Pojektion !Geschieht sehr häufig u. stört auch das Zwischenmenschliche verstehen.
Stellen wir uns das so vor, dass wir unser inneres Bild oder Gefühl, auf den Anderen projezieren.
Beispiel: eine Person A fühlt Leid u. Schmerz in sich, was so selbstverständlich u. unveränderlich ihm/ ihr erscheint,
dass sie sich gar nicht vorstellen kann, dass die andere Person, ein anderes Lebensgefühl haben könnte.
So passiert es leicht, dass Person A ihre Empfindung allen Menschen u. der Welt überstülpen will, weil Person A
denkt, dass die Welt ein schlechter Ort ist. Dadurch, dass Person A dies Verallgemeinert, kann sie sich selbst
dadurch gar auch besser fühlen, weil sie es für sich, zu einem kollektiven Schicksal gemacht hat.
Wir Alle projezieren, weil wir die äußere Welt auch immer mit uns selbst in Verbindung bringen, nur wer viele schlechte
Gefühle oder unverarbeitete Dinge in sich trägt u. dies excessiv nach Außen befördert, der wird auch nur viel schlechtes
sehen oder finden. Die Gefahr die darin liegt, dass damit die Realität, immer ein Stück verzerrt wird.
Ich denke, dass die Geschichte von P. Watzlawik hier bekannt ist,
"Ein Mann möchte ein Bild aufhängen u. er hat keinen Hammer. Der Nachbar hat einen Hammer u.
den könnte er sich villt. ausleihen. Auf den Weg zum Nachbarn, rattern Ihm viele negative Gedanken durch den Kopf
über den Nachbarn. Als der Nachbarn dann die Tür öffnet, bekommt er zu hören,
behalten sie doch ihren blöden Hammer". (so etwa war die Geschichte ?)
Ein Beispiel für Projektion !
---------------------------------
So kann man bei sich selbst, auch Projektion feststellen, zbspl. - die Eifersucht auf den Partner - Ärger über das Verhalten
von unseren Mitmenschen - Ängste vor Überfremdung, uvm.
Natürlich kann es auch tatsächliche Gründe für die Eifersucht gegenüber den Partner geben
(dies möchte ich nicht unerwähnt lassen) !
Doch beherrscht uns Projektion in ganz vielen Bereichen unseres alltäglichen Lebens u. in den vielfachen
Begegnungen mit anderen Menschen.
Projektion wird schon früh auch als Abwehrmechanismus erlernt. Bei jüngeren Kinder gut zu erleben,
so wird das psychische Innere erlebt, durch das wahrgenommene im Außen - "die Wut im Bauch,
wandelt sich in den bösen Geist, der unter dem Bett liegt".
Als Erwachsener kann es daher passieren (ist jetzt villt. ein
spezielleres Beispiel),
steht man in einer Abhängigkeit zu einem Narzisstischen Partner, kann es passieren,
dass unbemerkt sich diese andere Partnerin mit der narzisstischen Projektion identifiziert.
Narzisstische Menschen setzen Projektive Mechanismen ein, um so über den Partner zu herrschen.
So sagen auch viele Betroffene, oftmals sind es die Partnerinnen, die sich aus einer solchen Beziehung befreien konnten,
wie konnte ich das nur so lange aushalten ?
So kann ein narzisstischer Ehepartner, so lange die Freunde schlecht reden, somit heftigste Eifersucht an den Tag legt,
bis der andere Partner nicht mehr das Haus verlässt. So kann es dadurch geschehen,
dass dann diese Partnerin denkt, dass sie zu einer tatsächlichen Fremgeherin werden könnte.
Diese Gedanken zur Projektion kamen mir gerade u. wollte sie einmal dalassen !
Ich denke, dass es zu diesem Thread hier auch passen könnte ?
LG Jedi
P.S Ist wieder etwas lang geworden, Sorry