2397

Zwischenmenschliches verstehen

Jedi
Zitat von Kate:
Das ist dann schon lästern und hat meines Erachtens nichts mit Kritik zu tun.

Ja, Du hast recht, da ist auch dieses fiese lästern mit dabei.
Aber was ich schon mitbekommen habe, auch schon handfeste Kritik, an der Person selbst u. seiner Arbeit.
Vorallem finde ich es verstörend, weil dieser Kollege den anderen gar nicht wirklich kennt u. kennen kann u.
mit seiner Arbeit, damit überhaupt nichts zu tun hat.
Was sich da manchmal zeigt, ist schon zum Fremdschämen - einfach Widerlich !

08.05.2021 16:26 • x 3 #1021

Kate
Zitat von Jedi:
Was sich da manchmal zeigt, ist schon zum Fremdschämen - einfach Widerlich !

Und wie geht man damit um? Ähnlich ist es mit Kritik die ständig geäußert wird in der Annahme man hört oder sieht es nicht. So ekelhaft verdeckt. Diese Personen empfinde ich als feige, weil man es nicht direkt sagen kann.

08.05.2021 16:30 • x 3 #1022

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

Juju
Zitat von Kate:
Und wie geht man damit um? Ähnlich ist es mit Kritik die ständig geäußert wird in der Annahme man hört oder sieht es nicht. So ekelhaft ...

Die sollten alle besser vor der eigenen Tür kehren.
Wenn man sich so über andere äußert, schmät..lästert...hinter dem Rücken quatscht, solche Menschen lenken nur von sich selbst ab.

08.05.2021 17:05 • x 1 #1023

Jedi
Zitat von Kate:
Und wie geht man damit um?

Schwierig zu sagen

Viele andere Kollegen halten sich da einfach raus, eine Kollegin u. auch Ich haben dem Kollegen
schon auch passend etwas zu seinem Verhalten gesagt, aber es wäre auch eine Sache des Vorgesetzten,
da klare Ansagen zu machen. Aber der zieht selbst immer seinen A.sch ein.
Dieser andere Kollege steht leider schon allein da u. findet auch in seiner Abteilung, kaum eine Unterstütung.

Ich denke manchmal, ich befinde mich im Kindergarten - alles kl. bedürftig gewordene Kinder in Erwachsenen-Körpern.

08.05.2021 17:08 • x 1 #1024

Kate
Zitat von Juju:
solche Menschen lenken nur von sich selbst ab.

Und wehe dem man sagt es ihnen, dann sind sie die armen unschuldigen Opfer, dann war alles nicht so gemeint.
Am besten ist wirklich man geht gar nicht erst darauf ein. Aber hört sowas dann von alleine auf? Wahrscheinlich wenn sie ihre Spielwiese verlieren.

08.05.2021 17:11 • x 1 #1025

Jedi
Zitat von Juju:
Die sollten alle besser vor der eigenen Tür kehren.

Wäre sicher sinnvoller

08.05.2021 17:14 • x 2 #1026

Kate
Zitat von Jedi:
Ich denke manchmal, ich befinde mich im Kindergarten - alles kl. bedürftig gewordene Kinder in Erwachsenen-Körpern.

Da wäre theoretisch ein guter Ansatz. Wenn man anderen dieses Verhalten bewusst machen könnte. Aber ist es überhaupt die Aufgabe? Schwierig ist es wirklich immer nur wenn man mit diesen Personen zu tun hat und einfach nicht wirklich weg kann.

Dann wäre es meines Erachtens an der Zeit manches Verhalten zu besprechen, gerade wenn es auf Kosten anderer geht.

08.05.2021 17:16 • x 2 #1027

Jedi
Zitat von Kate:
Aber hört sowas dann von alleine auf?

Ich vermute nicht !

