2397

Zwischenmenschliches verstehen

E
Zitat von Kate:
Was ich aber nicht so mag sind PNs mit dem Inhalt ich melde Dich bei der Forenleitung um andere User vor Dir zu schützen. Und das war nur ein Punkt.

Hallo @Kate , das wichtjgste fehlt, nämlich dass ich petzen eigentlich nicht mag, und das mir viel lieber wäre, wir würden Frieden finden. Nur, dass ich schon alles versucht habe, mir nichts mehr einfällt
und ich dich gefragt habe siehst du einen Weg?
Außerdem hab ich keine Antwort von dir bekommen, dafür von Pilsum, weil er von dir mit reingezogen wurde und mir klarmachte, dass er auf deiner Seite steht. Nun hatte ich zwei gegen mich ...

@Kate , ich bin es so leid und habe es so satt, immer wieder von dir angezickt zu werden. Und ich weiß nicht, was dich mein Tagebuch angeht. Wir zwei haben doch keinen einzigen guten Austausch miteinander.
Lass mich endlich in Ruhe!

Ich hasse es im Dreieck zu kommunizieren, hintenherum, nicht direkt!
Jeder kann in meinem TB offen lesen was mir nicht gefällt und darüber sich per PN mit mir austauschen.
Und wenn ich im Forum etwas nicht mag, schreibe ich es auch an der Stelle. Da kannst du mir antworten jnd mich kritisieren.

Ich habe alles versucht, um Frieden mit dir hinzubekommen:
mitgelacht (ich bewundere deine geniale Gabe über wirklich alles und in jeder Situation Knaller-Witze reißen zu können)
Beiträge zu deinen Themen an dich - hat dich nie besonders interessiert, es entstand nie ein Austausch
dich in Ruhe gelassen
dir gesagt, du sollst mich in Ruhe lassen
zurück geätzt
offen angesprochen, dass du gegen mich schreibst
ignorieren
Nichts hat geholfen.
Ich bin es leid.

Ich habe dir nichts getan und ich habe keinen Bock mehr drauf.

Und ich werde das hier nicht diskutieren, denn ich weiß jetzt schon, dass ich dann nicht mit dir allein, sondern gegen eine ganze Gruppe mich wehren muss. Das ist mir zu viel, stresst mich höllisch und ist auch einfach unfair.
Hab ich in der Vergangenheit übrigens mitbekommen können, mehrmals, und am eigenen Leib auch schon erfahren.
(Gruppendynamiken, die schnell sehr negativ, sehr heftig werden können)
(Ich habe nichts gegen dich, es scheint einfach nicht miteinander zu harmonieren.
Da dies aber mit anderen hier im Forum sehr gut harmoniert, weiß ich, dass es nicht allein an mir liegen kann.)
Unsere Chemie passt einfach nicht. Ist nicht schlimm, kommt vor.
Lassen wir uns doch einfach in Ruhe.

Zitat von Kate:
Ich habe kein Problem mit Dir, ich habe ein Problem damit, dass Du andere in Deinem TB kritisieren darfst, es selbst aber nicht erträgst und eine Gegenargumentation schon gar nicht. Ich kann das so sagen, weil es mich ebenso betrifft.

Ich habe keine Ahnung, wo dich das betrifft. Wir haben absolut keinen Austausch dort. Die einzige PN, die du in meinem TB geschrieben hast, wurde von der FL kassiert, ganz von der FL allein. Ich hatte nichts gemacht.
Ich hatte eine offene Meinungsverschiedenheit dort allein mit Bernhard. Und nur ihn ging es etwas an. Und er hatte sie ausgelöst. Daher hab ich dort drauf reagiert. Wenn du mit ihm mitleidest, tut es mir leid, aber daran kann ich tatsächlich nichts ändern.

@Kate Frieden? Lässt du mich endlich in Ruhe?

Joline

01.04.2021 09:04 • x 1 #286

Kate
Zitat von Joline:
Wir zwei haben doch keinen einzigen guten Austausch miteinander.
Lass mich endlich in Ruhe!

Wie oft hattest Du mich mit @Kate nochmal gleich hinter einem Trigger oder ganz offen erwähnt?
Zitat von Joline:
Und wenn ich im Forum etwas nicht mag, schreibe ich es auch an der Stelle. Da kannst du mir antworten jnd mich kritisieren.

Dir kann man rein gar nichts sagen, ganz egal in welcher Form.
Zitat von Joline:
Und ich werde das hier nicht diskutieren,

Genau aus diesem Grund klappt das nicht zwischen uns!
Du nimmst Dir die Freiheit hier zu sagen was auch immer du möchtest, nachtreten ist Dein Stil, immer und immer wieder. Aber bloß keine Antwort darauf, denn Gegenwehr erträgt man gar nicht. Und was andere Dir schreiben darauf habe ich nicht den geringsten Einfluss. Hier ist jeder absolut eigenständig auch mit seiner Meinung!
Zitat von Joline:
Außerdem hab ich keine Antwort von dir bekommen,

Warum auch? Ich fand Deine PN unmöglich! Da ist für mich jedes weitere Wort an Dich überflüssig.
Mein Unverständnis darüber musste ich dennoch ausdrücken. Ist halt menschlich.

