2397

Zwischenmenschliches verstehen

Wuslchen
Zitat von Mabaja:
Dass meine Frage nicht nobelpreisverdächtig war, war mir auch bewusst.

Was ich halt schade finde ist, dass sie überhaupt so aufgegriffen wurde. Meiner Meinung nach sind Threads wie Ich frage mich selbstreflexiver Art und es braucht nicht immer jemanden, der das alles sofort zerpflückt. Das ist etwas, das ich als zunehmend anstrengend hier empfinde, egal was gesagt/geschrieben wird, irgendwie entsteht aus auch manchmal einfach so dahingesagten Äußerungen oder aus etwas, das einfach mal raus wollte, inzwischen irre schnell eine Grundsatzdiskussion. Ich nehme mich bei diesem Beispiel gar nicht raus, hab da auch meinen unqualifizierten Senf dazu gegeben und mir hinterher überlegt mir das in Zukunft noch öfter zu überdenken, ob ich bei sowas mitmache.

Denn hier geht es nicht um Bewertungen der einzelnen Äußerung, weshalb ich die Abwertung deiner eigenen Aussage als nicht nobelpreisverdächtig sehr schade finde. In dem Moment hat dich die Frage beschäftigt und du hast sie hier aufgeschrieben. Das ist völlig ok so, in meinen Augen ist der Thread genau dafür da.

Denn ich frage mich wann endlich Sommer wird. Oder wegen mir Frühling. Und daraus entsteht ja auch keine Grundsatzdiskussion...

07.04.2021 18:01 • x 7 #541

E
Ich möchte trotzdem einwerfen:
Du magst das so sehen, manche andere auch- aber eben wiederum manche nicht.

Braucht man jetzt eine Regelung für solche Threads- wer was wann schreiben darf?
Warum soll ich denn nicht meinen Senf dazu geben (ich sprech jetzt bewußt nur von mir)?
Manchmal denke ich, daß es unachtsam ist, wenn ich einfach über manches geschriebene mit meinen Gedankenergüssen zu meinen Themen drüberwalze, obwohl der Vorschreiber vielleicht etwas anderes möchte und hofft?

Manchmal kommt es mir vor, als ginge es gar nicht darum.
Irgendwie kann ich es grad niemand recht machen, also scherts mich irgendwann auch nicht mehr.

07.04.2021 18:06 • x 3 #542

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

Debra
Ich finde schon es braucht ne Regelung dafür.
Ich krieg schon Kopfschmerzen von eurem Thema.
So zu @Resi Beitrag zu zwischenmenschliches wollte ich auch add acta noch antworten.
Sie brachte irgendwo (wo ich die Textstelle nicht mehr finden und zitieren kann ein)
Müssen wir uns immer vor anderen profellieren oder gar mit unserer Selbstdarstellung ins große Licht stellen?
Pharaphrasierter Wortlaut, Wenn Fehlinterpretation meinerseits vorliegt bitte melden.

Ist das nicht genau das wozu sich unsere Gesellschaft mehr und mehr entwickelt. Dsds, Trash TV überall wird jeder Hajopei im Fernsehen ein großer Fernseh Held. Der Typ von nebenan, die Großfamilie und stets übt sich ein jeder die Fehler beim anderen zu suchen.
Man selbst kriegt es gut hin. Hat auf Facebook oder WhatsApp das Essen gepostet, der Nachbar hat es gelikt den man wahrscheinlich nicht mehr persönlich ansprechen würde und einlädt. Sitzt man da einsam herfallend über die 3 Sterne Küche. Schon etwas einsam geworden. Und wir plustern uns da auf wer wir sind und was wir haben. Posten kluge Sprüche von anderen mit nichts dahinter.
Es ist so geworden. Das es die Poser, nicht nur ins Schwimmbad verschlägt.
Sondern das wir das unnötigerweise sogar brauchen. Das fokussiert einen immer mehr auf einen selbst. Ich bin doch der größte. Guck mal was ich kann. Schau mal wie glücklich ich bin.
Ich gottseidank nicht mehr aber denk da auch an meine Mutter.