Bis villt. ein anderes Opfer ausgeguckt wird ? - Verstehe einer mache Menschen

08.05.2021 17:18 • x 3 #1028

Kate
Zitat von Jedi:
Verstehe einer mache Menschen

08.05.2021 17:19 • x 1 #1029

Jedi
Zitat von Kate:
Wenn man anderen dieses Verhalten bewusst machen könnte.

Wenn Du dies einer solchen Person davon erzähle würdest, in ihm zeigt sich gerade dieses bedürftig gewordene kl. Kind,
was er damals war, würde der mich in die Psychiatrie einweisen lassen - in eine geschlossene Abteilung
--------
Zitat von Kate:
Aber ist es überhaupt die Aufgabe?

Ich finde, in dem Fall, den ich geschildert habe, müssten die Vorgesetzten u. Leitungen ein klares Wort sprechen.
Denn es gibt auch die Fürsorgepflicht des AG, gegenüber seiner Mitarbeiter.
Leider wird diese oft von den entsprechenden Personen ignoriert.

08.05.2021 17:25 • #1030

Kate
Zitat von Jedi:
Wenn Du dies einer solchen Person davon erzähle würdest, in ihm zeigt sich gerade dieses bedürftig gewordene kl. Kind,
was er damals war, würde der mich in die Psychiatrie einweisen lassen - in eine geschlossene Abteilung

Und warum...weil egal wie man es verpackt, egal wie wohlwollend, manche Menschen ertragen einfach keine Kritik. Und sowas wäre in meinen Augen berechtigt.

08.05.2021 17:32 • x 2 #1031

Pilsum
@Senca

Hallo Senca,

vielen Dank für Deine Antwort.
Auch ich mag sowohl das blumige Sprechen, wie auch das sachliche Reden.
Das ausführliche Reden und Schreiben finde ich eher nicht so gut. Ich glaube,
etwas kurz und auf den Punkt formuliert, kann meistens besser verstanden werden.
Etwas ausführlich zu schreiben fällt meistens leicht. Ausführliches dann zu verstehen, finde ich oft
etwas schwierig.

Das Alter und das Geschlecht eines Forenmitglieds zu kennen gibt mir sehr wichtige
Zusatzinformationen. Menschen haben allein schon aufgrund ihres Alters
sehr unterschiedliche Lebenserfahrungen gemacht. Etwas, was ich einer 40 jährigen Frau schreibe, würde ich vermutlich einem 23 jährigen Mann nie schreiben.

Natürlich macht es einen Unterschied, ob ich real mit einem Menschen spreche oder dasselbe hier
im Forum schreibe. Das Schreiben hier im Forum hat sehr weitreichende Vorteile.
Man unterhält sich langsamer. Kann ausführlich überlegen, was man antworten möchte
und kann auch Texte mehrmals lesen, wenn man glaubt. "Hier werde ich zu Unrecht angegriffen."
Man kann mehreren Menschen gleichzeitig die Möglichkeit geben, zu genau denselben Aussagen
ihre Meinung zu sagen.
Und weitere Vorteile

Bernhard

08.05.2021 22:35 • x 2 #1032

S
Hallo an alle
Ein super Thread, tolle Gedanken, schöner Austausch, Danke dafür

Zitat:
Etwas, was ich einer 40 jährigen Frau schreibe, würde ich vermutlich einem 23 jährigen Mann nie schreiben.

Wenn es einen persönliches Thema betrifft, stimme ich dir teilweise zu. Aber hier geht es ja nicht um meine Person, sondern um ein allgemeines Thema. Da ist es mir persönlich völlig egal ob ich einem 25 oder 60jährigen Menschen, Mann, Frau, Divers, schreibe.
Mein Alter sagt etwas über meine Lebensjahre aus aber was sagt es über meine Lebenserfahrung aus?
Es gibt so viele Faktoren die für mich viel entscheidender sind als Geschlecht und Alter.
Wer beispielsweise im falschen Körper geboren ist, der hat eine andere Lebenserfahrung als jemand, der 30 mal umgezogen ist und keine Wurzeln schlagen konnte. Das sind jetzt einfach Beispiele die mir spontan eingefallen sind.
Ich find z.B. die anonymisierten Bewerbungen super spannend. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn es dir hilft. Ich bin als Mädchen geboren und mittlerweile im allerbesten Alter

09.05.2021 08:12 • x 5 #1033

Pilsum
@Senca

danke für Deine Antwort. Ja, das hilft mir.

