Ex-Mitglied
Zitat von Kate:Ich auch. Aber mit so vielem dazwischen kann ich nicht mehr mitlesen. Das ist mir zu anstrengend
verstehe, geht mir auch manchmal so.
Ex-Mitglied
Zitat von Kate:Ich auch. Aber mit so vielem dazwischen kann ich nicht mehr mitlesen. Das ist mir zu anstrengend
Ex-Mitglied
Pilsum
Zitat von Kate:Die Kraft ist der Glaube an etwas. Nie die eigentliche Sache selbst.
In dem Moment wo man an etwas glaubt, geht die Kraft von einem selbst aus, man gibt sie nicht ab,
an Gott oder was auch immer.
Die Verbindung zwischen Mensch und Gott ist der Glaube.
Die Verbindung zwischen mir und einer zufriedenen Zukunft ist der Glaube daran.
Kate
Zitat von Pilsum:Was Du hier beschreibst, das entspricht genau meiner Sichtweise. Und das ist für mich auch die Erklärung, warum Menschen mit ihren Glauben sowohl ...
Kate
Pilsum
Zitat von Joline:Ich fing z.B. an eine Besserung meiner Situation der Depressionen zu glauben als ich las, dass es tatsächlich medizinisch-therapeuthische Wege gab, die eine erfahrene Ärztin im Buch beschrieb. Das gab mir Hoffnung. Es war aber etwas Reales, dieses Buch, die Erfahrung der Ärztin.
Pilsum
Zitat von Joline:Glaubst du deine Worte, deine Meinung sind so mächtig anderer Leute Glauben, Weltbild und Selbstbewusstsein zu zerstören?
Ex-Mitglied
Zitat von Pilsum:Ich glaube weniger, dass Dir das Buch Kraft gegeben hat. Die Kraft kam vermutlich von der Hoffnung. Weil Hoffnung ist auch eine Form von Glaube. Wer hofft, der glaubt daran, dass sich etwas verbessern kann und wird
Zitat von Joline:Es war eher das Vertrauen in die Erfahrungen der Ärztin und dass es für mich gefühlsmässig und gedanklich nachvollziehbar war. Nachempfindbar und logisch war.
Pilsum
Zitat von Kate:Und warum drückst Du Dich dann so kompliziert aus? Manche Deiner Beiträge war ein einziger Widerspruch in sich
Ex-Mitglied
Zitat von Pilsum:Ich weiß es nicht. Es gibt sicher viele Menschen, die nicht noch weitere Zweifel gebrauchen können.
Kate
Zitat von Pilsum:Wie Du, so sehe ich das. Was man glaubt oder an was man glaubt halte ich für zweitrangig. Es kommt darauf an, was man aus seinen Überzeugungen ...
Ex-Mitglied
Pilsum
Zitat von Joline:Wenn du schreibst, dass es deine Meinung ist, brauchst du dich nicht verstecken damit.
Kate
Zitat von Pilsum:Das sehe ich leider anders. Hatten wir hier nicht tagelang heftigen Streit im Forum? Und das nur, weil einige Mitglieder etwas komplett anders ...
Pilsum
Zitat von Kate:Das zum Beispiel. An was man glaubt hältst Du für zweitrangig, es kommt darauf an, an was man glaubt? verstehst Du mich?