2397

Zwischenmenschliches verstehen

Pilsum
Zitat von Juju:
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Und nun stellt sich die Frage.

Wie gelingt es mir, von meiner selbst erstellten Meinung manchmal ein wenig loszulassen und
mal zumindest für eine kurze Zeit eine andere Sichtweise einzunehmen?

Haben andere wirklich so oft Unrecht, wie ich meistens glaube?

09.05.2021 12:05 • x 2 #1081

Kate
Zitat von Pilsum:
Und nun stellt sich die Frage. Wie gelingt es mir, von meiner selbst erstellten Meinung manchmal ein wenig loszulassen und mal zumindest für eine ...

Berechtigte Frage und guter Einwand.
juhu und ich sind aber gerade auf der Hüpfburg mit Eis und Popcorn.

09.05.2021 12:07 • x 2 #1082

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

Juju
Zitat von Pilsum:
Und nun stellt sich die Frage. Wie gelingt es mir, von meiner selbst erstellten Meinung manchmal ein wenig loszulassen und mal zumindest für eine ...

Wie Du glaubst, oder wie ich glaube?
Deine Meinung oder meine Meinung?
Also ich bin meistens da sehr aufgeschlossen.
Meine Meinung bleibt bestehen über die Definition.
Aber ich lese mir durchaus durch, sehe mir an und denke nach.
Aber ich muss doch dann nicht des anderen Meinung sein

09.05.2021 12:15 • x 3 #1083

Juju
Zitat von Kate:
Verdammt jetzt komme ich in Bedrängnis Ein Wassereis?

Jaaaaaaaaaaa
Juhuuuuuuuuu

09.05.2021 12:17 • x 1 #1084

Wuslchen
Zitat von Pilsum:
Wenn ich jemanden, der sich am Arbeitsplatz ständig unkolligial verhält kritisiere, dass er den Frieden
im Büro stört und Mobbing betreibt.
Ist das nun Kritik?
Oder ist das nur meine Meinung?

Diese Frage ist obsolet. Lies mal was du geschrieben hast: wenn ich jemanden (...) kritisiere
Wieso fragst du im nächsten Satz, ob das eine Kritik oder eine Meinung ist, wenn du es davor bereits eindeutig benannt hast?

Irgendwie verstehe ich die Diskussion sowieso nicht.
Eine Meinung habe ich unabhängig von einer Person oder einem Verhalten, eine Kritik dagegen bezieht sich genau auf das: ein Verhalten oder eine Person.

09.05.2021 12:22 • x 1 #1085

Kate
Zitat von Wuslchen:
Eine Meinung habe ich unabhängig von einer Person oder einem Verhalten,

Das sehe ich ein bisschen anders, ich habe durchaus Meinungen zu Personen und deren Verhalten.
Ich habe auch Meinungen zu Usern hier, ich habe auch eine Meinung zu Dir Wuslchen. Eine sehr gute und hohe.
Ich glaube jeder Mensch hat das.
Oder ich liege gerade komplett falsch.

09.05.2021 12:32 • x 1 #1086

Kate
Zitat von Juju:
Jaaaaaaaaaaa Juhuuuuuuuuu

Ich mag das Kaktus Eis. Da könnte ich ne Packung am Tag essen.
kennst Du das?

09.05.2021 12:35 • #1087

Pilsum
Zitat von Wuslchen:
Irgendwie verstehe ich die Diskussion sowieso nicht.
Eine Meinung habe ich unabhängig von einer Person oder einem Verhalten, eine Kritik dagegen bezieht sich genau auf das: ein Verhalten oder eine Person.

Das sehe ich anders.
Ich bilde mir oft eine Meinung zu dem Verhalten von den Personen mit denen ich in Kontakt komme.
Und meine Meinung ist dann selten eindeutig.
Manches finde ich gut. Anderes gar nicht gut.
Und aufgrund meiner Meinung zu einer Person entsteht dann eine Sympathie bei mir oder
manchmal auch eine Abneigung.
Das das oft nur aus Meinungen besteht, hat sich bei mir immer dann gezeigt, wenn ich den
Kontakt zu einer Person die ich immer gemocht habe, plötzlich abgebrochen habe.
Und noch viel deutlicher wurde mir das, wenn ich jemand plötzlich sehr gemocht habe, den ich
anfänglich sehr unsympathisch fand.

