Pilsum
- 3763
- 16
- 6419
Zitat von Kate:Mein Gehirn bewertet grundsätzlich alles, jede Sinneswahrnehmung.
Auch im zwischenmenschlichen Kontakt wird jede Einzelheit bewertet.
Ich habe den Eindruck, ich mache es genauso. Ich finde das in Ordnung.
Dieses ständige Bewerten gibt mir Sicherheit.
Ich glaube, wir haben die Freiheit das jeweils auszuwählen, wie unsere Bewertung ausfallen soll.
So finde ich beispielsweise eine Bewertungsart für mich besonders wichtig.
In vielen Gesprächen und zwischenmenschlichen Kontakten entscheide ich mich bewusst dafür,
dass das, was jemand sagt oder tut für mich keine besondere Bewertung erforderlich macht,
weil es für mich gerade nicht wichtig erscheint.
Ich bewerte das dann als aktuell nicht wichtig!
Dies entlastet und entspannt mich sehr. Damit betrifft und belastet es mich im Moment bis auf weiteres nicht.
Zitat von Kate:Nun glaube ich, wenn man sich unterhält gibt es Situationen, wo man diese Bewertung die im Gehirn
stattfindet nicht mit in die Unterhaltung einfließen lässt.
Wie macht man das?
Grundsätzlich finde ich das eher einfach. Wenn ich weiß, dass der Mensch ständig alles um sich herum
jederzeit bewertet, kann ich beim Sprechen passende Worte und Formulierungen in meine
Sätze einbauen.
Weil:
Alles, was ich sage und alles was ich mache, wird von allen Menschen in meinem Umfeld mit
Sicherheit zu über 80 % bewertet.
Folglich kann ich allein durch die Wahl meiner Worte die Bewertung anderer Menschen unmittelbar
und direkt beeinflussen. Ich bin deshalb sehr oft wesentlich daran beteiligt, ob meine Mitmenschen
mir friedlich oder neutral oder aggressiv und angriffslustig gegenübertreten.
Und hier gibt es einen direkten Zusammenhang zu dem Thema Beeinflussen und manipulieren.
Zitat von Kate:Kann man überhaupt ohne Bewertung reden und schreiben?
Ich finde, das geht vermutlich schon. Nur, welcher Sinn wird sich dann daraus ergeben?
Warum aber sollte ich über etwas reden und schreiben, zu dem ich mir noch keine Meinung
gebildet habe?
Für mich macht das nur deswegen Sinn, damit ich dieses oder jenes endlich bewerten kann und
anschließend in meine Gedanken einsortieren kann.