Da sich Männer und Frauen in vielen Bereichen sehr unterschiedlich verhalten, finde ich
beispielsweise anonymisierte Bewerbungen gar nicht sinnvoll.
Das ist aber nur meine Meinung. Das kann ich auch wenig begründen.

Wo ich das jetzt schreibe fällt mir folgendes auf.
Beim Reden und Schreiben bin ich oft auch für das Anonymisierte, das Sachliche. Mir hilft das oft,
etwas eindeutig zu verstehen und zu klären.
Andererseits finde ich überwiegend das, was einen Menschen ausmacht, ist das Gefühlsbetonte,
das blumige sprechen.

09.05.2021 09:13 • x 4 #1034

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

Wuslchen
Zitat von Senca:
Mein Alter sagt etwas über meine Lebensjahre aus aber was sagt es über meine Lebenserfahrung aus?
Es gibt so viele Faktoren die für mich viel entscheidender sind als Geschlecht und Alter.
Wer beispielsweise im falschen Körper geboren ist, der hat eine andere Lebenserfahrung als jemand, der 30 mal umgezogen ist und keine Wurzeln schlagen konnte. Das sind jetzt einfach Beispiele die mir spontan eingefallen sind.

Schöne Beispiele, ich stimme dir da definitiv zu.

Aber ich kann mir vorstellen, dass es einen Menschen schlicht verunsichert nicht zu wissen mit wem (m/w/d, Alter) kommuniziert wird. Wir sind es gewöhnt im alltäglichen Umgang die andere Person zu sehen und/oder zu hören. Fällt das weg, wird es schwierig. Wie heißen all die großen oder kleineren Produktionen von Filmemachern, die davon handeln, dass wir menschliche Maschinen haben? Die, die ich davon gesehen habe, scheitern immer an der fehlenden Menschlichkeit, die aus so vielen verschiedenen Facetten besteht, dass man sie eben nicht einfach mal in eine Maschine packen kann. Ist mein Gegenüber in einem Forum ohne Alters- und Geschlechtsangabe unterwegs, vermittelt das möglicherweise dem Unterbewusstsein das Gefühl nicht mit einem Menschen sondern mit einer Maschine zu kommunizieren. Und das verunsichert oder kann sogar Angst machen.

Natürlich kann es auch sehr spannend sein, wenn man sich dieses Zustandes bewusst ist, sich klar macht, dass daher möglicherweise die spontane Abwehrreaktion kommt und daraufhin offen in die Unterhaltung einsteigt.

Aber es fällt halt alles weg, was das Gehirn sonst so gerne macht mit uns. Naja, in dem Alter kann der/die das halt noch nicht so gut wissen. Typisch Mann/Frau, da zeigt es sich wieder. Und so weiter und so fort. Ich spreche solche Sätze zwar nicht aus, nehme aber sehr wohl wahr, dass sie da sind in mir. Wir ordnen unterbewusst ständig zu, sortieren ein, um Situationen einschätzen zu können. Das ist auch gar nicht schlimm, wir brauchen das, um uns positionieren zu können, das Gehirn macht das nicht aus Langeweile, aber in Momenten, in denen das wegfällt, bemerken wir es erst. Oder zumindest bemerken wir eine innere Unruhe, weil wir nicht wissen wer da schreibt und diese Unruhe ist eben das Hirn, das gerne etwas einordnen möchte, es so aber nicht kann.

09.05.2021 09:22 • x 4 #1035

Weiterlesen »