Ich schlage vor die Sache ist beendet! Heißt auch verbale Angriffe in deinem TB sollten tabu sein, denn sowas empfinde ich als feige.

Dir einen schönen 1.April Joline
Kate

01.04.2021 09:36 • x 1 #287

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

Pilsum
Zitat von Joline:
Ich habe nichts gegen dich, es scheint einfach nicht miteinander zu harmonieren.
Da dies aber mit anderen hier im Forum sehr gut harmoniert, weiß ich, dass es nicht allein an mir liegen kann.)
Unsere Chemie passt einfach nicht. Ist nicht schlimm, kommt vor.
Lassen wir uns doch einfach in Ruhe.

Hallo Joline,

es kann durchaus so sein, das die Chemie zwischen euch beiden einfach nicht stimmt.
Du hast nun klar dazu Deine Meinung gesagt. Ich möchte dies nicht kommentieren.
Gut würde ich finden, wenn ihr beide euch zunächst einmal eher etwas aus dem Weg geht
und euch gegenseitig in Ruhe lasst.
Nicht jeder kann jeden anderen Menschen mögen und akzeptieren.
Auch das gehört zum zwischenmenschlichen Verstehen.

01.04.2021 11:19 • x 5 #288

E
Hallo,
find ich gut.
Nur eins noch
Zitat von Kate:
Wie oft hattest Du mich mit nochmal gleich hinter einem Trigger oder ganz offen erwähnt?

Ich kann mich nicht erinnern, dich mal in meinem TB direkt angesprochen oder offen nachtretend erwähnt zu haben. Und Schlimmes in Triggern schreib ich nur dort. Und für feige halte ich mich eigentlich nicht, handle mir im Gegenteil eher Ärger ein, weil ich zu offen sage, was mir nicht passt. Aber vielleicht hatte ich doch und war da selber blind für. Dann tut es mir leid.
Zitat von Kate:
Ich schlage vor die Sache ist beendet! Heißt auch verbale Angriffe in deinem TB sollten tabu sein, denn sowas empfinde ich als feige.

Ich kann mich auch nicht erinnern, nur heimlich im TB jemand angegriffen zu haben, ohne eine Chance zu geben, zu reagieren. Da kann ich deinen Ärger verstehen. Manchmal verdaue ich dort, was hier in Themen passiert ist, aber dann hatte ich vorher meine Meinung auch im Thema geschrieben, wo auch geantwortet wurde. Falls nicht, lass es mich in Zukunft gern wissen.
@Pilsum , würdest du dann vielleicht vermittelnd oder deeskalierend helfen?

@Kate Hast du noch was, was noch raus muss?
Falls nicht, können wir es dann auch von mir aus sehr gern beenden.

Zitat von Pilsum:
Gut würde ich finden, wenn ihr beide euch zunächst einmal eher etwas aus dem Weg geht
und euch gegenseitig in Ruhe lasst.

Danke, Bernhard, für deinen Vorschlag. Finde ich gut.

Wünsche euch schöne Ostertage

01.04.2021 17:56 • x 1 #289

Pilsum
@Joline

Es war doch schon beendet.
Warum fängst Du jetzt schon wieder an ? ? ?

Zitat:
Pilsum , würdest du dann vielleicht vermittelnd oder deeskalierend helfen?

Warum sollte ich vermitteln? Wer wieder anfängt soll aufpassen.
Bei mir gibt es auch schon mal Haue.

01.04.2021 18:03 • x 1 #290

E
Sollte ein Angebot, sein. Offenbar missglückt, sorry.
Habs verstanden. Vergessen wirs. Ende.

01.04.2021 19:46 • x 3 #291

Kate
Zitat von Joline:
Habs verstanden. Vergessen wirs. Ende.

Na endlich

01.04.2021 19:50 • x 2 #292

Kate
Mein erster Gedanke heute morgen war. Was würdest Du tun, wenn Du nur noch diesen einen Tag zu leben hättest.
Spontan fiel mir ein, mich bei all den Menschen zu entschuldigen, die mir was bedeuten.
Entschuldigen für mein Verhalten, für mein anstrengendes Wesen, für mein merkwürdiges Dasein, für meine Art in vielem nur das Schlechte zu sehen, für meine Widersprüchlichkeit.

Abends würde ich mich dann mit einer Flasche Rotwein ans Meer oder einen See setzen, auf jeden Fall alleine und in den Sonnenuntergang schauen, das Ende des Tages und des Lebens. Ich glaube ich wäre nicht mal traurig, eher melancholisch.

Bin ich die Einzige die sowas manchmal denkt?

