Hi @Machara
Zitat von Machara: Sorry wenn ich dich jetzt als Beispiel nehme.
Ohne mich zu fragen
Ich werde Dich bei der Forenleitung melden !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Übrigens etwas zum Thema Meditation - Ich meditiere gar nicht, wie man es so Üblicherweise
aus Kursen u. Seminaren kennt u. lernt !
Habe das aber auch schon einmal geschrieben, dass es nicht meins ist.
Für mich ist es schon etwas meditatives, wenn ich achtsam den Tag beginne, dies finde bei mir schon unter der Dusche,
beim Zähnputzen, Anziehen u. bei Früstück machen an.
Da konzentriere ich mich voll u. ganz darauf, was ich gerade tue.
Das ist meine Meditation u. ich erinnere mich noch gut, als ich eine Sitz-Meditation in einem Buddistischen Zentrum
(Der Karma Kagyü Linie) mitgemacht hatte, dass ich dies Vorzeitig abgebrochen habe.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat: Aber im Bereich Zwischenmenschliches hat mir Achtsamkeit tatsächlich weitergeholfen, insbesondere im Erlernen des Nicht-Bewertens
Stimme da @ZeroOne absolut zu u. mehr ist Achtsamkeit nicht !
Achtsamkeit bedeutet, Aufmerksam zu sein, bewusst im gegenwärtigen Augnblick zu sein, ohne zu urteilen u.
zu bewerten. Dies Form der Aufmerksamkeit steigert das Gewahrsein u. schafft die Fähigkeit, die Realität,
des gegenwärtigen Augenblicks zu akzeptieren !
So kann Achtsamkeit, wie es schon
Zero schrieb, im Zwischenmenschlichen Umgang hilfreich sein u.
in der Kommunikation kann man mehr bei sich bleiben.
Aber auch, wenn man sich der Achtsamkeit verschrieben hat, ist man deshalb auch kein Heiliger !
LG Jedi