2397

Zwischenmenschliches verstehen

Jedi
Zitat:
Ich glaube an mich.

Das habe ich auch erst lernen müssen u. es geht mir gut damit !

Nicht zu Verwechseln mit Egoismus oder einer Form des Narzissmus.

24.04.2021 12:52 • x 2 #691

E
Zitat von Kate:
Der Glaube an das Buch gab Dir Hoffnung, nicht das Buch selbst

Es war eher das Vertrauen in die Erfahrungen der Ärztin und dass es für mich gefühlsmässig und gedanklich nachvollziehbar war. Nachempfindbar und logisch war.

24.04.2021 12:53 • #692

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

E
Zitat von Joline:
nur was ist diese Kraft oder Energie? Wodurch kommt, entsteht sie? Jetzt antworte bitte nicht durhc den Glauben

@Pilsum ?

24.04.2021 12:55 • #693

Pilsum
Zitat von Joline:
nur was ist diese Kraft oder Energie? Wodurch kommt, entsteht sie?
Jetzt antworte bitte nicht durch den Glauben

Wenn wir eines Tages wissen, was diese Kraft ist, bekommt der Glaube vermutlich
eine andere Bedeutung.
So schnell werden wir nicht herausfinden, was zuerst da war.
Das Huhn oder das Ei?
Und wenn das Huhn zuerst da war, wie konnte es wissen, wie es sich vermehren kann?

24.04.2021 12:56 • #694

E
Zitat von Joline:
Es war eher das Vertrauen in die Erfahrungen der Ärztin und dass es für mich gefühlsmässig und gedanklich nachvollziehbar war. Nachempfindbar und logisch war.

und das wiederum hat nichts mit Glauben an Gott oder eine Religion zu tun ... hmmm
Ich frage mich immer noch, wie entsteht für Menschen Kraft im Glauben an Gott, wo er doch nichts tut und tun kann für uns?

24.04.2021 12:57 • #695

E
Zitat von Pilsum:
Wenn wir eines Tages wissen, was diese Kraft ist, bekommt der Glaube vermutlich eine andere Bedeutung. So schnell werden wir nicht herausfinden, was zuerst da war. Das Huhn oder das Ei? Und wenn das Huhn zuerst da war, wie konnte es wissen, wie es sich vermehren kann?

das ist leider keine Antwort auf meine Frage. Auch nicht der Versuch in die Richtung mitzudenken. Schade.

24.04.2021 12:59 • #696

E
Zitat von Jedi:
Das habe ich auch erst lernen müssen u. es geht mir gut damit !

Wodurch hast du das gelernt @Jedi ?
Kannst du dich daran erinnern?

24.04.2021 13:01 • #697

Pilsum
Zitat von Jedi:
wenn die Religion es schafft, Energie u. Kraft zu spenden,
dann ist es auch ein guter Umgang mit dem Glauben u. dann spielt es auch keine Rolle,
um welche Religion es sich dann auch handelt.

Wie Du, so sehe ich das. Was man glaubt oder an was man glaubt halte ich für zweitrangig.
Es kommt darauf an, was man aus seinen Überzeugungen macht und an was man glaubt.

24.04.2021 13:01 • x 2 #698

Kate
Ich bin raus.
Das geht mir zu weit.

24.04.2021 13:01 • #699

E
Zitat von Kate:
Ich bin raus. Das geht mir zu weit.

was geht dir grad zu weit?
hab ich was falsches geschrieben?

24.04.2021 13:02 • #700

Kate
Zitat von Joline:
was geht dir grad zu weit?

Das ganze Thema. Ich habe meine Antworten für mich im Kopf, das reicht mir gerade. Außerdem funktioniert das abschicken von Beiträgen nicht. Die werden immer wieder gelöscht.

24.04.2021 13:04 • x 2 #701

E
Zitat von Kate:
Das ganze Thema. Ich habe meine Antworten für mich im Kopf, das reicht mir gerade. Außerdem funktioniert das abschicken von Beiträgen nicht. Die werden immer wieder gelöscht.

ok, schade, ich fand den Autausch mit dir in eine für mich gute Richtung gehend.
Das mit dem Löschen ist natürlich doof.

24.04.2021 13:06 • x 1 #702

Pilsum
Zitat von Joline:
das ist leider keine Antwort auf meine Frage. Auch nicht der Versuch in die Richtung mitzudenken.

Joline,

aus Respekt vor den Menschen, die ihr ganzes Weltbild und ihr Selbstbewusstsein auf
ihren Glauben gestellt haben, traue ich mich hier nicht weiter dazu meine Meinung zu schreiben.

24.04.2021 13:06 • x 2 #703

E
Zitat von Pilsum:
Joline, aus Respekt vor den Menschen, die ihr ganzes Weltbild und ihr Selbstbewusstsein auf ihren Glauben gestellt haben, traue ich mich hier nicht weiter dazu meine Meinung zu schreiben.

das verstehe ich nicht. Ist deine Meinung zu respektlos, um sie hier zu schreiben?
Glaubst du deine Worte, deine Meinung sind so mächtig anderer Leute Glauben, Weltbild und Selbstbewusstsein zu zerstören?

24.04.2021 13:08 • x 1 #704

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

Kate
Zitat von Joline:
ok, schade, ich fand den Autausch mit dir in eine für mich gute Richtung gehend. Das mit dem Löschen ist natürlich doof.

Ich auch. Aber mit so vielem dazwischen kann ich nicht mehr mitlesen. Das ist mir zu anstrengend

24.04.2021 13:09 • x 1 #705

Weiterlesen »