2397

Zwischenmenschliches verstehen

Debra
Zitat von Pilsum:
Da könnte sich dann die Frage auftun. Wie kann es uns gelingen, uns zumindest teilweise von den möglichen Fehlern, mit denen Eltern uns versucht haben zu prägen, wieder zu lösen. Wie finden wir zu mehr Selbstbestimmtheit und Selbstbewusstsein?

Ich glaube das muss man immer von Neuem ganz allein finden. Unabhängig ob die Dinge/Menschen von Außen die einem Kraft geben, gerade bei Lockdown Corona merkt mans mehr, finden.
Egal was man hinter sich hat. Das kann auch mal liegen bleiben sein. Bis man wie ein Phönix aus der Asche wieder kraftvoll zurück kommt.
Aber es ist und bleibt schwer

06.04.2021 12:32 • x 3 #466

E
Zitat von Pilsum:
Was Du aber nicht weißt, sind viele über Wochen anhaltende Gespräche im Hintergrund, die
zur Meinungsfindung beigetragen haben.

Auch wenn das nicht an mich ging:

Könnte man nicht genau diese Situation umgehen, in dem man ( in dem Fall du oder eine der anderen ) das einfach so auch mal deutlich macht?

Ich denke, dass würde ggf. einiges Erleichtern. M.E. ist es gefühlt nicht richtig, eine öffentliche Diskussion hier im Forum zu führen.. aber wenn andere sich weiter beteiligen ...mit dem abschnetternden du weißt aber eben gar nicht, was im Hintergrund usw usw. quasi entmachten.

Entweder öffentlich .. oder völlig privat.

Aber hier fühlen und überlegen viele mit, die dann ( fast ein bisschen elitär ) aber bitte keinen Eindruck von dem schildern können, was sichtbar ist .. weil dazu das ganze Unsichtbare kommt, was man als der Depp am Rand nicht mitbekommen hat - da man bewusst nicht dran beteiligt wurde.

Mir geht es dabei nicht um inhaltliche Beteiligung.. obgleich ich diese Situation schon arg schwierig finde.. da so vehement zu trennen und doch offen und per PN beteiligt zu sein.

Und ob du das jetzt als Angriff siehst oder nicht, ob du das jetzt als persönlich unangemessen empfindest oder nicht: ich empfinde dich schon manchmal als Wachhund von Kate, dabei habe ich nicht wirklich das Gefühl dass die Kate ein Wachhund braucht.

Ich meine das als Rolle und nicht als Beleidigung nur um zu zeigen wie ich dich empfinde in deiner Art und Weise wie du hier auftrittst. Vielleicht hat das aber auch was mit deiner von mir empfundenen Dominanz und dem Sprachverhalten zu tun. Ich kann schlechter mit Menschen umgehen, die nicht aus ihrer Sicht schreiben... im Sinne von ich finde aber, ich denke, meine Erfahrung nach, .... Sondern du schreibst grundsätzlich immer wie etwas ist. Als ob es ein Fakt wäre. Und da hilft es mir persönlich z.b. ganz häufig nicht, wenn du irgendwann drei Seiten später schreibst, dass es natürlich immer nur um deine Sicht geht ( hast du mal, daher erinnere ich mich) weil deine Worte für mich doch sehr dominant klingen. Zumindest in meinem Ohr. Und es schwingt für mich immer eine gewisse Überheblichkeit mit, die ich echt schwierig finde.

06.04.2021 12:51 • x 3 #467

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

Pilsum
Zitat von ClaraFall:
M.E. ist es gefühlt nicht richtig, eine öffentliche Diskussion hier im Forum zu führen.. aber wenn andere sich weiter beteiligen ...mit dem abschnetternden du weißt aber eben gar nicht, was im Hintergrund usw usw. quasi entmachten.

Nur ganz kurz Clara, weil ich jetzt zur Arbeit muss.
Die Hintergrundgespräche mit Joline waren sehr privat.
Aus Respekt und zu ihrem Schutz kann ich da leider nichts weiteres sagen.
Wenn Joline hier etwas dazu sagen möchte, kann sie das gerne tun.

06.04.2021 13:22 • x 3 #468

E
Zitat von Pilsum:
Nur ganz kurz Clara, weil ich jetzt zur Arbeit muss. Die Hintergrundgespräche mit Joline waren sehr privat. Aus Respekt und zu ihrem Schutz kann ich da leider nichts weiteres sagen. Wenn Joline hier etwas dazu sagen möchte, kann sie das gerne tun.

