2397

Zwischenmenschliches verstehen

E
Kate: Du kannst gar nichts tun. Und es ist auch jetzt alles okay. Wenn es nun so bleibt und es euch beiden damit gut geht, freue ich mich und halte meine vorlaute Klappe. Versprochen.

Resi: ja, da hast du völlig recht. Ggf lerne ich das noch! Ich bemühe mich!

06.04.2021 15:53 • x 2 #481

E
Zitat von Pilsum:
Ich weiß irgendwie auch nicht, was @clara meint.

Das wundert mich nicht.

Alles Gute Dir.

06.04.2021 15:54 • x 2 #482

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

Jedi
@Traumtänzerin

Zitat:
(Gehört das jetzt zu zwischenmenschliches oder hab ich das Thema verfehlt? Wenn ja, dann sorry..

Warum Sorry ?
------------------------------------
Ich hatte auf Deinen Beitrag hier geantwortet u. Du hast nun zurückgeantwortet.
Auch dieses Thema hat etwas mit Zwischenmenschliches verstehen zu tun.
Es geht dabei um Akzeptanz u. Unterschiedlichkeiten von Menschen.
-----------
Ich glaube nicht, dass @Pilsum da so pingelig hier ist.
--------
Zitat von Machara:
Ich teile auch nicht alle Ansichten von Jedi

(ist ja eigentlich unverschämt )

Zitat:
Zitat von Machara: Sorry wenn ich dich jetzt als Beispiel nehme.

Schau, auch wenn ich in ihrem Beitrag erwähnt wurde, ist es für mich oK u. nicht alles, was ich hier schreibe u.
ich mich dafür Interessiere - es mein Ding ist u. auch meine Meinung die ich hier m Forum schreibe,
wird u. muss auch nicht immer auf Gegenliebe stoßen.
Wenn man sich dessen bewusst ist, dann klappt es eher mit, Zwischenmenschliches verstehen.

LG Jedi

06.04.2021 16:19 • x 4 #483

E
Hallo,
habe erst jetzt wieder Zeit und erst mal alles durchgelesen. Ist ja eine Menge geschrieben worden.
Wahrscheinlich seid ihr jetzt alle durch mit dem Thema, aber ich nicht.

Zitat von Debra:
Auf das Zitat von Joline Ja das ist sehr treffend wie sie es beschreibt. Wieviel Autonomie sonst stehst du allein da? Naja bei meiner Mutter habe ich das komplett falsch gemacht. Man hat sich soweit entfernt voneinander. Ich habe Ostern Scherzhaft gesagt nach dem ich Kündigung meiner ...

Danke @Debra , dass du es aufgegriffen hast. Scheinst ähnliche Erfahrungen mit deiner Familie zu haben wie ich.

Ich kann sehr vielem zustimmen und viele Ansichten als allgemein betrachtet nachvollziehen.
Natürlich bin ich auch froh, dass auch einige von euch bestätigen, dass auch sie Gruppendynamiken sehen.
Danke auch an @Traumtänzerin . Ich finde deinen Beitrag nicht mehr in dem seotenlangen Austasuch heute.

Man kommt sich schon ein bisschen blöd vor, wenn man immer wieder zu hören bekommt, es wäre (vielleicht) nur die eigene Wahrnehmung. Meine Meinung ist, jede Beschreibung eines anderen ist immer ein Stück Wahrheit (objektive Tatsachen) und die gefühlte Wahrnehmung (mit der Interpretation), einfach ausgedrückt.
Allerdings sieht jeder Aussenstehende eine Gruppendnamik, wenn er regelmäsig feststellt, dass bestimmte Dynamiken sich regelmässig wiederholen. Das ist dann eine Tatsache.
Danke @ClaraFall , dass du auch davon geschrieben hast.
Und ja, gleichzeitig mögen es auch Einzelmeinungen sein, aber zusammengenommen wirken sie vervielfacht.
Es ist dann beides. Man ist dann auch Teil einer Gruppe und wenn man das nicht sehen will, blendet man ein Teil der Gesamtsicht aus.

Eine weitere Sache ist, wenn man dem anderen (jetzt mal etwas plump vereinfacht) sagt, dass ist nur deine Wahrnehmung, arbeite halt an dir, dann geht man nicht in die Interaktion miteinander sondern lässt sich stehen oder auch auflaufen (im schwierigen oder Streitfall) und man sagt dem anderen, was er tun sollte, ohne bei ihm zu sein. Ich kann damit nicht viel anfangen (das kenne ich zur Genüge aus meiner HKF und deshalb suche ich mir lieber Personen, bei denen ich merke, die verstehen mich, sind einfühlsam und nehmen mich ernst). Das ist aber meine Meinung und meine Erfahrung. Andere brauchen vielleicht, dass man ihnen sagt, was sie tun sollem.

