2397

Zwischenmenschliches verstehen

T
Nicht sonniger, aber auch nicht weniger sonnig als ein Volksschüler. Heute werde ich anscheinend genauso wenig verstanden, wie Kate gestern. Deshalb streiche ich die Segel, weil ich merke, wie die Wut kommt. Bin raus.

27.03.2021 11:15 • x 2 #166

Pilsum
Zitat von Kate:
479989Nun gilt es im Laufe des Lebens diese Standardeinstellung irgendwie zu verändern, sofern man das möchte. Wenn man es schafft, lebt man angepasst. Braucht es dafür nun Bildung oder Intellekt, um sich an die anderen anzupassen und nicht mehr alles durch die Linse des Selbst ...

27.03.2021 11:15 • #167

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

Pilsum
Zitat von Kate:
Nun gilt es im Laufe des Lebens diese Standardeinstellung irgendwie zu verändern, sofern man das möchte. Wenn man es schafft, lebt man angepasst. Braucht es dafür nun Bildung oder Intellekt, um sich an die anderen anzupassen und nicht mehr alles durch die Linse des Selbst ...

Auch ich sehe es so, dass wir uns im Laufe des Lebens freiwillig dafür entscheiden, ob wir lieber sozial, fair und
rücksichtsvoll leben möchten. Oder ob wir die berechtigten Wünsche und Bedürfnisse von Mitmenschen ausblenden,
also eher egoistisch leben und kommunizieren..

Dieses Verhalten kann jeder auch beim Reden und Schreiben ziemlich deutlich erkennen.
Aus der zwischenmenschlichen Kommunikation kann man deshalb sehr viel herauslesen.

27.03.2021 11:17 • x 1 #168

Kate
Zitat von Joline:
Mein Danke gilt für die Anerkennung dieser Anstrengung für eine gute Bildung. Ich denke auch, dass die belohnt werden darf.

Weil Du gerade Dein danke erklärst, hab ich da mal eine Frage.

Wie führst Du eigentlich Diskussionen, wenn Du keinerlei Kritik ertragen kannst? Ist das für Dein Gegenüber nicht enorm schwer dir dann irgendwas von seiner Sichtweise vermitteln zu wollen?

27.03.2021 11:17 • x 1 #169

E
Zitat von Pilsum:
Dieses Verhalten kann jeder auch beim Reden und Schreiben ziemlich deutlich erkennen.

Da pflichte ich dir durchaus bei

27.03.2021 11:18 • x 2 #170

Kate
Zitat von Traumtänzerin:
Deshalb streiche ich die Segel, weil ich merke, wie die Wut kommt. Bin raus.

Optimale Basis für eine Forumunterhaltung an einem Samstagmorgen. Alles ist sachlich und wertschätzend, wir können es noch

27.03.2021 11:20 • #171

E
Zitat von Kate:
Weil Du gerade Dein danke erklärst, hab ich da mal eine Frage. Wie führst Du eigentlich Diskussionen, wenn Du keinerlei Kritik ertragen kannst? Ist das für Dein Gegenüber nicht enorm schwer dir dann irgendwas von seiner Sichtweise vermitteln zu wollen?

das wird gerade persönlich und hat nichts mit dieser Sachdiskussion zu tun. Deshalb beantworte ich das hier nicht in diesem allgemeinen Thread. Das gehört hier nicht her.
Kannst mir gern ne PN schreiben.

27.03.2021 11:27 • x 1 #172

Kate
Zitat von Joline:
das ist mir zu persönlich. Das beantworte ich nicht in diesem allgemeinen Thread. Das gehört hier nicht her. Kannst mir gern ne PN schreiben.

PN passt nicht so richtig in ein Forum finde ich! Hier werden Dinge öffentlich geschrieben sonst nützt das Forum gar niemandem wenn wir alle nur noch per PN schreiben würden. Ich glaube dass wurde von der Forenleitung auch mal direkt so geschrieben.

27.03.2021 11:31 • #173

E
@pilsum: nein das ist nicht das was ich gemeint habe. Ich habe relativ klar und deutlich ausgedrückt dass ich da er einen kommunistischen danken Gedanken verfolge nämlich dass eigentlich alle gleich entlohnt werden sollten und jeder für sich selber entscheiden kann was er machen möchte. Ich sehe einfach keinen Grund warum eine Putzfrau die zwölf Stunden am Tag arbeitet für Mindestlohn arbeiten muss während Manager nur weil er studiert hat 12000 im Monat bekommen. Da sehe ich einfach viel mehr die Wertigkeit darüber, dass etwas was vermeintlich höher oder wertiger sein soll dementsprechend natürlich dann auch wertiger und her belohnt wird. Und das finde ich halt falsch. Ich finde keineswegs, dass Akademiker irgendwie auch nur ansatzweise schlechter sind... oder weniger verdient haben.

