Zitat von Kate: Hat Lob und Kritik was mit Manipulation zu tun, wenn ja wann, wie merkt man es und wie gehe ich damit um.
Eindeutig finde ich, ja Lob und Kritik haben etwas mit Manipulation zu tun. Weil:
Mit Lob und Kritik möchte ich ja etwas erreichen.
Überhaupt kann man sagen.
Mit allem, was ich sage, manipuliere ich das Denken und Verhalten anderer Menschen.
Der Begriff Manipulieren kann auch wieder positiv und auch negativ verwendet werden.
Manipulieren kann sogar neutral sein, wenn ich gar nicht merke und gar nicht bewusst wollte, dass
jemand durch meine Worte zu einer anderen Sichtweise und Meinung kommt.
Deine Frage betrifft vermutlich aber eher die negative Seite der Manipulation.
Da unser Denken durch fast alles im zwischenmenschlichen Bereich beeinflusst wird, ist es nicht
immer einfach, überhaupt zu merken, wie ich manipuliert werde.
Manipuliert werden wir am meisten durch Bilder. Der Mensch holt die meisten Informationen
über seine Augen.
Jeder weiß, wie Filme, Nachrichtenbilder und Bilder mit Werbung, Bilder im Internet, Bilder
beim Onlineshopping, uns sehr stark manipulieren.
Es ist nicht einfach, sich gegen Werbelügen zu wehren. Werbespezialisten sagen.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.Auf Werbefotos gibt es keine normal aussehenden Menschen. Kein Bild wird unbearbeitet
verwendet. Wir werden derart manipuliert, wie man es kaum glauben mag.
Und dann werden wir natürlich täglich durch Ausagen über Nachrichten, das Internet,
Werbeaussagen und gezielt falsche Informationen beeinflusst (manipuliert).
Der Gipfel des ganzen sind diejenigen, die überall verbreiten: Lass Dich nicht manipulieren.
Ich sage Dir wie es richtig ist.
Wer solchen Leuten auf den Leim geht, öffnet schnell seine Kopf und sein Herz für Beeinflussung.
Damit will ich sagen.
Wir manipulieren, also beeinflussen uns ständig gegenseitig. Jeder Mensch jeden.
Wann wir negativ beeinflusst werden ist meistens schwierig festzustellen.
Am wichtigsten ist es hier wieder, die Frage an den Anfang zu stellen.
Warum sagt sie/er das?
Warum macht sie/er das?Jeder Mensch lebt hauptsächlich für sich und seine eigenen Vorteile.
Das finde ich auch überwiegend in Ordnung.
Allerdings, wie stark darf mich ein anderer Mensch für seine persönlichen Ziele beeinflussen.
Was ist da noch erlaubt und in Ordnung?
Und was ist im Grunde nicht in Ordnung, weil jemand durch das manipulieren starke Nachteile
bekommt?
Daraus entsteht dann ein weiteres großes Thema.
Was ist gerecht und was ist fair?