2397

Zwischenmenschliches verstehen

T
War bei mir ähnlich, aber irgendwann habe ich meinen natürlichen sehr ausgeprägten Trotz aktiviert. Der hat mich dann dorthin bewegt, wo ich heute bin. Und wenn ich mich wieder ansatzweise schuldig fühle, kommt der Mittelfinger zum Einsatz und ich sage laut: Ihr kriegt mich nicht mehr.

Den Kampf mit und gegen die Glaubenssätze kann man aber nie abschließen...da muss man einfach dranbleiben.

02.04.2021 13:11 • x 2 #301

Pilsum
Zitat von Kate:
Das steckt in mir so tief drin, das ist schon richtig automatisch.
Und immer die Worte Kate ist wieder lieb, ja?
Wie oft hat mein Therapeut erklärt, dass ich weder lieb sein muss, noch mich entschuldigen muss.
Ich entschuldige mich schon, obwohl ich nichtmal genau weiß für was eigentlich.

Aus zwischenmenschlicher Betrachtung finde ich Deine Reaktion gar nicht so falsch.
Manchmal reagiere ich ähnlich.

Von Deinen Mitmenschen wirst Du bestimmt besser verstanden, wenn Du etwas andere Worte wählst.
Aus einer Reaktion Ich bin wieder lieb
Hierbei handelt es sich um eine sogenannte passive Reaktion. Andere könnten etwas von mir erwarten.
Kannst Du eine aktive Reaktion machen. Dein Verhalten brauchst Du in dem Fall dann gar nicht zu verändern.
Das aktive Verhalten erklärst Du anderen mit dem Satz. Ich habe mich jetzt wieder beruhigt.

Das schließt ein:
Ich hatte ein Recht dazu mich zu ärgern, mich aufzuregen. Darin kann mich niemand beschränken.
Ich höre erst dann damit auf, mich aufzuregen, wenn ich das will.
Und mit den Worten So, ich habe mich jetzt wieder beruhigt, bekommt mein Gegenüber die
Information. Meine Innere Unruhe ist nun vorbei. Ich bin wieder bereit mit Dir ausgeglichen
zu kommunizieren.

02.04.2021 14:25 • x 1 #302

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

111Sternchen222
@Kate ,ich würde mich nicht entschuldigen bei den Menschen, sondern mich bedanken, dass sie das Leben mit mir gelebt haben. Meer u d Sonnenuntergang in der Wärme des Südens wären auch toll,nur bei mir gäbe es Weißwein und ich wäre nicht alleine dort, sondern mein Mann und mein Sohn wären auch da.
Und nach meinem Ableben soll meine Asche dort auch gleich ins Meer.
Wenn es in hoffentlich erst 1000Jahre dann soweit kommt, dass ich steben muss wünsche ich mir das genau so!
Manchmal gehen wünsche ja auch in Erfüllung.

02.04.2021 14:27 • x 2 #303

Kate
Zitat von 111Sternchen222:
Und nach meinem Ableben soll meine Asche dort auch gleich ins Meer.

Das Sternchen plant gleich direkt weiter. Guter Gedanke

02.04.2021 14:40 • #304

Wuslchen
Solche Gedanken hab ich oft, wenn ich morgens in die Arbeit fahre - sinnloser könnte ich meinen letzten Tag kaum verleben, das denke ich mir so so oft...

Entschuldigen? Aber bitte @Kate was bringt dir das kurz vor deinem Ende?
Ich würde mich bedanken. Bei allen, die so toll für mich da waren und die mich trotz meines Selbsthasses nie aufgegeben haben.
Und ja, der Abgang allein am Meer ist auch mein Traum.

Da wir hier ja auch Zwischenmenschliches besprechen, will ich aber noch etwas anmerken.
Zitat von Pilsum:
So, ich habe mich jetzt wieder beruhigt,

DAS triggert bei mir so ziemlich alles an, was in meinen ersten 20 Lebensjahren passiert ist. Wenn du als Kind wütest, weil du unter einem nicht greifbarem und schon gleich dreimal nicht in Worte zu fassendem Druck stehst, dafür verprügelt wirst und, dich im Anschluss entschuldigen sollst und gefragt wirst, ob du dich jetzt wieder beruhigt hast...
Ich bekomme direkt innere Schnappatmung und mir wird speiübel, wenn ich da dran denke.
So viel dazu wie unterschiedlich wir sind und wie verschieden wir eben auch auf Dinge reagieren, die für andere völlig harmlos sind - oder sogar hilfreich wären. Jeder ist geprägt von individuellen Erfahrungen.

02.04.2021 14:41 • x 4 #305

Kate
Zitat von Wuslchen:
So viel dazu wie unterschiedlich wir sind und wie verschieden wir eben auch auf Dinge reagieren, die für andere völlig harmlos sind - oder sogar hilfreich wären. Jeder ist geprägt von individuellen Erfahrungen.

Das ist mir hier im Forum auch schon ganz oft aufgefallen. Dabei meint das keinesfalls jemand böse.
Ich könnte jetzt ein Beispiel nennen, möchte aber die betreffende Person keinesfalls kränken oder sowas, weil das vollkommen unbewusst ist und dass weiß ich auch.
Oder wie oft sich mir die Nackenhaare aufstellen bei manchen Wörtern, da wird mir auch übel.

02.04.2021 14:49 • x 2 #306

Kate
Zitat von Pilsum:
Das aktive Verhalten erklärst Du anderen mit dem Satz. Ich habe mich jetzt wieder beruhigt.

Das ist ein guter Ansatz. Ich will aber dass mein gegenüber weiß, dass ich lieb bin, und nicht nur ruhig, ich kann auch böse sein und trotzdem ruhig.
Er soll wissen das ich einfach wieder lieb und und besonders schlimm ist mein Folgesatz wir sind jetzt wieder lieb, ja?

Dieses blöde lieb sein nervt mich, ich fühle mich dabei nicht mal sonderlich gut. Ich will nur, dass nichts mehr zwischen uns steht.

02.04.2021 14:53 • #307

Pilsum
Zitat von Kate:
Ich will aber dass mein gegenüber weiß, dass ich lieb bin, und nicht nur ruhig, ich kann auch böse sein und trotzdem ruhig.
Er soll wissen das ich einfach wieder lieb und und besonders schlimm ist mein Folgesatz wir sind jetzt wieder lieb, ja?

Dieses blöde lieb sein nervt mich, ich fühle mich dabei nicht mal sonderlich gut. Ich will nur, dass nichts mehr zwischen uns steht.

Zu erklären ist der Zusammenhang eher einfach.
Zu verändern und zu verstehen eher etwas schwieriger.

Dein Gegenüber kommuniziert mit Dir ruhig und hoffentlich angemessen, weil er/sie Dich so, wie
Du bist akzeptiert.
Ein Wutausbruch ist ausschließlich eine kurzzeitige Gefühlsregung. Diese verändert nicht Deine
Persönlichkeit und sie verändert auch im Regelfall nie Dein Verhältnis zu der Person mit der Du gerade
kommunizierst.
Die andere Person mag Dich natürlich auch vor allem wegen Deinem Verhalten und wegen Deiner
Körpersprache. Die andere Person ist normalerweise nicht dumm. Somit weiß sie,
wie ein heftiger Gefühlsausbruch von Dir zu bewerten ist.
Nur wenn die andere Person Zweifel hat, kann sie Dich Fragen, ob nach wie vor zwischen euch
noch alles in Ordnung ist. Du bist da ohne Nachfrage nicht erklärungspflichtig.

Und Du brauchst Dich auch nicht der Zuneigung Deines Gegenübers rückzuversichern.
Diesen Schritt halte ich nicht für erforderlich.
Die Kommunikation läuft einfach weiter wie bisher.

02.04.2021 15:10 • x 1 #308

Kate
Zitat von Pilsum:
Und Du brauchst Dich auch nicht der Zuneigung Deines Gegenübers rückzuversichern.
Diesen Schritt halte ich nicht für erforderlich.
Die Kommunikation läuft einfach weiter wie bisher.

