Ex-Mitglied
Zitat von Joline:Mich würde mal interessieren, wie man bei Leuten, die einen Vorhaltungen oder Vorwürfe machen innerlich wirklich ruhig bleiben kann
Hast du mal ein Beispiel dafür?
Ich weiß nicht, ob man wirklich innerlich ruhig bleiben soll, wenn es einen doch aufwühlt.
Dieses Aufgewühltsein hat ja einen Hintergrund, eine Berechtigung.
Ich habe diesen Kreislauf damit durchbrochen, daß ich mir immer wieder gesagt habe
es geht sehr wahrscheinlich nicht um mich
Ich kann dir nur soviel sagen:
Sehr oft haben Vorwürfe und Vorhaltungen nichts mit dir zu tun sondern mit der Erwartungshaltung deines Gegenübers.
Solange du jemandem nicht vorsätzlich Schaden zufügen willst sind Vorwürfe vollkommen unangemessen.
Dass jemand sauer auf uns ist, ist etwas, was wir aushalten müssen- aber Vorwürfe fallen meistens auf den zurück, der sie ausspricht.
Innerlich ruhig kann ich auch nicht immer bleiben, weil ich natürlich Dinge richtig stellen will.
Richtig stellen in meinen Augen- der andere mag das ganz anders sehen.
Innerlich ruhig kann ich aber bleiben, weil ich weiß, daß es ganz viele Faktoren gibt, die mein Gegenüber in der Bewertung meines Verhaltens beeinflussen können, das kennst du vielleicht auch:
Manchmal stört dich das Haar in der Suppe, weil schon der Tag besch*** angefangen hat, manchmal kannst du über alles großzügig hinwegsehen, weil irgendetwas dich glücklich gemacht hat.