07.04.2021 19:03 • #543

Kate
Ganz neues Thema
Ich sah letztens eine Reportage zur Kommunikation und zum Verstehen von Haustieren.
Katzen zum Beispiel miauen nur Menschen an als Kommunikation. Untereinander machen sie ganz andere Geräusche.
Manchmal denke ich, wenn man sich ein bisschen bemüht und wirklich in eine Zweisamkeit mit seinem Tier geht, entsteht eine unvergleichliche Bindung des gegenseitigen Verstehens.
Wenn meine Hündin mir in die Augen schaut, dann erfüllt mich das mit Glück und wohliger Wärme, bei einem Menschen würde ich mich fragen was will der von mir.
Seitdem ich Menschen kenne, liebe ich Tiere.
Schöner Spruch.
Manchmal kann es so einfach sein.

07.04.2021 19:04 • x 3 #544

E
Zitat von Debra:
Ich finde schon es braucht ne Regelung dafür. Ich krieg schon Kopfschmerzen von eurem Thema. So zu @Resi Beitrag zu zwischenmenschliches wollte ich auch ...

Puh, das find ich jetzt zum Beispiel sehr schwarz gemalt ich liebe es, wenn meine Nachbarin was backt zum Beispiel.. und sehe ich das im Status, weiß ich quasi, dass vor meiner Türe auch was steht.

Und ja - viele leben sich im Außen. Das hat sich so entwickelt.

Über das Inner maße ich mir allerdings nicht an, zu urteilen.

07.04.2021 19:45 • x 1 #545

E
Zitat von Kate:
Katzen zum Beispiel miauen nur Menschen an als Kommunikation. Untereinander machen sie ganz andere Geräusche.

Ähm .. echt? Ich bin da nicht so furchtbar
firm.. aber der Dicke hier hat auch Nele angemauzt, wenn sie auf der Couch lag, wo er hin wollte. Wenn sie dann ( natürlich) nicht mal die Augen aufgemacht hat, hat er geknurrt.

Dafür lautieren wir innerhalb der Familie. Also irgendwie nicht wirklich bewusst .. aber je nach Lage oder je nachdem, was wir da gerade dem anderen vermitteln wollen .. ist es so ein.. mhm.. heeeee ... ähm .. uff .. und das finde ich bezaubernd.

Spannendes Thema!

07.04.2021 19:49 • x 2 #546

Kate
Zitat von ClaraFall:
Spannendes Thema!

Naja, einen Versuch wars wert.
Mich kotzt doch alles auch nur noch an.

07.04.2021 19:51 • #547

E
Blödii, ich meinte das ernst

07.04.2021 19:52 • x 1 #548

Debra
Zitat von ClaraFall:
Puh, das find ich jetzt zum Beispiel sehr schwarz gemalt ich liebe es, wenn meine Nachbarin was backt zum Beispiel.. und sehe ich das im ...

Ich kriege es auch gerade nicht hin etwas Gutes zu schreiben. Hier ist es durcheinander gewesen.
Ich weiß es auch nicht. Vielleicht geht es ja nur mir allein so.
Redet besser über Katzen.

07.04.2021 19:56 • #549

Lost111
@Kate

Zitat:
Manchmal denke ich, wenn man sich ein bisschen bemüht und wirklich in eine Zweisamkeit mit seinem Tier geht, entsteht eine unvergleichliche Bindung des gegenseitigen Verstehens.

Das ist tatsächlich so. Das Miezen ist für die Dosenöffner reserviert. Es gibt Katzen, die quasseln viel, andere dagegen weniger.
Das hängt auch damit zusammen, wie oft man selbst mit ihnen redet. Mein Flöckchen war eine richtige Quasselstrippe.
Tiere geben einem so viel, und das vorbehaltlos.

