Guten Morgen Mabaja,
Zitat von Mabaja: Ich habe es erwähnt, um darüber zu sprechen - der Thread heißt: Zwischenmenschliches verstehen und hier sollte
Unverständliches verständlich werden.
Das finde ich gut und deswegen nehme ich das Gespräch gern auf.
An dieser Angelegenheit können wir meiner Ansicht nach alle sehr viel über zwischenmenschliches
Verhalten erkennen.
Zitat von Mabaja: Ich wollte hier ganz allgemein über die Entstehung von Konflikten sprechen.
Zitat von Mabaja: Aggressionen in Meinungen helfen nicht, sondern führen direkt in hitzige Konflikte. Spott ist nur für andere belustigend, nicht für den Empfänger.
Dann sprechen wir hier darüber.
Was in Meinungen als Aggression und Spott empfunden wird, ist leider häufig nicht eindeutig.
Beim Transportieren von Sprache senden wir gleichzeitig immer zwei Informationen.
Und diese werten wir Menschen auch einzeln aus.Die erste und wichtigere Information ist immer die sachliche Information.
Die zweite Information in einem Satz ist die Information zu den Gefühlen. Eigentlich ist sie die
weniger wichtige Information. Leider wird die Information, welche die Gefühle betrifft, von den
meisten Menschen zur wichtigeren Information erhoben.
Wenn man sich das genau anschaut, führt genau dieses Verhalten ständig zu Problemen.
Zitat von Mabaja: Die Karten kamen von einer Blindenmission. Der Postinhalt war mit großformatigen Bildern von blinden, traurigen Kindern aus Uganda gespickt. Eindringliche Aufforderungen zu Spenden, wie z. B. Kein einziges Kind darf blind bleiben! Das dürfen wir nicht zulassen!
Da wird glasklar ans schlechte Gewissen appelliert. Die Fuß-in-der-Tür-Methode: Ist der Umschlag erstmal geöffnet, beginnt der Kopf zu arbeiten.
Die sachliche Information der Post ist eindeutig - Bitte spenden sie an die Blindenmission
Die Gefühlsinformation ist. - Dir geht es viel besser als den traurigen Kindern.
Nun kann man darüber diskutieren. Sollte es verboten werden, solche Post zu verschicken.
Ich denke es sollte weiterhin erlaubt bleiben.
Das so eine Briefsendung eine miese Art ist, ist doch nur Deine ganz persönliche Bewertung.
Kannst Du Dir vorstellen, dass andere Menschen, wenn sie solch einen Brief bekommen das
anders sehen?
Zitat von Mabaja: Ich fand erniedrigend, dass bewertet wurde, dass ich mir die Frage stellte. Diese Abwertung wurde dann noch in einen anderen Thread mitgenommen. Dort sprach man ohne mich über mich. Das hatte was von es stellen sich ein paar abseits, um dort über jemanden zu tuscheln und sich zu amüsieren.
In der Sache wurde ausgesagt. - Ich verstehe gar nicht, dass Du Dir wiederholt die Frage stellst, wie
Du darauf reagieren sollst.
Darf man das hier in einem Forum so etwas sachlich nicht fragen?
Die Gefühlsinformation ist für Dich. - Du scheinst etwas nicht zu verstehen, die Lösung ist
doch kinderleicht. Ich kann so etwas schnell entscheiden und für mich lösen.
Ist das Gefühl, dass das etwas von darüber tuscheln und sich amüsieren nicht Dein eigenes selbst
gebildetes Gefühl?
Ist es nicht auch wesentlich Deine eigene Bewertung, die geschriebenen Worte als erniedrigend zu empfinden?
Ich habe das anders empfunden.
Zitat von Mabaja: Ich habe mehrfach versucht, es für dich nachvollziehbar zu machen. Ich erkenne aber nicht, dass du es auch mal von meiner Warte aus zu sehen versuchst.
Was ich hier vorstehend beschrieben habe, ist der Versuch, den Sachverhalt ein wenig aus Deiner Sicht zu sehen.
Empfindest Du dies nicht?
Der Hinweis auf die Forenregeln bezieht sich in der Regel immer auf Gefühlsbezogene Informationen.
Was Kate betrifft, werden Dir die übermittelten Gefühle in ihren Sätzen vermutlich nicht gefallen haben.
Allerdings stellt sich die Frage. War der Ton von ihr ohne Respekt? War das übergriffig?
Ich habe dies nicht so empfunden.
Deine Gefühlsmäßigen Empfindungen hast Du im Forum bereits mehrmal beschrieben.
Da kann man sich auch endlos darüber unterhalten, welche Worte sind angemessen. Und welche nicht.
Wenn Du die Angelegenheit gern in der Sache weiter besprechen möchtest, freue ich mich auf
Deine Antwort.
Viele Grüße
Bernhard