2397

Zwischenmenschliches verstehen

Jedi
Ich habe gerade, nachdem meinem Beitrag, auf @Pilsum Beitrag fertig hatte, mir die vorherigen Beiträge
einmal angeschaut u. gelesen u. ich erkenne in den Inhalten genau das, was dieser Thread als Überschrift hat,
- Zwischenmenschliches verstehen -, doch ich würde sogar noch ein Wort hinzufügen, aber es ist nicht meinThread,
sondern von Pilsum, -Zwischenmenschliches verstehen wollen - !

Das habe ich in den Beiträgen vorher so sehr vermisst !

02.05.2021 13:30 • x 4 #796

Pilsum
Zitat von Joline:
ist mir aber auch wichtig
Jeder, auch du konnte das im Forum mitlesen.
Ich find es ist besser das im Original zu lesen, als wenn ich es hier nochmal beschreibe.

Vielen Dank Joline.
Ich freue mich immer über klare, verständliche Antworten
Daran kann ich genau erkennen, wie wichtig Dir das ist.

Da ich nicht weiß, worauf Du angesprochen hast und ich auch wenig Interesse habe,
etwas zu suchen, von dem Du später sagen kannst. Das habe ich gar nicht gemeint.
kann ich leider nicht darauf antworten.

Es ist für mich genauso, als hättest Du es nicht an mich geschrieben.
Das meine ich mit Zwischenmenschliches (nicht)verstehen.

02.05.2021 13:38 • #797

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

Wuslchen
Zitat von Kate:
Ich bin immer wieder froh wenn Ruhe einkehrt und man weitermachen kann wo man aufgehört hat. @Jedi ich finde Deine ausgeglichene Ruhe in diesem Forum Goldwert. Ich denke und hoffe mal, die überträgt sich nicht nur auf mich.

Siehst du, liebe Kate, mich macht es aggressiv was und wie er schreibt, aber ich habe gut gelernt es auszublenden. Vielen hilft er, mir nicht. Das ist total ok, aber so unterschiedlich sind wir eben.

02.05.2021 13:46 • x 2 #798

Kate
Zitat von Wuslchen:
Siehst du, liebe Kate, mich macht es aggressiv was und wie er schreibt, aber ich habe gut gelernt es auszublenden. Vielen hilft er, mir nicht. Das ...

Und Dich finde ich Goldwert, weil Du es mir so sachlich schildern kannst
Es ist dieses Ausblenden, was die Harmonie und den Frieden in dem Forum wahren könnte.

02.05.2021 13:50 • x 1 #799

E
Zitat von Jedi:
Ich habe gerade, nachdem meinem Beitrag, auf @Pilsum Beitrag fertig hatte, mir die vorherigen Beiträge einmal angeschaut u. gelesen u. ich erkenne in den Inhalten genau das, was dieser Thread als Überschrift hat, - Zwischenmenschliches verstehen -, doch ich würde sogar noch ein Wort hinzufügen, aber es ...

Hallo @Jedi , ich fühle mich angesprochen.
Ich habe mir unheimlich viel Mühe gegeben, @Pilsum in früheren Meinungsverschiedenheiten verständlich zu machen, wie ich sie sehe und erlebe. Da es mir nicht gelungen ist, mag ich es nicht mehr probieren. Und wie ich meine ebenfalls herausgelesen zu haben, bin ich wohl nicht die einzige damit.
Wenn Pilsum sich für etwas sehr interessiert, dann würde ich ihm empfehlen, die Beiträge mit Verläufen zu lesen. Nur dann erschließt sich einem, was los und gemeint war.
Ich selber habe keine weitere Lust das hier zu diskutieren, aus obigem Grund. Ist nicht böse gemeint.
Aber wollen und ich füge hinzu annehmen wollen sollte auf beiden Seiten da sein. Und ich füge auch noch hinzu, dass bei psy Erkrankungen besonders wichtig ist, die individuell aufgezeigten Grenzen unbedingt einzuhalten, wenn man postiv wirken möchte und angenommen werden möchte.

02.05.2021 14:06 • x 2 #800

Jedi
Zitat von Kate:
Es ist dieses Ausblenden, was die Harmonie und den Frieden in dem Forum wahren könnte.

Da stimme ich Dir zu Kate !