Zitat:
Seitdem ich Menschen kenne, liebe ich Tiere.

Welch wahrer Spruch!

LG Lost111

07.04.2021 20:10 • x 2 #550

E
Zitat von Debra:
Ich kriege es auch gerade nicht hin etwas Gutes zu schreiben. Hier ist es durcheinander gewesen. Ich weiß es auch nicht. Vielleicht geht es ja nur mir allein so. Redet besser über Katzen.

Dafür strahlt mir halt gerade die Sonne aus dem Popo, weil der Kleine gleich zu Hause ist!

Und ganz sicher geht es dir nicht allein so!

07.04.2021 20:11 • x 4 #551

Debra
Super das ist doch was. Das freut mich sehr für dich.
Viel Spaß mit den Kindern.

07.04.2021 20:13 • #552

Kate
Zitat von Lost111:
Mein Flöckchen war eine richtige Quasselstrippe.

mein Marley auch. Er macht auch Sitz und gibt Pfötchen.

07.04.2021 20:15 • x 1 #553

Lost111
Zitat:
mein Marley auch. Er macht auch Sitz und gibt Pfötchen.

Ach was, wie süß ist das denn! Was für eine Rasse ist Marley denn? Ich habe keine Bilder in deinem Profil gefunden.

07.04.2021 20:28 • #554

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

Pilsum
Zitat von Mabaja:
Die Karten gehörten zur Bettelpost miesester Art. Ein Geschenk im Sinne von gratis waren sie schon, doch auch Hauptbestandteil einer Manipulation und darauf wiederum reagiere ich mit größter Abneigung.

Guten Abend Mabaja,

Warum Du die Karten als mieseste Bettelpost bezeichnest, verstehe ich nicht ganz.
Was ist daran mies? Wenn ich solche Karten bekomme, verschicke ich sie auch schon mal,
ohne etwas zu spenden. Oder ist das moralisch verwerflich?
So unterschiedlich kann man das bewerten.

Zitat von Mabaja:
Meine Spendenwilligkeit war damit geklärt und es ging nur noch um die Frage, ob ich trotzdem die Karten behalte oder mir sage: Nö, sie sind Teil eines schmutzigen Geschäfts und wenn ich meine, dass ich
sowas nicht unterstützen will, kann ich sie nicht behalten. Ganz oder gar nicht.

Warum kannst Du das, was Dir unaufgefordert zugeschickt wird, es handelt sich hier um einen Materialwert
von wenigen Cent, nicht einfach behalten? Du kannst sie natürlich auch in den Müll entsorgen.
Oder Du schickst sie an die Gesellschaft zurück, wenn Du 95 Cent Porto dafür ausgeben möchtest.

Zitat von Mabaja:
Im Übrigen zeigte sich bei dem Gesprächsverlauf zu meiner Frage sehr gut, wie hier im Forum Konflikte entstehen. Der Auslöser war eine spöttische Bemerkung. Spott ist eine Form von aggressivem Humor und passt daher nicht zu der in den Forenregeln gewünschten gewaltfreien Kommunikation.

Wie Du sehe ich das auch. Wärst Du nicht beleidigt gewesen, weil Du keine Antwort bekommen hast,
die Dir gefallen hat, wäre kein Konflikt entstanden.
Das die Bemerkung spöttisch war, war Deine Bewertung. Ich habe es nicht als spöttisch empfunden.

Zitat von Mabaja:
Danach ging es auch nicht mehr um mein Thema, sondern darum, warum man sich überhaupt mit so einer Frage beschäftigt. Das wiederum fand ich sehr erniedrigend.

Warum fandest Du das sehr erniedrigend? Wenn Du mir nicht erklären kannst, warum Du durch die
Zusendung von Werbekarten in einen Gewissenkonflikt kommst, ist es für mich auch nicht leicht zu verstehen,
warum Dir die Antworten der User für Deine Entscheidung nicht helfen konnten.

07.04.2021 21:28 • x 4 #555

Weiterlesen »