2397

Zwischenmenschliches verstehen

Pilsum
Zitat von Kate:
Wenn meine Hündin mir in die Augen schaut, dann erfüllt mich das mit Glück und wohliger Wärme,
bei einem Menschen würde ich mich fragen was will der von mir.
Seitdem ich Menschen kenne, liebe ich Tiere.

Die Kommunikation von Mensch zu Tier unterscheidet sich deutlich von der
Kommunikation, die meistenes von Mensch zu Mensch stattfindet?

Verstehen Menschen die Kommunikation mit Tieren besser?
Oder was macht die Kommunikation unter Menschen schwieriger?

Zitat:
bei einem Menschen würde ich mich fragen was will der von mir.

Was will den ein anderer Mensch von mir, wenn ich mit ihr/ihm kommuniziere?

Und was will ein Tier von mir, wenn ich mit einem Tier kommuniziere?

07.04.2021 21:48 • x 1 #556

Mabaja
Zitat von Kate:
Ernsthaft Julienne?
Du findest auch immer was wie?

Außerdem, waren das nicht Osterkarten? Ostern ist vorbei, konntest Du das noch nicht abschließen?
P.S. Du hast vergessen mich namentlich zu erwähnen...das gehört schon irgendwie auch dazu

Ich habe nicht vergessen, dich namentlich zu erwähnen. Ich hätte es schon im Haupttext machen können und habe es bewusst nicht getan. Du warst überhaupt nicht das Thema und von wem der Beitrag stammte, war völlig unerheblich. Ich habe auch nicht den Thread genannt, aus dem der Beitrag kam, damit es eben nicht zurückverfolgt werden kann. Wohl kaum jemand hätte noch auf dem Schirm gehabt, wer die Sätze geschrieben hat. Du hast dich selbst geoutet.

Zitat von Kate:

Warum erwähnt man es dann überhaupt?
Auf jede Aktion folgt eine Reaktion.

Ich habe es erwähnt, um darüber zu sprechen - der Thread heißt: Zwischenmenschliches verstehen und hier sollte Unverständliches verständlich werden.
Ja, auf jede Aktion folgt eine Reaktion. Die Reaktion muss aber nicht aggressiv ausfallen, wenn die Aktion friedlich war. Es gab keine Aktion, die dich zur Reaktion nötigte, da es überhaupt nicht um dich ging und du unerwähnt bliebst.

Zitat von Wuslchen:
Meiner Meinung nach sind Threads wie Ich frage mich selbstreflexiver Art und es braucht nicht immer jemanden, der das alles sofort zerpflückt. Das ist etwas, das ich als zunehmend anstrengend hier empfinde, egal was gesagt/geschrieben wird, irgendwie entsteht aus auch manchmal einfach so dahingesagten Äußerungen oder aus etwas, das einfach mal raus wollte, inzwischen irre schnell eine Grundsatzdiskussion.

Danke, es freut mich sehr, dass du es auch so siehst.

Zitat von Wuslchen:
In dem Moment hat dich die Frage beschäftigt und du hast sie hier aufgeschrieben.

Ja, ich freute mich zu lesen, auf welche Antwort andere zu der Frage kommen. Ich bin immer neugierig auf Meinungen, weil sie mir helfen, zu meiner eigenen zu finden. Das ist die Hilfestellung, die ich mir hier im Forum erhoffte.

Zitat von Resi:
Braucht man jetzt eine Regelung für solche Threads- wer was wann schreiben darf?
Warum soll ich denn nicht meinen Senf dazu geben (ich sprech jetzt bewußt nur von mir)

Im gesamten Forum geht es um ein friedliches Miteinander. Das ist so in den Forenregeln festgehalten und jeder, der sich hier angemeldet hat, hat damit die Hausregeln akzeptiert. Seinen Senf kann jeder zu allem (außer in den Tagebüchern) dazugeben. Aggressionen in Meinungen helfen nicht, sondern führen direkt in hitzige Konflikte. Spott ist nur für andere belustigend, nicht für den Empfänger.

Ich wollte hier ganz allgemein über die Entstehung von Konflikten sprechen. Es ging nicht um Kate. Es ging nicht um einen Konflikt mit Kate. Es ging nicht um einen einzigen Satz von Kate.

