2397

Zwischenmenschliches verstehen

E
Zitat von Resi:
Müßt ihr euch gegenseitig eigentlich retten?

@Resi , das frage ich mich auch immer, warum sie sich nicht gegenseitig zutrauen, dass jeder für sich selber einsteht.

02.05.2021 12:24 • x 2 #781

Kate
Zitat von Joline:
das frage ich mich auch immer, warum sie sich nicht gegenseitig zutrauen, dass jeder für sich selber einsteht.

Das fragt sich absolut die Richtige.

02.05.2021 12:26 • #782

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

E
Zitat von Kate:
Das fragt sich absolut die Richtige.

Ja, genau, das fragt sich nämlich diejenige, die auch mal darunter zu leiden hatte.

02.05.2021 12:27 • #783

Kate
Zitat von Joline:
Ja, genau, das fragt sich nämlich diejenige, die auch mal darunter zu leiden hatte.

02.05.2021 12:28 • #784

Kate
Zitat von Joline:

Wer mehrfach austeilt sollte das einstecken beherrschen!

02.05.2021 12:28 • #785

E
Zitat von Kate:
:knuddeln:

Das ist gerade unpassend und unnötig, @Kate . Ich bin froh, dass wir uns wieder vertragen hatten.
Aber ich finde es traurig immer wieder mit zusehen zu müssen, dass das gleich immer wieder passiert. Und einige hier, wo wir fast alle an psy Problemen leiden, das mitunter nicht verkraften.

02.05.2021 12:31 • #786

Kate
Zitat von Joline:
@Resi , das frage ich mich auch immer, warum sie sich nicht gegenseitig zutrauen, dass jeder für sich selber einsteht.

Diese Unterhaltung hattest Du mit genau diesem Beitrag ausgelöst. Was hast Du von mir erwartet? Ohne es jetzt böse zu meinen, merkst Du eigentlich manchmal was Deine Worte auslösen können?

02.05.2021 12:33 • #787

Pilsum
Zitat von Joline:
Aber ich finde es traurig immer wieder mit zusehen zu müssen, dass das gleich immer wieder passiert.

Wobei musst Du immer wieder zusehen?

Zitat von Joline:
Und einige hier, wo wir fast alle an psy Problemen leiden, das mitunter nicht verkraften.

Was genau verkraften andere nicht?

02.05.2021 12:35 • #788

Kate
Gut jetzt! Ich bin bedient.
Und @Pilsum die Frage ging ja wohl an mich!

02.05.2021 12:35 • x 1 #789

E
Zitat von Kate:
Gut jetzt! Ich bin bedient. Und @Pilsum die Frage ging ja wohl an mich!

@Kate und @Pilsum , das ging an euch beide.

Zitat von Kate:
Wer mehrfach austeilt sollte das einstecken beherrschen!

Hier wurde vorhin eine Antwort von mir im System verschluckt. Die fand ich wichtig, deshalb nochmal:
Ich weiß, dass mein Satz provokativ verstanden werden konnte, aber er kann auch einfach normal und ernsthaft gelesen werden.
Und damit lasse ich es jetzt gut sein.
@Kate , nochmal, ich bin froh, dass wir uns vertragen haben und für mich bleiben wir es. Aber ein kritischer Satz an dich sollte auch mal erlaubt sein.

02.05.2021 12:44 • x 1 #790

Kate
Zitat von Joline:
Aber ein kritischer Satz an dich sollte auch mal erlaubt sein.

Genau wie eine kritische Antwort an Dich
Hab einen schönen Nachmittag

02.05.2021 12:46 • #791

E
Zitat von Kate:
Genau wie eine kritische Antwort an Dich Hab einen schönen Nachmittag

Ja, ist ok Danke, du auch.

02.05.2021 12:47 • #792

E
Zitat von Pilsum:
Wobei musst Du immer wieder zusehen? Was genau verkraften andere nicht?

Das ging vorhin mit verloren, ist mir aber auch wichtig @Pilsum :
Jeder, auch du konnte das im Forum mitlesen.
Ich find es ist besser das im Original zu lesen, als wenn ich es hier nochmal beschreibe.

02.05.2021 13:06 • x 1 #793

Jedi
Zitat von IZitat von Pilsum:
Überall, wo sich Menschen begegnen, ob hier im Forum oder im realen privaten
Leben, spielen Aggressionen und Verletzungen eine besonders wichtige Rolle.