Mir geht es überhaupt gar nicht um den Inhalt. Was ich meine ist: der Konflikt wäre vielleicht gar nicht so entstanden, hättet ihr gesagt wir unterhalten uns hier jetzt nur noch über PN und bitte in der Öffentlichkeit nichts mehr darüber schreiben. Aber wenn zuerst ganz viele beteiligt sind, und dann auf einmal alles im Hintergrund geklärt wird dann stehen da Leute die schon auch mitdenken und mitfühlen und sich bis zu dem Zeitpunkt einen Eindruck davon gemacht haben da und haben vielleicht auch einfach ein Bedürfnis nehme ich das Bedürfnis danach ist denn jetzt alles wieder ok?

Aber danke für die kurze Antwort auch wenn du wenig Zeit hattest.

06.04.2021 13:36 • x 3 #469

Kate
Liebe Clara,
ich hatte mich bezüglich Traumwelt mit der Forenleitung unterhalten. Das waren zwei Mails.
Ich verstehe gerade nicht, welchen Sachverhalt Du genau meinst? Wer beteiligt sein soll? Und um wen es ging?
Bezüglich Joline lief von meiner Seite nichts per PN das hatte ich ihr und auch im Forum mehrmals deutlich abgelehnt.
Die PN von Joline hatte ich hier ja öffentlich bemängelt mit den Worten, ich möchte mit ihr keinen PN Austausch.

LG Kate

06.04.2021 13:56 • x 1 #470

Debra
Ich finde allgemein sollte man in dem Tread wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren können. Zwei Beiträge habe ich geschrieben und es geht nur noch um das

06.04.2021 14:06 • x 2 #471

Debra
Ist das nicht auch für die Konfliktpartner sch. jeden Tag immer weiter von dem Mist zu lesen. Ich war nicht dabei und finde von meinem Post wurde die Sache nur rausgepickt oder auf euer Konflikt bezogen

06.04.2021 14:09 • x 1 #472

Jedi
Hi @Machara

Zitat von Machara:
Sorry wenn ich dich jetzt als Beispiel nehme.

Ohne mich zu fragen
Ich werde Dich bei der Forenleitung melden !

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Übrigens etwas zum Thema Meditation - Ich meditiere gar nicht, wie man es so Üblicherweise
aus Kursen u. Seminaren kennt u. lernt !
Habe das aber auch schon einmal geschrieben, dass es nicht meins ist.
Für mich ist es schon etwas meditatives, wenn ich achtsam den Tag beginne, dies finde bei mir schon unter der Dusche,
beim Zähnputzen, Anziehen u. bei Früstück machen an.
Da konzentriere ich mich voll u. ganz darauf, was ich gerade tue.
Das ist meine Meditation u. ich erinnere mich noch gut, als ich eine Sitz-Meditation in einem Buddistischen Zentrum
(Der Karma Kagyü Linie) mitgemacht hatte, dass ich dies Vorzeitig abgebrochen habe.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Aber im Bereich Zwischenmenschliches hat mir Achtsamkeit tatsächlich weitergeholfen, insbesondere im Erlernen des Nicht-Bewertens

Stimme da @ZeroOne absolut zu u. mehr ist Achtsamkeit nicht !

Achtsamkeit bedeutet, Aufmerksam zu sein, bewusst im gegenwärtigen Augnblick zu sein, ohne zu urteilen u.
zu bewerten. Dies Form der Aufmerksamkeit steigert das Gewahrsein u. schafft die Fähigkeit, die Realität,
des gegenwärtigen Augenblicks zu akzeptieren !

So kann Achtsamkeit, wie es schon Zero schrieb, im Zwischenmenschlichen Umgang hilfreich sein u.
in der Kommunikation kann man mehr bei sich bleiben.
Aber auch, wenn man sich der Achtsamkeit verschrieben hat, ist man deshalb auch kein Heiliger !

LG Jedi

06.04.2021 14:57 • x 4 #473

M
Zitat von Jedi:
ist man deshalb auch kein Heiliger !

ne du bist und bleibst unser Jedi Ritter

06.04.2021 15:00 • x 3 #474

Jedi
@Traumtänzerin

Zitat von Traumtänzerin:
Ich finde, Meditation und Achtsamkeit sind sehr spannende Themen...wenn man sich einlassen kann.

Da hast Du absolut recht !

So ist es auch mit Waldbaden, denn es gibt nicht Wenige, die finden es albern, gar merkwürdig u.
machen sich Lustig darüber, Bäume zu umarmen.
Habe dafür auch Verständnis, wenn man sich nicht tiefer mit dem Thema beschäftigt.
Doch in Kursen stelle ich oft auch fest, dass es Teilnehmer gab, die erst Skeptisch waren u.
dann für sich etwas bemerkt haben, dass sie mit in ihren Alltag mitnehmen konnten u. manche haben wieder Spaß
daran bekommen, sich wieder mehr mit der Natur zu beschäftigen.

Aber, wie Du richtig geschrieben hast, wenn man sich einlassen kann.

