Jedi
- 10195
- 19
- 21111
Zitat von Pilsum:Es gibt einige Möglichkeiten, nicht seine wahre Meinung zu sagen.
Zitat von Pilsum:Man schiebt andere Argumente vor,
Ich frag für einen Freund oder so etwas ähnliches
Jedi
Zitat von Pilsum:Es gibt einige Möglichkeiten, nicht seine wahre Meinung zu sagen.
Zitat von Pilsum:Man schiebt andere Argumente vor,
Kate
Zitat von Jedi:Ich frag für einen Freund oder so etwas ähnliches
Jedi
Zitat von Kate:nur weil man vorher wie eine Vase behandelt wurde.
Kate
Zitat von Jedi:Ich wollte das Verhalten mancher Menschen gar nicht verurteilen,
Jedi
Zitat von Kate:Ich kann bis heute nicht gut schwimmen.
Ich kann mich zwar retten,
Jedi
Zitat von Jedi:Ich wollte das Verhalten mancher Menschen gar nicht verurteilen
Kate
Zitat von Jedi:Das finde ich, ist was entscheidend ist ! Und Du hast es gut ausgedrückt u. ich kenne eine Reihe so ähnlicher Feststellungen, Ich kann zwar ...
Wuslchen
Zitat von Kate:Da fragt man sich aber teilweise auch, hätte man auf die Erfahrung, so schwimmen zu lernen lieber verzichtet, zum Preis von, immer noch nicht schwimmen zu können?
Ähnlich bei einem Trauma. Dadurch etwas entwickelt zu haben, was heute mit Sicherheit hilfreich ist, den kritischen Blick auf die Welt, das Geschehen und die Menschen. Ich säße mit Sicherheit noch in der Blase der Naivität. Aber war es das wert?
Kate
Zitat von Wuslchen:Ganz davon abgesehen: wie sinnvoll ist die Frage danach, ob ein Trauma irgendwas wert war? Wir können versuchen aus diesen grässlichen Erfahrungen heute positive Einstellungen zu erlangen etc., aber wert war es das sicher niemals. Niemals.
Senca
Zitat:Trotzdem frage ich mich wirklich ganz oft, wer oder wie wäre ich mit einer schönen Kindheit.
Zitat:Ich will verdammt noch mal eine zweite Chance!
Kate
Zitat von Senca:Die Gedanken helfen dir nicht auch wenn es verständlich ist. Ich wage es zu schreiben und hoffe dir nicht zu Nahe zu treten, es soll gewiss kein Vergleich sein und deine Kindheit möchte ich sicher nicht harmlos reden.
Pilsum
Zitat von Kate:Trotzdem frage ich mich wirklich ganz oft, wer oder wie wäre ich mit einer schönen Kindheit. Was hätte wohl alles aus mir werden können.
Jedi
Jedi
Zitat von Kate:Da fragt man sich aber teilweise auch, hätte man auf die Erfahrung, so schwimmen zu lernen lieber verzichtet, zum Preis von, immer noch nicht schwimmen zu können?
Zitat von Kate:Ähnlich bei einem Trauma.
Pilsum
Zitat von Jedi:Mir ist gerade wieder einmal bewusst geworden, was auch dieses, Zwischenmenschliches verstehen
blockieren u. stören kann, ist zum einen das es Menschen gibt, die sich immer als Opfer wahrnehmen,
von den Umständen, Verhalten anderer Personen u. das, was andere zusammen sprechen,
beziehen sie dann auch oftmals auf sich.
Zitat von Jedi:Wer sich einmal in die Opferrolle eingerichtet hat, mit dem Menschen wird es schwerer, zu Diskutieren,
Kritik zu üben, weil es mehr Themen bei ihnen gibt, wo es ihnen schwer fällt, die unterschiedlichen Meinungen
auszuhalten, fühlen sich oft auch von einer ganzen Reihe von Themen getriggert.
Zitat von Jedi:Oder die Menschen, die schnell in dieses Kindchen-Verhaltensmuster fallen, was sicher als Kind passend sein kann,
aber als der heutige Erwachsene, nicht mehr taugt.
Zitat von Jedi:So reagieren diese Menschen dann immer wieder in bestimmten Situationen, mit eher kindliche Verhaltensmuster.
Wer dann so etwas für sich einmal erkannt u. festgestelt hat, dass dieses Verhalten oftmals Verantwortlich dafür war,
für zwischenmenschliche Konflikte, der kann mit Hilfe einer Therapie lernen, wie er seinen wohlwollenden Erwachsenen
oder sein Erwachsenen Ich stärken kann, umso dieses Kindchen-Verhaltensmuster nicht mehr nötig zu haben.