2397

Zwischenmenschliches verstehen

Kate
Zitat von Resi:
Zur Eifersucht:
Ich halte Eifersucht nicht für normal- sie ist halt da und hat eine gewisse Akzeptanz.
Für mich ist das ein sehr kindliches Gefühl, das auf jeden Fall seine Berechtigung hat, aber in einem Erwachsenenleben nur insofern etwas zu suchen hat, daß man sich hinterfragt, was das Gefühl ausgelöst hat.

Uuufff ich liebe ja deine ehrliche direkte Art.
Ich stelle fest ich bin sensibel

28.03.2021 10:01 • x 3 #241

M
Zitat von Kate:
sensibel

Solange du nur sensibel bist und nicht senil ist alles gut

Ich sehe es wie Resi die das so passend formulieren kann.

28.03.2021 10:14 • x 2 #242

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

E
Eifersucht ist etwas normales und hat eine berechtigte Warnfunktionen. Es gibt aber auch krankhafte Eifersucht, die ist dann eine überzogene Form.

28.03.2021 10:20 • #243

M
Zitat von Joline:
Eifersucht ist etwas normales und hat berechtigte Warnfunktionen.

Das verstehe ich nicht . Kannst du mir das bitte erklären ?

Wovor soll mich Eifersucht warnen ?

28.03.2021 10:21 • #244

E
Zitat von Machara:
Das verstehe ich nicht . Kannst du mir das erklären bitte ?

Wenn sich in einer Partnerschaft z. B. beide einig sind, dass ihnen Treue wichtig ist, dass beide nicht fremdgehen, und keine andere Person küssen, dann haben sie ein Vertrauensverhältnis. Wenn nun einer trotzdem eine andere Person küsst, dann wurde ien Grenze überschritten. Und wenn ich das bei meinem Partner erlebe, dass er fremd küsst, dann weiß ich, dass ich aufpassen muss, weil ich mich nicht mehr auf die Vereinbarung verlassen kann. Das Vertrauen ist angegriffen. Ich bin gewarnt.

28.03.2021 10:25 • x 1 #245

E
Um nun zu unterscheiden, ob ich gesund oder krankhaft eifersüchtig bin, schaue ich mir an, ob der Partner mir Gründe gibt eifersüchtig zu sein. Und es reicht schon das Gefühl als Warnung, dann aber ist es wichtig zu schauen, ob es eben diese Gründe gibt dafür.

28.03.2021 10:29 • #246

Pilsum
Zitat von Resi:
Zur Eifersucht:
Ich halte Eifersucht nicht für normal- sie ist halt da und hat eine gewisse Akzeptanz.
Für mich ist das ein sehr kindliches Gefühl, das auf jeden Fall seine Berechtigung hat, aber in einem Erwachsenenleben nur insofern etwas zu suchen hat, daß man sich hinterfragt, was das Gefühl ausgelöst hat.

Ich bin auch nicht frei davon, beileibe nicht, aber ich komme den Ursachen immer näher.

Guten Morgen Resi,

das Gefühl Eifersucht halte ich für ein verständliches und berechtigtes Gefühl. Und im normalen Rahmen finde ich es nicht kindlich, sondern durchaus erwachsen. Es entsteht doch in Verbindungen von zwei Menschen die sich sehr verbunden fühlen.
Ist es da nicht normal, dass man versucht dem/der anderen zu sagen. Du bist mir wichtig. Ich habe aber Angst, dass Du mich nicht mehr so wichtig findest.

Problematisch kann es nur werden, wenn die Ängste zu stark werden, sodass ein Partner ständig zu überprüfen beginnt, ob die Interessen des Partners vielleicht zu einer anderen Person hingehen. Dann kann es schwierig werden. Ich vermute, dass darum dass Wort Sucht im Begriff Eifersucht steckt.

@forenleitung Ich finde etwas sehr unbefriedigend. Einen einmal geschriebenen Text kann man nicht mehr korrigieren, ohne das die Zeilenabstände sich plötzlich auf wundersame Weise weit öffnen.
Danach sieht ein geändeter Text immer schlimm aus.

