2397

Zwischenmenschliches verstehen

Kate
Zitat von Pilsum:
Ich vermute, das geht nicht.
Jämmerlich leiden hat meiner Meinung nach bei psychischen Effekten mehr damit zu tun,
dass das Selbstbewusstsein gerade mal schwach ist.

Na das glaube ich jetzt nicht so ganz, werde aber mal darüber nachdenken.

28.04.2021 12:39 • x 2 #736

Kate
Heute gelesen:
Die Angst vor Veränderungen liegt meist in der Angst, dadurch etwas zu verlieren.

Ich finde da ist was wahres dran. Wenn man sich das bewusst machen könnte, wäre vieles einfacher.

28.04.2021 12:42 • x 2 #737

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

Jedi
Zitat von Pilsum:
Welches Bild habe ich von mir in meinem Unterbewusstsein abgespeichert?

Finde, dass dies ein sehr guter Hinweis ist u. hat etwas mit unseem Selbstbild zu tun, ob es realitisch ist oder
ob wir uns unrealistisch einschätzen.
----
Zitat von Kate:
Kann ich mich nicht positiv sehen und trotzdem jämmerlich leiden?

Da stellt sich die Frage, Warum kannst Du Duch nicht positiv sehen ?
(Sicher wirst Du durch die Therapie schon eine Ahnung davon bekommen haben, warum dies bei Dir so ist)

Jämmerlich leiden - ist Ok ! - aber gebe dazu noch eine andere Option ?
Ich selbst habe mich manchmal gefragt, was mein Leiden für einen Zweck bei mir erfüllt ?
Und welche andere Option könnte ich finden, um nicht mehr Leiden zu müssen.

28.04.2021 13:51 • x 2 #738

Kate
Zitat von Jedi:
Da stellt sich die Frage, Warum kannst Du Duch nicht positiv sehen ?

Weil ich von Grund auf schlecht bin.
Ja ich weiß das soll man nicht sagen, ja ich weiß andere sagen es ist nicht so.
Aber ein anderer kennt mich nicht wie ich mich kenne und ich fühle diese Schlechtigkeit. Dieses vernichtende Gefühl der eigenen Bedeutungslosigkeit, dieser grenzenlose Hass auf vieles und mich selbst, diese Kunst mich selbst fertig zu machen und mich dabei absolut gut und im Recht zu sehen.
Das ist ein Thema wo ich weiß dass es nicht richtig ist, mein Gefühl weiß das aber nicht, die Stimmen in meinem Kopf wissen das auch nicht und die sind stärker als jede Stimme von außen und sich mit dem Gefühl einig...Kate ist schlecht. Hätte jeder Mensch eine Farbe gemessen an der Freundlichkeit, Güte, etc. Meine wäre Nachtschwarz.

28.04.2021 14:02 • x 3 #739

Jedi
Zitat von Kate:
Heute gelesen:
Die Angst vor Veränderungen liegt meist in der Angst, dadurch etwas zu verlieren.

Kann ich nur bestätigen !
Angst ist etwas normales u. die Angst schützt uns auch (zbspl. nicht über eine rote Ampel zu fahren)
Erst wenn die Angst sich zeigt, wo sie nicht nötig ist, wo es keine bedrohliche Situation für uns gibt,
dann kann man von einer Angsterkrankung sprechen (so war es auch bei mir)

Veränderungen erschaffen Ängste u. die halte ich für Normal.
Da kommt etwas Neues, Ungewisses auf uns zu, wir müssen Kontrolle abgeben u. akzeptieren,
von uns etwas Vertrauten u. Gewohnten loszulassen !
Darin verbergen sich auch Verlustängste, die noch aus unseren frühen Erfahrungen herrühren können.

Erst wenn wir darauf vertrauen, dass diese Veränderung für uns gut ist, wir neue Erfahrungen machen werden,
dann beherrscht die Angst uns nicht mehr so sehr.

(Wer Höhenangst hat u. doch diese Angst überwinden konnte , sich dieser Veränderung bewusst wird,
dem überkommt ein großes Gefühl von Glück u. eigener Stärke.
---------
Zitat von Kate:
ch finde da ist was wahres dran.

Wenn man sich das bewusst machen könnte, wäre vieles einfacher.

Sich bewusst machen, dies geht bei der Angst nur durch positive Erfahrung u. das habe ich gelernt !
Unser Hirn bildet durch positive Erfahrung, neue neuronale Netzwerke u. dies hilft bei einer Angsterkrankung,
der unrealitischen Angst ihre Macht über uns zu nehmen.