02.04.2021 12:34 • x 3 #293

Pilsum
Zitat von Kate:
Mein erster Gedanke heute morgen war. Was würdest Du tun, wenn Du nur noch diesen einen Tag zu leben hättest. Spontan fiel mir ein, mich bei all den Menschen zu entschuldigen, die mir was bedeuten.

Würdest Du denen, die Dir was bedeuten denn auch die Zeit und die Chance geben,
sich auch bei Dir zu bedanken?
Für alles das, was Du mit ihnen gemeinsam gehabt und erlebt hast?
Sich für die Wertschätzung zu bedanken, die Du ihnen gegenüber gebracht hast?
Für die Anregungen und Hilfestellungen, mit denen Du andere gefördert und motiviert hast?

02.04.2021 12:46 • x 4 #294

Kate
Zitat von Pilsum:
Würdest Du denen, die Dir was bedeuten denn auch die Zeit und die Chance geben,
sich auch bei Dir zu bedanken?

Ich denke nicht, denn automatisch fällt dann der Abschied schwer. Außerdem würden mir dann die Tränen kommen und das will ich gleich gar nicht.

02.04.2021 12:50 • x 1 #295

T
Vor 10 Jahren hätte ich auch noch so ungefähr gedacht. Mittlerweile weigere ich mich, mich als Person so in Frage zu stellen, dass ich mich für mein Ganzes entschuldigen muss. Einzelaktionen nehme ich raus, weil ich mache schon manchmal putzige Sachen, bin ungerecht und an falscher Stelle wütend. Aber insgesamt denke ich, gibt es schlimmere als mich.

Ans Meer würde ich mich auf jeden Fall setzen, weil es so ein Wohlfühlort ist und da wäre ich mir auch selbst genug. Außerdem habe ich mich während meiner Krebserkrankung so mit dem Tod angefreundet, dass der mir keine Angst mehr macht und mich auch nicht wehmütig werden lässt. Dass ich noch lebe, sehe ich als Bonus.

02.04.2021 12:53 • x 3 #296

Pilsum
Zitat von Kate:
Ich denke nicht, denn automatisch fällt dann der Abschied schwer.

Dann ist Dir sicher bewusst, wie sehr Du auch wichtig für andere Menschen bist.
Jeden Tag, jede Woche und auch jedes Jahr.

02.04.2021 12:55 • x 3 #297

ZeroOne
Zitat von Kate:
Bin ich die Einzige die sowas manchmal denkt?

Nööö. Aber die Flasche Rotwein und der Sonnenuntergang am Meer oder See wären mit jetzt etwas zu Klischee, bzw. melodramatisch.

Ich denke, entschuldigen würde ich mich bei niemandem mehr, da ich eigentlich immer bemüht bin, mit allem und jedem zeitnah im Reinen zu sein, falls möglich. Also dürfte nicht viel offen sein (außer, es ist so gewollt).

Es gäbe vielleicht noch das eine oder andere, was ich meiner alten Mutter erklären wollen würde. Da sie aber das meiste bis heute nie verstanden hat, wäre es wahrscheinlich sowieso Zeitverschwendung, den letzten Tag des Lebens darauf zu verwenden.

Und sonst? Die richtig großen Nummern, auf die ich nochmal so richtig Bock hätte, würden sich an einem Tag nicht realisieren lassen.
Insofern schätze ich, dass ich mir daher das kurzfristig Greifbare aus früheren Zeiten nochmals gönnen würde, worauf ich in den letzten Jahren aus gesundheitlichen, psychischen, gesellschaftlichem, sozialen, moralischen Gründen, aus Vernunft und was auch immer verzichtet habe.

Davon abgesehen, würde ich aber wahrscheinlich dann doch lieber auf Zwischenmenschliches in den letzten Stunden verzichten. Auch wenn das früher mal ganz anders war, so denke ich, würden heute die meisten Menschen (in meinem Umfeld) gar nicht bemerken, wenn ich von heute auf morgen verschwunden wäre.

LG
ZeroOne

02.04.2021 12:56 • x 5 #298

Kate
Ich mag die Antworten.

02.04.2021 12:58 • x 4 #299

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

Kate
Zitat von Traumtänzerin:
Mittlerweile weigere ich mich, mich als Person so in Frage zu stellen, dass ich mich für mein Ganzes entschuldigen muss.

Zitat von ZeroOne:
Ich denke, entschuldigen würde ich mich bei niemandem mehr,

Das steckt in mir so tief drin, das ist schon richtig automatisch. Und immer die Worte Kate ist wieder lieb, ja?
Wie oft hat mein Therapeut erklärt, dass ich weder lieb sein muss, noch mich entschuldigen muss.
Ich entschuldige mich schon, obwohl ich nichtmal genau weiß für was eigentlich.
Erwachsen ist das keinesfalls und trotzdem ist das wie eingebrannt.

02.04.2021 13:05 • x 2 #300

Weiterlesen »