Hi @Kate ,
Zitat von Kate: Deine Ansätze hier finde ich durchaus gut und nachvollziehbar, aber wie erreicht man die, wenn man nicht auch gesagt bekommt wo man Denkfehler hat, wo man in die falsche Richtung rennt, wo man Dinge anders sieht als es vielleicht hilfreich wäre?
Ich bekomme Anregungen durch Meinungs-Austausch auf Augenhöhe. Und z. B. darüber, dass man austauscht, was einem hilft oder geholfen hat (Bsp der Schlaf-Thread), sich gegenseitig aufbaut in Krisen, sich gegenseitig motiviert (wie es im Dinge gemeinsam erledigen mit Damian lief), positives neues zu lernen. Ich wachse, weil ich lese außerdem viel und denke viel nach. Ich halte nichts davon sich gegenseitig zu kritisieren (mache es selber möglichst nur als Gegenwehr), da dies eher Ablehnung oder Verletzung zur Folge hat. Sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Ich korrigiere meine Richtung, wenn ich dies selber für nötig und sinnvoll halte. Auch wenn mich Jemand wissen lässt, dass ich seine/ihre Grenze überschreite (wenn ich es als fair empfinde, nicht wenn ich den Eindruck habe, es wird mit zweierlei Maß gemessen).
Ich mag postive Bestätigung, Ermutigung, miteinander freuen, wachsen, auch mitfühlend sein. Das alles suche ich, weil ich weiß, dass mirndas gut tut und weil ich das gern auch noch besser/geben können würde.
Wer das nicht geben geben kann oder mag, alles ok, nicht jede Chemie passt. Aber dann möchte ich lieber keine Antworten. Das ist meine persönliche Sicht, was ich mir im Forum wünsche, was ich als sinnvoll empfinde im Selbsthilfeforum.
02.05.2021 19:19 •
x 1 #837