Zwei menschen in einem Körper - Gespaltene Persönlichkeit

M
Hallo
Ich hatte ja schon in der Abteilung *Depression* geschrieben das ich auch soziale Phobien habe, also Poste ich hier jetzt auch.

Bei mir ist es so, das wenn z.b ein fremder mich nach meiner alten Arbeit fragt ich ohne Probleme ihm stundenlang erzählen kann.
Soll ich aber locker privat reden, also *small-Talk* machen, ist mein Kopf sofort überfordert und ich habe überhaupt keine Chance
auch nur irgendwas zu sagen.

Bei mir sind dann sofort Gedanken wie z.b.:
- Was erzähle ich?
- Interessiert die Person das überhaupt?
- Will ich das erzählen?
- Nutzt die Person die Info vielleicht später gegen mich?

Mit diesen Gedanken drehe ich mich sofort sobald ich small-Talk machen soll.
Mein Körper reagiert dann immer mit totalem Schweißausbruch.

Wenn mir jetzt aber ein fremder Hund oder eine Katze begegnet, dann kann ich mit denen sofort reden (mit den Tieren, Nicht ihren Haltern).

Manchmal kommt es mir so vor als hätte ich 2 Gehirne in meinem Kopf. Mal abgesehen das es bestimmt noch mehr sind wenn ich an meine Persönlichkeitsstörung denke.
Weil es ist doch irre das man irgendwas technisches Sorgenfrei erzählen und erklären kann, aber privat schon nach dem Wort *Hallo* nicht mehr weiter weis.

Ich könnte nichtmal über das Wetter reden, weil mein Kopf mir sagt *Das Wetter sieht der andere doch selber*.
Dazu kommt das mich das natürlich einschränkt was Kontakte angeht, bzw. überhaupt raus gehen.

Ich will schon gerne Freunde haben, aber mein Kopf lässt mich nicht.
Ich schau aus dem Fenster und sehe die Leute da draussen und beneide sie.

Ich weis meine diversen Krankheiten werden sehr viel Zeit brauchen, aber immer wenn die Sonne scheint da draussen, ist alles doppelt so hart für mich.

30.03.2011 23:26 • #1


M
Hallo Missing hope,

was du geschrieben hast, kenne ich sehr gut. Mir geht es genauso: Über bestimmte Themen, die mich interessieren, kann ich - begrenzt - reden aber einfach über belangloses Zeugs fast gar nicht. Ich rede nicht mal mit den Nachbarn, außer Hallo und Guten Tag und dann gehe ich immer ganz schnell weiter, bin immer in Eile....
Was soll ich denen auch sagen...wie du schon selbst sagtest, das Wetter sehen sie selber, und ob ich froh bin, Feierabend zu haben und gerade noch einkaufen war, interessiert bestimmt keinen. Aber ich denke, das ist es, was andere so gut können und wir, die Sozialphobiker oder was auch immer wir sind, kriegen das einfach nicht hin, weil wir uns zu viele Gedanken machen oder uns blöd vorkommen. Ich weiß genau, was ich tun müsste, um beliebt zu sein und Freunde zu haben, doch ich schaffe es einfach nicht. Wenn ich neue Leute kennenlerne, dauert es immer eine gewisse Zeit (in der man sich das Wesentliche erzählt hat), bis der Kontakt wieder abflaut. Ich kann einfach nicht über meinen Schatten springen, so sehr ich es mir auch wünsche....
Wenn ich dann noch unter meinen anderen Problemen grad sehr leide, ist es besonders schlimm und ich will am liebsten gar niemanden sehen und sprechen.

08.04.2011 22:21 • #2


A


Hallo MissingHope,

Zwei menschen in einem Körper - Gespaltene Persönlichkeit

x 3#3


S
hallo ihr zwei, wie gehts denn so? ;D

ich hab das hier gelesen:

Zitat von MissingHope:
Bei mir ist es so, das wenn z.b ein fremder mich nach meiner alten Arbeit fragt ich ohne Probleme ihm stundenlang erzählen kann.
Soll ich aber locker privat reden, also *small-Talk* machen, ist mein Kopf sofort überfordert und ich habe überhaupt keine Chance
auch nur irgendwas zu sagen.


.. und sofort ist mir durch den Kopf geschossen: Anscheinend kennst du deine Arbeit besser als dich selbst. Ich kenn das auch von mir, hab mich nie mit mir selber abgegeben. Hab mich nie für mich selber interessiert. Die anderen waren immer interessanter.

lern dich kennen und verstehen. Verbringe Zeit mit dir selbst und lerne dich in und auswendig. Das ist die Basis. Wenn du dann in Gegenwart anderer gehemmt bist, dann bringe das zum Ausdruck. Das ist der schnellste Weg zu dir selbst, in jeder Situation. Was auch immer du empfindest, es ist da, es ist wirklich da. Ausser dem gehemmt sein oder blockiert sein gibt es noch andere Dinge die auch da sind. Du hast Vorlieben, Abneigungen, du hast eine bestimmte Art Dinge zu tun oder sie nicht zu tun. Eine bestimmte Art wie du an Probleme herangehst, bestimmte Fähigkeiten und Unfähigkeiten. Lerne dich im Detail kennen, lerne jeden Millimeter an dir und bald hast du auch viel über dich zu erzählen. Es muss nicht interessant sein oder irgendwie gut oder speziell, nein nur authentisch DU. Sei authentisch und begib dich auf deine ganz persönliche Reise durch Raum und Zeit.

viel Spass dabei ;D

Sanduhr

19.05.2011 23:10 • #3


JeanLucca
Guten Morgen.

Gerade hab ich diesen Thread gefunden und bin ein bisschen verwundert, denn bisher dachte ich das Niemand anderes ausser mir dieses Problem hat. Erstaunlich.
Ich bin auch ein Künstler des Smalltalks. Ich kann auch gut für die Interessen anderer eintreten, sie anleiten, sie unterstützen, etc. Was ich nicht kann ist über mich sprechen. Wie es mir wirklich geht. Also alles was mir nahe geht.

Zitat von sanduhr:
hallo ihr zwei, wie gehts denn so? ;D
.. und sofort ist mir durch den Kopf geschossen: Anscheinend kennst du deine Arbeit besser als dich selbst.
Sanduhr


Interessant. Danke für den Hinweis, auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen, aber spontan glaube ich das da etwas dran ist.
Manchmal finde ich Gedanken die mich interessieren, projeziere sie auf mich und schau was ich daraus machen kann - so wie Deinen hier Sanduhr. Jetzt hab ich ja fürs Wochenende was zu tun

Lg

21.05.2011 07:39 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag