2397

Zwischenmenschliches verstehen

E
Zitat von Kate:
Ich auch. Aber mit so vielem dazwischen kann ich nicht mehr mitlesen. Das ist mir zu anstrengend

verstehe, geht mir auch manchmal so.

24.04.2021 13:12 • x 1 #706

E
mir behagt es nicht wieder zurück in den Fragen-Thread zu springen, fühle mich OT dort, auch wenn es für Krizzly kein Problem ist. Fände weitere Antorten dort zu ihrer Frage interessanter und hier die Diskussion gut.

Auserdem geht die Dis jetzt in eine völlig andere Richtung, die mich nicht interessiert und mir nicht gefällt.

Ich glaube, ich kann mir vorstellen, in welche Richting das mit dem kraftspendenden Glauben geht.
Die Gläubigen finden darin vielleicht einfach eine Art Hoffnung, Glaube dass irgendwie dadurch ein Halt für ihr Leben entsteht oder eine Besserung eintreten könnte oder sie auf Jemanden treffen, der ihnen hilft, aber ohne dass sie es vielleicht in solche konkreten Worte fassen können oder wollen würden.

24.04.2021 13:22 • x 1 #707

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

Pilsum
Zitat von Kate:
Die Kraft ist der Glaube an etwas. Nie die eigentliche Sache selbst.

In dem Moment wo man an etwas glaubt, geht die Kraft von einem selbst aus, man gibt sie nicht ab,
an Gott oder was auch immer.

Die Verbindung zwischen Mensch und Gott ist der Glaube.
Die Verbindung zwischen mir und einer zufriedenen Zukunft ist der Glaube daran.

Was Du hier beschreibst, das entspricht genau meiner Sichtweise.

Und das ist für mich auch die Erklärung, warum Menschen mit ihren Glauben sowohl
gute Taten vollbringen können, aber auch Schlechtes machen können, wenn sie davon
überzeugt sind.

24.04.2021 13:24 • x 1 #708

Kate
Zitat von Pilsum:
Was Du hier beschreibst, das entspricht genau meiner Sichtweise. Und das ist für mich auch die Erklärung, warum Menschen mit ihren Glauben sowohl ...

Und warum drückst Du Dich dann so kompliziert aus? Manche Deiner Beiträge war ein einziger Widerspruch in sich Bernhard.

24.04.2021 13:26 • x 1 #709

Kate
Zwischenmenschliches Verstehen!
Formuliere es mal DAS man es versteht, und schweife vielleicht nicht ins kleinste Detail ab, denn darum geht es oftmals nicht. Das war gerade so enorm anstrengend das ich regelrecht wütend bin.

Auch dass die blöde Technik so versagt hat.

24.04.2021 13:29 • x 1 #710

Pilsum
Zitat von Joline:
Ich fing z.B. an eine Besserung meiner Situation der Depressionen zu glauben als ich las, dass es tatsächlich medizinisch-therapeuthische Wege gab, die eine erfahrene Ärztin im Buch beschrieb. Das gab mir Hoffnung. Es war aber etwas Reales, dieses Buch, die Erfahrung der Ärztin.

Ich glaube weniger, dass Dir das Buch Kraft gegeben hat.
Die Kraft kam vermutlich von der Hoffnung.
Weil Hoffnung ist auch eine Form von Glaube.
Wer hofft, der glaubt daran, dass sich etwas verbessern kann und wird

24.04.2021 13:29 • x 1 #711

Pilsum
Zitat von Joline:
Glaubst du deine Worte, deine Meinung sind so mächtig anderer Leute Glauben, Weltbild und Selbstbewusstsein zu zerstören?

Ich weiß es nicht.
Es gibt sicher viele Menschen, die nicht noch weitere Zweifel gebrauchen können.

24.04.2021 13:34 • #712

E
Zitat von Pilsum:
Ich glaube weniger, dass Dir das Buch Kraft gegeben hat. Die Kraft kam vermutlich von der Hoffnung. Weil Hoffnung ist auch eine Form von Glaube. Wer hofft, der glaubt daran, dass sich etwas verbessern kann und wird

ich hatte geschrieben was es war s.u.
hattest du das gesehen?
Zitat von Joline:
Es war eher das Vertrauen in die Erfahrungen der Ärztin und dass es für mich gefühlsmässig und gedanklich nachvollziehbar war. Nachempfindbar und logisch war.

24.04.2021 13:37 • x 1 #713

Pilsum
Zitat von Kate:
Und warum drückst Du Dich dann so kompliziert aus? Manche Deiner Beiträge war ein einziger Widerspruch in sich

Leider habe ich das so nicht empfunden.

24.04.2021 13:38 • x 1 #714

E
Zitat von Pilsum:
Ich weiß es nicht. Es gibt sicher viele Menschen, die nicht noch weitere Zweifel gebrauchen können.

ich glaube du überschätzt dich und die Kraft deiner Meinung und Worte.
Wenn du schreibst, dass es deine Meinung ist, brauchst du dich nicht verstecken damit. Und dich extra zurückhalten um andere vermeintlich zu schützen. Ich denke jeder ist in der Lage in einem Diskussionsthread eine eigene Meinung zu bilden und zu haben beim Mitlesen.
Meine Meinung.

24.04.2021 13:40 • x 1 #715

Kate
Zitat von Pilsum:
Wie Du, so sehe ich das. Was man glaubt oder an was man glaubt halte ich für zweitrangig. Es kommt darauf an, was man aus seinen Überzeugungen ...

Das zum Beispiel. An was man glaubt hältst Du für zweitrangig, es kommt darauf an, an was man glaubt?
verstehst Du mich?

24.04.2021 13:43 • x 2 #716

E
ich bin raus. Muss jetzt was im RL tun. Werde später aber nachlesen und würd mich freuen, antworten auf meine Fragen zu finden.

24.04.2021 13:46 • x 1 #717

Pilsum
Zitat von Joline:
Wenn du schreibst, dass es deine Meinung ist, brauchst du dich nicht verstecken damit.

Das sehe ich leider anders. Hatten wir hier nicht tagelang heftigen Streit im Forum?
Und das nur, weil einige Mitglieder etwas komplett anders glauben, als ich es oft schreibe.

Schreibe ich hier nicht schon oft genug gegen die Überzeugung anderer Mitglieder an?
Und spürst Du nicht die Aggressionen, die freigesetzt werden, wenn man den Glauben
und die Überzeugungen anderer Menschen anzweifelt?

24.04.2021 13:47 • x 2 #718

Kate
Zitat von Pilsum:
Das sehe ich leider anders. Hatten wir hier nicht tagelang heftigen Streit im Forum? Und das nur, weil einige Mitglieder etwas komplett anders ...

Das ist leider absolut wahr.

24.04.2021 13:49 • x 1 #719

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

Pilsum
Zitat von Kate:
Das zum Beispiel. An was man glaubt hältst Du für zweitrangig, es kommt darauf an, an was man glaubt? verstehst Du mich?

Kate, Du hast Recht. Ich habe das unverständlich und widersprüchlich ausgedrückt. Da ist mir ein
Fehler unterlaufen.
Gemeint hatte ich.
Ich finde es zweitrangig, welcher Religion ich mich zugehörig fühle.

24.04.2021 13:54 • x 1 #720

Weiterlesen »