Und weil es mir bewusst ist, dass es hier ein oder mehere Menschen gibt, die durch was u. wie ich schreibe,
dass es sie Agressiv macht, ist das auch völlig Ok für mich !
Ich würde jetzt auch nicht mit Agression darauf antworten, weil, es muss doch jeden Überlassen bleiben,
wie Er/ Sie einen Beitrag von mir oder die eines anderen Mitglied hier für sich beurteilt.
Und mir geht es auch so, dass ich einfach manche Beiträge von bestimmten Mitglieden ausblende u.
einfach nicht lese.
Aber das ich ein Mitglied nun so gar nicht mag, könnte ich jetzt nicht sagen, da wir Alle uns nicht wirklich kennen.
Bei mir bezieht es sich allein auf die Inhalte der Beiträge, die ich dann nicht lese !

Aber sicher ist es auch, würden wir uns im RL begegnet sein u. wir mehr über die Person dadurch erfahren könnten,
so könnten sich auch die Beurteilungen verändern - das würde ich nicht ausschließen !

02.05.2021 14:10 • x 2 #801

Kate
Zitat von Joline:
Ich habe mir unheimlich viel Mühe gegeben, in früheren Meinungsverschiedenheiten verständlich zu machen, wie ich sie sehe und erlebe. Da es mir nicht gelungen ist, mag ich es nicht mehr probieren. Und wie ich meine ebenfalls herausgelesen zu haben, bin ich wohl nicht die einzige damit.

Hallo Joline, das ist richtig, Du hast Dir Mühe gegeben ihm Dinge verständlich zu machen. Ich bekam es mit.
Meine Sicht auf die Dinge war/ ist aber, dass er es verstanden hat, Du hingegen aber nicht die Antworten darauf.

Ich wollte schon oft darauf was schreiben, lies es aber.

Das drehte sich im Kreis, die Hilfe, die Du erwartest, funktioniert meines Erachtens nur, wenn Du es möglich machen könntest auch was kritisches zu hören. Kritik bedeutet nicht gleich etwas ist schlecht. Im Gegenteil, oftmals zeigt sie wo Möglichkeiten liegen.

Du hast einen ganz gut erkennbaren Abwehrmechanismus..,sag nichts kritisches, ich möchte mich nur durch liebe und nette Worte weiterentwickeln. Aber wie soll das gehen, wenn man Dir nicht sagen darf, wo Deine Schwachstellen liegen die es dir so schwer machen und die Du nicht erkennen kannst, man durch deine Beiträge aber ganz gut mitbekommt.

Mehr möchte ich aber nicht sagen.
LG Kate

02.05.2021 14:34 • x 1 #802

E
Zitat von Kate:
Hallo Joline, das ist richtig, Du hast Dir Mühe gegeben ihm Dinge verständlich zu machen. Ich bekam es mit. Meine Sicht auf die Dinge war/ ist aber, dass er es verstanden hat, Du hingegen aber nicht die Antworten darauf. Ich wollte schon oft darauf was schreiben, lies es aber. Das drehte sich im Kreis, die Hilfe, ...

Ich hatte zusätzlich einen PN-Wechsel mit ihm, auf den hatte ich mich besonders bezogen.
Aber es steht auch in meinem TB. Weißt du, mehr braucht es meiner Meinung eigentlich nicht unbedingt dazu. Es würde schon reichen es einfach so anzunehmen und es ernst zu nehmen. Verstehst du?

02.05.2021 14:43 • #803

Jedi
Zitat von Joline:
Aber wollen und ich füge hinzu annehmen wollen sollte auf beiden Seiten da sein

Das sehe ich auch so !
Zumindestens ein bemühen es zu wollen, kann einen unschönen Austausch verhindern helfen.
Zitat von Joline:
ich füge auch noch hinzu, dass bei psy Erkrankungen besonders wichtig ist,
die individuell aufgezeigten Grenzen unbedingt einzuhalten,

Ich frage Dich einmal, nimmst Du, wenn Du hier im Forum Beiträge liest wahr,
dass die individuellen Grenzen von den einzelnen Usern, den Anderen bekannt sind ?
Nimmst Du hier im Forum wahr, dass den einzelnen Usern selbst ihre Grenzen bekannt sind u.
diese auch dem Anderen zeigen können ?

Ich nehme, wenn ich mal so quer hier in den unterschiedlichsten Thread´s u. Beiträgen lese schon wahr,
dass es nicht wenigen Mitgliedern, auf Grund ihrer psychischen Erkrankung fehlt, eigene Grenzen zu setzen,
um die dann, auch gegenüber Anderen auch zeigen zu können u. bei Versuch, wenn sie dann überschritten
werden, dann dem Anderen ein Stopp zu setzen.

