Zitat von Machara: Nur weil der Arzt den Schnitt macht ist er besser als die Pflegekräfte ?
Bitte richtig verstehen ich möchte dem Arztberuf nicht abwerten aber nur wenn alle anderen Rädchen funktionieren kann der seinen Job machen.
Tust Du @Machara auch nicht u. ich denke, dass Du sicher aus Deiner Erfahrung als Fachkraft, sicher solche u. solche Erfahrungen in der
Zusammenarbeit mit Ärzten machen konntest.
In einem KH zum Beispiel muss alles passen u. dazu gehören
alle Berufe (um ein paar zu nennen, neben dem Arzt u. den Pflegekräften -
da ist die Reinigungskraft, die Frauen in der Bettenzentrale, der Elektriker, Schreiner, Maler, das gesammte Personal in der Küche
neben den Köchen, das Transport-Personal, welches die Schnellschnitte u. Laborröhrchen wegbringen, der ganze IT- Bereich,
Physio-Abteilung, die gesammte Verwaltung u. ich möchte nicht die vielen Medizinstudenten vergessen u. die Krankenpflegeschüler u.
noch viele weitere Berufsgruppen, die ich jetzt nicht erwähnt habe) !
Nur zusammen und jeder an seinem Platz, trägt zum Gelingen eines so großen Apparats, wie es ein KH ist bei.
--------------------------------------
Natürlich gibt es da unterschiedliche Verantwortungsbereiche u. Kompetenzbereiche, dass ist durch die Hierarchiestrukturen in einem KH
eben so (ob gut - ob schlecht, will ich hier gar nicht diskutieren).
So hat der Handwerker in seinem Bereich, seine Verantwortung zu übernehmen u. der Arzt, seine Verantwortung
in seinem Bereich u. dies gilt für die Pflegekräfte u. alle die MA in den anderen Bereichen !
-------------------------------------
Und so kann man unter den Akademikern unterschiedlichen Umgang miteinander feststellen u. so auch zwischen Akademikern u.
Nicht-Akademikern.
-------------------------------------------------------
weil der Arzt den Schnitt macht ist er besser als die Pflegekraft - besser aus menschlicher Sicht sicher nicht.
Die Unterschiede bestehen eher in einer in der Verantwortlichkeit, für die unterschiedliche Tätigkeit !