Ja, dass ist sicher so u. drückt sich in besonderer Weise auch hier in einem solchen Depression - Forum aus.
Im Austausch hier untereinander zeigen sich oft die erlittenen Verletzungen u. noch tiefen Wunden u. entladen sich
manchmal dann in eine agressive Haltung.
Ich persönlich denke, dass sich da ganz viel an verdrängten u. abgelehnten Schatten zeigt.

Im realen Leben erlebe ich nicht selten, gerade am Arbeitsplatz, wie kleine bedürftig gewordene u. verletzte Kinder
in Erwachsenenkörper an ihre Arbeitsstellen kommen u. dort ihre Wut - ihre Unzufriedenheit u. unerfüllten Bedürfnisse
mitbringen.
Da sind oft Konflikte schon vorprogrammiert, selbst wenn es bei betreten der Arbeitsstelle noch keine gab.
Denn solche Konflikte lassen sich schnell erzeugen.

Ich weiß noch von einer früheren Kollegin, die schon dreimal ihre Stelle gewechselt hatte u. immer wegen
des Konflikts mit ihren Chef dann gekündigt hatte. Auch hier zeigte sich dieses verletzte u. bedürftige kl. Kind,
dass in den Chef´s den Vater suchte, den sie nie hatte.
Natürlich konnten die Chef´s dieses Bedürfnis nicht erfüllen, denn sie waren nicht ihr Papa, sondern der Chef,
was dann zu den Konflikten führte u. bei der Kollegin zu einer tiefen Enttäuschung führte.
Dann kündigte sie u. an der nächsten Stelle, wiederholte sich das alles !
...................................................................................................................................................................................
Zitat von Pilsum:
Warum fühlen Menschen so extrem unterschiedlich bei dem Begriff Verletzungen der Persönlichkeit?

Weil jeder so ein ganz eigenes Thema u. eigene Erfahrungen damit hat.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum:
Wo sind die Grenzen, wenn wir miteinander reden?

Wenn wir die Grenzen, bzw. die rote Linie bei dem Anderen missachten !
Dafür ist es aber auch wichtig so , dass wir unsere eigenen Grenzen festgelegt haben,
um diese dem Anderen auch aufzeigen zu können.
Wer seine eigenen Grenzen nicht kennt, kann Grenzüberschreitungen durch einen anderen Menschen erleben.
Aber auch der, der selbst keine Grenzen für sich festgelegt hat, wird dabei oft selbst Grenzüberschreitend
gegenüber einem Anderen. - es fehlt da an Orientierung u. woran soll man sich auch orientieren,
wenn man selbst keine eigenen Grenzen hat, bzw. kennt.
-------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum:
Braucht es überhaupt Grenzen und warum?

Ich finde unbedingt !
Warum ?, wenn wir Wasser durch Deiche keine Grenzen setzen würden, würde das Wasser alles
überschwemmen , ohne Rücksicht.
So würde es meiner Meinung nach, auch in einem Gespräch, Austausch u. Diskussion passieren u.
kann verherrende Folgen haben. (gutes Beispiel, wie Kriege entstehen):
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum:
Eine Nachbarin, die ich mal daraufhin angesprochen habe sagte zu mir.
Ich mache das, weil ich einfach nicht verstehen kann, warum andere nicht so handeln,
wie ich es mache.
War das eine Schutzbehauptung (Lüge)?

wie ich es mache -.sie geht davon aus, dass ihr handeln so richtig ist u. nur sie es richtig macht.
Villt. hat sie die Erfahrung machen müssen, dass sie nie etwas richtig gemacht hat u. kritsiert wurde.
Nun zeigt in der Projektion das, was sie erfahren hatte u. kann eben auch nicht verstehen,
warum Andere so handeln, wie sie handeln u. kann so auch nicht damit umgehen, dass Andere eben anders
handeln auf Grund ihrer eigenen Erfahrungen. - so wird die Nachbarin es schwer nur Akzeptieren können - .
Da wird ein Konflikt auch schon vorprogrammiert sein.

02.05.2021 13:13 • x 4 #794

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

Kate
Ich bin immer wieder froh wenn Ruhe einkehrt und man weitermachen kann wo man aufgehört hat. @Jedi ich finde Deine ausgeglichene Ruhe in diesem Forum Goldwert. Ich denke und hoffe mal, die überträgt sich nicht nur auf mich.

02.05.2021 13:18 • x 2 #795

Weiterlesen »