Kate hat meinen früheren Nicknamen preisgegeben. Was sie damit bezweckte, weiß ich nicht und finde es auch nicht in Ordnung. Da ich aber erst wieder in einem Jahr den Namen ändern könnte, bleibt mir nur die Löschung des Accounts. Mit dem neuen Namen wollte ich eine zweite Chance, hier im Forum wieder akzeptiert zu werden. Das geht nun nicht mehr.

08.04.2021 01:07 • #557

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

Mabaja
Hallo Bernhard,

Zitat von Pilsum:
Warum Du die Karten als mieseste Bettelpost bezeichnest, verstehe ich nicht ganz.

Die Karten kamen von einer Blindenmission. Der Postinhalt war mit großformatigen Bildern von blinden, traurigen Kindern aus Uganda gespickt. Eindringliche Aufforderungen zu Spenden, wie z. B. Kein einziges Kind darf blind bleiben! Das dürfen wir nicht zulassen!
Da wird glasklar ans schlechte Gewissen appelliert. Die Fuß-in-der-Tür-Methode: Ist der Umschlag erstmal geöffnet, beginnt der Kopf zu arbeiten.

Zitat von Pilsum:
Wenn ich solche Karten bekomme, verschicke ich sie auch schon mal,
ohne etwas zu spenden. Oder ist das moralisch verwerflich?

Nein, das halte ich nicht für moralisch verwerflich.

Zitat von Pilsum:
Wärst Du nicht beleidigt gewesen, weil Du keine Antwort bekommen hast,
die Dir gefallen hat, wäre kein Konflikt entstanden.

Ich weiß jetzt nicht, was du meinst. Die spöttische Bemerkung kam erst, nachdem ich schon eine Antwort auf meine Frage gefunden hatte. Kate hatte meinen Schlusssatz aufgegriffen und damit weitergemacht. Deshalb war es ja so unnötig.

Zitat von Pilsum:
Das die Bemerkung spöttisch war, war Deine Bewertung.

Ja, ich war ja auch die Empfängerin. Ich stehe schon lange auf der Abschussliste von Kate - warum sollte ich so eine Bemerkung mit so einem Smiley also nicht als spöttisch empfinden?

Zitat von Pilsum:
Ich habe es nicht als spöttisch empfunden.

Du bist doch auch ein ganz anderer Mensch und stehst in einem ganz anderen Verhältnis zu ihr.

Zitat von Pilsum:

Warum fandest Du das sehr erniedrigend?

Ich fand erniedrigend, dass bewertet wurde, dass ich mir die Frage stellte. Diese Abwertung wurde dann noch in einen anderen Thread mitgenommen. Dort sprach man ohne mich über mich. Das hatte was von es stellen sich ein paar abseits, um dort über jemanden zu tuscheln und sich zu amüsieren.

Zitat von Pilsum:
Wenn Du mir nicht erklären kannst, warum Du durch die
Zusendung von Werbekarten in einen Gewissenkonflikt kommst, ist es für mich auch nicht leicht zu verstehen,
warum Dir die Antworten der User für Deine Entscheidung nicht helfen konnten.

Ich habe mehrfach versucht, es für dich nachvollziehbar zu machen. Ich erkenne aber nicht, dass du es auch mal von meiner Warte aus zu sehen versuchst.
Die Antworten der User haben mir sehr bei der Entscheidung geholfen und darüber habe ich mich auch sehr gefreut. Die Freude verpuffte jäh mit der spöttischen Bemerkung, weil dann plötzlich ein völlig anderer Kurs eingeschlagen wurde.

08.04.2021 01:53 • x 1 #558

Kate
Zitat von Mabaja:
Kate hat meinen früheren Nicknamen preisgegeben. Was sie damit bezweckte, weiß ich nicht und finde es auch nicht in Ordnung.

Ich wusste nicht das sowas geheim ist. Sorry. Das hatte ich bisher nie so wahrgenommen.
Zitat:
Ich stehe schon lange auf der Abschussliste von Kate - warum sollte ich so eine Bemerkung mit so einem Smiley also nicht als spöttisch empfinden?

