2397

Zwischenmenschliches verstehen

T
Immer diese schwierige Kommunikation...bis man sich so endlich richtig versteht. Hilft nur üben, üben, üben. Kultiviert streiten finde ich trotzdem immer toll. Wenn immer alle einer Meinung wären, wär es schnarchlangweilig.

26.03.2021 10:30 • x 1 #136

E
Zitat von Kate:
Du verstehst mich noch nicht richtig. DU machst doch in dem Moment Erfahrungen, in dem Du Dinge um Dich herum betrachtest. Demzufolge stehst Du mit Deinem Denken in dem Moment im Mittelpunkt des Ganzen Geschehens. Du schreibst selbst wie prägend es für Dich ist.

M.E. kann der Mensch sich gar nicht unabhängig von anderen sehen. Daher kann ich den Mittelpunkt nicht im Kontext sehen.

Mittelpunkt ist das Geschehen! ( akut ) Nachwirkungen ist meine Erfahrung. ( quasi chronisch )

26.03.2021 11:15 • #137

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

E
Zitat von Kate:
Du verstehst mich noch nicht richtig. DU machst doch in dem Moment Erfahrungen, in dem Du Dinge um Dich herum betrachtest. Demzufolge stehst Du mit Deinem Denken in dem Moment im Mittelpunkt des Ganzen Geschehens. Du schreibst selbst wie prägend es für Dich ist.

Ist es jetzt eigentlich übrigens achtsam, dass du mir vermittelst, dass ich dich nicht richtig verstehe? Oder wäre es nicht achtsamer zu sagen, dass du dich vielleicht misslich ausgedrückt hast?

Ich dachte Du-Botschaften sind völlig out

26.03.2021 11:17 • #138

Kate
Ich komme mir gerade vor wie eine psychisch gestörte, die was in ihrem Kopf hat was kein anderer versteht. Für sie hingegen ist alles absolut logisch. Und ihr fehlen die sprachlichen Mittel es zu erklären, worauf sich andere nur an den Kopf tippen mit der Bemerkung die spinnt doch. Ich fühle mich frustriert und unverstanden und das ist ganz alleine mein Problem was mir auch nicht ganz unbekannt ist.

26.03.2021 11:21 • x 3 #139

E
Zitat von Kate:
Ich komme mir gerade vor wie eine psychisch gestörte, die was in ihrem Kopf hat was kein anderer versteht. Für sie hingegen ist ...

So n Quatsch. Bernhard versteht dich doch schon mal ,)

26.03.2021 11:27 • x 1 #140

Kate
Zitat von ClaraFall:
So n Quatsch. Bernhard versteht dich doch schon mal ,)

Wahrscheinlich war das ein Mitleidsklick

26.03.2021 11:35 • x 1 #141

E
Niemals! Also klar weiß ich das nicht, aber so schätze ich Pilsum keineswegs ein.

Und du: locker machen wir quatschen doch nur.

Ist für mich übrigens auch eine wichtige Erkenntnis: je schlechter es mir geht desto mehr siniere ich rum und nehme Dinge fürchterlich ernst und will die richtigen Antworten finden und mich richtig verhalten und richtig denken.

Und wenn es mir ganz gut geht, dann mache ich nicht für alles so'n ..in Anführungsstrichen.. Drama. Dann muss ich auch nicht jede philosophische Frage beantworten und brauch mir auch nicht um 1000 Dinge Gedanken machen, um die ich mir keine Gedanken machen würde, hätte ich nicht einfach so wahnsinnig viel Zeit das zu tun.

26.03.2021 11:38 • x 4 #142

Kate
Und immer diese Angst dass man den Verstand verliert. Ich sehe mich dann immer in einer Zwangsjacke wirres Zeug redend in irgendeiner Ecke hocken und keiner versteht mich. Dabei sind meine Gedanken doch so logisch.
Das ist wirklich kein Spaß. Ich habe Gedanken in meinem Kopf, kreiert von Personen in mir, die ich oftmals selbst erstmal googeln muss um sie zu verstehen. Ich komme mir gerade so gestört vor.
Ist mein Beitrag wirklich nicht nachvollziehbar? Ich finde den glasklar.
Ich glaube so fängt verrücktsein an

26.03.2021 12:04 • x 2 #143

E
Ich verstehe sehr wohl was du meinst - ich bin davon fest überzeugt - ich sehe es nur anders .. habe einen anderen Blickwinkel auf die gleiche Situation. du interpretierst die Situation so und ich Interpretiere die Situation anders.

Zu den Personen und zu den Informationen die du erstmal Google musst kann ich wenig sagen weil ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann und auch nicht nachfühlen kann das ist für mich ein Feld mit dem ich keinerlei Berührung habe und was ich mir auch nicht gut vorstellen kann ich höre viel und lese auch manchmal darüber aber das ist etwas, was mir völlig fern ist.

26.03.2021 13:16 • #144

Kate
Ich komme mir vor wie ein Freak.

26.03.2021 13:32 • #145

E
Zitat von Kate:
Ich komme mir vor wie ein Freak.

Wenn das für dich etwas wunderbares wäre, fände ich das großartig.

