2397

Zwischenmenschliches verstehen

E
Zitat von Pilsum:
Und was kann daraus folgen? Gib dem Menschen Brot und Spiele. Dann hört er auf über soziale Fragen, Gleichberechtigung und seine Mitmenschen nachzudenken. Auch ...

Auch hier hast du glaubst wieder missinterpretiert was ich damit sagen wollte: ich wollte damit ausdrücken dass man über viele Dinge, die nicht wirklich dramatisch wichtig sind und die auch einfach Selbstläufer sind sich aber Stunden über Stunden und Tage und Monate lang .. philosophieren kann. Und ich erlebe es wie wahrscheinlich jeder andere auch zumindest glaube ich das dass es eigentlich grundsätzlich immer die trifft die Probleme mit Depressionen haben die Probleme haben mit sozialen Kontakten die beruflich gerade nicht eingespannt sind Menschen die eigentlich leiden die Leidenden sind dann die die sich über höcksken und steckst den Gedanken machen anstatt einfach mal ein bisschen zu leben.

Das ist übrigens nicht negativ gewertet sondern dass es einfach eine Feststellung die ich im Laufe meiner Jahre nicht nur bei mir sondern auch bei anderen immer wieder bemerken konnte. Hatte ich gerade keine Arbeit und mir gings auch gerade nicht so gut dann hatte ich unfassbar viele ganz tiefe ganz interessante Gespräche die schlussendlich aber wohin geführt haben? Nirgends wohin und Antworten findet man auch nicht immer vor allen Dingen nicht wenn man 1000 Fragen stellt die sich von selbst beantworten wenn man es einfach nur lebt.

27.03.2021 15:16 • #211

E
Zitat von Traumtänzerin:
Mich stört das am Anfang noch, denn jeder Mensch sieht die Welt immer aus seiner Sicht...mit seinen Erfahrungen, seiner Moral, seiner Empfindlichkeit. Ansonsten ist das eine der klügsten Erkenntnisse, die es gibt.

Und eine uralte die jeder kennt und doch nicht immer noch 1000 mal wiederholen muss.. als ob es sowas neues wäre..

Das sind doch eigentlich Gesetzmäßigkeiten die hier niemand in Frage gestellt hat noch nicht mal ich

Ich bin gerade mächtig genervt aber vielleicht kann ich halt doch gerade mit dem ein oder anderen nicht so gut dass es aber dann völlig meine Sache und ich kann damit auch sehr gut leben

27.03.2021 15:18 • #212

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

T
Willkommen im Klub der Genervten heute

Natürlich ist die Erkenntnis uralt und natürlich müsste man das nicht immer wiederholen...außer vielleicht, um sich zu erinnern. Aber wenn man immer nur nagelneues diskutieren würde, dann wäre es auf Erden schlagartig sehr ruhig. Das Meiste gab es doch irgendwie schon mal. Mir geht es aber oft, wie dir...ich bin sehr schnell gelangweilt, schließe allerdings ein, dass ich auch nicht immer der Brüller bin und andere durch wiederkäuen extrem nerven kann. Jeder hat ja so seine Lieblingsthemen.

27.03.2021 15:30 • #213

E
Zitat von Traumtänzerin:
Mir geht es aber oft, wie dir...ich bin sehr schnell gelangweilt,

Und wovon?

27.03.2021 15:31 • #214

E
Ja welcome ich bin da eh häufiger. Ich mag es allerdings wirklich nicht weil es immer sehr altklug wirkt wenn jemand Erkenntnisse immer und immer und immer wieder raushaut und dabei so tut als ob es etwas Neues wer dabei das mittlerweile fast jedes Kind weiß ernsthaften es werden manchmal Themen oder oder Erkenntnisse oder Dinge die so selbstverständlich sind erwähnt,

Und das aber immer auf eine sehr spezielle Art und Weise dass ich mich da schon manches Mal zurückhalten muss um nicht zu sagen dass es sogar mein 12-jähriger Junge weiß weil selbst der das auch schon in der Schule hatte ernsthaft und jeder der so ein kleines bisschen Emerson Kant oder Nietzsche gelesen hat der findet in all diesen hochtrabenden Ausführung ganz bestimmt nichts Neues und das immer wieder zu erwähnen finde ich aus einem einzigen Grund wirklich richtig schwierig: es impliziert, als ob das für das Gegenüber etwas Neues wäre und wenn ich glaube dass all diese Selbstverständlichkeiten etwas Neues sind für mein Gegenüber wie werte ich denn dann mein Gegenüber was glaube ich denn, was der für ein geringes Wissen hat oder für eine gewisse geringe Allgemeinbildung, dass ich das immer und immer wieder erwähnen müsste.