Ich hatte noch nie irgendwas mit Dir.
Meine Antwort war weder spöttisch gemeint noch hatte oder habe ich was gegen Dich! Mir ging es lediglich um das ewige hin und her.
Jeder bemängelt das mal, und da darf ich das wohl auch.
Zitat:
Du hast dich selbst geoutet.

Ich denke nicht. Und wenn meine Antwort in einem anderen Thread als spöttisch bezeichnet wird, darf ich doch wohl fragen wie Du darauf kommst. Ich schätze mal genau das hier war Dein Zweck.
Einen schönen Tag wünsche ich Dir.
LG Kate

08.04.2021 05:35 • x 3 #559

E
Liebe @Mabaja ,
liebe @Kate ,
ich kann euch beide gut verstehen und mitfühlen und wünsche euch beiden ganz dolle, dass ihr auch zu einem versöhnlichen Schluss hier mit dieser Sache findet, so wie es uns beiden, Kate, gelungen ist.

08.04.2021 07:54 • x 5 #560

E
Bettelpost ist sicher ein Stück weit versuchte Manipulation.
Wie weit wir darauf einsteigen liegt in unserer Verantwortung, das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Was deine ganzen Anschuldigungen angeht, Mabaja:
Du hättest dich, trotz Namensänderung, früher oder später zu erkennen gegeben, weil dein Schreibstil gleich geblieben ist.

Alle anderen Anschuldigungen finde ich , meine persönliche Meinung, weit hergeholt.
Aber es ist immer einfacher, andere zu beschuldigen, als bei sich zu schauen- diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Wer in dieser Rolle verharrt kommt nicht weiter.

Vor allem deine Haltung zu Kate.
Du siehst Kate nicht.
Kate ist wie ein klassischer Harlekin:
Hinter der Maske der Freude und Fröhlichkeit verbirgt sich ganz viel Zerrissenheit und Traurigkeit.

Es ist in Ordnung, wenn du dir selbst die Nächste bist, aber meiner Meinung nach verlierst du andere aus den Augen und nimmst sie nicht wahr.

Du siehst auch andere nicht, meine persönliche Meinung.

ZUm Thema Tierliebe habe ich übrigens eine andere Meinung.
Wenn ich die hier äußere habe ich bald keine Freunde mehr

08.04.2021 08:42 • x 5 #561

Pilsum
Guten Morgen Mabaja,

Zitat von Mabaja:
Ich habe es erwähnt, um darüber zu sprechen - der Thread heißt: Zwischenmenschliches verstehen und hier sollte
Unverständliches verständlich werden.

Das finde ich gut und deswegen nehme ich das Gespräch gern auf.
An dieser Angelegenheit können wir meiner Ansicht nach alle sehr viel über zwischenmenschliches
Verhalten erkennen.

Zitat von Mabaja:
Ich wollte hier ganz allgemein über die Entstehung von Konflikten sprechen.

Zitat von Mabaja:
Aggressionen in Meinungen helfen nicht, sondern führen direkt in hitzige Konflikte. Spott ist nur für andere belustigend, nicht für den Empfänger.

Dann sprechen wir hier darüber.
Was in Meinungen als Aggression und Spott empfunden wird, ist leider häufig nicht eindeutig.

Beim Transportieren von Sprache senden wir gleichzeitig immer zwei Informationen.
Und diese werten wir Menschen auch einzeln aus.

Die erste und wichtigere Information ist immer die sachliche Information.
Die zweite Information in einem Satz ist die Information zu den Gefühlen. Eigentlich ist sie die
weniger wichtige Information. Leider wird die Information, welche die Gefühle betrifft, von den
meisten Menschen zur wichtigeren Information erhoben.
Wenn man sich das genau anschaut, führt genau dieses Verhalten ständig zu Problemen.

Zitat von Mabaja:
Die Karten kamen von einer Blindenmission. Der Postinhalt war mit großformatigen Bildern von blinden, traurigen Kindern aus Uganda gespickt. Eindringliche Aufforderungen zu Spenden, wie z. B. Kein einziges Kind darf blind bleiben! Das dürfen wir nicht zulassen!
Da wird glasklar ans schlechte Gewissen appelliert. Die Fuß-in-der-Tür-Methode: Ist der Umschlag erstmal geöffnet, beginnt der Kopf zu arbeiten.

