Zitat von Schlüsselkind: (Würde das bei mir aber noch nicht in Kategorie Zwang verorten, weil es sich nur auf den E-Herd bezieht bzw. Elektrogeräte bezieht). Ich mache jetzt - wenn es ganz schlimm wird - ein Foto vom Herd/den Herdknöpfen und das Foto kann ich mir dann unterwegs anschauen, wenn eine Beunruhigung auftaucht.
Hallo Schlüsselkind,
also ich würde das schon in die Katergorie "Zwang" einordnen.
Manche Menschen haben wenige, die anderen mehrer Zwänge. Der innerliche Druck sich wie du schreibst ,nur
bei Elektrogeräten hinzugeben, gehört schon zu einer Zwangserkrankung. Persönlich gehts mir da ähnlich.
Elektrogeräte sind für mich das schlimmste. Und weist du was ? Bei mir ist es mittlerweile so schlimm geworden,
das ich absolute Ruhe-Stille beim kontrollieren brauche, ich habe das Gefühl sonst nicht aufnehmen zu können , das der
Herd tatsächlich aus. Das das Bügeleisen ausgezogen ist, das der Stecker des Wasserkochers gezogen ist usw.
Beispiel - mein Mann und ich wollen gemeinsam wegfahren. Ich stehe vorm Herd, schaue von links nach rechts und von rechts nach links usw. ob die Knöpfe alle aus sind. Mein Mann steht in der Nähe räuspert sich, oder zieht sich den Reißverschluß seiner Jacke zu, er bewegt sich und seine Jacke knistert usw. dann muss ich ihm sagen das er absolut still sein muss, da ich mich ansonsten nicht konzentrieren kann ob der Herd aus. Wahnsinn, aber ich kann nichts dafür.
Die Idee mit den Bild machen ist gar nicht schlecht, aber so wie ich mich kenne würde ich nicht einmal
den Bild vertrauen schenken. Naja und zudem nehme ich zum einkaufen oder so mein Handy eh nie mit. Ich habs nur dabei wenn ich mit unserem Hund unterwegs bin.