Na ich beobachte das jetzt mal.
Die Worte sprudeln so aus mir raus. In einem ziemlich kindlichen Ton. Ich weiß das. Ich muss mir auf die Zunge beißen.

02.04.2021 15:21 • x 2 #309

Jedi
Zitat von Kate:
Was würdest Du tun, wenn Du nur noch diesen einen Tag zu leben hättest.

Spontan fiel mir ein, mich bei all den Menschen zu entschuldigen, die mir was bedeuten.
Entschuldigen für mein Verhalten, für mein anstrengendes Wesen, für mein merkwürdiges Dasein, für meine Art in vielem nur das Schlechte zu sehen, für meine Widersprüchlichkeit.

Menschen, die Dir/ Uns etwas bedeuten - Menschen denen Du ihnen etwas bedeutest,
brauchen eine solche Entschuldigung nicht !
Sie wissen, Wer Du bist u. Warum es bei Dir so ist !
--------
Zitat von Pilsum:
Würdest Du denen, die Dir was bedeuten denn auch die Zeit und die Chance geben,
sich auch bei Dir zu bedanken?

Mega Super Antwort @Pilsum
----------
Zitat von Kate:
Außerdem würden mir dann die Tränen kommen

Das klingt nach einem gesunden Gefühl !
Zitat von Pilsum:
Dann ist Dir sicher bewusst, wie sehr Du auch wichtig für andere Menschen bist.

Wieder eine Antwort voller Weisheit

LG Jedi

02.04.2021 16:19 • x 3 #310

Kate
Zitat von Jedi:
Wieder eine Antwort voller Weisheit

Eine typische Jedi Weisheit

02.04.2021 16:21 • x 1 #311

Kate
Zitat von Jedi:
Menschen, die Dir/ Uns etwas bedeuten - Menschen denen Du ihnen etwas bedeutest,
brauchen eine solche Entschuldigung nicht !
Sie wissen, Wer Du bist u. Warum es bei Dir so ist !

Ich möchte aber mit meiner Entschuldigung ausdrücken, das ich weiß wie ich bin und es ihnen danke, das sie es auch wissen.
Ich könnte auch sagen, danke das Du mich erträgst

02.04.2021 16:23 • x 2 #312

Jedi
Hi @ZeroOne

Zitat von ZeroOne:
Insofern schätze ich, dass ich mir daher das kurzfristig Greifbare aus früheren Zeiten nochmals gönnen würde, worauf ich in den letzten Jahren aus gesundheitlichen, psychischen, gesellschaftlichem, sozialen, moralischen Gründen, aus Vernunft und was auch immer verzichtet habe

Klingt gut u. würde sicher auch Sinn machen !
----------------------------------------
Zitat von ZeroOne:
so denke ich, würden heute die meisten Menschen (in meinem Umfeld) gar nicht bemerken, wenn ich von heute auf morgen verschwunden wäre.

Doch Zero, wenn Du lange nicht mehr Dich hier im Forum melden würdest - Ich würde Dich vermissen

LG Jedi

02.04.2021 16:25 • x 5 #313

Kate
Zitat von Jedi:
Doch Zero, wenn Du lange nicht mehr Dich hier im Forum melden würdest - Ich würde Dich vermissen

Wer macht mir dann die Gardinen @ZeroOne ? Du siehst so einfach ist das nämlich nicht

02.04.2021 16:28 • x 2 #314

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

Jedi
Zitat:
Ich möchte aber mit meiner Entschuldigung ausdrücken, das ich weiß wie ich bin und es ihnen danke, das sie es auch wissen.

Kannst u. sollst Du auch so tun, wenn es Dir wichtig ist u. es Dir was bedeutet
---------------
Zitat:
Ich könnte auch sagen, danke das Du mich erträgs

Ich bin davon überzeugt, ein Mensch dem Du Kate wichtig bist, der erträgt Dich nicht,
sondern der stützt Dich nach allen Seiten u. hält Dich, wenn Du zu fallen drohst ! -

LG Jedi

02.04.2021 16:40 • x 4 #315

Weiterlesen »