Zitat: Ich bin überrascht von Deiner Offenheit
Das hatte ich hier im Forum schon einmal so offen geschrieben. - das war im Thread von Frederick.
Nun, so hat jeder sein ganz eigenes Lebenskonstrukt !
-----------------------------------------------------------------------
Zitat: Angenommen, ich wurde in der Kindheit immer wieder verlassen.
Da gewöhnt man sich ja irgendwann daran.
Warum hat man dann im Erwachsenenalter noch Angst vorm Verlassenwerden,
Ich habe in meiner Angsttherapie darüber gelernt, dass sich ein Kind nicht wirklich daran gewöhnt,
sondern verschiebt - verdrängt seine Ängste in den Schatten.
Später, wenn wir von einem Partner/ in verlassen werden oder wurden, allein schon die Androhung,Ich werde Dich verlassen;
dann tauchen diese Ängste, die wir in unseren Schatten verdrängt haben, dann wieder auf.
-------------
Zitat: Verlassenwerden, es müsste einem doch dann vollkommen egal sein
Ich behaupte jetzt mal, dass es niemals völlig egal ist, ob man als Kind oder Erwachsener verlassen wird- wurde.
Selbst Frauen, die von ihren Partnern nicht gut behandelt wurden, selbst denen ist es nicht egal,
auch wenn sie es als Schutzbehauptung, Anderen gegenüber weiß machen wollen - tief in ihnen, sieht es aber oft anders aus.
Da spielen Ur-Ängste eine Rolle - nun plötzlich allein imLeben zu stehen, was vielen von ihnen dann sehr viel Angst bereitet u.
kratzt auch am Selbstwertgefühl - keinen Partner halten/ lieben zu können - es nicht wert zu sein u. Angst, von Freunden u.
Gesellschaft, als Alleinstehende ausgegrenzt zu werden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat: Warum will man Sicherheit, wenn man sie doch gar nicht kennt?
Weil es aus der Angst kommt !
Die Angst hat(viel Früher vor wilden Tieren) u. schützt uns noch heute vor Gefahren u. Sicherheit ist so ein Urgefühl u.
so waren die Männer schon früh, die Beschützer der Familie u. die Mütter, insbesondere die Beschützerinnen für ihre Kinder.
(Dies sind wieder meine ganz persönlichen Erfahrungen, aus Therapie u. aus Angst-Seminaren)
LG Jedi