Zitat von Senca: Mein Alter sagt etwas über meine Lebensjahre aus aber was sagt es über meine Lebenserfahrung aus?
Es gibt so viele Faktoren die für mich viel entscheidender sind als Geschlecht und Alter.
Wer beispielsweise im falschen Körper geboren ist, der hat eine andere Lebenserfahrung als jemand, der 30 mal umgezogen ist und keine Wurzeln schlagen konnte. Das sind jetzt einfach Beispiele die mir spontan eingefallen sind.
Schöne Beispiele, ich stimme dir da definitiv zu.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es einen Menschen schlicht verunsichert nicht zu wissen mit wem (m/w/d, Alter) kommuniziert wird. Wir sind es gewöhnt im alltäglichen Umgang die andere Person zu sehen und/oder zu hören. Fällt das weg, wird es schwierig. Wie heißen all die großen oder kleineren Produktionen von Filmemachern, die davon handeln, dass wir menschliche Maschinen haben? Die, die ich davon gesehen habe, scheitern immer an der fehlenden Menschlichkeit, die aus so vielen verschiedenen Facetten besteht, dass man sie eben nicht einfach mal in eine Maschine packen kann. Ist mein Gegenüber in einem Forum ohne Alters- und Geschlechtsangabe unterwegs, vermittelt das möglicherweise dem Unterbewusstsein das Gefühl nicht mit einem Menschen sondern mit einer Maschine zu kommunizieren. Und das verunsichert oder kann sogar Angst machen.
Natürlich kann es auch sehr spannend sein, wenn man sich dieses Zustandes bewusst ist, sich klar macht, dass daher möglicherweise die spontane Abwehrreaktion kommt und daraufhin offen in die Unterhaltung einsteigt.
Aber es fällt halt alles weg, was das Gehirn sonst so gerne macht mit uns. Naja, in dem Alter kann der/die das halt noch nicht so gut wissen. Typisch Mann/Frau, da zeigt es sich wieder. Und so weiter und so fort. Ich spreche solche Sätze zwar nicht aus, nehme aber sehr wohl wahr, dass sie da sind in mir. Wir ordnen unterbewusst ständig zu, sortieren ein, um Situationen einschätzen zu können. Das ist auch gar nicht schlimm, wir brauchen das, um uns positionieren zu können, das Gehirn macht das nicht aus Langeweile, aber in Momenten, in denen das wegfällt, bemerken wir es erst. Oder zumindest bemerken wir eine innere Unruhe, weil wir nicht wissen wer da schreibt und diese Unruhe ist eben das Hirn, das gerne etwas einordnen möchte, es so aber nicht kann.
09.05.2021 09:22 •
x 4 #1035