Zitat von Joline: Mich würde mal interessieren, wie man bei Leuten, die einen Vorhaltungen oder Vorwürfe machen innerlich wirklich ruhig bleiben kann. Also Personen, die einem etwas bedeuten.
Das kannst Du üben. Einfach ist das am Anfang nicht. Schließlich wirst Du ja durch einen Satz oder manchmal
auch nur ein einziges Wort angegriffen und verletzt. Manchmal wirst Du absichtlich verletzt. Viel, viel
häufiger aber fühlst Du Dich verletzt, obwohl es gar nicht von jemandem beabsichtigt war.
Mit meiner Sachlichkeit verletze ich beispielweise hier fast täglich Gefühle von Usern im Forum.
Was ist an sachlich geäußerten Meinungen verletzend?
Besonders wichtig ist dabei.
Erlaubst Du Dir, eine eigene Meinung zu vertreten?
Wie sehr erlaubst Du anderen Menschen eine eigene Meinung zu haben?Wenn Du das anderen erlaubst, dürfen diese Menschen dann auch aussprechen, was sie über Dein Verhalten
denken?
Und immer wieder das Wichtigste ist.
Jemand, der etwas über Dich sagt, spricht normalerweise nie von Dir. Er/Sie bewertet Dich nicht als Person.
Sie/er spricht immer nur über das, was Du denkst, das was zu sagst und das was Du tust.
Das ist ein sehr, sehr großer und entscheidender Unterschied.Niemand hat das Recht, Dich als Person in Frage zu stellen!Zitat von Joline: Der Satz bleib einfach ruhig oder bei dir selber hilft mir allein nicht weiter, wenn durch eine Vorhaltung irgemdwas angetriggert wird.
Dann bin ich schlagartig empört, genervt bis hin zu richtig wütend oder voll verletzt.
Wie schon gesagt. Das kannst Du üben. Voraussetzung ist. Du solltest Dir darüber klar werden, was wir
Menschen machen, wenn wir miteinander reden.
Wir sprechen meistens von unseren Gefühlen. Nicht davon, was wirklich real ist.Und dann bleibt die Frage.
Lasse ich es zu, dass jemand mit seinen Gefühlen meine Gefühle verletzen kann?Weißt Du, wann und mit welchen Worten und Sätzen Du andere verletzt? Vermutlich nicht, sonst gäbe es weniger Streit.