Zitat von Mabaja: Die Karten gehörten zur Bettelpost miesester Art. Ein Geschenk im Sinne von gratis waren sie schon, doch auch Hauptbestandteil einer Manipulation und darauf wiederum reagiere ich mit größter Abneigung.
Guten Abend Mabaja,
Warum Du die Karten als mieseste Bettelpost bezeichnest, verstehe ich nicht ganz.
Was ist daran mies? Wenn ich solche Karten bekomme, verschicke ich sie auch schon mal,
ohne etwas zu spenden. Oder ist das moralisch verwerflich?
So unterschiedlich kann man das bewerten.
Zitat von Mabaja: Meine Spendenwilligkeit war damit geklärt und es ging nur noch um die Frage, ob ich trotzdem die Karten behalte oder mir sage: Nö, sie sind Teil eines schmutzigen Geschäfts und wenn ich meine, dass ich
sowas nicht unterstützen will, kann ich sie nicht behalten. Ganz oder gar nicht.
Warum kannst Du das, was Dir unaufgefordert zugeschickt wird, es handelt sich hier um einen Materialwert
von wenigen Cent, nicht einfach behalten? Du kannst sie natürlich auch in den Müll entsorgen.
Oder Du schickst sie an die Gesellschaft zurück, wenn Du 95 Cent Porto dafür ausgeben möchtest.
Zitat von Mabaja: Im Übrigen zeigte sich bei dem Gesprächsverlauf zu meiner Frage sehr gut, wie hier im Forum Konflikte entstehen. Der Auslöser war eine spöttische Bemerkung. Spott ist eine Form von aggressivem Humor und passt daher nicht zu der in den Forenregeln gewünschten gewaltfreien Kommunikation.
Wie Du sehe ich das auch. Wärst Du nicht beleidigt gewesen, weil Du keine Antwort bekommen hast,
die Dir gefallen hat, wäre kein Konflikt entstanden.
Das die Bemerkung spöttisch war, war Deine Bewertung. Ich habe es nicht als spöttisch empfunden.
Zitat von Mabaja: Danach ging es auch nicht mehr um mein Thema, sondern darum, warum man sich überhaupt mit so einer Frage beschäftigt. Das wiederum fand ich sehr erniedrigend.
Warum fandest Du das sehr erniedrigend? Wenn Du mir nicht erklären kannst, warum Du durch die
Zusendung von Werbekarten in einen Gewissenkonflikt kommst, ist es für mich auch nicht leicht zu verstehen,
warum Dir die Antworten der User für Deine Entscheidung nicht helfen konnten.