Die sachliche Information der Post ist eindeutig - Bitte spenden sie an die Blindenmission
Die Gefühlsinformation ist. - Dir geht es viel besser als den traurigen Kindern.
Nun kann man darüber diskutieren. Sollte es verboten werden, solche Post zu verschicken.
Ich denke es sollte weiterhin erlaubt bleiben.
Das so eine Briefsendung eine miese Art ist, ist doch nur Deine ganz persönliche Bewertung.
Kannst Du Dir vorstellen, dass andere Menschen, wenn sie solch einen Brief bekommen das
anders sehen?

Zitat von Mabaja:
Ich fand erniedrigend, dass bewertet wurde, dass ich mir die Frage stellte. Diese Abwertung wurde dann noch in einen anderen Thread mitgenommen. Dort sprach man ohne mich über mich. Das hatte was von es stellen sich ein paar abseits, um dort über jemanden zu tuscheln und sich zu amüsieren.

In der Sache wurde ausgesagt. - Ich verstehe gar nicht, dass Du Dir wiederholt die Frage stellst, wie
Du darauf reagieren sollst.
Darf man das hier in einem Forum so etwas sachlich nicht fragen?
Die Gefühlsinformation ist für Dich. - Du scheinst etwas nicht zu verstehen, die Lösung ist
doch kinderleicht. Ich kann so etwas schnell entscheiden und für mich lösen.
Ist das Gefühl, dass das etwas von darüber tuscheln und sich amüsieren nicht Dein eigenes selbst
gebildetes Gefühl?
Ist es nicht auch wesentlich Deine eigene Bewertung, die geschriebenen Worte als erniedrigend zu empfinden?
Ich habe das anders empfunden.

Zitat von Mabaja:
Ich habe mehrfach versucht, es für dich nachvollziehbar zu machen. Ich erkenne aber nicht, dass du es auch mal von meiner Warte aus zu sehen versuchst.

Was ich hier vorstehend beschrieben habe, ist der Versuch, den Sachverhalt ein wenig aus Deiner Sicht zu sehen.
Empfindest Du dies nicht?
Der Hinweis auf die Forenregeln bezieht sich in der Regel immer auf Gefühlsbezogene Informationen.

Was Kate betrifft, werden Dir die übermittelten Gefühle in ihren Sätzen vermutlich nicht gefallen haben.
Allerdings stellt sich die Frage. War der Ton von ihr ohne Respekt? War das übergriffig?
Ich habe dies nicht so empfunden.

Deine Gefühlsmäßigen Empfindungen hast Du im Forum bereits mehrmal beschrieben.
Da kann man sich auch endlos darüber unterhalten, welche Worte sind angemessen. Und welche nicht.

Wenn Du die Angelegenheit gern in der Sache weiter besprechen möchtest, freue ich mich auf
Deine Antwort.

Viele Grüße

Bernhard

08.04.2021 11:02 • x 1 #562

Jedi
Hallo @Debra

Zitat von Debra:
Ich finde schon es braucht ne Regelung dafür.
Ich krieg schon Kopfschmerzen von eurem Thema.

Regeln gibt die Forenleitung schon vor !
Wir die hier im Forum sind, sind Erwachsen u. sollten im Umgang miteinander schon auf das, was wir gelernt haben,
Respekt gegenüber der andersdenkenden Person, Wertschätzung einer anderen Meinung u.
ein achtsames schreiben hier im Forum auch umsetzen können.
Konflikte sind sicher normal, aber wie wir uns dazu verhalten - damit Umgehen, liegt meine Meinung nach
in unserer alleinigen Entscheidung.

Bei Kopfschmerzen, da meide ich persönlich noch das lesen in diesem Thread u. was ein bestimmtes
Mitglied schreibt.
Ich denke, dass ist gerade für uns psychisch Erkrankte unsere Lernaufgabe u. so ein Forum bietet darin
eine gute Möglichkeit, für sich da Erfahrungen zu sammeln.
Solche Erfahrungen kann man dann auch gut mit ins RL mitnehmen.