28.03.2021 10:36 • x 2 #247

E
Zitat:
Wenn sich in einer Partnerschaft z. B. beide einig sind, dass ihnen Treue wichtig ist, dass beide nicht fremdgehen, und keine andere Person küssen, dann haben sie ein Vertrauensverhältnis

Nein.
Sie haben eine Vereinbarung, eine Art Exclusiv-Vertrag.

Vertrauen setzt etwas anderes voraus.

@pilsum:
Wir hatten das Thema schon mal, gell?

Und was bringt mir das Gefühl dann?
Wenn ich dem anderen nicht mehr so wichtig bin, dann kann ich auch nichts dran ändern.

28.03.2021 10:39 • x 2 #248

M
Ok
das würde aber ja bedeuteten das mir der Partner gehört. Da ich aber der Ansicht bin das mir kein Mensch gehört und nur die bei mir bleiben denen ich die Freiheit lasse zu gehen oder bleiben kenne ich Eifersucht in der Partnerschaft nicht. Küsst der Partner fremd so ist er doch schon auf dem Weg zu gehen und ich kann ihn durch Eifersuchtsszenen nicht an mich binden.

28.03.2021 10:39 • x 3 #249

Kate
Zitat von Machara:
Küsst der Partner fremd so ist er doch schon auf dem Weg zu gehen und ich kann ihn durch Eifersuchtsszenen nicht an mich binden.

An dem Punkt soll er in meinen Augen aber auch gehen und zwar schnell.

28.03.2021 10:44 • x 2 #250

E
Wieso?
Darf er jemanden anderen nicht attraktiv finden und begehren?

28.03.2021 10:46 • #251

E
Zitat von Machara:
Ok das würde aber ja bedeuteten das mir der Partner gehört. Da ich aber der Ansicht bin das mir kein Mensch gehört und nur die bei mir bleiben denen ich die Freiheit lasse zu gehen oder bleiben kenne ich Eifersucht in der Partnerschaft ...

es geht nicht um ein gehören, sondern um das Vertrauensverhältnis, das beide miteinander geschaffen haben. Wenn sich einer nicht mehr dran hält und ihm seine Bedürfnisse fremd zu küssen wichtiger sind, als innerhalb der Liebesbeziehung, wie sie erfüllender gestaltet werden kann, dann habe ich tatsächlich das Problem, dass der Partner vielleicht geht.
Ob ich nun eine Szene mache und sonstwie reagiere, das kommt dann hinterher.
Aber erstmal bin ich gewarnt, weil der Partner mir mit dem fremd-küssen zeigt, dass ihm das Vertrauensverhältnis weniger wichtig geworden ist. Und wie du richtig sagst, die Gefahr droht, dass er die Partnerin verlässt.

28.03.2021 10:47 • x 2 #252

Kate
Zitat von Resi:
Wieso? Darf er jemanden anderen nicht attraktiv finden und begehren?

Wenn er sie küsst?

Wahrscheinlich liegt es an meiner Vorgeschichte und dem eh schon fehlenden Vertrauen in alles und jeden, aber sowas würde Ich glaube ich nicht ertragen. Ich habe es aber auch noch nicht erlebt.

28.03.2021 10:48 • x 2 #253

Forenleitung
Ich arbeite auch heute wieder am Editor und werde daran auch die nächsten Tage / Wochen täglich arbeiten müssen. Ich finde es selbst unbefriedigend. Womöglich gehen wir wieder zum alten Modus zurück.

28.03.2021 10:53 • #254

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

E
Zitat von Forenleitung:
Ich arbeite auch heute wieder am Editor und werde daran auch die nächsten Tage / Wochen täglich arbeiten müssen. Ich finde es selbst unbefriedigend. Womöglich gehen wir wieder zum alten Modus zurück.

Okeeee.
Danke für die Info!

28.03.2021 10:53 • x 1 #255

Weiterlesen »