »