Zitat von Wuslchen: Jungs und Mädels, was wird das hier?
Was ist denn eine hohe Meinung von einem anderen Menschen? Positiv.
Kritik ist negativ. Und damit meine ich nicht vernichtend und böse, aber etwas, das in den Augen
der kritisierenden Person so (noch) nicht gut oder richtig ist.
Wie Du sehe ich das, das eine hohe Meinung immer als positiv bewertet wird.
Aber was ist mit Kritik?
Kritik kann sowohl positiv, also hilfreich sein,
Kritik kann auch sachlich neutral sein.
Aber im Auge von über 80 % der Menschen ist Kritik unerwünscht, weil sie fast immer auch Angst auslöst.
Und deswegen wird Kritik leider fast ausschließlich nur als negativ und unerwünscht angesehen.
Die Kritik ausübende Person steht jedenfalls moralisch nicht über der Person die kritisiert wird.
Das war nur in der Erziehung durch die Eltern anders. Da hatten die Eltern das Sagen.
Ich kenne keine Menschen erster und zweiter Klasse. Unabhängig vom Stand der Bildung und
von ihrem materiellen Besitz. Alle sind Menschen, Menschen die auch alle Fehler machen dürfen.
Beginnt man Kritik als etwas anderes anzusehen, nämlich als eine Meinungsäußerung der Person,
die die Kritik ausspricht, ist plötzlich alles völlig anders, als man es bisher betrachtet hat.
Und der schönste Nebeneffekt ist. Man fühlt sich in Gegenwart anderer Menschen sofort besser.
Weil: Vor ihnen und vor ihrer Meinung braucht man meistens keine Angst zu haben.
deshalb braucht man sich im Grunde nur selten zu rechtfertigen.
Es sei denn? Man ist wirtschaftlich von ihnen abhängig.