LG Jedi

06.04.2021 15:20 • x 5 #475

E
Zitat von Kate:
Liebe Clara, ich hatte mich bezüglich Traumwelt mit der Forenleitung unterhalten. Das waren zwei Mails. Ich verstehe gerade nicht, welchen Sachverhalt Du genau meinst? ...

Sorry Kate, was dich und Jolene angeht waren wir alle die ganze Zeit beteiligt, weil es in fast jedem Tweet irgendwann ausgeartet ist ...immer da wo ihr zwei aufeinander getroffen seid.. gab es diese schreckliche Diskussion zwischen euch .
das dazu dann auch noch ganz viele Hintergrund PN mit Pilsum und ihr und was weiß ich nicht was gelaufen sind, sind Dinge die uns nicht davon entbinden trotzdem eine Meinung dazu zu haben.

Und ich sehe die Gruppendynamik hier sehr wohl schon.

Um nichts anderes ging es.

Der Traum-Thread ist für mich durch - da hat sich keiner mit Ruhm geschmückt .. aber auch hier fand ich Pilsum, wie er weiß, übergriffig ( mir gegenüber ) und das andere habe ich weiter oben geschrieben.

Ich habe mich übrigens zeitweise aus einigen Threads rausgehalten, weil ich selbst schon keine Lust mehr habe, etwas an dich zu schreiben, da ich quasi sofort 2 Ansprechpartner hätte. Irgendwann kann zumindest ich .. nicht mehr ertragen. Das geht mir nämlich ziemlich auf den Keks.

Aber wahrscheinlich habt ihr recht und es gibt keine Gruppendynamik und jeder hat so seine eigene freie Meinung und es wird nicht so sein, dass dann einzelne vor einer Wand stehen.

Und am allermeisten nervt mich, wenn Leute andauernd einwerfen dass das Thema mal beendet sein muss. Wir sind hier sehr viele und wenn noch einzelne Leute etwas dazu zu sagen möchten, kann und sollte man denen auch den Raum dazu geben. Sonst spreche nämlich irgendwann wieder nur die die sich selber hören wollen und die anderen dürfen nicht.

Das macht man einfach nicht. Sich selbst die Redefreiheit gönnen die man braucht um zu sagen was man möchte, aber sie anderen dann abschneiden zu wollen.

06.04.2021 15:25 • x 2 #476

Kate
Ich verstehe Dich nicht wirklich. Was soll ich jetzt Deiner Meinung nach machen? Ich hatte doch Joline hier geschrieben dass wir uns aus dem Weg gehen? Empfindest Du das nicht richtig?
Ich meine das jetzt echt nicht böse, aber ich weiß nicht was Du gerade so wirklich möchtest und was ich tun soll?

06.04.2021 15:31 • x 3 #477

E
Zitat von ClaraFall:
Und am allermeisten nervt mich, wenn Leute andauernd einwerfen dass das Thema mal beendet sein muss. Wir sind hier sehr viele und wenn noch einzelne Leute etwas dazu zu sagen möchten, kann und sollte man denen auch den Raum dazu geben. Sonst spreche nämlich irgendwann wieder nur die die sich selber hören wollen und die anderen dürfen nicht.

Dein Argument kann ich durchaus verstehen, ClaraFall.

Nur: wenn es zu einer ständigen Dauerschleife in vielen Threads gibt muß irgendwann auch mal erlaubt sein, das anzumahnen, da es eine Angelegenheit zwischen zweien ist und nicht der Fortführung der eigentlichen Themen dient, sondern die Thematiken permanent stört.

06.04.2021 15:46 • x 4 #478

T
@Jedi

Ich gebe zu, dass das für mich auch ein langer Weg war. Vor 25 Jahren sollte ich Autogenes Training machen, was überhaupt nicht funktioniert hat. Wo andere ruhig, gelassen und warm wurden, fing ich an, an der Uhr zu drehen, wurde noch hibbeliger, als ich es eh schon war und hab dann immer fluchtartig den Entspannungsraum verlassen. Ich habe es dann mit Yoga probiert und das hat geklappt, weil es körperlicher ist. Durch die Abschlussmeditationen da, habe ich mich sozusagen rangearbeitet. Die Achtsamkeitssachen haben für mich erst in letzter Zeit wirklich Bedeutung bekommen.

Und Waldbaden finde ich als Begriff lustig. So wie das heute in einschlägigen Büchern und Kursen erklärt wird, mache ich das schon seit meiner Jugend...ohne den wohlklingenden Namen

(Gehört das jetzt zu zwischenmenschliches oder hab ich das Thema verfehlt? Wenn ja, dann sorry...nehmt es als Auflockerung zwischen den schwierigeren Inhalten)

06.04.2021 15:49 • x 3 #479

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

Pilsum
Ich weiß irgendwie auch nicht, was
@clara meint.

06.04.2021 15:51 • #480

Weiterlesen »