2397

Zwischenmenschliches verstehen

Pilsum
Zitat von Resi:
Nein. Sie haben eine Vereinbarung, eine Art Exclusiv-Vertrag. Vertrauen setzt etwas anderes voraus.
Und was bringt mir das Gefühl dann? Wenn ich dem anderen nicht mehr so wichtig bin, dann kann ich auch nichts dran ändern.

Irgendwie kann man das so sehen, wie Du es beschreibst, Resi.
Bei unseren Gefühlen stellt sich aber nicht die Frage, was bringt mir ein Gefühl.
Ein Gefühl kommt ohne mich zu fragen. Die Kunst im Leben ist.
Das Gefühl zu hören (zu fühlen), es also zu registrieren und ab diesem Zeitpunkt zu bewerten und
dieses Gefühl ernst zu nehmen.

Der Partner eines Menschen, der nicht eifersüchtig ist, bekommt eventuell mal ein Problem.
Es könnte sich ein Gefühl melden. Ich kann machen was ich will. Meinem Partner/meiner Partnerin ist fast
alles egal. Ich bin ihr/ihm gar nicht wichtig.

28.03.2021 10:54 • x 1 #256

Kate
Zitat von Forenleitung:
Ich arbeite auch heute wieder am Editor und werde daran auch die nächsten Tage / Wochen täglich arbeiten müssen. Ich finde es selbst unbefriedigend. Womöglich gehen wir wieder zum alten Modus zurück.

Alles gut. Das fiel mir nur auf.

28.03.2021 10:54 • #257

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

Kate
Ich stelle gerade wieder mal fest, ich will nie wieder eine Partnerschaft haben. Ich bin dafür nicht gemacht.

28.03.2021 10:57 • x 2 #258

Kate
Zitat von Forenleitung:
Das alles zu programmieren ist endlos viel Arbeit. Siehe:

Hilfe ich werde blind

28.03.2021 10:58 • x 1 #259

M
Ich habe eine andere Partnerschaft gehabt und ich bin nach wie vor dankbar dafür.
Erst als mein Mann sich einen anderen Mann gesucht hat und damit zu seiner S. gestanden hat
war es uns möglich eine gute Partnerschaft zu führen ohne Kämpfe ohne Zweifel ohne.

Vorher war unsere Ehe ein Kampf eine große Lüge erst danach wurde es zu einer Partnerschaft

Vielleicht ist mir Eifersucht daher fremd weil ich meinem Mann nicht geben konnte was er brauchte.

28.03.2021 11:04 • x 4 #260

E
Zitat von Pilsum:
Der Partner eines Menschen, der nicht eifersüchtig ist, bekommt eventuell mal ein Problem.

Gut möglich, das darf er sich dann gerne anschauen.
Zitat von Kate:
Ich stelle gerade wieder mal fest, ich will nie wieder eine Partnerschaft

Wie wäre es mit eine WG?

28.03.2021 11:25 • #261

Kate
Zitat von Resi:
Wie wäre es mit eine WG?

Eine Wohngemeinschaft?
Niemals. Menschen um mich rum ertrage ich gleich gar nicht. Im Grunde will ich momentan gar nichts mehr.

28.03.2021 11:28 • #262

ZeroOne
Ich finde es interessant, dass viele Menschen das Thema Eifersucht hauptsächlich an Intimität in Bezug auf S*xualität koppeln.

Wenn ich so nachdenke, fallen mir auch andere Aspekte ein, die genauso, oder vielleicht noch stärker zusetzen können.

Aber auch hier wird es keine Allgemeingültigkeit geben - jeder lebt andere Werte, Gefühle, Vorstellungen, etc. Die Kunst liegt wohl eher darin, jemanden zu finden, der diese wirklich teilt (und nicht nur akzeptiert, oder hinnimmt).

LG
ZeroOne

28.03.2021 11:45 • x 6 #263

Kate
Zitat von ZeroOne:
Wenn ich so nachdenke, fallen mir auch andere Aspekte ein, die genauso, oder vielleicht noch stärker zusetzen können.

Wie berechtigt ist Eifersucht, wenn der Freund hinter deinem Rücken Kontakt mit einer Frau hat, die man selbst hasst und er das auch weiß, aber ignoriert?

28.03.2021 11:49 • x 1 #264

E
Zitat von ZeroOne:
. Die Kunst liegt wohl eher darin, jemanden zu finden, der diese wirklich teilt

Wie wahr.

Na, Eifersucht gibt es ja auch, wenn der Partner Zeit mit den Kumpels oder dem Hobby verbringt.
Eifersucht entsteht dann oft, wenn Bedürfnisse nicht befriedigt werden.

28.03.2021 11:51 • x 2 #265

E
Zitat von Kate:
Wie berechtigt ist Eifersucht, wenn der Freund hinter deinem Rücken Kontakt mit einer Frau hat, die man selbst hasst und er das auch weiß, aber ignoriert?

Sie ist alarmierend.

( finde ich )

28.03.2021 11:53 • x 1 #266

Pilsum
Zitat von Kate:
Wahrscheinlich alles in Maßen. Ich frage mich eh, wofür manche Gefühle nützlich sind.

Ich finde, Gefühle sind so etwas ähnliches, wie die Anzeigeinstrumente im Flugzeug.
Gefühle können uns helfen die richtige Flughöhe im Leben zu finden.
Die richtige Geschwindigkeit einzustellen.
Den Kurs zu unserem Ziel Zufriedenheit zu halten.
Und vieles mehr.
Die Gefühle können uns zeigen, auf welchem Weg wir uns gerade im Leben befinden.

Gefühle könen uns auch zeigen, ob wir es gut finden angepasst zu leben. Oder ob wir lieber gegen alles sind.
Und die Gefühle zeigen uns ständig an, wie wir andere Menschen beurteilen und ob wir sie sympathisch,
unsympathisch oder sogar bedrohlich empfinden.

28.03.2021 11:54 • x 2 #267

ZeroOne
Zitat von Kate:

Ist das miese Gefühl im Vordergrund dann wirklich Eifersucht in Bezug auf diese Frau?
Oder vielleicht was anderes, das eher auf dem Verhalten des Freundes basiert (z.B. seine Rücksichtslosigkeit)?

LG
ZeroOne

28.03.2021 11:56 • x 2 #268

Kate
Zitat von ClaraFall:
Sie ist alarmierend. ( finde ich )

Auch wenn man weiß, dass die nur rein freundschaftlich kommunizieren?

Im Grunde ist die Frage, ist es nicht menschlich normal, dass ich will, wenn ich sie hasse, dass er dann selbstverständlich auch keinen Kontakt zu ihr hat, schon rein aus Solidarität?

Alles rein hypothetisch, diese Situation ist längst vorbei.

28.03.2021 11:59 • x 3 #269

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

E
Es ist menschlich verständlich.
Aber ich finde es nicht normal.

28.03.2021 12:00 • x 1 #270

Weiterlesen »