28.04.2021 14:10 • x 3 #740

Jedi
Zitat von Kate:
Weil ich von Grund auf schlecht bin.

Ich finde es sehr schlimm, dass wohl Deine frühen Erfahrungen, Dir ein solches denken,
irgendwie wie eingebrannt haben
---------
Zitat von Kate:
Ja ich weiß das soll man nicht sagen

Du kannst es so sagen, weil Du so empfindest u. denkst.
Weil ein solches denken, schon für Dich normal klingt - was völlig verstören würde, wenn ich so über mich denken würde.
So werden Dich auch nur wenige Menschen wirklich verstehen können, meist Menschen mit ganz ähnlichem denken
u. Erfahrungen.
Zitat:
Aber ein anderer kennt mich nicht wie ich mich kenne und ich fühle diese Schlechtigkeit.

Das meinte ich gerade damit !
Zitat:
Dieses vernichtende Gefühl der eigenen Bedeutungslosigkeit, dieser grenzenlose Hass auf vieles und mich selbst, diese Kunst mich selbst fertig zu machen und mich dabei absolut gut und im Recht zu sehen.

Das ist für einen Menschen, der sich mit der Psyche noch nicht wirklich beschäftigt hat, auch nicht zu verstehen.
Es braucht einen Zugang, zu solch einem Thema, um zu erahnen, was sich hinter einer solchen Erfahrung u. denken steckt.
Zitat:
Das ist ein Thema wo ich weiß dass es nicht richtig ist, mein Gefühl weiß das aber nicht, die Stimmen in meinem Kopf wissen das auch nicht und die sind stärker als jede Stimme von außen und sich mit dem Gefühl einig.

Das ist für mich auch ein Grund, Dir nicht etwas anderes zu schreiben wie, so darfst Du nicht denken oder
Du bist gut so, wie Du bist, denn es würde das Unterschätzen, was der wahre Auslöser dafür ist.

(Natürlich finde ich Dich hier, in unserem Austauch hier im Forum Ok, aber wirklich kennen,
kann ich Dich natürlich nicht)
Zitat:
Hätte jeder Mensch eine Farbe gemessen an der Freundlichkeit, Güte, etc.

Meine wäre Nachtschwarz.

Klar, dass das Deine Farbe wäre

28.04.2021 14:29 • x 3 #741

Kate
Du bist schon herzig Jedi
Das waren genau die passenden Worte.

28.04.2021 16:08 • x 1 #742

Kate
Zitat von Jedi:
Klar, dass das Deine Farbe wäre

Kuntergrau und dunkelbunt. Aber immer mit bunten Socken

28.04.2021 17:15 • x 1 #743

Jedi
Zitat von ZeroOne:
Wie damit umgehen? Am Ende konnte ich für mich die Lösung finden, selbstständig zu arbeiten und mir damit eine Flexibilität zu schaffen, die mir einen (halbwegs) guten Alltag ermöglicht und ich mich nicht mehr rechtfertigen, oder unfähig fühlen muss.

@ZeroOne

LG Jedi

28.04.2021 17:16 • x 2 #744

Kate
Zitat von Jedi:
:respekt: @ZeroOne LG Jedi

Jap...der @ZeroOne auch so einer der es geschafft hat

28.04.2021 17:18 • x 2 #745

Jedi
Zitat von Kate:
Aber immer mit bunten Socken

So fehlt auch in Deinem Leben nicht auch etwas Buntes

28.04.2021 17:18 • #746

Kate
Zitat von Jedi:
So fehlt auch in Deinem Leben nicht auch etwas Buntes

Ich esse auch sehr gern Smarties

28.04.2021 17:19 • x 1 #747

Jedi
Zitat von Kate:
Ich esse auch sehr gern Smarties

Ich esse gerne Trockenobst

28.04.2021 17:27 • #748

Kate
Zitat von Jedi:
:popcorn: Ich esse gerne Trockenobst

Zu viel Zucker und ich bekomme davon Durchfall
Ich bleibe bei Smarties...sicher ist sicher

28.04.2021 17:29 • x 1 #749

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

Wuslchen
Zitat von Kate:
Zu viel Zucker und ich bekomme davon Durchfall :Mädchen: Ich bleibe bei Smarties...sicher ist sicher

Ist ja auch viel weniger Zucker...

Bei Trockenobst denke ich irgendwie direkt an Dörrfleisch im übertragenen Sinn. Also verdörrte alte hutzlige Menschen.

28.04.2021 17:32 • x 1 #750

Weiterlesen »