Zitat von Resi:
Was nun?
Was spricht dagegen, es stehen zu lassen?
Jedem seins zu lassen?
Ist es uns wirklich so wichtig, den anderen zu überzeugen?
Und können wir in einer Gemeinschaft nicht auch darauf vertrauen, daß es hier ganz viele Menschen gibt, die sich ihren eigenen Reim machen und vieles einordnen?
Muß man sich rehabilitieren und recht bekommen?

Für mich ist stehen lassen eben kein guter Weg. Der mag dir liegen.
Aber wenn ich blöde Sprüche abkriege möchte ich mich wehren. Das ist mein Weg, rauskommen aus der Opfererolle, die ich lang genug hatte (wegen zu viel schlechter Erfahrungen).
Und ganz ehrlich, wer immer dem Stänkernden beisteht, braucht sich nicht zu wundern, dass es nie aufhört (ist meine Meinung).
Aber nun sind wir ja dabei.
Ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht.

Erstmal danke @Kate , dass du mich in Ruhe lassen willst.
Allerdings bezweifel ich, dass es das Problem lösen wird.
Ich glaube tatsächlich wir triggern uns gegenseitig.
Wollen wir versuchen das aufzudröseln?
Oder ist dir das Ignorieren lieber?

Zitat von Pilsum:
Ich verstehe Joline auch.

Was Du aber nicht weißt, sind viele über Wochen anhaltende Gespräche im Hintergrund, die
zur Meinungsfindung beigetragen haben.

Das hätte gehört gar nicht erwähnt zu werden gebraucht, es waren nur zwei PNs zu Kate.
Der Rest war ein Austausch zu unserer Meinungsverschiedenheit in meinem TG.

Zitat von ClaraFall:
Ich denke, dass würde ggf. einiges Erleichtern. M.E. ist es gefühlt nicht richtig, eine öffentliche Diskussion hier im Forum zu führen.. aber wenn andere sich weiter beteiligen ...mit dem abschnetternden du weißt aber eben gar nicht, was im Hintergrund usw usw. quasi entmachten.

Stimme ich dir zu.

Zitat von ClaraFall:
Und ob du das jetzt als Angriff siehst oder nicht, ob du das jetzt als persönlich unangemessen empfindest oder nicht: ich empfinde dich schon manchmal als Wachhund von Kate, dabei habe ich nicht wirklich das Gefühl dass die Kate ein Wachhund braucht.

Ich auch.

Zitat von Pilsum:
Nur ganz kurz Clara, weil ich jetzt zur Arbeit muss.
Die Hintergrundgespräche mit Joline waren sehr privat.
Aus Respekt und zu ihrem Schutz kann ich da leider nichts weiteres sagen.
Wenn Joline hier etwas dazu sagen möchte, kann sie das gerne tun.

Hab ich oben.

Zitat von Kate:
Bezüglich Joline lief von meiner Seite nichts per PN das hatte ich ihr und auch im Forum mehrmals deutlich abgelehnt.
Die PN von Joline hatte ich hier ja öffentlich bemängelt mit den Worten, ich möchte mit ihr keinen PN Austausch.

Ja, das stimmt @Kate .
Ich kann dich auch verstehen, dass du das nicht möchtest.
Nur wenn ich immer gleich mehrere gegen mich hab, und dann übrigens nicht als sachliche Diskussion, sondern wie ich finde blöden Kommentaren (sorry @Resi ), wie ohmmms, ihr seid doch keine Kinder u.ä., dann ist das nicht grad ne einladung zum Austausch von unterschiedlichen Meinungen, die wir ja angeblich hier alle haben dürfen.

Zitat von ClaraFall:
das dazu dann auch noch ganz viele Hintergrund PN mit Pilsum und ihr und was weiß ich nicht was gelaufen sind, sind Dinge die uns nicht davon entbinden trotzdem eine Meinung dazu zu haben.

Das sehe ich genauso.

Zitat von ClaraFall:
Und ich sehe die Gruppendynamik hier sehr wohl schon.