Nee .. dat is mal so gar nicht meins.

27.03.2021 15:33 • x 1 #215

E
Oh Mann ich glaube ich sollte mich wirklich operieren lassen damit ich endlich wieder schreiben kann und nicht King als ob ich ein Erstklässler wäre der gerade Rechtschreibung lernen und Grammatik ist dabei dann auch nicht unbedingt unerheblich

Ich wollte übrigens noch mal sagen ich bin genervt, nicht gelangweilt. Gerade wenn ich genervt bin bin ich alles andere als gelangweilt weil ich mich ja sogar über etwas aufrege oder mich über etwas künstlich echauffieren muss weil es mir halt gerade so gegen den Strich geht.

27.03.2021 15:34 • x 2 #216

T
Zitat:
Dein Zitat
Mir geht es aber oft, wie dir...ich bin sehr schnell gelangweilt,

Und wovon?

Von allem...von mir, vom Leben, von meinen Mitmenschen, von den Auf und Abs, vom Hierbleiben, vom Fortgehen.......

27.03.2021 16:21 • x 1 #217

Kate
Ist Eifersucht eigentlich ein negatives Gefühl oder hat sie ihre Berechtigung da zu sein?

27.03.2021 16:36 • #218

E
Zitat von Kate:
Wo bitte habe ich Dich denn kritisiert?

Ich versteh nicht, wie du hier in der Diskussion vorhin auf die Frage gekommen bist.

27.03.2021 17:41 • #219

Kate
Zitat von Joline:
Ich versteh nicht, wie du hier in der Diskussion vorhin auf die Frage gekommen bist.

Der Thread lautet, zwischenmenschliches verstehen, warum sollte ich mir die Frage nicht stellen? Der Thread hat doch nicht nur ein Thema. Hier werden permanent Fragen gestellt, in allen Themen.

27.03.2021 17:44 • #220

E
Zitat von Kate:
Ist Eifersucht eigentlich ein negatives Gefühl oder hat sie ihre Berechtigung da zu sein?

Ich glaube, wie bei allen Gefühlen: normal und berechtigt.

Was man daraus ableitet und wie man sich verhält, macht es okay oder schrecklich.

27.03.2021 17:48 • x 1 #221

Kate
Zitat von ClaraFall:
Ich glaube, wie bei allen Gefühlen: normal und berechtigt. Was man daraus ableitet und wie man sich verhält, macht es okay oder schrecklich.

Wahrscheinlich alles in Maßen. Ich frage mich eh, wofür manche Gefühle nützlich sind.

27.03.2021 17:49 • x 1 #222

E
Zitat von Kate:
Der Thread lautet, zwischenmenschliches verstehen, warum sollte ich mir die Frage nicht stellen? Der Thread hat doch nicht nur ein Thema. Hier werden permanent Fragen gestellt, in allen Themen.

Aber es geht hier um allgemeine zwischenmenschliche Fragen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Es geht nicht um direkte persönliche, ggf. sehr persönliche, heikle Fragestellungen untereinander oder also persönliches Miteinander, das sehe ich in den PNs. So hab ich jedenfalls die Nettiquette, Hinweise der Forenleitung und auch gelegentlich Beiträge von anderen Foris verstanden, die ich auch gut und richtig finde.

27.03.2021 17:50 • x 1 #223

E
Zitat von Kate:
Wahrscheinlich alles in Maßen. Ich frage mich eh, wofür manche Gefühle nützlich sind.

Naja also Eifersucht z.b., um bei deinem Beispiel zu bleiben, ist für mich ein total normales Gefühl. Das ist aber relativ unabhängig vom Gegenüber, sondern hat ja in erster Linie etwas mit mir zu tun. Wenn ich also Eifersucht frühere, dann freue ich mich erstmal darüber. Denn ich weiß, da ist irgendetwas, was mich entweder verunsichert oder neidisch werden lässt.

Und wenn ich dann auch noch weiß worauf ich eifersüchtig bin, habe ich ja auf jeden Fall etwas, auf dass ich mal aufmerksamer gucken sollte.

Negativ schrecklich und dann vielleicht auch unangebracht wird es ja in dem Moment, in dem ich dem anderen auf den ich eifersüchtig bin oder das andere auf dass ich eifersüchtig bin, die Verantwortung dafür gebe.

27.03.2021 17:53 • x 3 #224

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

E
@Kate , ist das dann jetzt fertig?
Ich würd mich nämlich jetzt wieder ausklinken, um was in der Wohnung zu machen.
Falls du dazu direkt noch was hast würd ich aber noch kurz on bleiben.
Aber nichts Neues oder Größeres mehr anfangen.

27.03.2021 17:56 • #225

Weiterlesen »