2397

Zwischenmenschliches verstehen

Pilsum
Zitat von Kate:
Ich möchte aber mit meiner Entschuldigung ausdrücken, das ich weiß wie ich bin und es ihnen danke, das sie es auch wissen.
Ich könnte auch sagen, danke das Du mich erträgst

Das finde ich überflüssig.
Wenn wir das zur Regel machen würden, müssten sich alle Menschen nur noch
immer irgendwo bedanken.

02.04.2021 20:34 • x 2 #316

Kate
Zitat von Pilsum:
Wenn wir das zur Regel machen würden, müssten sich alle Menschen nur noch
immer irgendwo bedanken.

Ich denke, danke kann man nicht oft genug sagen. Bitte und danke verkommt eh immer mehr.

02.04.2021 20:40 • x 2 #317

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

Jedi
Zitat:
Ich denke, danke kann man nicht oft genug sagen

Ich finde, dann auch gleich Zeitnah u. es sollte der Situation angemessen sein !
Es sollte auch authentisch u. nicht so dahergesagt sein !

Aber Du hast recht, ein echtes Danke sollte auch möglich sein u. kann eine Bindung auch stärken !

02.04.2021 21:19 • x 3 #318

Kate
Zitat von Jedi:
Ich finde, dann auch gleich Zeitnah u. es sollte der Situation angemessen sein !

Da gebe ich Dir recht. Sich für jeden Quatsch zu bedanken finde ich auch fragwürdig.
Zitat von Jedi:
Es sollte auch authentisch u. nicht so dahergesagt sein !

Ein unehrliches Danke ist eh das letzte, das kann man sich direkt sparen. Oder so gekünstelt.

05.04.2021 09:14 • x 3 #319

Pilsum
Zitat von Kate:
Ein unehrliches Danke ist eh das letzte, das kann man sich direkt sparen. Oder so gekünstelt.

Im Grunde ist ein unehrliches Gespräch nicht besonder hilfreich.
Ehrlich sein gibt innerlich meistens ein gutes Gefühl.

Allerdings, sind wir nicht oft unehrlich, nur weil wir lieber Harmonie haben möchten?

05.04.2021 09:19 • x 2 #320

Kate
Zitat von Pilsum:
Im Grunde ist ein unehrliches Gespräch nicht besonder hilfreich.
Ehrlich sein gibt innerlich meistens ein gutes Gefühl.

Es ging lediglich um ein Danke. Das ist kein Gespräch. Obwohl manche wollen da wahrscheinlich eins draus machen
Zitat:
Allerdings, sind wir nicht oft unehrlich, nur weil wir lieber Harmonie haben möchten?

Den Schuh ziehe ich mir gern an. Das trifft ins Schwarze. Allerdings kommt es drauf an wo.

05.04.2021 09:22 • x 3 #321

E
Zitat von ZeroOne:
Auch wenn das früher mal ganz anders war, so denke ich, würden heute die meisten Menschen (in meinem Umfeld) gar nicht bemerken, wenn ich von heute auf morgen verschwunden wäre.

Doch.
Die, denen du wichtig bist, denen fällt dein Weg-Sein auf, die vermissen dich auch
Zitat von Jedi:
Menschen, die Dir/ Uns etwas bedeuten - Menschen denen Du ihnen etwas bedeutest,
brauchen eine solche Entschuldigung nicht !

Ich finde schon.
Eine Entschuldigung ist kein Kniefall sondern ein Zeichen der Wertschätzung: ich habe mich dir gegenüber nicht angemessen verhalten.
Menschen , die mich kennen und schätzen, nehmen diese Entschuldigung auch an, ohne daß ich mich klein machen muß.
Um Verzeihung bitten finde ich ein Zeichen von Größe, weil jemand zugibt, daß er einen Fehler begangen hat.
Nicht akzeptabel ist für mich, wenn das gleiche Fehlverhalten immer wieder begangen wird:
Z. B. wenn jemand, auch verbal , um sich schlägt und sich jedesmal danach zerknirscht zeigt.
Das ist für mich dann nicht mehr ernst zu nehmen.

05.04.2021 09:26 • x 7 #322

Kate
Zitat von Resi:
Nicht akzeptabel ist für mich, wenn das gleiche Fehlverhalten immer wieder begangen wird:
Z. B. wenn jemand, auch verbal , um sich schlägt und sich jedesmal danach zerknirscht zeigt.

Absolut nachvollziehbar. Da ist eine Entschuldigung nix wert, weil es einfach nicht verstanden wird. Es wird nur gesagt, weil der andere dies erwartet.

05.04.2021 09:29 • x 3 #323

E
Ich denke, es ist auch ein unreflektiertes Verhalten:
Wenn es einmal funktioniert hat, daß der andere mir verzeiht, dann muß das doch wieder klappen.

05.04.2021 09:32 • x 2 #324

Pilsum
Zitat von Kate:
Den Schuh ziehe ich mir gern an. Das trifft ins Schwarze. Allerdings kommt es drauf an wo.

Ich ziehe mir den Schuh ebenfalls an.
Fragen wir uns mal lieber. Wer und warum zieht sich den Schuh nicht an?

05.04.2021 09:39 • x 2 #325

Kate
Zitat von Resi:
Wenn es einmal funktioniert hat, daß der andere mir verzeiht, dann muß das doch wieder klappen.

Und immer und immer wieder. Da frage ich mich aber auch, wie oft braucht das Gegenüber eigentlich eine Abfuhr bis er es mal kapiert.

05.04.2021 09:40 • x 2 #326

E
Zitat von Kate:

Und immer und immer wieder. Da frage ich mich aber auch, wie oft braucht das Gegenüber eigentlich eine Abfuhr bis er es mal kapiert.

Das verstehe ich jetzt nicht.

05.04.2021 09:43 • x 1 #327

Kate
Zitat von Resi:
Das verstehe ich jetzt nicht.

Wie oft kann man sich für dämliches Verhalten entschuldigen? Der andere immer und immer wieder darauf anspringt, eben weil er/sie es für ernst gemeint hält. Das ist in meinen Augen absolut naiv.

05.04.2021 09:45 • x 2 #328

E
Bleiben wir doch mal bei uns.

Ist dir das selbst noch nie passiert, daß du immer wieder denselben Fehler machst?
Also mir schon.

Zitat:
dämliches Verhalten

Ich würde es nicht bewerten, auch nicht so negativ.

Manchmal stecken da auch kindliche Reaktionen und Gefühle dahinter.
Es ist dann an uns, da ein bißchen reflektierter zu sein.

05.04.2021 09:48 • x 3 #329

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

Pilsum
Zitat von Resi:
Eine Entschuldigung ist kein Kniefall sondern ein Zeichen der Wertschätzung: ich habe mich dir gegenüber nicht angemessen verhalten.
Menschen , die mich kennen und schätzen, nehmen diese Entschuldigung auch an, ohne daß ich mich klein machen muß.
Um Verzeihung bitten finde ich ein Zeichen von Größe, weil jemand zugibt, daß er einen Fehler begangen hat.

Genau wie Du es schreibst, sehe ich es auch.
Daraus ergibt sich für mich. Sich mit Worten entschuldigen, hilft uns selten weiter.

Eine echte Entschuldigung zählt für mich vor allem dann, wenn jemand etwas, ab sofort anders
macht oder nicht mehr macht. Ansonsten war eine Entschuldigung nicht ernst gemeint, sondern
ein Trick, mich zukünftig weiter ausnutzen zu dürfen.

05.04.2021 09:50 • x 2 #330

Weiterlesen »