Danke @ClaraFall

Zitat von ClaraFall:
Ich habe mich übrigens zeitweise aus einigen Threads rausgehalten, weil ich selbst schon keine Lust mehr habe, etwas an dich zu schreiben, da ich quasi sofort 2 Ansprechpartner hätte. Irgendwann kann zumindest ich .. nicht mehr ertragen. Das geht mir nämlich ziemlich auf den Keks.

Ja, das kann einem sogar richt iug zusetzen, wenn man entsprechend schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Zitat von Kate:
Ich verstehe Dich nicht wirklich. Was soll ich jetzt Deiner Meinung nach machen? Ich hatte doch Joline hier geschrieben dass wir uns aus dem Weg gehen? Empfindest Du das nicht richtig?
Ich meine das jetzt echt nicht böse, aber ich weiß nicht was Du gerade so wirklich möchtest und was ich tun soll?

Finde die Frage gut.
Was wäre dir denn am liebsten?

Mich würde auch interessieren, wie auch du @Pilsum und @Resi und @Machara damit umgehen wollt.
Da ihr alle auch immer mal wieder beteiligt wart, fände ich es gut, wenn ihr mitentscheidet.
Ich hoffe wirklich wir finden eine gemeinsame Lösung oder mehrheitliche, denn ich lese euch alle auch gerne und finde viele Anregungen in euren Beiträgen.

06.04.2021 19:30 • x 1 #484

E
Zitat von Joline:
sondern wie ich finde blöden Kommentaren

Ich fand meinen Kommentar nicht blöd.
Es war für mich- dazu stehe ich- kindliches Verhalten.
Und nach wie vor denke ich- das ist meine persönliche Meinung- daß man manches auch mal stehen lassen muß.

Zitat von Joline:
Mich würde auch interessieren, wie auch du und und damit umgehen wollt.

Ich kann gut damit umgehen, ohne ins Detail zu gehen.
Für mich erübrigt sich im Moment jedes Wort dazu.
Ich habe genug andere Sorgen.

Und das meine ich nicht im Groll.

06.04.2021 19:44 • x 4 #485

Kate
Zitat von Joline:
Finde die Frage gut.
Was wäre dir denn am liebsten?

Was wäre denn Dir am liebsten?
Zitat:
Erstmal danke , dass du mich in Ruhe lassen willst.
Allerdings bezweifel ich, dass es das Problem lösen wird.

Warum nicht?
Zitat:
Wollen wir versuchen das aufzudröseln?
Oder ist dir das Ignorieren lieber?

Ich denke aufdröseln bringt nicht viel. Das findet doch wirklich nie ein Ende.

Und wieder schreibe ich Dir! Danach fühlst Du Dich wieder angegriffen und so weiter.

Was möchtest Du hören Joline?
Und da du ja das halbe Forum gefühlt mit erwähnt hast, musst Du Dir ja irgendwas dabei denken.

Manchmal denke ich, Du magst die Aufregung. Warum fängst du sonst immer und immer wieder an. Wenn dann keine Antwort mehr kommt, dann bekomme ich ne PN.
Und im Übrigen ein ganz feiner Zug mein Verhalten mit Bernhard zu besprechen.
Welchen Sinn siehst du darin?

Und Zack ich bin genervt. Echt jedesmal das gleiche.

06.04.2021 19:53 • x 3 #486

E
Zitat von Joline:
Es ist dann beides. Man ist dann auch Teil einer Gruppe und wenn man das nicht sehen will, blendet man ein Teil der Gesamtsicht aus.

Absolut!

Zitat von Joline:
Eine weitere Sache ist, wenn man dem anderen (jetzt mal etwas plump vereinfacht) sagt, dass ist nur deine Wahrnehmung, arbeite halt an dir, dann geht man nicht in die Interaktion miteinander sondern lässt sich stehen oder auch auflaufen (im schwierigen oder Streitfall) und man sagt dem anderen, was er tun sollte, ohne bei ihm zu sein. Ich kann damit nicht viel anfangen (das kenne ich zur Genüge aus meiner HKF und deshalb suche ich mir lieber Personen, bei denen ich merke, die verstehen mich, sind einfühlsam und nehmen mich ernst). Das ist aber meine Meinung und meine Erfahrung. Andere brauchen vielleicht, dass man ihnen sagt, was sie tun sollem.

Auch das kann ich gut nachvollziehen und mag übrigens deine Art - weil ich eben auch so eine Labertasche bin, bis zur völligen Harmonie bitteschön. Aber ich weiß auch, wie anstrengend genau das .. für andere ist. Und manchmal auch übergriffig.
Ich bin da aber auch noch nicht so klar mit, das liegt in meinem Ausbruch beheimatet und ich bin guter Dinge, dass sich das ändern wird.

