Kate
- 12598
- 15
- 21742
Zitat von Joline:Ich bekomme Anregungen durch Meinungs-Austausch auf Augenhöhe.
Ja, die Augenhöhe geht hier mitunter verloren. Aber wie will man die auch halten, wenn das Niveau manchmal genau so weit unten ist und nicht mehr sachlich und themenbezogen geschrieben werden kann.
Zitat von Joline:Ich halte nichts davon sich gegenseitig zu kritisieren (mache es selber möglichst nur als Gegenwehr), da dies eher Ablehnung oder Verletzung zur Folge hat.
Ich bemerke aber ganz oft, dass Du sehr wohl gut kritisieren kannst. Ich kann das auch, ich glaube viele, wenn nicht jeder hier kann das. Aber erkennt man dieses Verhalten auch selbst an sich? Wenn Du in ganz normalen Themen ganz unverfänglich schreibst ist das kein bisschen zu erkennen, sobald Du aber jemanden direkt ansprichst änderst Du Dich gefühlt um 180 Grad und das scheint Dir nicht bewusst zu sein. Und wenn man dann darauf antwortet ist es ganz aus.
Ich kenne die Problematik durchaus auch selbst, aber ich kann auch ein bisschen besser Kritik annehmen und verstehe das Verhalten zumindest.
Zitat von Joline:Ich korrigiere meine Richtung, wenn ich dies selber für nötig und sinnvoll halte. Auch wenn mich Jemand wissen lässt, dass ich seine/ihre Grenze überschreite (wenn ich es als fair empfinde, nicht wenn ich den Eindruck habe, es wird mit zweierlei Maß gemessen).
Auch hier muss ich sagen, dass Du nichts anderes gelten lässt außer Dich und was Du wahrnimmst. Wenn Dir jemand seine Grenzen nennt dann stehen die somit fest, was gibt es dann noch zu überlegen ob das nun fair ist oder nicht? Deine Grenzen verteidigst Du doch auch mit allem was Du hast?
Zitat von Joline:Aber dann möchte ich lieber keine Antworten.
Das ist genau der Punkt Joline. Und es ist und bleibt nun mal Kritik wohlwollend geäußert, die Menschen dazu bewegt sich zu hinterfragen, über sich nachzudenken und sich zwischenmenschlich weiter zu entwickeln.
Wenn mir jemand pausenlos sagen würde, Kate Du bist gut, würde ich heute noch keinen Schritt weiter sein, ich bräuchte keine Therapie, kein Forum. Selbst Therapeuten bewegen einen dazu sich zu hinterfragen, Dinge anders zu sehen, umzudenken wo es angebracht ist.
Menschen die immer nur hören wie gut sie sind werden die nicht irgendwann abgehoben?