Ich befürchte, Freak ist für dich nichts positives.

26.03.2021 13:54 • x 1 #146

Jedi
Hallo @ClaraFall u. @Kate

Ihr beide u. auch Ich, wir sind nicht verrückt u. ich finde, dass Ihr Beide eine tolle Einstellung habt.

Jeder sei an seinem Platz, ob Arzt, Rechtanwalt, Putzfrau, Hausfrau, uvm. !
So steckt hinter dem Beruf oder einem Titel auch nur ein Mensch u. da gebe ich euch recht mit !
Ein Titel, ob Prof. oder Dr. ist eben nur ein Titel, den man durch eine bestimmte Leistung erwerben kann.
Aber so ist es auch , wenn man einen Meistertitel hat oder Vorarbeiter/ in, Abteilungs- / Gebietsleiter/ in wird, uvm. !
Titel sagen über menschliche Qualität oder soziale Kompetenzen nichts aus !

Sicher werden wir unterschiedliche Erfahrungen machen können, wenn auf Akademiker treffen u. so legen mache
eben größten wert darauf, mit ihren Titel angesprochen zu werden, während es Andere eher Unwichtig ist.

26.03.2021 14:00 • x 5 #147

Kate
Lieber @Jedi verstehst Du meinen Beitrag mit dem eigenen Mittelpunkt der Welt.
Das ist doch schon eine Gesetzmäßigkeit. Das kann man doch im Grunde gar nicht anders betrachten?
Ich verzweifle innerlich gerade vollkommen an dem Punkt.

26.03.2021 14:12 • x 2 #148

E
Zitat von Kate:
Lieber @Jedi verstehst Du meinen Beitrag mit dem eigenen Mittelpunkt der Welt. Das ist doch schon eine Gesetzmäßigkeit. Das kann man doch im Grunde gar nicht anders betrachten? Ich verzweifle innerlich gerade vollkommen an dem Punkt.

Kate? Zieh dich mal nicht so daran ( an mir und meinen anderen Worten ) so hoch ! Ich betrachte Dinge sowieso grundsätzlich anders und nur weil irgendwelche Philosophen früher mal gesagt haben, dass sich das von selber versteht bedeutet das doch nicht dass das jeder so sehen muss

Im übrigen finde ich das auch ein bisschen blöd. So ganz lapidar einfach nur blöd. Du darfst deine Sicht ja haben aber es darf Dich eine einzelne Sicht wie die von mir doch auch nicht so sehr ins Wanken bringt dass du daran verzweifelst. Dafür gibt's doch gar keinen Grund.

Da fehlt mir, das muss ich zugeben, einfach total das Verständnis für. Wo soll das denn hinführen ? kannst du es nicht einfach annehmen? musst du jetzt 20 Leute fragen, ob sie dich verstehen ?Es verstehen dich doch Leute ich bin doch scheinbar die einzige die dich nicht verstanden hat ( in deinen Augen ) nehm das doch bitte einfach so hin.

Vielleicht ist es, wie so oft, einfach nur ein Wort ein Begriff die Definition einer Begrifflichkeit die für mich nicht in Ordnung ist ich mag auch das Wort liebenswert nicht weil weil das niemand beurteilen darf ob jemand der Liebe wert ist vielleicht ist er nicht meiner Liebe wert aber doch ganz bestimmt einer Liebe eines anderen. Deswegen ist für mich dass der Begriff liebenswert der doch so klar definiert ist und den doch so jeder gut versteht.. trotzdem widersinnig und schlecht.

26.03.2021 14:55 • x 2 #149

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

E
Zitat von Kate:
Der Mensch hat eine tief sitzende Überzeugung der absolute Mittelpunkt des Universums zu sein

Zumindest in einigen Kulturen.
Trigger

Dein Trigger-TextIch möchte nicht gerne Spaßbremse sein, aber es gibt Menschen, die sich solche Gedanken nicht erlauben können, weil sie ganz andere Sorgen und Probleme haben: den nächsten Tag zu überleben

Ich habe das sogar irgendwo gelesen, daß Kleinkinder und Kinder sich im Laufe ihrer Entwicklung sehr schwer tun, zu begreifen, daß sie - wie fälschlicherweise angenommen- eben nicht der Mittelpunkt des Universums sind und wenn sie das nicht lernen, damit umzugehen, gibt es psychische Störungen.

Oh, wenn ich diese Abhandlung nur fände, es war alles so schlüssig dargelegt. . .auch die Wut darüber, daß es eben nicht so ist, Frustration etc.

Erwachsene Menschen, die meinem, der Mittelpunkt des Universums zu sein, haben das Defizit, diese Entwicklung nicht mitgemacht zu haben, in dieser Abhandlung wurde von Familienstrukturen gesprochen, die männlich dominiert waren:
Um den kleinen Jungen hat sich die Welt gedreht, der als Erwachsenere nicht verstand, warum das nicht einfach so weitergeht und mit Wut und Destruktivität, Zynismus, Machtgehabe whatever reagiert.

26.03.2021 15:26 • x 4 #150

Weiterlesen »