09.05.2021 12:37 • #1088

Wuslchen
Jungs und Mädels, was wird das hier?
Was ist denn eine hohe Meinung von einem anderen Menschen? Positiv.
Kritik ist negativ. Und damit meine ich nicht vernichtend und böse, aber etwas, das in den Augen der kritisierenden Person so (noch) nicht gut oder richtig ist.

Und natürlich bezieht sich beides auf Verhalten und Personen, mit unabhängig meinte ich, dass es getrennt davon stehen kann. Die Kritik kann nicht getrennt davon stehen.

09.05.2021 12:53 • x 1 #1089

Mabaja
Zitat von Kate:
Und wenn man das selbst gar nicht so empfindet, sondern nur das Gegenüber? dann sage ich, das ist meine Meinung und das Gegenüber schreit, nein Du ...

Entscheidend ist halt, was nach dem Komma folgt. Worin sich Kritik und Meinung unterscheiden, wurde hier ja schon geklärt.

Wenn dein Gegenüber deine Meinung als Kritik oder umgekehrt versteht, dann liegt es an deiner unklaren Botschaft.
Hast du diese Aussage als Kritik oder als Meinung gedeutet? Vermutlich eher als Kritik, weil ich von deine/deiner sprach. Hätte ich von man gesprochen, hättest du die gleiche Aussage als Meinung verstanden.
Sobald von du die Rede ist, fühlt man sich halt persönlich angesprochen und persönlich kritisiert.

09.05.2021 12:58 • x 2 #1090

Kate
Zitat von Mabaja:
Wenn dein Gegenüber deine Meinung als Kritik oder umgekehrt versteht, dann liegt es an deiner unklaren Botschaft.

Da gehe ich nur bedingt mit. Es gibt Menschen, die hören und verstehen nur das was sie wollen, ganz egal wie klar die Botschaft ist. Sie sehen in allem einen Angriff.

09.05.2021 13:02 • x 3 #1091

Kate
Zitat von Wuslchen:
Was ist denn eine hohe Meinung von einem anderen Menschen?

Wenn mir sein Verhalten, sein Handeln, sein Gesagtes gefällt. Wenn mir gefällt wie er Dinge erklären kann. Ich muss damit nicht konform sein und dennoch kann ich eine hohe Meinung von dieser Person haben.
Es gibt auch Menschen von denen habe ich keine hohe Meinung, Dummschwätzer zum Beispiel, die nur reden, aber weder selbst verstehen was sie sagen noch so handeln wir mir es gefallen würde. Man könnte auch einfach sagen, den mag ich, den nicht.

Das alles ist meine Meinung.

09.05.2021 13:06 • x 2 #1092

Wuslchen
@Kate hinter meiner Frage stand direkt die Antwort.

09.05.2021 13:10 • x 1 #1093

Kate
Zitat von Mabaja:
Sobald von du die Rede ist, fühlt man sich halt persönlich angesprochen und persönlich kritisiert.

So ist die menschliche Kommunikation.
Wenn ich sage Du machst mich glücklich ist das in Ordnung. Sage ich aber Du bist mir heute zu launig ist das Kritik.
Das ist auch verständlich, schließlich wäre es angemessener zu sagen Ich empfinde Dich heute als launig
Dir selbe Aussage nur anders verpackt. Das Gegenüber wird es meines Erachtens so oder so als Kritik auffassen.

09.05.2021 13:11 • x 2 #1094

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

Kate
Zitat von Wuslchen:
@Kate hinter meiner Frage stand direkt die Antwort.

Tztzzzz dabei hab ich so an meiner Antwort gefeilt.

09.05.2021 13:12 • x 1 #1095

Weiterlesen »