Wenn Dir etwas Kopfschmerzen bereitet, dann entscheide Du für Dich, Beteiligung oder eher nicht -
Weiter lesen oder eher nicht - Antworten oder lass es bleiben, um nicht in den Sog,
eines nicht so gut geratenen Austausch zu geraten.
Wäre doch auch schade, wenn Du irgendwann die Lust an einem solchen Forum verlieren würdest.

Ist hier so meine Meinung dazu !

LG Jedi

08.04.2021 14:41 • x 2 #563

Jedi
Hallo @Traumtänzerin

Zitat von Traumtänzerin:
Ihr macht mir meine letzten Illusionen auch noch kaputt...echt jetzt

Illusionen braucht der Mensch, um sich in der Welt u. unter den unterschiedlichsten Menschen,
mit ihren Meinungen u. Haltungen zurechtzufinden.

Bewahre Dir bitte weiter Deine Illusionen !
Wenn Du dann aber Dich nicht enttäuschen lässt, macht die Illusion so gar Sinn.

LG Jedi

08.04.2021 14:50 • x 3 #564

Debra
Hallo @Jedi

Was hab ich denn damit zu tun?
Trotz allem wollte ich mal mosern dürfen weil das Thema des eigentlich Treads an sich schon sehr interessant ist und hier anscheinend mit Konflikten verfehlt wird.

Ich

08.04.2021 15:00 • x 3 #565

Debra
Denke nicht das ich vorhabe das Forum dafür zu verlassen. Und ich möchte auch meine Energie mit sowas nicht verschwenden

08.04.2021 15:01 • x 2 #566

ZeroOne
Hallo @Mabaja ,

folgende Info ist vielleicht etwas OT, aber evtl. ganz interessant - auch für die anderen Foristen.

Zitat von Mabaja:
Mit dem neuen Namen wollte ich eine zweite Chance, hier im Forum wieder akzeptiert zu werden.

Eine Änderung des Nicks ist mehr oder weniger nur oberflächlich. Das bedeutet zum Beispiel, dass jeder, der über das Profil, oder die Suche einsteigt, früher oder später auf den alten Nick stößt, der in den Beiträgen selbst oft genug genannt wurde und nicht automatisch ersetzt wird.

Zitat von Mabaja:
Da ich aber erst wieder in einem Jahr den Namen ändern könnte, bleibt mir nur die Löschung des Accounts.

Das kann kritisch sein, wenn man sich dann doch entscheidet, einen neuen Account mit neuem Nick anzulegen, ohne sich als altes Mitglied mit altem Nick im Forum zu outen.

Ich weiß nicht, wie streng man hier ist, aber ich kenne es aus anderen Foren, dass man dann als Troll klassifiziert und dass das mit Doppel-Accounts gleichgesetzt wird und man dann auf Lebzeiten gesperrt wird (mittels IP, etc.). Bei Interesse können dazu sicherlich die Mods hier eine Auskunft geben.

LG
ZeroOne

08.04.2021 15:13 • x 5 #567

Mabaja
Hallo @ZeroOne

Zitat von ZeroOne:
Bei Interesse können dazu sicherlich die Mods hier eine Auskunft geben.

Das könnten sie bestimmt. Ich hab jedoch kein Vertrauen, dass ich eine Auskunft erhalten würde, wenn ich frage.

LG
Mabaja

08.04.2021 16:10 • #568

Kate
Zitat von Mabaja:
Ich hab jedoch kein Vertrauen, dass ich eine Auskunft erhalten würde, wenn ich frage.

Ich denke da kannst Du ganz unbesorgt sein. Um Anliegen wird sich immer recht schnell gekümmert.

08.04.2021 16:38 • x 2 #569

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

Kate
Zitat von Debra:
Denke nicht das ich vorhabe das Forum dafür zu verlassen. Und ich möchte auch meine Energie mit sowas nicht verschwenden

Es gibt noch so viele schöne weitere Threads
Es ist wirklich manchmal anstrengend.

08.04.2021 16:56 • x 3 #570

Weiterlesen »