Zitat von Joline:
Ich hoffe wirklich wir finden eine gemeinsame Lösung oder mehrheitliche, denn ich lese euch alle auch gerne und finde viele Anregungen in euren Beiträgen.

Ich dachte, die Lösung wäre erstmal gefunden.

06.04.2021 20:03 • x 2 #487

E
Zitat von Kate:
Was wäre denn Dir am liebsten?

Mir wäre ein Auflösen der Trigger und Vertragen am Liebsten.
Und was wäre dir am liebsten?
Zitat von Kate:
Warum nicht?

Weil ich mitkriege, wie schnell du wütend wirst. Bei Triggern ist Ignorieren schwer, wenn man sich immer wieder in den Themen trifft.
Zitat von Kate:
Ich denke aufdröseln bringt nicht viel. Das findet doch wirklich nie ein Ende.

Ich weiß es nicht ... vielleicht, vielleicht auch nicht ...
Zitat von Kate:
Und wieder schreibe ich Dir! Danach fühlst Du Dich wieder angegriffen und so weiter.

Nein, ich finde es gut. Ich fühle Ernst genommen, da du mit mir ins Gespräch gehst. Danke.

06.04.2021 20:07 • #488

Kate
Zitat von Joline:
Weil ich mitkriege, wie schnell du wütend wirst.

Ok jetzt ganz vernünftig: was möchtest du hören, von mir, Pilsum, Resi, Machara?
Obwohl ich von Machara meines Wissens noch nie was gelesen habe was Dich betrifft?

06.04.2021 20:12 • x 2 #489

Kate
So gut jetzt Joline, es ist wirklich alles ok.

06.04.2021 20:17 • x 1 #490

E
Zitat von Kate:
Ok jetzt ganz vernünftig: was möchtest du hören, von mir, PID]486538[/PID]

Hey, danke. Ich möchte gern von dir hören, was dir am liebsten wäre. Was du wollen würdest.
Vielleicht geht das ja auch für mich oder gibt eine andere Lösung.
Ich hab den Eindruck Ignorieren könnte schwierig sein, mittem in Themen, wen man diskutiert, deshalb frage ich.

06.04.2021 20:17 • x 1 #491

E
Zitat von Kate:
So gut jetzt Joline, es ist wirklich alles ok.

Ok , danke
Du kannst es mir schreiben, auch in irgendeinem Thema, wenn dir mal was einfallen sollte. Wirklich.
Ok, dann hör ich jetzt auf.

06.04.2021 20:21 • x 1 #492

Kate
Na nun aber mal einen großen Applaus von @Resi @ClaraFall @Machara @Pilsum und des gesamten Forums, was das gerade für eine Glanzleistung von @Joline und mir war. (Gutes Verhalten muss man loben)
Na klar...da sagt keiner was nach dem Motto: nicht geschimpft ist gelobt genug

06.04.2021 20:25 • x 3 #493

E
Zitat von Kate:
Na nun aber mal einen großen Applaus von @Resi @ClaraFall @Machara @Pilsum und des gesamten Forums, was das gerade für eine Glanzleistung von @Joline und mir war. (Gutes Verhalten muss man loben) Na klar...da sagt keiner was nach dem Motto: nicht geschimpft ist ...

Oh, super Kate
großartig!

06.04.2021 20:29 • #494

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

E
Zitat von Kate:
Na nun aber mal einen großen Applaus von @Resi @ClaraFall @Machara @Pilsum und des gesamten Forums, was das gerade für eine Glanzleistung von @...

Ich bin wirklich überhaupt nicht gut im loben, außer bei Kindern. Denn loben hat für mich immer etwas von oben herab. Das ist vielleicht total bescheuert Punkt aber das ist so ich möchte niemanden loben weil ich mich ja damit selber in eine Position bringen würde in der ich davon ausgehe dass ich das Maß bin. Was total Quatsch ist vor allen Dingen weil ich ja gut Kritik austeilen kann aber loben boah das kann ich für so Sachen wie Badoo bist aber toll hochgesprungen oder das hast du aber super cool überdacht oder schön ausgedrückt aber..

Nee kriege ich nicht hin. Aber freuen kann ich mich ja mit

06.04.2021 20:31 • x 3 #495

Weiterlesen »