Aber warum zum Teufel denn mehr? Und dann sooo viel mehr?

Und ich finde es übrigens gerade ziemlich bezeichnen, dass sich Akademiker nicht wertgeschätzt genug fühlen oder vielleicht sogar gemobbt fühlen, nur weil man sagt oder seine Meinung vertritt, dass andere Leute nicht so schlecht entlohnt werden sollten nur damit das Gefälle zu den Akademikern besser oder höher oder größer ist.

Das ist meine persönliche Sicht ist sie muss auch niemand vertreten und das hat auch nichts damit zu tun dass ich kein Akademiker bin ich habe genug Akademiker in meiner Familie und die sehe ich nicht als schlechter oder besser an.

Was ich aber sehr wohl finde: es ist sogar bewiesen dass nicht jeder die gleichen Chancen hat und dass der akademische Weg grundsätzlich immer noch eher von Menschen bestritten wird dessen Eltern auch eine akademische Vorbildung haben und warum weil ? man dadurch in der Lage dazu ist - sozial und finanziell.

Und jetzt bitte nicht mit dem ich habe für mein Studium gejoggt komm das machen auch ganz viele trotzdem hat die Herkunftsfamilie einfach unfassbar sie damit zu tun was geht und was nicht geht.

Und wenn wir sowas wie Mindestlohn in unserem Land haben dann finde ich sollten wir auch etwas wie höchstlohn in unserem Land haben.

27.03.2021 11:32 • x 2 #174

Kate
Zitat von Joline:
das wird gerade persönlich und hat nichts mit dieser Sachdiskussion zu tun. Deshalb beantworte ich das hier nicht in diesem allgemeinen Thread. Das gehört hier nicht her. Kannst mir gern ne PN schreiben.

Geänderter Beitrag selbes Anliegen. Das war doch eine ganz sachliche Frage? In welchen Thread gehört die? In PN ja sicherlich nicht.

27.03.2021 11:32 • #175

E
Und was ich hinzufügen möchte: es ist keinesfalls so dass unbedingt der der eine bessere Bildung hat oder der eine längere Bildung hinter sich hat besser endlos wird sondern bei uns in unserem Wirtschaftssystem zählt einfach nur was bringt mir ( dem Unternehmen .. dem Staat ) diese berufliche Position..

Deswegen ist der soziale Bereich auch so runter bezahlt weil er nur Geld kostet was wenig Geld bringt während die aldila und die Investmentbanker und hast du nicht gesehen halt einfach eine mega Entlohnung bekommen dafür weiß er halt wenigen viel Geld in die Tasche wirtschaften. Und das natürlich auch auf Kosten der kleinen.

27.03.2021 11:33 • x 1 #176

E
Zitat von ClaraFall:
Was ich aber sehr wohl finde: es ist sogar bewiesen dass nicht jeder die gleichen Chancen hat und dass der akademische Weg grundsätzlich immer noch eher von Menschen bestritten wird dessen Eltern auch eine akademische Vorbildung haben und warum weil ? man dadurch in der Lage dazu ist - sozial und finanziell.

Und was noch dazu kommt:
Schaut euch mal die Vita mancher hier im Forum an.
Da waren Kindheiten/Jugenden, in denen es darum ging, einigermaßen unbeschadet ins Erwachsenenleben zu gehen, da blieb keine Energie mehr für anderes.

27.03.2021 11:36 • x 3 #177

E
Zitat von Kate:
PN passt nicht so richtig in ein Forum finde ich! Hier werden Dinge öffentlich geschrieben sonst nützt das Forum gar niemandem wenn wir alle nur noch per PN schreiben würden. Ich glaube dass wurde von der Forenleitung auch mal direkt so geschrieben.

PN ist der Weg für Persönliches. Auch hier im Forum. Und du sprichst gerade mich persönlich zu meinen persönlichen Befindlichkeiten an.

Eine Diskussion ist auserdem etwas anderes als eine Kritik an einer Person.

27.03.2021 11:36 • #178

E
DankeDanke Resi. Wie auch einige andere bin ich einfach unfassbar dankbar und froh dass ich überlebt habe dass ich die Gewalt und den Missbrauch der hier stattgefunden hat überlebt habe. Da hatte ich keinen Kopf dafür zu gucken dass ich auch freundlich mal schön was verdiene.

27.03.2021 11:37 • x 3 #179

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

E
Muss jetzt aufhören, weil ich was anderes jetzt vorhabe. Ist kein Abhauen

27.03.2021 11:38 • #180

Weiterlesen »