Aber grundsätzlich, ja u. das sollte schon auch Wichtig sein u. das habe ich selbst auch schon des öfteren
geschrieben, habe auch ich darauf hingewiesen, dass wir uns hier in einem Depressions-Forum bewegen,
mit Menschen einer psycischen Erkrankung u. in ganz unterschiedlichen Formen u.
sollten es beim schreiben nicht aus unseren Fokus verlieren.

02.05.2021 14:43 • x 3 #804

E
Ich habe jetzt keine Zeit mehr zu schreiben. Eigentlich wollte ich schon viel früher aufhören, fand es dann aber wichtig zu antworten. Vor allem bei @Kate war es mir auch noch wichtig gerade.
Deine neuen Fragen @Jedi gehen in eine interessante vergrößernde Richtung. Vielleicht komme ich da später nochmal drauf zurück.
Bisher hab ich mich auf das bezogen, was ich selber konkret mit Pilsum an Austausch hatte und was ich von und bei anderen in gleicher Sache mitlesen konnte - das war mir persönlich wichtig.
Wünsche euch nen schönen Nachmittag.

02.05.2021 14:52 • x 1 #805

Juju
Ich persönlich empfinde manches auch als unangebracht. Ich empfinde auch den ein oder anderen übergriffig...mal empfindlich, mal übertrieben...zu direkt...
Und natürlich habe ich meine Lieblinge...
Konstruktive Kritik empfinde ich persönlich als fördernd und hilfreich, wenn sie es denn auch ist.
Aber das ist ja auch oft empfindungssache....
Ich äußere meine Meinung dazu eher selten.
Ich lasse mich jedoch auch von niemandem täuschen.... lese sehr genau und überlege mir 3x wie die Person ticken könnte. Oft werden auch andere als die Bösewichte hingestellt und man spielt selbst das Opfer....
Ich spreche hiermit keinen persönlich an.... jene gab es aber hier schon....
Dennoch verstehe ich alles als eine Art Hilferuf und ich persönlich reagiere dementsprechend sachlich und empathisch.
Wenn mich jemand angreift, dann hat das etwas mit dem anderen zu tun und nicht mit mir persönlich.
Manches lässt sich eben nicht erklären...

Das Wort zum Sonntag....

02.05.2021 14:52 • x 7 #806

Kate
Zitat von Joline:
Es würde schon reichen es einfach so anzunehmen und es ernst zu nehmen. Verstehst du?

Das verstehe ich. Aber Du wolltest konkret Hilfe. Wie hätte die aussehen sollen oder wie soll sie jetzt noch aussehen? Ich verstehe das wirklich, ich wünsche mir auch positives konstruktives Feedback. Aber sowas basiert ja immer auf schon Vorhandenem. Ich kann nur das loben, was auch da ist.
So das wird nun an Dir gelobt. Absolut verständlich.
Aber wie entwickelt man sich dann weiter, wenn das erfolgt ist?
Deine Ansätze hier finde ich durchaus gut und nachvollziehbar, aber wie erreicht man die, wenn man nicht auch gesagt bekommt wo man Denkfehler hat, wo man in die falsche Richtung rennt, wo man Dinge anders sieht als es vielleicht hilfreich wäre?
Besteht darin nicht u.a. die Aufgabe eines Forums, Usern eben auch mal seine Sicht zu schildern?

02.05.2021 14:57 • x 1 #807

Jedi
Zitat von Joline:
Bisher hab ich mich auf das bezogen, was ich selber konkret mit Pilsum an Austausch hatte

Darauf will u. wollte ich nicht eingehen u. hab schon verstanden, dass es auf Deinen Austausch mit Pilsum sich bezog.
Aber das geht mich nichts an u. habe dazu auch nicht geschrieben u. bin Allgemein geblieben.
-----
Zitat:
Deine neuen Fragen gehen in eine interessante vergrößernde Richtung. Vielleicht komme ich da später nochmal drauf zurück.

Wenn Du magst !

Aber auch dies ist mal ganz allgmein gefragt, wie Du es hier im Forum wahrnimmst ?

02.05.2021 14:57 • x 1 #808

Jedi
Zitat von Juju:
Das Wort zum Sonntag....

------------

Aber @Juju u. in so manche Punkte hast Du es schon sehr richtig reflektiert !

02.05.2021 15:02 • x 1 #809

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

Kate
Zitat von Juju:
Das Wort zum Sonntag....

perfekt geschrieben
Zitat von Juju:
Das Wort zum Sonntag....

perfekt geschrieben

Zitat von Juju: